fbpx

Berühmte griechische Persönlichkeiten: Aristoteles Onassis

Aristoteles Onassis war einer der erfolgreichsten Geschäftsmänner in der Geschichte Griechenlands. Bekannt für seine umfangreichen Schifffahrts- und Zigarettengeschäfte war er wahrscheinlich der reichste Grieche des 20. Jahrhunderts. 

Karte von Onassis's Geschäftsimperium
Karte von Onassis' Geschäftsimperium

Onassis' Kindheit

Onassis wurde 1906 in Smyrna geboren, und sein Vater war ein erfolgreicher Geschäftsmann, der 10 Schiffe besaß. Aristoteles hatte die Möglichkeit, eine Ausbildung zu erhalten, was zu dieser Zeit selten war. Er sprach im Alter von 16: vier Sprachen Griechisch, Türkisch, Englisch und Spanisch. 

 

Im selben Jahr, in dem er seinen Abschluss machte, mussten sie jedoch ihr Haus in Smyrna verlassen, weil es während des erzwungenen Bevölkerungsaustauschs niedergebrannt war. 

Onassis' Tabakunternehmen

Anstatt sich wie viele andere Griechen in Athen niederzulassen, beschloss er, mit nur 60 Dollar in der Tasche nach Argentinien zu gehen. Er bekam seinen ersten Job in der British United River Plate Telephone Company, und gründete mit Hilfe seines Vaters, der noch in Griechenland lebte, ein Tabakimportgeschäft. 

 

Onassis erkannte die Chance, türkischen Tabak an amerikanische Frauen zu verkaufen, und gründete seine eigene Zigarettenlinie. Er verdiente viel Geld mit dem Marketing und fügte rosa Spitzen hinzu, um weibliche Käufer anzusprechen. Im Alter von 25 Jahren wurde er Millionär. 


Das reichte Aristoteles nicht. Während der Weltwirtschaftskrise, als viele Unternehmen schließen mussten, kaufte Onassis eine Flotte von Schiffen und gründete ein Schifffahrtsunternehmen, das sehr erfolgreich war. Seine Schiffe fuhren unter der Flagge Panamas, die Waren steuerfrei transportierte. 

Onassis und Winston Churchill

Onassis' Schifffahrtsgeschäft

Einer seiner besten finanziellen Schachzüge war während des Krieges zwischen Ägypten und Israel im Jahr 1956. Der Suezkanal, der das Mittelmeer mit Afrika und Asien verbindet, wurde für sechs Monate geschlossen. Dies stellte ein großes Problem für die Schifffahrtsunternehmen dar, die aufgrund der Schließung gezwungen waren, weite Strecken zurückzulegen. 

 

Onassis verfügte über zusätzliche Schiffe, die nicht unter Vertrag standen, so dass er jeden beliebigen Preis verlangen konnte. Bevor der Kanal blockiert wurde, kostete beispielsweise der Transport von Öl von Saudi-Arabien nach Europa $4 pro Tonne. Onassis verlangte $60 pro Tonne und erzielte Gewinne von über $2 Millionen pro Reise.

Onassis und Olympic Airlines

Onassis war noch nicht fertig. Im Jahr 1956, dem Jahr seiner großen Schifffahrtsgewinne, geriet die griechische Fluggesellschaft in ernste finanzielle Schwierigkeiten, und die Regierung musste sie an den privaten Sektor verkaufen. Also kaufte Onassis die Rechte an der griechischen Luftfahrtindustrie und gründete Olympic Airlines. 

 

Olympic Airlines war bekannt für seinen erstklassigen Service und sein Gourmet-Essen. Die Kleidung der Stewardessen war blau und futuristisch, mit Kleidern von Top-Designern. Kerzen und vergoldete Gabeln und Messer waren in der ersten Klasse normal. 

Olympic Airlines-Flugzeug

Onassis' Imperium

Dies waren nicht die einzigen Geschäfte von Onassis. Onassis besaß auch Goldverarbeitungsanlagen in Südamerika, einen großen Teil einer lateinamerikanischen Fluggesellschaft und $4 Millionen an Investitionen in Brasilien. Einige Unternehmen, die er besaß, waren Olympic Maritime, Olympic Tourist und ein Chemieunternehmen in Persien. Er besaß auch Wohnungen in Paris, London, Monte Carlo, Athen und Acapulco sowie ein Schloss in Frankreich.

 

In Amerika besaß er den 52-stöckigen Olympic Tower in Manhattan sowie ein weiteres Gebäude in Sutton Place. Seine liebsten Besitztümer waren vielleicht die griechische Insel Skorpios und die 99-Meter-Yacht "Christina O." Der aktuelle Makler für die Yacht ist Morley Yachts, der Charterfahrten anbietet. hier

Christina O | © Morley Yachts

Insel Skorpios

Die Insel Skorpios ist eine kleine, grüne Insel an der Westküste Griechenlands in der Nähe von Lefkada island. Skorpios war ein Paradies für Onassis, wo er sich ausruhte, entspannte und große Partys für seine Gäste veranstaltete. Berühmte Persönlichkeiten und Hollywood-Stars. 

 

Er baute eine Taverne am Strand, wo er Ouzo trank und über 200 Baum- und Blumenarten pflanzte. Auf Skorpios verbrachte Onassis auch Zeit mit seinen beiden Geliebten: Maria Callas und Jacqueline Kennedy.

 

Zu den berühmten Gästen der Insel gehörten Marilyn Monroe, Elizabeth Taylor, Richard Burton, Grace Kelly, Fürst Rainier von Monaco und Winston Churchill. Sie feierten oft auf Onassis' Megayacht, die nach seiner Tochter Christina benannt war.

Insel Skorpios

Das persönliche Leben von Onassis

Wie Onassis' Geschäfte wechselten auch Aristoteles' Liebesinteressen häufig. Er war zunächst mit Athina Livanos verheiratet, der Tochter eines griechischen Reeders und Geschäftsmanns. Sie waren 15 Jahre lang verheiratet und hatten zwei Kinder. Aristoteles hatte mehrere Affären, eine davon mit der berühmten griechischen Sängerin Maria Callas, die ebenfalls verheiratet war. Die Beziehung zwischen Onassis und Callas dauerte viele Jahre, aber sie heirateten nicht.

 

Die große Wende kam, als Onassis beschloss, Jacqueline Kennedy zu heiraten, die Witwe des 35. US-Präsidenten J.F. Kennedy. Sie heirateten auf Skorpios, und Gerüchten zufolge besuchte Onassis die Callas auch nach der Heirat mit Jackie. in Paris.

Onassis Stegi

Die Spuren von Onassis sind in ganz Griechenland zu finden. Ein Beispiel ist das Onassis Stegi, ein Zentrum für zeitgenössische Kunst und Performance, das auch bekannt als Onassis-Kulturzentrum Athen. Das Gebäude liegt nicht im Zentrum, aber das ist vielleicht sein Vorteil, denn in der Nähe gibt es authentische Tavernen und lokale Geschäfte. 

 

Onassis Stegi wurde von einem französischen Designbüro entworfen Architektur-Studiound das Gebäude sieht aus wie ein grauer Würfel mit einem Innenraum, der nachts leuchtet. Aus diesem Grund finden die meisten Programme nachts statt.  

Hauptbühne des Onassis Stegi

Lesezeit: 5 Minuten

Inhaltsübersicht

Suchen Sie etwas Bestimmtes?
Stella
BlogLifestyle

Wie ist es, in Rethymno zu leben?

Wie ist es, in Rethymno auf Kreta zu leben? Wir haben uns mit Stella, einer lokalen Geschäftsinhaberin und einem großen Fan der Stadt Rethymno, zusammengesetzt, ...
Vai-Palmenwald
BlogLifestyle

Die 8 einzigartigsten Strände in Griechenland

Griechenland hat Tausende von Inseln und Tausende von Stränden. Welche Strände in Griechenland sind einen Besuch wert? Welche Strände in Griechenland sind die einzigartigsten? Sarakiniko ...
Bachelor of Travel
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland um ein Haus zu kaufen: Rhodos (Feat. Rania)

Warum sollte ich ein Haus auf Rhodos kaufen? Wie ist es für mich im Vergleich zu anderen Reisezielen in Griechenland? In diesem Artikel werden wir ...
Lefkes Stadt
BlogIn den Nachrichten

Höhere Budgets, schnellere Profite für Häuser in Griechenland

Seit Beginn des Jahres 2024. kaufen immer mehr ausländische Investoren Immobilien in Griechenland. Die Käufer wollen vor allem luxuriöse Immobilien kaufen ...
Architektur in GriechenlandBlog

Fragen Sie einen Architekten: Welche griechischen Architekturpreise sind wichtig?

Was bedeuten all die Zertifizierungen in Designmagazinen? Sind einige Auszeichnungen besser als andere? Auf welche Auszeichnungen sollte ich achten, und welche sind ...
Blog für Familienerlebnisse
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland für die Dutch: Heraklion

Warum sollte ich als Niederländer ein Haus in Heraklion kaufen? Welchen Stellenwert hat Heraklion im Vergleich zu anderen Reisezielen in Griechenland für mich? In ...

Listings vergleichen

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Markteinblicke, Aktualisierungen, Tipps und mehr

Wir senden Ihnen unsere besten Artikel, Einblicke von Experten und die neuesten Angebote.

fbpx

Famous Greek People: Aristotle Onassis

Aristotle Onassis was one of the most successful businessmen in Greece’s history. Known for his massive shipping and cigarette business, he was likely the wealthiest Greek of the 20th century. 

Map of Onassis's Business Empire
Map of Onassis's Business Empire

Onassis’s Childhood

Onassis was born in Smyrna in 1906, and his father was a successful businessman who had 10 ships. Aristotle had the opportunity to get an education, which was rare at the time. He spoke 4 languages at the age of 16: Greek, Turkish, English and Spanish. 

 

The same year as his graduation, however, they were forced to leave their home in Smyrna because it was burnt down during the forced population exchange. 

Onassis’s Tobacco Company

Instead of settling in Athens like many other Greeks, he decided to go to Argentina with only 60 dollars in his pocket. He got his first job at the British United River Plate Telephone Company, and started a tobacco importing business with help from his father, who still lived in Greece. 

 

Onassis saw an opportunity to sell Turkish tobacco to American women, and he started his own line of cigarettes. He earned a lot of money with the marketing, adding pink tips to appeal to female buyers. At the age of 25, he became a millionaire. 


It wasn’t enough for Aristotle. During the Great Depression, when many businesses were shutting down, Onassis bought a fleet of ships and started a shipping business, which was very successful. His ships carried the flag of Panama, which transported goods tax-free. 

Onassis and Winston Churchill

Onassis’s Shipping Business

One of his best financial moves was during the war between Egypt and Israel in 1956. The Suez Canal, which connects the Mediterranean sea with Africa and Asia, was closed for 6 months. This created a big problem for shipping companies who were forced to go long distances because of the closure. 

 

Onassis had extra ships not under contract, so he could charge whatever prices he wanted. For example, before the canal was blocked, moving oil from Saudi Arabia to Europe was $4 per ton. Onassis charged $60 per ton, and he earned profits of over $2 million a trip.

Onassis and Olympic Airlines

Onassis wasn’t done yet. In 1956, the same year of his big shipping profits, the Greek National Airlines faced serious financial problems and the government needed to sell it to the private sector. So, Onassis bought rights to the Greek air industry and started Olympic Airlines. 

 

Olympic airlines was known for top-level service and gourmet food. The hostess’s outfits were blue and futuristic, with dresses created by top designers. Candles and gold-plated forks and knives were normal in first-class. 

Olympic Airlines Plane

Onassis’s Empire

These weren’t Onassis’s only businesses. Onassis also owned gold-processing plants in South America, a large part of a Latin American airline, and $4 million of investments in Brazil. Some companies he owned were Olympic Maritime, Olympic Tourist, and a chemical company in Persia. He also had apartments in Paris, London, Monte Carlo, Athens, and Acapulco, as well as a castle in France.

 

In America, he owned the 52-story Olympic Tower in Manhattan, as well as another building in Sutton Place. Perhaps his favorite possessions were the Greek island of Skorpios and the 99-meter yacht, “Christina O.” The current broker for the yacht is Morley Yachts, who offers charters here

Christina O | © Morley Yachts

Skorpios Island

Skorpios Island is a small, green island on Greece’s west coast next to Lefkada island. Skorpios was a paradise for Onassis where he rested, relaxed, and threw big parties for celebrities and Hollywood stars. 

 

He built a taverna on the beach where he drank ouzo and planted over 200 species of trees and flowers. On Skorpios, Onassis also spent time with his two lovers: Maria Callas and Jacqueline Kennedy.

 

Some of the famous guests to the island were Marilyn Monroe, Elizabeth Taylor, Richard Burton, Grace Kelly, Prince Rainier of Monaco, and Winston Churchill. They often partied on Onassis’s mega-yacht, which was named after his daughter Christina.

Skorpios Island

Onassis’s Personal Life

Like Onassis’s businesses, Aristotle’s love interests changed a lot. He was first married to Athina Livanos, a daughter of a Greek ship owner and businessman. They were married for 15 years and had 2 kids. Aristotle had several affairs, one with the famous Greek singer Maria Callas, who was also married. The relationship lasted for many years between Onassis and Callas, but they did not get married.

 

The big change came when Onassis decided to marry Jacqueline Kennedy, the widow of the 35th US President J.F. Kennedy. They got married on Skorpios, and rumors said that Onassis continued to visit Callas in Paris after marrying Jackie.

Onassis Stegi

Onassis’s mark was left all over Greece. One example is the Onassis Stegi, a contemporary arts and performance center that is also known as Onassis Cultural Centre Athens. The building is not in a central area, but this is perhaps its advantage, because nearby are authentic tavernas and local shops. 

 

Onassis Stegi was designed by French design firm Architecture Studio, and the building looks like a grey cube with an interior that glows at night. Most of the programs happen in the nighttime for this reason.  

Main Stage of the Onassis Stegi

Reading Time: 5 minutes

Table of Contents

Looking for something in particular?
BlogHistory & Culture

Why Do Greeks Break Plates?

Opa! Where did plate smashing in Greece come from? When did the tradition of breaking plates start? Where can I smash plates in Greece? Wedding ...
Chania
BlogRegional Guides

Chania, Crete Travel Guide

What makes Chania the perfect place for foreigners? What makes Chania different than anywhere else in Crete? Where are Chania’s best beaches and days trips? ...
BlogRegional Guides

Plakias, Crete Travel Guide

Why is Plakias one of the most underrated towns on the island of Crete? Why choose Plakias over the larger towns like Rethymno and Chania ...
Using App in Greece
BlogIn The News

mAiGreece: Greece’s New Safety App

Greece’s newest safety phone app will go live on June 10th and will be primary used by tourists. The app is called “mAiGreece” and it ...
BlogLifestyle

What Can I Expect at Matala Beach Music Festival in 2024?

The Matala Beach Festival is one of Europe’s biggest free music festivals, and is a mix of entertainment and relaxation. The International Matala Beach Festival ...
Christy in Milos
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece for Americans: Milos

Why should I buy a home in Milos if I’m American? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In this ...

Compare Listings

Receive the latest news

Stay informed on the latest market insights, updates, tips and more

We’ll send you our best articles, expert insights and newest listings.​