fbpx

Die 8 einzigartigsten Strände in Griechenland

Griechenland hat Tausende von Inseln und Tausende von Stränden. Welche Strände in Griechenland sind einen Besuch wert? Welche Strände in Griechenland sind die einzigartigsten?

Sarakiniko Strand, Milos

Der Strand von Sarakiniko ist ein idealer Ort zum Entspannen, aber nicht mit der gleichen Kulisse wie andere Strände in Griechenland. Er sieht aus wie etwas auf einem anderen Planeten, wie die Oberfläche des Mondes. Die Besucher kommen von der ganzen Insel, die sich im Kykladen und ist eine weniger touristische Schwesterinsel von Santorin. Der Strand ist von der Stadt Adamas aus zu erreichen und liegt 5 Kilometer von der Inselhauptstadt Plaka entfernt. In der Hochsaison können Sie entweder mit dem Bus, dem Auto oder einem ATV fahren.

 

Der Strand ist nicht organisiert und hat keine Einrichtungen. Sie sind allein mit der Natur, also sollten Sie eine Wasserflasche und etwas zu essen mitnehmen. Achten Sie auf die Seeigel, auf die Sie nicht treten wollen, wenn Sie ins oder aus dem Wasser steigen. 

Sarakiniko Strand

Elafonisi, Kreta

Dieser Strand besteht aus einer kleinen Insel mit weißem und rosafarbenem Sandstrand. Der Strand ist fast eine Meile lang und es gibt viel zu entdecken: eine Reihe von kleinen Buchten, Sandstränden und interessanten Felsformationen. Sie können auch zu den Elafonissi Insel zu Fuß zu erreichen, da die Gewässer seicht sind. 

Die Insel erhielt ihren Namen vom griechischen Wort 'elafi', was 'Hirsch' bedeutet, weil die Menschen entdeckten, dass man die Insel leicht zu Fuß erreichen kann, wie ein Hirsch, der dorthin gelaufen ist. Die Insel ist ein Natura 2000-Schutzgebiet. Die rosafarbene Farbe wird durch die vielen zerbrochenen Shea-Schalen verursacht, die sie enthält.

Elafonisi Strand
Elafonisi Strand

Vai Palm Beach, Kreta

An der Ostspitze Kretas befinden Sie sich in Der Palmenwald von Vai. In Vai gibt es eine Kolonie von 5000 Bäumen der Sorte Phoenix Theophrastus, die sich in unmittelbarer Nähe des Wassers befinden. Auf den Kanarischen Inseln gibt es einige kleinere Ansammlungen dieser Palmen, aber der Palmenwald von Vai ist die eindrucksvollste Ansammlung dieser Palmen in Europa.

 

Der Strand von Vai ist ideal für Familien und Schwimmer, da er windgeschützt ist. Man fühlt sich wie an einem exotischen Ort in der Karibik oder in den Tropen. Der Palmenwald von Vai wurde durch einen Werbespot berühmt, in dem ein mit Schokolade überzogenes Kokosnussdessert gezeigt wurde und behauptet wurde, dass der Palmenwald von Vai ein Ort sei, an dem man "den Geschmack des Paradieses" finden könne. Der zweite Palmenwald auf Kreta liegt in Preveli.

Vai-Palmenwald
Vai-Palmenwald

Voidokilia Strand, Peloponnes

Nördlich von Pylos befindet sich der berühmte Strand Voidokilia, der ein Paradies auf Erden ist. Er ist einzigartig, weil er die Form des griechischen Buchstabens Omega hat und weißen Sand, warmes blaues Wasser und etwas grüne Vegetation bietet. Dies ist ein Naturschutzgebiet und historisch gesehen auch der Ort, an dem sich die Nestor-Höhle befindet. Voidokilia ist ein beliebter Strand für Familien, denn im Gegensatz zu einigen Stränden der griechischen Inseln ist Voidokilia ruhiger.

Strand von Voidokilia, Messinia

Porto Katsiki, Lefkada

Porto Katsiki ist der berühmteste Strand von Lefkada, und das aus gutem Grund. Er wird als "ein obligatorisches Erlebnis ". bezeichnet. Mit seinem türkisfarbenen Wasser, dem weichen weißen Sand und den hoch aufragenden Klippen ist Porto Katsiki das Paradies auf Erden. Um dorthin zu gelangen, müssen Sie einen steilen Abstieg die Klippen hinunter machen, aber keine Sorge: die Mühe lohnt sich.

Porto Katsiki, Lefkada

Xigia Strand, Zakynthos

Der Strand von Xigia liegt im Nordosten der Zakynthos. Man kommt nur mit dem Auto dorthin, und der Strand besteht größtenteils aus Kieselsteinen. Das Einzigartige am Xigia Beach ist, dass das Wasser hier sehr schwefelhaltig ist. Wenn man schwimmt, kann man ihn sogar im Wasser sehen. Die meisten Menschen verbinden Schwefel mit einem Geruch, aber er ist gut für die Haut und hinterlässt ein glattes und sauberes Gefühl. 

 

Das Wasser ist angenehm und wegen der Klippen etwas kühler als an anderen Stellen der Insel. Es ist wie ein natürliches Schwefelbad, also sollten Sie es unbedingt auf Ihre Liste der Strände auf Zakynthos setzen.

Xigia Strand
Xigia Strand

Gavdos Strand, Gavdos

Gavdos ist eine dreieckige Insel, die die südlichste Spitze Europas ist, südlich von Kreta und näher an Afrika als an Athen. Gavdos wird normalerweise mit dem Boot von den Häfen von Paleochora oder Sfakia. Dies ist angeblich die Insel in der griechischen Mythologie, wo Calypso Odysseus für 7 Jahre gefangen hielt. 

 

Heute leben dort nur noch 100 ständige Einwohner. Er ist ein Paradies für Naturforscher, Zugvögel und Caretta-Caretta-Schildkröten. Der Leuchtturm, der auch ein Café und ein Museum beherbergt, ist ein beliebter Ort für Touristen.

Gavdos Strand
Gavdos Strand

Roter Strand, Santorin

Die Strände von Santorin haben verschiedene Farben. Red Beach, White Beach und Black Beach sind einige der bekanntesten Attraktionen. Die bunte Vielfalt ist das Ergebnis von gehärteter Lava. Die aktuelle Farbe hängt von der Gesteinsschicht ab, die zur Luft hin offen ist.

 

 So weist der Red Beach darauf hin, dass es in der Gegend viel Eisen gibt, das von der eisenhaltigen Lava abgelagert wurde. Der White Beach liegt direkt neben dem Red Beach und ist nur mit dem Boot erreichbar. Die grauen vulkanischen Sandkörner bilden einen starken Kontrast zum Blau des Mittelmeers. Der Black Beach ist nur einer der schwarzen Sandstrände auf Santorin, der ebenfalls bei der Eruption entstanden ist.

Roter Strand in Santorin
Roter Strand in Santorin

Lesezeit: 5 Minuten

Inhaltsübersicht

Suchen Sie etwas Bestimmtes?
BlogGeschichte und Kultur

Warum zerbrechen die Griechen Teller?

Opa! Woher kommt das Zerschlagen von Tellern in Griechenland? Wann begann die Tradition des Zerschlagens von Tellern? Wo kann man in Griechenland Teller zertrümmern? Hochzeit ...
Chania
BlogRegionale Guides

Chania, Kreta Reiseführer

Was macht Chania zu einem perfekten Ort für Ausländer? Was macht Chania anders als andere Orte auf Kreta? Wo sind die besten Strände und Ausflugsziele in Chania? ...
BlogRegionale Guides

Plakias, Kreta Reiseführer

Warum ist Plakias eine der am meisten unterschätzten Städte auf der Insel Kreta? Warum sollte man Plakias den größeren Städten wie Rethymno und Chania vorziehen ...
Verwendung der App in Griechenland
BlogIn den Nachrichten

mAiGreece: Griechenlands neue Sicherheits-App

Griechenlands neueste App für Sicherheitshandys wird am 10. Juni in Betrieb gehen und in erster Linie von Touristen genutzt werden. Die App heißt "mAiGreece" und ist ...
BlogLifestyle

Was kann ich beim Matala Beach Music Festival 2024 erwarten?

Das Matala Beach Festival ist eines der größten kostenlosen Musikfestivals in Europa und bietet eine Mischung aus Unterhaltung und Entspannung. Das Internationale Matala Beach Festival ...
Christy in Milos
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland für Amerikaner: Milos

Warum sollte ich als Amerikaner ein Haus in Milos kaufen? Welchen Stellenwert hat Milos im Vergleich zu anderen Reisezielen in Griechenland für mich? In diesem ...

Listings vergleichen

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Markteinblicke, Updates, Tipps und mehr

Wir senden Ihnen unsere besten Artikel, Einblicke von Experten und die neuesten Angebote.

fbpx

The 8 Most Unique Beaches in Greece

Greece has thousands of islands and thousands of beaches. Which beaches in Greece are worth visiting? Which beaches in Greece are the most unique?

Sarakiniko Beach, Milos

Sarakiniko Beach is an ideal spot for relaxation, but not with the same scenery as other beaches in Greece. It looks like something on another planet, like the surface of the moon. Visitors come from all over the island, which is found in the Cyclades and is a less-touristy sister island to Santorini. The beach is reached from the town of Adamas and is 5 kilometers from the island capital, Plaka. During high season, you can either go by bus, car, or ATV.

 

The beach is not organized and doesn’t have facilities. You will be alone with nature, so you should take a water bottle and food with you. Be careful of the sea urchins, which you don’t want to step on when getting in or out of the water. 

Sarakiniko Beach

Elafonisi, Crete

This beach consists of a small islet full of white and pink sandy beaches. The beach is almost a mile long and there is much to explore: a number of small coves, sandy beaches, and interesting rock formations. You can also get to the Elafonissi island on foot because the waters are shallow. 

The island received its name from the Greek word ‘elafi’ meaning ‘deer’, because people discovered that you can easily get to the island on foot, like a deer that walked to it. The island is a Natura 2000 protected zone. The pink color is actually caused by the many broken shea shells it contains.

Elafonisi Beach
Elafonisi Beach

Vai Palm Beach, Crete

At Crete’s Eastern tip, you will find yourself at Vai’s palm forest. Vai has a colony of 5000 trees of the Phoenix Theophrastus variety that are located very close to the water’s edge. A few smaller clusters of this tree are found in the Canary Islands, but the Vai palm forest is the most impressive collection of these palm trees in Europe.

 

The beach at Vai is ideal for families and swimmers because it is protected from wind. It makes you feel like you are in an exotic location in the Caribbean or in the tropics. The Vai palm forest was made famous in a commercial which featured a coconut dessert covered in chocolate and claimed that Vai palm forest was a place where you could find “the taste of paradise.” The second palm tree forest in Crete is in Preveli.

Vai Palm Forest
Vai Palm Forest

Voidokilia Beach, Peloponnese

North of Pylos is the famous Voidokilia beach, which is a heaven on earth. It is unique because it is shaped like the Greek letter Omega and features white sand, warm blue water, and some green vegetation. This is a wildlife area and also historically is the location of Nestor’s cave. Voidokilia is a popular beach for families because unlike some of the beaches of the Greek islands, Voidokilia is quieter.

Voidokilia Beach, Messinia

Porto Katsiki, Lefkada

Porto Katsiki is the most famous beach in Lefkada, and for a good reason. It has been called “an obligatory experience”. With its turquoise waters, soft white sand, and towering cliffs, Porto Katsiki is paradise on earth. To get there, you need to make a steep descent down the cliffside but worry not: the effort is well worth it.

Porto Katsiki, Lefkada

Xigia Beach, Zakynthos

Xigia Beach is in the northeast of Zakynthos. You can get there only by car, and the beach is mostly made of pebbles. The unique part of Xigia Beach is that the water here has a lot of sulfur. When you swim, you can even see it in the water. Most people associate sulfur with the smell, but it is great for the skin and leaves you feeling smooth and clean. 

 

The water is pleasant and is a little bit cooler than other parts of the island, because of the cliffs. It’s like a natural sulfur bath, so you should definitely add it to your list of beaches to visit on Zakynthos.

Xigia Beach
Xigia Beach

Gavdos Beach, Gavdos

Gavdos is a triangular island that is the southernmost tip of Europe, being south of Crete and closer to Africa than to Athens. Gavdos is usually reached by boat from the ports of Paleochora or Sfakia. This is supposedly the island in Greek mythology where Calypso held Odysseus captive for 7 years. 

 

Nowadays, only 100 permanent residents live there. It is a haven for naturalists, migratory birds, and Caretta-Caretta turtles. The lighthouse, which also has a cafe and museum, is a popular site for tourists.

Gavdos Beach
Gavdos Beach

Red Beach, Santorini

The beaches of Santorini come in a variety of colors. Red Beach, White Beach, and Black Beach are some of the best-known attractions. The colorful array is a result of hardened lava. The current color depends on the layer of rock which is open to the air.

 

 For example, Red Beach indicates that there is a lot of iron in the area, which was deposited by the iron-rich lava. White Beach is next to Red Beach and is only reachable by boat. The grey volcanic grains of sand make a strong contrast compared to the blue of the Mediterranean. Black Beach is just one of the black sand beaches on Santorini, and it was also created during the eruption.

Red Beach in Santorini
Red Beach in Santorini

Reading Time: 5 minutes

Table of Contents

Looking for something in particular?
BlogHistory & Culture

Why Do Greeks Break Plates?

Opa! Where did plate smashing in Greece come from? When did the tradition of breaking plates start? Where can I smash plates in Greece? Wedding ...
Chania
BlogRegional Guides

Chania, Crete Travel Guide

What makes Chania the perfect place for foreigners? What makes Chania different than anywhere else in Crete? Where are Chania’s best beaches and days trips? ...
BlogRegional Guides

Plakias, Crete Travel Guide

Why is Plakias one of the most underrated towns on the island of Crete? Why choose Plakias over the larger towns like Rethymno and Chania ...
Using App in Greece
BlogIn The News

mAiGreece: Greece’s New Safety App

Greece’s newest safety phone app will go live on June 10th and will be primary used by tourists. The app is called “mAiGreece” and it ...
BlogLifestyle

What Can I Expect at Matala Beach Music Festival in 2024?

The Matala Beach Festival is one of Europe’s biggest free music festivals, and is a mix of entertainment and relaxation. The International Matala Beach Festival ...
Christy in Milos
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece for Americans: Milos

Why should I buy a home in Milos if I’m American? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In this ...

Compare Listings

Receive the latest news

Stay informed on the latest market insights, updates, tips and more

We’ll send you our best articles, expert insights and newest listings.​