Wie hoch sind die Kosten für den Kauf eines Hauses in Griechenland?

Datum

Je mehr Informationen ein Käufer über den Erwerb eines Hauses in Griechenland hat, desto besser ist die Entscheidung. Bei Elxis haben wir im Folgenden die Kosten, die mit dem Erwerb des Traumhauses verbunden sind, in einer einfachen, leicht verständlichen Weise dargestellt. 

 

Wir verfügen über ein internes Team von 7 Anwältinnen und Anwälten, die bei der Abwicklung des Verfahrens helfen und jeden einzelnen Schritt erklären. Schauen Sie hier gerne nach, was unsere Kunden über uns sagen unser hervorragender Service. 

 

Als grober Richtwert gilt, dass Investoren mit fixen Kaufkosten in Höhe von 5.6 Prozent des Kaufpreises konfrontiert sind, wobei sich dieser Wert je nach Einschaltung eines Immobilienmaklers und/oder eines Rechtsanwalts erhöhen kann. 

 

  1. Grunderwerbssteuer. Diese Steuer wird vom Käufer bezahlt und beträgt 3.09 Prozent des Handelswerts der Wohnung oder ihres steuerpflichtigen Werts, je nachdem, welcher Wert höher ist. Dieser Betrag muss vor der Unterzeichnung des Kaufvertrags an das griechische Finanzministerium gezahlt werden, da der Notar den Zahlungsnachweis dem Vertrag beifügen muss.
  2. Notargebühren. Der Notar bereitet die Urkunde vor, die in Anwesenheit der Parteien oder ihrer Anwälte unterzeichnet wird. Die Mindestgebühren für Notare sind im griechischen Gesetz festgelegt. Die Notare berechnen in der Regel etwa 2% des Kaufpreises (zuzüglich Mehrwertsteuer) oder des Steuerwertes der Immobilie, je nachdem, welcher Wert höher ist.
  3. Grundbuchgebühren. Nach der Unterzeichnung der Urkunde bereitet der Notar einen Antrag und eine Zusammenfassung der unterzeichneten Urkunde vor, die an das örtliche Grundbuchamt geschickt und dort registriert wird, so dass die Eigentumsübertragung von Rechts wegen abgeschlossen ist. Die fälligen Grundbuchgebühren belaufen sich auf etwa 0.5 Prozent der verkauften Immobilie.

 
Neben diesen Kosten sollte der Käufer auch Folgendes berücksichtigen: 
 

  • Anwaltskosten. Die Einschaltung eines Anwalts ist nicht obligatorisch, doch ist es sehr empfehlenswert, einen Rechtsexperten zu beauftragen, der den Kaufvorgang genau prüft und Sie durch den gesamten Prozess begleitet. Die Gebühren liegen je nach Anbieter zwischen 1-2 Prozent (zzgl. MwSt.) 
     

Maklerprovision. Die Provision wird fällig, wenn ein Immobilienmakler am Verkauf beteiligt ist. Die meisten Makler verlangen eine Provision, die zwischen 2 und 4 Prozent des vereinbarten Kaufpreises (zuzüglich Mehrwertsteuer) liegt. 
 

NEU GEBAUTE HÄUSER 

Für den Fall, dass ein Neubau von einer Baufirma verkauft wird, fällt eine Mehrwertsteuer von 24 Prozent an. Um den Immobiliensektor zu unterstützen, erlaubt die griechische Regierung Baufirmen jedoch, eine Befreiung von dieser Steuer zu beantragen. 

 

Diese 24%-Mehrwertsteuer auf den vollen Kaufpreis wird nicht für neue Wohnungen fällig, die als Bauimmobilien verkauft off-planIn diesem Fall erwirbt der Käufer das Baugrundstück vor Baubeginn und zahlt die 3.09% Grunderwerbsteuer auf den Grundstückspreis.  

 

In den letzten Jahren hat Griechenland Reformen im Immobilienbereich durchgeführt, um den Sektor wettbewerbsfähiger zu machen. Zu den Änderungen, die eingeführt wurden, gehören Vereinfachungen im Verkaufsprozess und die Einführung von Online-Verfahren. 
 

Es muss noch mehr getan werden, aber die Reformen tragen bereits zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit Griechenlands bei.

 

Daten aus dem Global Property Guide zeigen, dass die Transaktionskosten für den Erwerb eines gebrauchten Eigenheims im Wert von 250.000 Euro von einer Privatperson in Griechenland niedriger sind als in Portugal und Spanien, während Griechenland in der vom International Tax Competitiveness Index für 2021 erstellten globalen Rangliste vor anderen Nachbarländern wie Italien liegt. 

 

Immobilien vergleichen

What are the costs of buying a home in Greece?

Date

The more information a buyer has about acquiring a house in Greece, the better the decision. At Elxis we have outlined below the costs involved in getting that dream home in a simple, easy-to-understand manner. 

 

We have an inhouse team of 7 lawyers ready to help manage the procedure and explain the process every step of the way. See what our customers are saying about our excellent service. 

 

As a rough guideline, investors are faced with fixed buying costs amounting to 5.6 percent of the purchase price, in a figure that can increase, depending on whether a real estate agent and/or a lawyer is involved. 

 

  1. Transfer tax. This tax is paid for by the buyer and amounts to 3.09 percent of the commercial value of the home or its taxable value, whichever is higher. This amount needs to be paid to the Greek Ministry of Finance before the purchase deed is signed, as the notary needs to attach the proof of payment to the deed.
  2. Notary fees. The notary prepares the deed which is signed in the presence of the parties or their lawyers, if appointed. The minimum notaries’ fees are defined by the Greek Law. Notaries normally charge about 2% of the sales price (plus VAT), or the tax value of the property, again whichever is higher.
  3. Land registry fees. Following the signing of the deed, the notary prepares an application and a summary of the deed signed to be sent and registered at the local land registry so that the property transfer is by law completed. The land registry fees due amount to about 0.5 percent of the property sold.

 
Beyond those charges, the buyer should also take into consideration: 
 

  • Lawyer’s costs. It is not obligatory to have a lawyer take part in the process though it is highly recommended to have a legal expert check over what exactly it is that you are buying and to guide you through the whole process. Their fees range between 1-2 percent (plus VAT), depending on the provider services. 
     

Real estate agent’s commission. Commission is due if a real estate agent is involved in the sale. Most agencies charge a commission that ranges between 2-4 percent of the agreed purchase price (plus VAT). 
 

NEWLY BUILT HOMES 

In the event that a completed newly-built home is sold by a construction company then VAT of 24 percent applies. In a bid, however, to support the real estate sector, the Greek government allows construction companies to apply for an exemption of this tax. 

 

This 24% VAT on the full purchase price is not due for new homes that are sold off-plan. In that case, the buyer starts by buying the building plot before construction starts, paying the 3.09% transfer tax on the price of the plot.  

 

In the last few years, Greece has been implementing reforms in real estate to make the sector more competitive. Among the changes being introduced are simplifications to the sales process and the placement of procedures online. 
 

More work needs to be done but the reforms are helping boost Greece’s competitiveness.

 

Data from the Global Property Guide show that the transaction costs of acquiring a 250,000 euro used home from an individual in Greece are lower than those charged in Portugal and Spain, while global rankings prepared by the International Tax Competitiveness Index for 2021, place Greece above other neighbouring countries, such as Italy. 

 

Compare Listings