Der Olymp:
Ein mythisches Ausflugsziel

Datum

Wenn man den Olymp aus der Ferne betrachtet, wird klar, warum die alten Griechen glaubten, dass nur Götter an einem so unerreichbaren und doch mystischen Ort wohnen konnten.

 

Der Olymp, oder Olympos, wie er auf Griechisch heißt, ist der höchste Berg Griechenlands und liegt zwischen Thessalien und Mazedonien. Er ist mit dem Auto in weniger als 2 Stunden vom Flughafen Thessaloniki, der zweitgrößten Stadt Griechenlands, erreichbar.

 

Jedes Jahr besuchen Tausende von begeisterten Besuchern aus der ganzen Welt den Olymp, um den Gipfel des Mytikas in 2.917 Metern Höhe zu erreichen, wo sie auf dem Thron des Zeus Platz nehmen und den Blick auf das sich immer weiter ausdehnende Blau der Ägäis genießen können.

 

In der griechischen Mythologie ist der Olymp der Ort, an dem die Götter residieren, daher der Name "Die olympischen Götter ". In der Illiade erwähnt Homer häufig den heiligen Berg Olymp, der zuweilen die Gefühle des Zeus verkörpert:

 

Zeus sprach und nickte mit den dunklen Brauen, und das unsterblich gesalbte Haar des großen Gottes fegte von seinem göttlichen Haupt, sodass der ganze Olymp erschüttert wurde..

 

Heute ist der imposante Berg eine Herausforderung für viele, die nicht nur den Mytikas, sondern alle 54 Gipfel erkunden möchten. Der Olymp ist ein beliebtes Wanderziel für jedermann, mit Wegen, die nur 2 km lang sind oder bis zu einer Höhe von 2.917 m reichen. Der Weg zum Gipfel ist wunderschön und umfasst eine große Geländevielfalt. Die flachen Waldhänge gehen schnell in eine außergewöhnliche Landschaft aus Stein und Schnee über, die selbst für erfahrene Wanderer eine Herausforderung darstellt. Natürlich sind auch die steilen Hänge und tiefen Schluchten bekannt, die auch bei erfahrenen Wanderern einen Adrenalinstoß auslösen und außergewöhnliche Ausblicke bieten.

 

Eine Übernachtung auf dem Olymp ist eine ebenso beeindruckende Erfahrung. Es gibt mehrere Schutzhütten, die von einem internationalen Publikum besucht werden. Dort kann man nach einer langen und anstrengenden Wanderung die besten Spaghetti mit Hackbällchen essen und dabei die Aussicht und den griechischen Bergtee mit neuen und alten Freunden genießen.

 

Der Olymp ist jedoch nicht nur für abenteuerlustige (und ehrgeizige) Bergsteiger vorbehalten, sondern bietet auch zahlreiche Wanderwege, die für Familien und Naturliebhaber gleichermassen schön und begehbar sind. Besonders sehenswert sind die Wasserfälle von Orlia und die Quellen von Prionia, die in den warmen Sommern Gelegenheit zu kürzeren Wanderungen und erholsamen Tauchgängen in einigen der klarsten und türkisblauesten Gezeitenbecken bieten.

 

Der mythische Olymp ist immer noch eine echte Herausforderung für diejenigen, die ihn bezwingen wollen, aber mit genügend Engagement, Geduld und Wasserpausen kann man es bis zum Gipfel schaffen und einen Platz unter den Olympiern einnehmen. 

Immobilien vergleichen

Mount Olympus:
A Mythical Destination

Date

Looking at Mount Olympus from afar, it is clear why the ancient Greeks believed that only gods could reside in such an unreachable yet mystical place.

 

Mount Olympus, or Olympos as it is called in Greek, is the highest mountain of Greece, located between Thessaly and Macedonia, and easily accessible by car in less than 2 hours from the airport of Thessaloniki, the second-largest city of Greece.

 

Every year, thousands of enthusiastic visitors from all over the world visit Mount Olympus, ambitious to reach the peak of Mytikas at 2,917 meters high, where they can sit on Zeus’ throne and gaze at the ever-expanding Aegean blue.

 

In Greek mythology, Olympus is the place where the gods reside, hence their name “The Olympian Gods”. In the Illiad, Homer makes frequent mention of the sacred Mount Olympus, which at times personifies Zeus’ emotions:

 

Zeus spoke and nodded his head with the dark brows, and the immortally anointed hair of the great god swept from his divine head, and all Olympus was shaken.

 

Nowadays, the intimidating mountain presents a challenging opportunity for many who wish to explore not only Mytikas but all 54 peaks. Hiking Mount Olympus is certainly a favoured activity by all, with trails as short as 2km and as ambitious as 2,917 meters high. The way to the top is beautiful and encompasses a great variety of terrains. The low forest slopes quickly give way to an extra-terrestrial landscape of stone and snow, posing a challenge to even the most experienced hikers. The steep slopes and deep gorges of course are well-known and offer an adrenaline rush while providing extraordinary views.

 

Lodging at Mount Olympus is an equally gratifying experience. There are several refuges which are frequented by a truly international pool of visitors. There, one can have the best spaghetti with meatballs after a long and tiring hike, enjoying the views and Greek mountain tea with new and old friends.

 

Mount Olympus, however, is not reserved only for the adventurous (and ambitious) climbers but offers many trails that are equally beautiful and accessible to families and nature-goers alike. Of special interest are the waterfalls found in Orlia and the springs of Prionia, which during the warm summers offer shorter hiking opportunities and rejuvenating dives in some of the most clear and turquoise tidepools.

 

The mythical Mount Olympus still presents a challenge to those who wish to conquer it, but with enough commitment, patience, and water breaks, you can make it to the top and take a seat among the Olympians. 

Compare Listings