fbpx

Ermittlung des wahren Wertes eines Hauses in Griechenland

Griechenland ist natürlich ein beliebtes Ziel für den Kauf eines Zweitwohnsitzes wegen seiner Landschaft, Gastfreundschaft, Kultur und dem idealen Klima. Obwohl es ein beliebter Ort für den Kauf von Immobilien ist, ist es wichtig, eine genaue Schätzung des Wertes einer Immobilie zu haben, bevor man sie kauft oder verkauft

 

Als Verkäufer und Käufer ist es hilfreich, den Wert Ihrer Immobilie zu kennen, weil Sie dann entscheiden können, welche Merkmale Sie potenziellen Käufern anbieten wollen. Als Käufer ist es hilfreich, den Wert Ihres potenziellen nächsten Hauses zu kennen, weil Sie dann einen besseren Preis aushandeln können. 

Villa Gelassenheit

Standort

Der vielleicht wichtigste Faktor für den Wert einer Immobilie ist ihre Lage. Auch wenn es sich hierbei um ein Klischee auf dem Wohnungsmarkt handelt, sind Immobilien in touristischen Gebieten, in Strandnähe oder mit Blick auf das Mittelmeer in der Regel mehr wert. In abgelegenen Gebieten sind Häuser im Allgemeinen weniger wert.

 

Wohnungsgröße und Nutzfläche

Der Wert einer Immobilie hängt von vielen Faktoren ab, wenn man die Ausstattung vor Ort betrachtet. Dazu gehören die architektonischen Merkmale und der Grundriss der Wohnung, das Stockwerk, in dem sich die Wohnung befindet, die Aussichtslage, die jüngsten Wartungsarbeiten und die Frage, ob sie möbliert ist. 

Villa Gelassenheit

Alter der Immobilie

Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, wie alt die Immobilie ist. Ältere Immobilien haben erwartungsgemäß einen niedrigeren Wert. Neuere Immobilien sind teurer. Auch Renovierungen spielen eine Rolle. So sind ältere Immobilien mit Renovierungen wahrscheinlich wertvoller als eine alte Immobilie ohne Renovierungen.

 

Renovierungspotenzial

Hauseigentümer möchten auch wissen, ob eine Immobilie aufgewertet werden kann. Wenn Sie beispielsweise die Wohnfläche vergrößern, ein zusätzliches Stockwerk oder Schlafzimmer einbauen oder einen Pool einrichten können, ist die Immobilie wahrscheinlich mehr wert. Dies liegt daran, dass Käufer die Möglichkeit, einen Raum individuell zu gestalten, schätzen. Anmerkung: In Griechenland die Möglichkeit, eine Immobilie zu erweitern, kann auch durch folgende Faktoren eingeschränkt werden, die griechischen Forstvorschriften.

Villa Noush

Markttrends

Angebot und Nachfrage auf dem lokalen Markt spielen eine Rolle bei den Immobilienwerten. Auch die Zinssätze und die wirtschaftlichen Bedingungen sind wichtig. Auf einem Verkäufermarkt ist die Nachfrage hoch und das Angebot niedrig, so dass die Immobilienwerte steigen. Auf einem Käufermarkt ist das ist das Angebot hoch und die Nachfrage niedrig, so dass die Immobilienwerte sinken. In einem Verkäufermarkt werden Häuser in der Regel schneller verkauft, während sie in einem Käufermarkt länger auf dem Markt bleiben. Griechenland ist im Jahr 2023 ein Verkäufermarkt, da die Nachfrage höher ist als das Angebot. 

Villa Noush

Der griechische Markt

Der lokale Markt in Griechenland befindet sich in einem Aufwärtstrend. Nach Angaben der Bank von Griechenland im ersten Quartal dieses Jahres erreicht die Wachstumsrate der Immobilienpreise in Griechenland Rekordwerte. Genauer gesagt, stiegen die Preise in Griechenland insgesamt um 14.5% im Jahresvergleich, und in den beiden größten städtischen Zentren Griechenlands waren sogar noch stärkere Anstiege zu verzeichnen, 16.5% in Attika (die Region, die Athen umfasst) und 16.1% in Thessaloniki.

 

Zinssätze

Ja, das ist der langweilige Wirtschaftsteil, aber er ist wichtig, wenn man über Immobilienwerte nachdenkt. Ein Anstieg der kurzfristigen Zinssätze (z. B. was Sie für eine Kreditkarte oder einen kurzfristigen Kredit zahlen) macht kurzfristige Schulden teurer. Wenn Sie z. B. mehr Geld für die Rückzahlung einer Kreditkarte oder eines kurzfristigen Kredits ausgeben, haben Sie wahrscheinlich weniger Geld für den Kauf eines Hauses zur Verfügung.

 

In Griechenland sind 2023 die Zinssätze gestiegen, und die Banken sind weniger bereit, Kredite zu vergeben. Wenn Kunden einen Kredit bekommen, ist das Geld teurer. Aus diesem Grund entscheiden sich immer mehr Käufer in Griechenland für Neubauprojekte. 

Villa Xara

Nachbarschaftsvergleiche

Eine der besten Möglichkeiten, den Wert eines Hauses zu ermitteln, besteht darin, die Verkaufspreise ähnlicher Häuser in der Nachbarschaft zu betrachten, die vor kurzem verkauft wurden. Diese Häuser werden als "Vergleichsobjekte." bezeichnet. Wenn Sie ein Haus von einem Makler schätzen lassen, verwenden Immobilienexperten im Allgemeinen Vergleichsobjekte, um den Wert Ihres Hauses zu ermitteln. 

Schätzung Ihres Hauses

Die Bestimmung des Wertes eines Hauses ist kompliziert. Es gibt Wertrechner im Internet, aber am zuverlässigsten ist es, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Elxis bietet Verkäufern Hilfe bei der Schätzung des Wertes ihrer Immobilie an. Wir nehmen auch das Rätselraten aus den Verhandlungen heraus, was zugegebenermaßen für einen Erstkäufer oder -verkäufer beängstigend sein kann.

 

Sind Sie an einer Anzeige Ihrer Immobilie interessiert? Hier geht's zum Einstieg.

Lesezeit: 4 Minuten

Inhaltsübersicht

Suchen Sie etwas Bestimmtes?
Sommerurlaub in Griechenland
BlogEinblicke in den Markt

Griechische Steuerregelung für vermögende Privatpersonen

Griechenland hat ein spezielles Steuerprogramm, um vermögende Privatpersonen (HNWI) zu ermutigen, ihren steuerlichen Wohnsitz nach Griechenland zu verlegen. Ähnlich wie bei den Leistungen für Rentner ...
BlogEinblicke in den Markt

Fragen Sie unsere Anwälte: Was ist das Nationale Kataster?

Was ist das Nationale Kataster in Griechenland? Welche Dokumente sind erforderlich? Wo kann ich das Nationale Kataster online finden? Wie funktioniert das Eintragungsverfahren? ...
Stella
BlogLifestyle

Wie ist es, in Rethymno zu leben?

Wie ist es, in Rethymno auf Kreta zu leben? Wir haben uns mit Stella, einer lokalen Geschäftsinhaberin und einem großen Fan der Stadt Rethymno, zusammengesetzt, ...
Vai-Palmenwald
BlogLifestyle

Die 8 einzigartigsten Strände in Griechenland

Griechenland hat Tausende von Inseln und Tausende von Stränden. Welche Strände in Griechenland sind einen Besuch wert? Welche Strände in Griechenland sind die einzigartigsten? Sarakiniko ...
Bachelor of Travel
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland um ein Haus zu kaufen: Rhodos (Feat. Rania)

Warum sollte ich ein Haus auf Rhodos kaufen? Wie ist es für mich im Vergleich zu anderen Reisezielen in Griechenland? In diesem Artikel werden wir ...
Lefkes Stadt
BlogIn den Nachrichten

Höhere Budgets, schnellere Profite für Häuser in Griechenland

Seit Beginn des Jahres 2024. kaufen immer mehr ausländische Investoren Immobilien in Griechenland. Die Käufer wollen vor allem luxuriöse Immobilien kaufen ...

Listings vergleichen

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Markteinblicke, Aktualisierungen, Tipps und mehr

Wir senden Ihnen unsere besten Artikel, Einblicke von Experten und die neuesten Angebote.

fbpx

Determining the True Value of a Home in Greece

Greece has naturally become a popular destination for purchasing a second home because of its scenery, hospitality, culture, and ideal climate. While it is a popular place to buy property, it’s important to have an accurate estimate of the value of a property before buying or selling

 

As a seller, it helps to know the value of your property because you can choose what features to market to potential buyers. As a buyer, it helps to know the value of your potential next home because you can negotiate a better price. 

Villa Serenity

Location

Perhaps the most important factor in a property’s value is its location. While this is a cliché in the home market, properties in tourist destinations, near a beach, or with a view of the Mediterranean Sea, will generally be worth more. In remote areas, homes generally have lower values.

 

Home Size & Usable Space

Many factors go into the value of a property when looking at on-site features. This includes the architectural features and the layout of the home, the floor on which the apartment is located, the view position, recent maintenance, and whether it is furnished. 

Villa Serenity

Age of the Property

It’s also important to take into account how old the property is. Older properties, as expected, have lower values. Newer properties are more expensive. Renovations also play a role. For example, older properties which have renovations are likely more valuable than an old property without renovations.

 

Renovation Potential

Homeowners also like to know if a property can be upgraded. For example, if you can increase the floor space, add an extra storey or bedroom, or add a pool, the property is likely worth more. This is because buyers value the ability to customize a space. Note than in Greece, the ability to add extensions on a property could also be limited by Greece’s Forest Regulations.

Villa Noush

Market Trends

The supply and demand of the local market play a role in property values. Interest rates and economic conditions also are important to watch. In a seller’s market, demand is high and supply is low, so property values will increase. In a buyer’s market, supply is high and demand is low, so property values decrease. In a seller’s market, homes usually sell more quickly, and in a buyer’s market, homes stay on the market for a longer time. Greece in 2023 is a seller’s market, because demand is higher than supply. 

Villa Noush

The Greek Market

The local market in Greece is on an upward trend. According to data from the Bank of Greece in the first quarter of this year, the rate of house price growth in Greece is reaching record highs. More specifically, prices rose 14.5% year-on-year in Greece as a whole, and even sharper spikes were seen in Greece’s 2 largest urban centers, reaching 16.5% in Attica (the region which includes Athens) and 16.1% in Thessaloniki.

 

Interest Rates

Yes, this is the boring economics part, but it’s important when thinking about property values. A rise in short-term interest rates (for example, what you pay on a credit card or on a short term loan) makes short-term debt more expensive. For example, if you’re spending more money paying off a credit card or short-term loan, you will likely have less money available for paying for a house.

 

In Greece in 2023, interest rates increased, and banks are less willing to lend. If customers get a loan, the money is more expensive. This is why more buyers in Greece are choosing off-plan properties. 

Villa Xara

Neighborhood Comps

One of the best ways to assess the value of a home is to look at sale prices of similar homes in the neighborhood that sold recently. You might hear these homes referred to as “comps.” In general, if you have a home appraisal done by an agent, real estate experts will use comps to help evaluate your home’s value. 

Appraising Your Home

Determining the value of a home is complicated. There are value calculators available online, but it’s most reliable to consult a industry specialist. Elxis offers sellers help appraising the value of their property. We also take the guess work out of negotiations, which can admittedly be scary for a first-time home buyer or seller.

 

Interested in listing your property? Here’s where to get started.

Reading Time: 4 minutes

Table of Contents

Looking for something in particular?
BlogRegional Guides

Navagio Beach in Zakynthos is Closed – What are my Alternatives?

 Today, Navagio Beach is closed for the 2024 summer season due to the danger of landslides until further notice. While Navagio Beach is not available, ...
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece to Buy a Home: Evia (Feat. @elenaserg)

Why should I buy a home in Evia? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In this article, we’ll take ...
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece for Germans: Halkidiki (Feat. Bolle & Marko)

There is a reason why Halkidiki is the most popular destination for German visitors traveling to Greece, and also for Germans who buy a home ...
BlogIn The News

Where Did Elxis Travel in April?

Elxis’s team traveled a combined 6000 kilometers this month. With offices in Thessaloniki, Crete, and The Netherlands, and a network of properties spread over 50+ ...
BlogRegional Guides

Navagio Beach on Zakynthos Island

Navagio Beach (also known as Shipwreck Beach) in Zakynthos is in the northwest corner of Zakynthos Island. It is 250 kilometers from Athens in the ...
BlogHistory & Culture

Greek Easter Celebrations: What is Bright Week?

What is Bright Week in Greece? How do the Greeks celebrate? Where can I join the celebrations? Bright Week is the week immediately after Easter ...

Compare Listings

Receive the latest news

Stay informed on the latests market insights, updates, tips and more

We’ll send you our best articles, expert insights and newest listings.​