fbpx

7 Tipps für den Kauf einer Zweitwohnung in Griechenland

Der Kauf eines Zweitwohnsitzes ist heutzutage besonders beliebt, da es immer mehr Webseiten gibt, die Wohnungen vermieten, wie Airbnb und VRBO. Der Kauf und die Verwaltung eines Zweitwohnsitzes muss gut durchdacht sein und erfordert einen Plan und natürlich einen vertrauenswürdigen Berater. Es ist wichtig, dass Sie über alle Vor- und Nachteile informiert sind, bevor Sie diesen Schritt wagen. In diesem Artikel finden Sie die besten Ratschläge, wie Sie einen Zweitwohnsitz finden, den Sie lieben. 

Wählen Sie einen Ort, den Sie lieben

Dies mag als der einfachste Ratschlag erscheinen. Ein Haus an einem Ort, den Sie lieben, wird immer genutzt werden. Wenn Sie den Ort nicht lieben, werden Sie ihn nicht besuchen. Denken Sie an Ihre Interessen, den Lebensstil, den Sie wünschen, und an das, was Sie gerne zur Unterhaltung tun. Mögen Sie alte Stätten? Gehen Sie gerne an den Strand, wandern oder golfen? Gehen Sie gerne in Restaurants, auf Konzerte oder in Museen? Es gibt keine "richtige" Antwort, aber es ist wichtig zu wissen, was Sie mögen, bevor Sie kaufen.

 

Durchdenken Sie die Finanzen

Manche Käufer folgen der Logik, dass sie so lange sparen sollten, bis sie eine Zweitwohnung mit Bargeld kaufen können, aber das ist nicht unbedingt die beste Wahl. Es ist am besten, einen Berater zu konsultieren, der Erfahrung mit dem Kauf von Zweitwohnungen hat, um zu wissen, wie man am besten vorgeht. Zu den Überlegungen gehören die Kosten der Wohnung, die Grundsteuer und die zu erwartenden Reparaturen. Wenn Sie in Erwägung ziehen, Ihre Wohnung in Griechenland über eine Immobilienverwaltungsgesellschaft zu vermieten, fügen Sie dieser Liste unbedingt die Wartungskosten hinzu. 

Notos - Villa Lithos

Suche nach möblierten Immobilien

Viele Immobilieneigentümer verkaufen gerne schlüsselfertige Häuser, und das ist eine Win-Win-Situation. Der Kauf eines bereits möblierten Hauses macht das Leben sowohl für den Verkäufer als auch für den Käufer einfacher. Sie können mit Ihrem Angebot auch über die Einrichtung verhandeln. 

 

Denken Sie wie ein Vermieter

Wenn Sie Ihre Immobilie vermieten möchten, sollten Sie sich überlegen, was sich ein zukünftiger Gast für seinen Besuch wünschen könnte. Er wird Ihre Immobilie wahrscheinlich aus denselben Gründen mögen wie Sie (Lage, Aussicht, Zugang zum Strand usw.). Darüber hinaus werden Ihnen moderne Möbel und zusätzliche Annehmlichkeiten zu einem besseren Einkommen verhelfen. 

 

Kaufen Sie nicht auf Impuls

Stellen Sie sich vor, Sie machen Urlaub in Griechenland. Sie genießen die lokalen Sehenswürdigkeiten, das Essen, den Strand und die Sonne. Plötzlich haben Sie die Idee, vor Ort ein Haus zu kaufen. Obwohl jeder Kauf eines Zweitwohnsitzes in Griechenland mit einem Funken beginnt, ist es gut, zuerst Ihre Sorgfaltspflicht zu erfüllen, mit lokalen Fachleuten zu sprechen und sicherzustellen, dass Sie in einer guten finanziellen Situation sind, um diesen bedeutenden Kauf zu tätigen.

Villa Eolos, Rethymnon

Konsultieren Sie einen Fachmann

Vor allem in Griechenland ist es hilfreich, mit einem professionellen Immobilienmakler zusammenzuarbeiten. Immobilien in Griechenland sind eine lokale Angelegenheit, und Makler kennen lokale Kontakte, realistische Preise auf dem regionalen Markt und wissen, wie man effektiv mit Dritten zusammenarbeitet. Der Makler wird Ihnen helfen, eine fundierte Entscheidung über den Kauf einer Zweitwohnung in Griechenland zu treffen.

 

Denken Sie an die steuerlichen Auswirkungen

Je nach Ihrem Heimatland kann sich Ihre Entscheidung für eine Zweitwohnung auf Ihre Steuern auswirken. Wenden Sie sich an einen Steuerexperten vor Ort, um herauszufinden, welche Auswirkungen der Kauf einer Zweitwohnung auf Ihre Steuern in Ihrem Heimatland hat. 

Villa Olivenmühle

Lesezeit: 3 Minuten

Inhaltsübersicht

Suchen Sie etwas Bestimmtes?
BlogEinblicke in den Markt

Griechische Steuerregelung für vermögende Privatpersonen

Griechenland hat ein spezielles Steuerprogramm, um vermögende Privatpersonen (HNWI) zu ermutigen, ihren steuerlichen Wohnsitz nach Griechenland zu verlegen. Ähnlich wie bei den Leistungen für Rentner ...
Stella
BlogLifestyle

Wie ist es, in Rethymno zu leben?

Wie ist es, in Rethymno auf Kreta zu leben? Wir haben uns mit Stella, einer lokalen Geschäftsinhaberin und einem großen Fan der Stadt Rethymno, zusammengesetzt, ...
Vai-Palmenwald
BlogLifestyle

Die 8 einzigartigsten Strände in Griechenland

Griechenland hat Tausende von Inseln und Tausende von Stränden. Welche Strände in Griechenland sind einen Besuch wert? Welche Strände in Griechenland sind die einzigartigsten? Sarakiniko ...
Bachelor of Travel
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland um ein Haus zu kaufen: Rhodos (Feat. Rania)

Warum sollte ich ein Haus auf Rhodos kaufen? Wie ist es für mich im Vergleich zu anderen Reisezielen in Griechenland? In diesem Artikel werden wir ...
Lefkes Stadt
BlogIn den Nachrichten

Höhere Budgets, schnellere Profite für Häuser in Griechenland

Seit Beginn des Jahres 2024. kaufen immer mehr ausländische Investoren Immobilien in Griechenland. Die Käufer wollen vor allem luxuriöse Immobilien kaufen ...
Architektur in GriechenlandBlog

Fragen Sie einen Architekten: Welche griechischen Architekturpreise sind wichtig?

Was bedeuten all die Zertifizierungen in Designmagazinen? Sind einige Auszeichnungen besser als andere? Auf welche Auszeichnungen sollte ich achten, und welche sind ...

Listings vergleichen

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Markteinblicke, Aktualisierungen, Tipps und mehr

Wir senden Ihnen unsere besten Artikel, Einblicke von Experten und die neuesten Angebote.

fbpx

7 Tips for Buying a Second Home in Greece

Buying a second home is especially popular nowadays thanks to the growth of home rental websites like Airbnb and VRBO. Buying and managing a second home needs to be well thought-out and must come with a game plan and of course a trusted advisor. It’s best to take a step back to make sure you think about all the pros and cons before you take this big step forward. In this article, you will find the best advice on how to find a second home you love. 

Pick a Location you Love

This might seem like the simplest advice. A home in a location that you love will always be used. If you don’t love the place, you won’t visit. Think about your interests, the lifestyle you want, and what you like to do for entertainment. Do you like ancient sites? Do you enjoy the beach, hiking, or golf? Do you like going out to restaurants, concerts, or museums? There’s no “right” answer, but it’s important to know what you like before you buy.

 

Think Through the Financials

Some buyers follow the logic that they should save enough until they can buy a second home with cash, but this isn’t necessarily the best choice. It is best to consult an advisor who has experience with the purchase of second homes to know the best way to act. A few considerations include the cost of the home, property taxes, and expected repairs. If you consider renting out your home in Greece with an estate management company, be sure to add maintenance costs to this list. 

Notos - Villa Lithos

Look for Furnished Properties

A lot of property owners like to sell turn-key homes, and this is a win-win. Buying an already-furnished home makes life easier for both the seller and the buyer. You can also negotiate for the furnishings with your offer. 

 

Think Like a Renter Would

If you want to rent out your property, think about what a future guest might want for their visit. They probably will like your property for some of the same reasons you do (location, view, access to the beach, etc). Beyond this, adding modern furniture and extra amenities will help bring you a better stream of income. 

 

Don’t Buy on Impulse

Imagine you’re on a vacation to Greece. You’re enjoying the local sights, the food, the beach, and the sun. Suddenly, you are inspired to buy a house on the spot. While every purchase of a second home in Greece starts with a spark, it’s good to do your due diligence first, talk to local professionals, and make sure you are in a good financial situation to make this significant purchase.

Villa Eolos, Rethymnon

Consult a Professional

Especially in Greece, it will help to work with a real estate professional. Real estate in Greece is local, and agents will know local contacts, realistic prices in the regional market, and how to work effectively with third parties. The agent will help you make an informed decision on buying a second home in Greece.

 

Think about Tax Implications

Depending on your home country, your decision to get a second home will affect your taxes. Consult a local tax specialist to find out the implications of buying a second home on your taxes in your home country. 

Olive Mill Villa

Reading Time: 3 minutes

Table of Contents

Looking for something in particular?
BlogRegional Guides

Navagio Beach in Zakynthos is Closed – What are my Alternatives?

 Today, Navagio Beach is closed for the 2024 summer season due to the danger of landslides until further notice. While Navagio Beach is not available, ...
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece to Buy a Home: Evia (Feat. @elenaserg)

Why should I buy a home in Evia? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In this article, we’ll take ...
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece for Germans: Halkidiki (Feat. Bolle & Marko)

There is a reason why Halkidiki is the most popular destination for German visitors traveling to Greece, and also for Germans who buy a home ...
BlogIn The News

Where Did Elxis Travel in April?

Elxis’s team traveled a combined 6000 kilometers this month. With offices in Thessaloniki, Crete, and The Netherlands, and a network of properties spread over 50+ ...
BlogRegional Guides

Navagio Beach on Zakynthos Island

Navagio Beach (also known as Shipwreck Beach) in Zakynthos is in the northwest corner of Zakynthos Island. It is 250 kilometers from Athens in the ...
BlogHistory & Culture

Greek Easter Celebrations: What is Bright Week?

What is Bright Week in Greece? How do the Greeks celebrate? Where can I join the celebrations? Bright Week is the week immediately after Easter ...

Compare Listings

Receive the latest news

Stay informed on the latests market insights, updates, tips and more

We’ll send you our best articles, expert insights and newest listings.​