fbpx

Wie ist es, in Rethymno zu leben?

Wie ist es, in einem Land zu leben Rethymno auf Kreta? Wir haben uns mit Stella, einer lokalen Geschäftsinhaberin und einem großen Fan der Stadt Rethymno, zusammengesetzt, um Ihnen die besten Dinge zu zeigen, die man in ihrer Heimatstadt tun und sehen kann. 

Stella
Stella

Wer ist Stella?

Stella ist die Eigentümerin von Accessoires für den Laufsteg, eine Boutique im Zentrum von Rethymno, in der Altstadt, wo sie auch wohnt. "Ich liebe meine Heimatstadt so sehr, ich lebe absolut gerne hier und möchte immer wieder hierher zurückkommen, egal wohin ich gehe."

 

Rethymno ist eine Stadt, die man vollständig zu Fuß erkunden kann, und wo immer man hinschaut, findet man Orte und Dinge, die man bewundern kann. In den engen Gassen der Altstadt mit ihren historischen Gebäuden, malerischen Fenstern und Türrahmen, bunten Blumentöpfen und umherstreifenden Katzen, die auf den Fensterbänken faulenzen, verbirgt sich unendlich viel Schönheit.

Rethymno - Foto: Stella Chatzidaki
Rethymno - Foto: Stella Chatzidaki

Einkaufen in Rethymno

"Es fällt mir ehrlich gesagt schwer zu entscheiden, was ich Ihnen bei einem Besuch in Rethymno als erstes empfehlen soll! Was ich jedoch mit Sicherheit sagen kann, da es auch mein Erfahrungsbereich ist, ist, dass der Einkaufsmarkt von Rethymno exquisit ist. Sie können durch die kleinen gepflasterten Straßen spazieren und die Hunderte von einzigartigen Geschäften unserer Stadt entdecken, meist kleine, familiengeführte Unternehmen, die das ganze Jahr über geöffnet sind. 

 

In unseren Geschäften finden Sie eine Vielzahl griechischer Designer und ihre einzigartigen Kreationen. Während Ihres Bummels über den Markt können Sie eine Pause einlegen und einen Eiskaffee oder ein Eis in den vielen köstlichen Lokalen in der Umgebung genießen."

 

"Wenn Sie ein Kaufsüchtiger sind, wird Sie unser Markt sicher nicht enttäuschen! Es ist kein Wunder, dass auch Menschen aus den Nachbarstädten Chania und Heraklion die Geschäfte unserer Stadt besuchen, weil sie hier einzigartige Artikel finden.".

Rethymno - Foto: Stella Chatzidaki

Besuchen Sie die Festung

"Wenn Sie mit dem Einkaufen und dem Bummeln durch die Straßen der Altstadt fertig sind, können Sie einen Spaziergang um die Festung Fortezza machen und die herrliche Aussicht auf das Kretische Meer von oben genießen. Am Fuße dieser Burg wurde die gesamte Altstadt erbaut. Ich empfehle Ihnen, diesen Spaziergang an einem heißen Tag zu machen, da die leichte Brise auf der Spitze der Festung Ihnen hilft, sich abzukühlen."

 

"Um das Innere der Festung Fortezza zu besichtigen, gibt es vier Haupteingänge, die alle über kleine, ansteigende Pfade von der Altstadt aus nach Fortezza. führen. Welchen auch immer Sie wählen, der Weg wird sich lohnen, denn er ist mit Bougainvilleen und Jasminen geschmückt und der steinerne Pfad ist ein leichter Aufstieg für alle, also zögern Sie nicht! Und wenn Sie eine Erfrischung brauchen, können Sie sich im kühlen Schatten eines der vielen einladenden traditionellen Cafés am Wegesrand erfrischen!"

Rethymno - Foto: Stella Chatzidaki

Spaziergang in der Altstadt von Rethymno

"Ich rate Ihnen, Ihren Stadtplan im Hotel zu lassen und sich von den kleinen malerischen Gassen der Altstadt leiten zu lassen. Es ist unmöglich, sich zu verirren, denn wenn Sie nach oben schauen, zeigt Ihnen der Anblick der Festung über Ihnen ständig den richtigen Weg."

 

"Abgesehen von der atemberaubenden Aussicht, die man von der Festung aus hat, kann man auch das Innere der Festung erkunden. Dort befindet sich auch eine kleine griechisch-orthodoxe Kirche, in der man eine Kerze zum Gebet anzünden kann. Es ist erwähnenswert, dass die große Freilichtbühne der Festung Erofili Das im Herzen von Fortezza gelegene Theater ist jeden Sommer Schauplatz zahlreicher Theateraufführungen und Kunstausstellungen. Künstler aus dem ganzen Land und der ganzen Welt kommen hierher, um aufzutreten und ihre Werke zu präsentieren, also sehen Sie sich bei Ihrem nächsten Besuch unbedingt eine Aufführung an!"

 

Ein weiteres Muss ist der alte venezianische Hafen der Stadt mit seinem monumentalen Leuchtturm, einem Markenzeichen von Rethymno. Sie können die Stufen zum höchsten Punkt hinaufsteigen und noch einmal eine andere, spektakuläre Aussicht auf die Stadt genießen.

Rethymno - Foto: Stella Chatzidaki

Essen in Rethymno

Wie kann ich nun über das Essen hier in Rethymno sprechen? Für mich ist Rethymno ein wahrer Leuchtturm der Gastronomie. Was ich schon immer gesagt habe, ist, dass man an jedem noch so abgelegenen oder bescheidenen Ort gut essen kann. Die drei Lokale, die mir am meisten am Herzen liegen, sind aber auf jeden Fall eine Erwähnung wert.

 

Pigadi

"Meine erste Wahl ist das traditionelle Restaurant 'to Pigadi', das sich in einer malerischen kleinen Altstadtgasse befindet, mit Tischen, an denen man sowohl drinnen (wo man einen echten Brunnen sehen kann) als auch draußen speisen kann."

"Seine Gerichte sind unbeschreiblich: Hahn mit Nudeln, Büffel-Burger, Salat in traditioneller sfakischer Pastete, um nur einige zu nennen. Vergessen Sie nicht, zum Abschluss Ihres Essens eine frisch zubereitete, lokale sfakische Käsetorte mit köstlichem, reichhaltigem lokalem Honig zu bestellen, ein absolutes Muss!"

Pigadi - Foto: Stella Chatzidaki

Nostos

"Mein zweites Lieblingsrestaurant heißt "Nostos", mit Blick auf die majestätische Küste von Rethymno, die für ihre Vielfalt an frischem Fisch und Meeresfrüchten bekannt ist. Die Leute im "Nostos" sind immer bereit, Sie willkommen zu heißen und Ihnen ein einzigartiges Essenserlebnis mit einer gemütlichen und freundlichen Atmosphäre zu bieten. Oh, und noch etwas: meine Mutter Maria, eine erstaunliche kretische Köchin, hat zugegeben, dass die Moussaka, die Sie in diesem Restaurant essen werden, ihrer eigenen gleicht (vielleicht hat sie sie sogar übertroffen!)"

Pantermo

"Der dritte Ort, den ich Ihnen vorstellen möchte, ist das sogenannte "Piraten-Deli". Pantermo. Versteckt in einer kühlen kleinen Altstadtgasse, lädt es dazu ein, unter den Bougainvilleen zu sitzen und in aller Ruhe einen aromatischen Kaffee und köstliche bugatsaeine Art süßer Pudding, traditioneller griechischer Kuchen."

Die einzigartige Kultur von Rethymno

"Eines der wichtigsten Dinge, die man bei der Entdeckung all dieser kleinen Schätze während der Erkundung der Altstadt bedenken sollte, ist, dass die Straßen von Rethymno die Erinnerungen, die Lebenserfahrungen und das Wesen der Menschen in sich tragen. Es ist erwähnenswert, dass die große Melina Merkouri selbst von Rethymno als einem Ort von erlesener Schönheit gesprochen hat ('kallos')."

 

"Historisch gesehen haben Menschen aus vielen verschiedenen Kulturen ihre Spuren in dieser Stadt hinterlassen: Franken, Venezianer, Türken, Deutsche, jeder von ihnen hat Spuren seiner Zivilisation hinterlassen, die noch überall in der Stadt zu sehen sind.".

Rethymno im Winter

"Aber was die Stadt ihren Besuchern zu bieten hat, beschränkt sich nicht nur auf die Sommermonate. Im Winter ist die Stadt ebenso warm und gastfreundlich für jeden, der sie besucht. Da die Stadt auch Sitz der Universität von Kreta ist, leben und studieren jedes Jahr mehr als 7000 Studenten in Rethymno, was sie zu einem jungen und lebendigen Ort macht."

 

"Die kleinen gemütlichen Tavernen der Stadt sind immer voll von jungen Leuten und Einheimischen, die die traditionellen kretischen Köstlichkeiten genießen, und diese lebendige Atmosphäre in Kombination mit dem immer milden und sonnigen Wetter das ganze Jahr über machen diesen Ort zu einem Muss für Winterreisende.".

Rethymno - Foto: Stella Chatzidaki
Rethymno - Foto: Stella Chatzidaki

Eine Schlussbemerkung von Stella

"Wann immer Sie sich entscheiden, diese Stadt zu besuchen, ob im Sommer oder im Winter, eines ist sicher: Rethymno ist ein Ort, an den man immer wieder zurückkehrt, denn die Menschen haben festgestellt, dass sie mehrmals in ihrem Leben dorthin zurückkehren!"


"Es ist der Ort meines Herzens, und ich bin sicher, dass ein einziger Besuch ausreicht, damit unsere kleine Stadt auch den Weg in Ihre Herzen findet. Wir freuen uns, Sie in unserer geliebten Stadt willkommen zu heißen, die mit Sicherheit auch zu einem Ihrer Lieblingsziele werden wird!"

Lesezeit: 6 Minuten

Inhaltsübersicht

Suchen Sie etwas Bestimmtes?
BlogGeschichte und Kultur

Warum zerbrechen die Griechen Teller?

Opa! Woher kommt das Zerschlagen von Tellern in Griechenland? Wann begann die Tradition des Zerschlagens von Tellern? Wo kann man in Griechenland Teller zertrümmern? Hochzeit ...
Chania
BlogRegionale Guides

Chania, Kreta Reiseführer

Was macht Chania zu einem perfekten Ort für Ausländer? Was macht Chania anders als andere Orte auf Kreta? Wo sind die besten Strände und Ausflugsziele in Chania? ...
BlogRegionale Guides

Plakias, Kreta Reiseführer

Warum ist Plakias eine der am meisten unterschätzten Städte auf der Insel Kreta? Warum sollte man Plakias den größeren Städten wie Rethymno und Chania vorziehen ...
Verwendung der App in Griechenland
BlogIn den Nachrichten

mAiGreece: Griechenlands neue Sicherheits-App

Griechenlands neueste App für Sicherheitshandys wird am 10. Juni in Betrieb gehen und in erster Linie von Touristen genutzt werden. Die App heißt "mAiGreece" und ist ...
BlogLifestyle

Was kann ich beim Matala Beach Music Festival 2024 erwarten?

Das Matala Beach Festival ist eines der größten kostenlosen Musikfestivals in Europa und bietet eine Mischung aus Unterhaltung und Entspannung. Das Internationale Matala Beach Festival ...
Christy in Milos
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland für Amerikaner: Milos

Warum sollte ich als Amerikaner ein Haus in Milos kaufen? Welchen Stellenwert hat Milos im Vergleich zu anderen Reisezielen in Griechenland für mich? In diesem ...

Listings vergleichen

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Markteinblicke, Updates, Tipps und mehr

Wir senden Ihnen unsere besten Artikel, Einblicke von Experten und die neuesten Angebote.

fbpx

What is it Like to Live in Rethymno?

What is it like to live in Rethymno in Crete? We sat down with Stella, a local business owner and big fan of Rethymno Town, to share with you the best things to do and see in her hometown. 

Stella
Stella

Who is Stella?

Stella is the owner of Catwalk Accessories, a boutique in the centre of Rethymno, in the Old Town, which is where she also resides. “I love my hometown so much, I absolutely adore living here and I always want to come back to this place wherever I may go.”

 

Rethymno is a town which can be explored entirely on foot, and wherever you look you can find places and things to admire. There is endless beauty hidden in the narrow alleys of the Old Town, with its historic buildings, picturesque windows and door frames, colourful pots of flowers, wandering cats lazying around on window sills.

Rethymno - Photo by Stella Chatzidaki
Rethymno - Photo by Stella Chatzidaki

Shopping in Rethymno

“I honestly have difficulty choosing what to recommend first on one of your visits to Rethymno! What I can say for certain, though, since it is also my field of experience, is that the Rethymno shopping market is exquisite. You can walk around the small paved streets and discover the hundreds of unique shops of our town, mostly small, family-owned businesses, open all year round. 

 

Our shops host a plethora of Greek designers and their one-of-a-kind creations. During your stroll through the market, you can take a break to enjoy an iced coffee or some ice cream in the many delicious spots around.”

 

“If you are a shop addict, our market will surely not disappoint you! It’s no wonder that people from the neighbouring cities of Chania and Heraklion also visit our town’s shops for the unique items they can find here.”

Rethymno - Photo by Stella Chatzidaki

Visit the Fortress

“So, when you are finished with your shopping and wandering the streets of the Old Town, you can walk around the Fortress of Fortezza and drink up the amazing view of the Cretan Sea from above. It’s on the foot of this castle that the whole of the Old Town had been built. I recommend you take this stroll on a hot day, as the light breeze at the top of the fortress will help you cool off.”

 

“For you to see the inside of the Fortezza Fortress, there are four main entrances, all of them little ascending paths from the Old Town going up to Fortezza. Whichever of them you might choose, the route will be most rewarding, as they are adorned with bougainvillaes, jasmines, and the stone path is an easy ascend for everyone to try, so do not hesitate! Of course, if you feel you need a refreshment, you can always enjoy one in the cool shade of one of the many welcoming little traditional cafes along the way!”

Rethymno - Photo by Stella Chatzidaki

Walking in Rethymno Old Town

“My advice to you is to leave your map at the hotel and let the little picturesque streets of the Old Town guide the way. It’s impossible for you to lose your way as, looking up, the sight of the Fortress overhead will constantly show you the right path.”

 

“Apart from the stunning view from the top of the fortress, you can do some exploring on the inside as well. There, you will also find a small, Greek Orthodox church where you can light a candle in prayer. It’s worth noting that the great, open-air stage of the Erofili theatre, located in the heart of Fortezza, becomes the venue for numerous theatrical plays as well as art exhibitions every summer. Artists from all over the country and the world come to this place to perform and showcase their work, so make sure to catch a performance during your next visit!”

 

Another must-see is the town’s Old Venetian harbour, with its monumental lighthouse, a trademark of Rethymno. You can climb the steps to the highest point and yet again enjoy a different, spectacular view of the town.

Rethymno - Photo by Stella Chatzidaki

Food in Rethymno

How can I now speak to you of the food here in Rethymno? For me, Rethymno is a true beacon of gastronomy. What I have always said is that, no matter which far-flung or humble place you choose to eat, you will certainly eat well. The three food places closest to my heart, though, are definitely worth a mention.

 

Pigadi

“My first choice is the traditional restaurant ‘to Pigadi’, located in a picturesque little Old Town alley, with tables for you to dine at both inside (where you can see an actual well) and outside the restaurant.”

“Its dishes are beyond words: rooster with noodles, buffalo burgers, salad wrapped in traditional Sfakian pie, to name but a few. At the end of your meal, don’t forget to order a freshly made, local Sfakian cheese pie with delicious rich local honey, it’s an absolute must!”

Pigadi - Photo by Stella Chatzidaki

Nostos

“My second favourite place to eat is called “Nostos”, overlooking the majestic coastline of Rethymno, which is renowned for its variety of fresh fish and seafood. The people of  “Nostos” are always ready to welcome you and offer you a unique dining experience, with a cosy and friendly atmosphere. Oh, and one more thing: my mother, Maria, an amazing Cretan cook, has admitted that the moussaka you will eat at this restaurant matches her own (perhaps it has even bested it!)”

Pantermo

“The third place I want to share with you is the so-called “pirate-deli” Pantermo. Hidden in a cool little Old Town alley, it’s so inviting as it allows you to sit under the bougainvillaes bushes and leisurely enjoy aromatic coffee and delicious bugatsa, a kind of sweet custard traditional Greek pie.”

Rethymno’s Unique Culture

“One of the most important things to bear in mind as you discover all these little treasures during your exploration of the Old Town, is that the streets of Rethymno carry the memories, life experiences, and the very essence of the local people. It is worth mentioning that the great Melina Merkouri herself had spoken of Rethymno as a place of exquisite beauty (‘kallos‘).”

 

“From a historical point of view, people of many different cultures have left their mark on this city: Franks, Venetians, Turks, Germans, each of them leaving traces of their civilisation which can still be seen all around the town.”

Rethymno in the Winter

“But what the town has to offer visitors is not only limited to the summer months. During winter, the town is just as warm and hospitable for anyone who visits it. As this town is also home of the University of Crete, more than 7000 students live and study in Rethymno every year, making it a youthful and vibrant place.”

 

“The town’s little cosy taverns are always full of young people and locals enjoying the traditional tastes that Crete boasts of, and this lively atmosphere combined with the ever-mild and sunny weather all -year-round, make this place a must for winter-time travellers.”

Rethymno - Photo by Stella Chatzidaki
Rethymno - Photo by Stella Chatzidaki

A Closing Note From Stella

“Whenever you choose to visit this town, in summer or in winter, one thing is certain: Rethymno is a place you come back to again and again, as people have found that they return to it several times in their life!”


“It’s the place of my heart, and I’m sure that a single visit is enough for our little town to find its way inside your hearts, as well. We will be happy to welcome you to our beloved town, which will definitely become one of your favourite destinations, as well!”

Reading Time: 6 minutes

Table of Contents

Looking for something in particular?
BlogHistory & Culture

Why Do Greeks Break Plates?

Opa! Where did plate smashing in Greece come from? When did the tradition of breaking plates start? Where can I smash plates in Greece? Wedding ...
Chania
BlogRegional Guides

Chania, Crete Travel Guide

What makes Chania the perfect place for foreigners? What makes Chania different than anywhere else in Crete? Where are Chania’s best beaches and days trips? ...
BlogRegional Guides

Plakias, Crete Travel Guide

Why is Plakias one of the most underrated towns on the island of Crete? Why choose Plakias over the larger towns like Rethymno and Chania ...
Using App in Greece
BlogIn The News

mAiGreece: Greece’s New Safety App

Greece’s newest safety phone app will go live on June 10th and will be primary used by tourists. The app is called “mAiGreece” and it ...
BlogLifestyle

What Can I Expect at Matala Beach Music Festival in 2024?

The Matala Beach Festival is one of Europe’s biggest free music festivals, and is a mix of entertainment and relaxation. The International Matala Beach Festival ...
Christy in Milos
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece for Americans: Milos

Why should I buy a home in Milos if I’m American? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In this ...

Compare Listings

Receive the latest news

Stay informed on the latest market insights, updates, tips and more

We’ll send you our best articles, expert insights and newest listings.​