fbpx

Stavros Niarchos Stiftung

Vielleicht haben Sie den Namen Stavros Niarchos schon einmal im Kulturzentrum der Stavros Niarchos Stiftung (SNFCC) gehört - einem der meistbesuchten öffentlichen Räume im Süden Athens. Aber wer war Stavros Niarchos? Welchen Einfluss hatte er auf das heutige Griechenland?

Über die Stavros-Niarchos-Stiftung

Heute besteht die Hauptaufgabe der Stiftung darin, weltweit gemeinnützige Zuschüsse für Organisationen in den Bereichen Kultur, Bildung, Gesundheit und Soziales zu gewähren. Als private philanthropische Organisation hat die Stavros Niarchos Foundation mehr als 2.6 Milliarden Euro an 124 Länder weltweit vergeben. 

Über das Kulturzentrum der Stavros Niarchos-Stiftung

Das Kulturzentrum der Stavros-Niarchos-Stiftung wurde 2016 mit einer Spende der Stavros-Niarchos-Stiftung in Höhe von $860 Millionen gebaut. Das SNFCC ist das größte Kultur- und Bildungsprojekt in Griechenland. Es ist das erste öffentliche Gebäude dieser Größe in Europa, das auch mit LEED-Platin zertifiziert wurde.

Der "Leuchtturm" | Stavros Niarchos Stiftung

Bau des Kulturzentrums der Stavros Niarchos-Stiftung

Das SNFCC wurde von dem Architekten Renzo Piano entworfen, der sich vom Namen des Viertels "Kallithea" inspirieren ließ, was auf Griechisch "gute Aussicht" bedeutet. Die wichtigsten Highlights des SNFCC sind der Hauptsitz der Griechischen Nationaloper und die Nationalbibliothek Griechenlands. Sie befinden sich in einem großen öffentlichen Park mit Spielplätzen, einem Kanal und viel Grünfläche. Das SNFCC ist ein Veranstaltungsort für Konzerte, Filme, Theater und Festivals und somit ein großartiger Treffpunkt für die Athener.

Nationalbibliothek von Griechenland | Stavros Niarchos Stiftung

Die Natur im Kulturzentrum der Stavros Niarchos-Stiftung

Das Dach der Griechischen Nationaloper ist auch ein eigener Garten. Unter den Pflanzen befinden sich Olivenbäume, duftende Kräuter und saisonale Blumen, von denen viele im Mittelmeerraum heimisch sind. Sie können sich ein Fahrrad ausleihen und die Gegend erkunden oder die Laufstrecke genießen. Auf der obersten Etage des "Leuchtturms" (einer Aussichtsplattform auf dem Dach der Oper) haben Sie einen Panoramablick und können sehen Piräus.

Über Stavros Niarchos

Niarchos war bekannt, zusammen mit Aristoteles OnassisEr wurde als "Goldener Grieche" bezeichnet, ein Name, der einer Gruppe von griechischen Reedern gegeben wurde, die nach dem Zweiten Weltkrieg als Schiffseigner sehr viel Geld verdienten. Er lebte länger als Onassis und hatte tatsächlich mehr Geld. Beide überlebensgroßen Persönlichkeiten waren jedoch für ihre Treffen mit Prominenten, ihre verschwenderischen Yachten und ihre private Inseln

Stavros Niarchos | Wikipedia

Die Jugend von Stavros Niarchos

Als er aufwuchs, verlor Niarchos' Vater eine große Summe Geld an der griechischen Börse, was den jungen Niarchos stark beeinflusste. Aus diesem Grund fand er immer einen Weg, sich gegen Risiken abzusichern, und er war ein sehr kluger Geschäftsmann. Niarchos' erste geschäftliche Erfolge stellten sich zu Beginn des Zweiten Weltkriegs ein. Da er wusste, dass einige der Boote versenkt werden würden, kaufte er Frachtschiffe und versicherte sie für den maximalen Betrag. 

Das Geschäft von Stavros Niarchos

Dann, während des Krieges, wurden sechs seiner Schiffe von deutschen Booten versenkt, und er kassierte eine große Summe an Versicherungszahlungen und wurde plötzlich reich. In Geschäftskreisen war er dafür bekannt, gebrauchte Schiffe so schnell wie möglich zu sammeln. Er hatte auch einen Ruf als hochbezahlter Manager, Schwimmer und Segler. Er besaß einige der schönsten Yachten, die man für Geld kaufen konnte, wie die 62 Meter lange Segelyacht "Creole." Anfang der 1970er Jahre besaß Niarchos über 80 Schiffe. 

Das Schiff "Stavros S Niarchos"

Lesezeit: 3 Minuten

Inhaltsübersicht

Suchen Sie etwas Bestimmtes?
BlogTipps zum Kauf

Wie kann ich als Niederländer ein Haus auf Kreta kaufen?

Wie ist es, als niederländischer Staatsbürger ein Haus auf Kreta zu kaufen? Was ist das Schwierigste am Kauf eines Hauses in Griechenland ...
Foto Credit: Blaue Flagge Griechenland
BlogLifestyle

Wo befinden sich die mit der Blauen Flagge ausgezeichneten Strände Griechenlands (aktualisiert für 2024)?

Wo sind die saubersten Strände Griechenlands? Was ist das Bewertungssystem der Blauen Flagge? In welchen Gebieten Griechenlands gibt es die meisten mit der Blauen Flagge ausgezeichneten Strände? Wir werden ... beantworten
BlogGeschichte und Kultur

Warum zerbrechen die Griechen Teller?

Opa! Woher kommt das Zerschlagen von Tellern in Griechenland? Wann begann die Tradition des Zerschlagens von Tellern? Wo kann man in Griechenland Teller zertrümmern? Hochzeit ...
Chania
BlogRegionale Guides

Chania, Kreta Reiseführer

Was macht Chania zu einem perfekten Ort für Ausländer? Was macht Chania anders als andere Orte auf Kreta? Wo sind die besten Strände und Ausflugsziele in Chania? ...
BlogRegionale Guides

Plakias, Kreta Reiseführer

Warum ist Plakias eine der am meisten unterschätzten Städte auf der Insel Kreta? Warum sollte man Plakias den größeren Städten wie Rethymno und Chania vorziehen ...
Verwendung der App in Griechenland
BlogIn den Nachrichten

mAiGreece: Griechenlands neue Sicherheits-App

Griechenlands neueste App für Sicherheitshandys wird am 10. Juni in Betrieb gehen und in erster Linie von Touristen genutzt werden. Die App heißt "mAiGreece" und ist ...

Listings vergleichen

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Markteinblicke, Updates, Tipps und mehr

Wir senden Ihnen unsere besten Artikel, Einblicke von Experten und die neuesten Angebote.

fbpx

Stavros Niarchos Foundation

You might have heard Stavros Niarchos’s name from the Stavros Niarchos Foundation Cultural Center (SNFCC)- one of the most visited public spaces in the south of Athens. But who was Stavros Niarchos? What impact did he have on Greece today?

About the Stavros Niarchos Foundation

Today, the foundation’s primary function is to make nonprofit grants around the world to cultural, educational, health, and social welfare organizations. As a private philanthropic organization, the Stavros Niarchos Foundation has given over 2.6 billion euros to 124 countries worldwide. 

About the Stavros Niarchos Foundation Cultural Center

The Stavros Niarchos Foundation Cultural Center was built in 2016 with a $860 million gift from the Stavros Niarchos Foundation. The SNFCC is the largest cultural and education project ever in Greece. It is the first European public building of this size to be LEED Platinum certified too.

The "Lighthouse" | Stavros Niarchos Foundation

Building the Stavros Niarchos Foundation Cultural Center

The SNFCC was designed by architect Renzo Piano, who was inspired by the name of the neighbourhood, “Kallithea”, which in Greek means “good view.” The SNFCC’s main highlights are the Headquarters of the Greek National Opera and the National Library of Greece. They are set in a large public park with playgrounds, a canal, and plenty of green space. The SNFCC is a venue for concerts, movies, theatre, and festivals, so it is a great meeting place for Athenians.

National Library of Greece | Stavros Niarchos Foundation

Nature at the Stavros Niarchos Foundation Cultural Center

The roof of the Greek National Opera is also its own garden. Among the plants are olive trees, fragrant herbs, and seasonal flowers, many of which are native to the Mediterranean. You can hire a bike and ride in the area or enjoy the running track. On the top floor of the “Lighthouse” (a viewing platform on top of the Opera House), you will get a panoramic view and can see Piraeus.

About Stavros Niarchos

Niarchos was known, along with Aristotle Onassis, as the “Golden Greek”, a name given to a group of shipowners from Greece who made a massive amount of money as shipowners after the Second World War. He lived longer than Onassis and in fact had more money. However, both larger-than-life figures were known for their sightings with celebrities, their lavish yachts, and their private islands

Stavros Niarchos | Wikipedia

Stavros Niarchos’s Youth

Growing up, Niarchos’s father lost a large amount of money on the Greek stock market, and this had a large effect on the young Niarchos. For this reason, he always found a way to protect himself against risks, and he was a very smart businessman. Niarchos’s first taste of business success came at the start of the Second World War. Knowing that some of the boats would be sunk, he bought freight ships and insured them for the maximum amount. 

Stavros Niarchos’s Business

Then, during the war, six of his ships were sunk by German boats, and he collected a large sum in insurance payments, getting suddenly rich. In business circles, he was known to collect secondhand ships as quickly as possible. He also had a reputation as a high-paying manager, a swimmer, and sailer. He had some of the finest yachts money could buy, like the 62 meter sailing yacht “Creole.” By the early 1970s, Niarchos owned over 80 ships. 

The "Stavros S Niarchos" Ship

Reading Time: 3 minutes

Table of Contents

Looking for something in particular?
Summer Holiday in Greece
BlogMarket Insights

Greek Tax Scheme for High Net Worth Individuals

Greece has a special tax program to encourage high net worth individuals (HNWI) to transfer their tax residence to Greece. Similar to benefits to pensioners ...
BlogMarket Insights

Ask Our Lawyers: What is the National Cadaster?

What is the National Cadaster in Greece? What documents are required? Where can I find the National Cadaster online? How does the registration process work? ...
Stella
BlogLifestyle

What is it Like to Live in Rethymno?

What is it like to live in Rethymno in Crete? We sat down with Stella, a local business owner and big fan of Rethymno Town, ...
Vai Palm Forest
BlogLifestyle

The 8 Most Unique Beaches in Greece

Greece has thousands of islands and thousands of beaches. Which beaches in Greece are worth visiting? Which beaches in Greece are the most unique? Sarakiniko ...
Bachelor of Travel
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece to Buy a Home: Rhodes (Feat. Rania)

Why should I buy a home in Rhodes? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In this article, we’ll take ...
Lefkes Town
BlogIn The News

Higher Budgets, Quicker Profits for Homes in Greece

More and more foreign investors are buying homes in Greece since the start of 2024. In fact, buyers are looking to buy more luxurious properties ...

Compare Listings

Receive the latest news

Stay informed on the latests market insights, updates, tips and more

We’ll send you our best articles, expert insights and newest listings.​