fbpx

Top-Gebiete in Griechenland um ein Haus zu kaufen: Rhodos (Feat. Rania)

Warum sollte ich ein Haus auf Rhodos kaufen? Wie ist es für mich im Vergleich zu anderen Reisezielen in Griechenland? In diesem Artikel nehmen wir Sie mit auf eine Tour durch Rhodos mit Hilfe von Rania, einer griechischen Reisebloggerin, die in sechs Ländern gelebt hat und die Gründerin von Bachelor of Travel. ist

Wer ist Rania?

Rania ist die Schöpferin von Bachelor of Travel., einer Website, die "Reisegeschichten, Abenteuern und der Frage gewidmet ist, wie unsere Wahrnehmung das Alltägliche in etwas Magisches verwandeln kann.".

 

Rania ist in Thessaloniki, Griechenland, geboren und aufgewachsen, hatte aber das Glück, vor ihrem 18. Geburtstag bereits in sechs Ländern zu leben. Rania stellt sich auf The Bachelor of Travel vor: "Ich freue mich darauf, in den kommenden Jahren noch mehr Reiseziele auf unserem Planeten zu entdecken. Wenn ich nicht arbeite, reise ich durch Griechenland und zeige Besuchern die Schönheit meines Heimatlandes. Neben dem Bachelor of Travel schreibe ich auch für Auf jeden Fall Griechenland, ein Boutique-Reiseveranstalter."

 

Sie können Rania auf ihrem Blog: finden Bachelor of Travel

Über Rhodos

Die Insel Rhodos, bekannt für ihre mittelalterliche Architektur und ihre Schlösser, ist die viertgrößte Insel Griechenlands und die größte der Dodekanes-Inseln, die in der Ägäis liegt. Rhodos ist seit der Neusteinzeit (4000 v. Chr.) bewohnt und wurde aufgrund seiner Größe und Lage im Laufe der Geschichte berühmt!

 

Heute ist die Insel Rhodos aufgrund ihrer Einzigartigkeit eines der beliebtesten Urlaubsziele in Europa! Rhodos bietet etwas für jeden Geschmack; Weltoffenheit und Tradition verschmelzen zu dem, was die Einheimischen "Leben auf Rhodos" nennen. Ob feines Essen oder ein Besuch in einer Taverne; der Geschmack von Rhodos ist hervorragend! Zu den beliebtesten Aktivitäten gehören Segeln, Bootsverleih, Tauchen, Erkundung der antiken Ruinen, 4×4-Abenteuer, Clubbing und Shopping.

Bachelor of Travel

Rhodos Altstadt

Die Altstadt von Rhodos gehört zum Unesco-Weltkulturerbe und ist eine der am besten erhaltenen mittelalterlichen Städte Europas, die jedes Jahr Millionen von Besuchern anzieht. Die steingepflasterten Gassen und eleganten Herrenhäuser vermitteln das Gefühl, in der Zeit zurückgereist zu sein, während die berühmte Straße der Ritter in der exakten Form und Größe wiederhergestellt wurde, die sie im Mittelalter hatte.

 

Lindos  

Das Dorf Lindos ist bekannt für die so genannten "Kapitänshäuser", in denen wohlhabende lindische Seeleute aus dem 16. und 17. Jahrhundert wohnten. Sie waren oft mit gotischen, byzantinischen oder arabischen architektonischen Elementen verziert und hatten ein besonderes Zimmer, das so genannte "Kapitänszimmer ". Die Innenhöfe waren oft reich mit Blumen und speziellen schwarzen und weißen Kieselsteinmosaiken geschmückt. Sie werden "Chochlakia" genannt und zeigten manchmal an, wie viele Schiffe der Kapitän besaß.

Bachelor of Travel
Bachelor of Travel

Rhodos Landleben

Außerhalb der Stadt Rhodos gibt es auf der Insel viele kleine Dörfer mit weiß getünchten Häusern und Ferienanlagen, darunter Faliraki, Lindos, Kremasti, Haraki, Pefkos und Afantou. 

 

Außerhalb der städtischen Zentren bleibt das Leben authentisch für diejenigen, die die griechischen Traditionen und den griechischen Lebensstil kennenlernen wollen. Dies zeigt sich vor allem in der köstlichen griechischen Küche, die aus lokalen Produkten hergestellt wird und oft auf Rezepten beruht, die von Generation zu Generation weitergegeben werden.

 

Das Innere der Insel ist gebirgig, dünn besiedelt und mit Pinien und Zypressen bewachsen. Während die Küsten felsig sind, gibt es auf der Insel Ackerland, auf dem Zitrusfrüchte, Weintrauben, Gemüse, Oliven und andere Feldfrüchte angebaut werden. Auf Rhodos gibt es auch eine große Anzahl von Blütenpflanzen. 

Bachelor of Travel
Bachelor of Travel

Strände von Rhodos

Mit über 40 Weltklasse-Stränden auf der Insel haben Badegäste die Qual der Wahl. 

Spektakuläre Strände und Sandbuchten finden sich an Orten wie Tsambika, der Bucht von Saint Paul, Ladiko und Kallithea. Der südlichste Punkt von Rhodos, wie Prassonisi, ist ideal zum Wind- und Kitesurfen.

 

Rhodos Wetter  

Wenn es darum geht, die Sonne zu genießen, ist Rhodos eine der heißesten Inseln Griechenlands. Die Insel hat ein typisch mediterranes Klima mit warmen bis heißen Sommern und milden, erträglichen und leicht frostigen Wintern.

 

Die Niederschläge auf Rhodos sind mäßig und fallen hauptsächlich im Winter, selten im Sommer, wenn Tage mit 12 Sonnenstunden üblich sind. Das Meer ist von Mai bis Oktober warm genug zum Schwimmen und erreicht im August 26 °C.

Bewertung Rhodos für Ausländer

Methodik der Bewertung

Wie haben wir herausgefunden, welche Faktoren für Immobilienkäufer in Griechenland am wichtigsten sind? Um diese Aufgabe zu lösen, haben wir zunächst unser Verkaufs- und Rechtsteam befragt, das Dutzende von Kunden berät und rechtlich betreut (sowohl diejenigen, die eine Immobilie kaufen, als auch diejenigen, die sie nicht kaufen). Anschließend haben wir diese Daten mit einer kleinen Umfrage unter den Kunden kombiniert, die schließlich eine Immobilie gekauft haben, um ihre wichtigsten Prioritäten herauszufinden.

 

Meerblick

Rhodos hat einige der meisten Meerblicke aller Inseln in Griechenland, mit etwa 250 Kilometern Küstenlinie. Die Küstengebiete von Rhodos sind ausgezeichnet für Häuser mit Meerblick. Einige beliebte Gegenden, um einen Meerblick in Rhodos zu bekommen, sind Lindos, Gennadi und Monolithos.

Bewertung: 9.5 von 10

Direktflüge

Von den meisten europäischen Drehkreuzen wie München, Frankfurt, London, Paris, Zürich und Madrid können Sie direkt nach Rhodos fliegen. Wenn es keinen Direktflug in Ihrer Nähe gibt, ist es einfach, einen einstündigen Flug von Athen nach Rhodos zu nehmen. Die Insel ist wirklich am besten mit dem Auto zu erkunden, da es nicht viele öffentliche Verkehrsmittel gibt.

Bewertung: 9 von 10

Immobilienpreise

Die Preise auf Rhodos hängen stark von dem Gebiet ab, in dem Sie ein Haus kaufen. Nach den nationalen Durchschnittswerten von SpitogatosDie durchschnittlichen Preise liegen bei 1700-2100 Euro pro Quadratmeter.

 

Im Vergleich zu anderen beliebten Inseln in Griechenland, wie Mykonos und Santorini, sind die Preise auf Rhodos niedriger. Laut Spitogatos. liegen die Durchschnittspreise auf den Kykladen beispielsweise bei 3500 Euro pro Quadratmeter.

Bewertung: 8.5 von 10

Internet-Geschwindigkeit

Internetgeschwindigkeiten sind auf Rhodos verfügbar über Geschwindigkeitstest von Ookla. Die durchschnittliche Geschwindigkeit liegt bei 50 MBPS. Im Vergleich zu anderen Gebieten Griechenlands ist dies durchschnittlich.

Bewertung: 8 von 10

 

Englischsprachige und Expatriate-Gemeinschaft

Diese Region Griechenlands ist bei Touristen, vor allem aus den Niederlanden, Deutschland und Belgien, sehr beliebt. Sie lieben die lange Sommersaison und kaufen oft Ferienhäuser mit Meerblick. Rhodos wird bei ausländischen Immobilieninvestoren immer beliebter, so dass Sie mit Sicherheit Englisch sprechende Menschen finden werden.

Bewertung: 9 von 10

 

Rhodos Gesamtbewertung für Foreigners: 9.3/10

Lesezeit: 5 Minuten

Inhaltsübersicht

Suchen Sie etwas Bestimmtes?
BlogGeschichte und Kultur

Warum zerbrechen die Griechen Teller?

Opa! Woher kommt das Zerschlagen von Tellern in Griechenland? Wann begann die Tradition des Zerschlagens von Tellern? Wo kann man in Griechenland Teller zertrümmern? Hochzeit ...
Chania
BlogRegionale Guides

Chania, Kreta Reiseführer

Was macht Chania zu einem perfekten Ort für Ausländer? Was macht Chania anders als andere Orte auf Kreta? Wo sind die besten Strände und Ausflugsziele in Chania? ...
BlogRegionale Guides

Plakias, Kreta Reiseführer

Warum ist Plakias eine der am meisten unterschätzten Städte auf der Insel Kreta? Warum sollte man Plakias den größeren Städten wie Rethymno und Chania vorziehen ...
Verwendung der App in Griechenland
BlogIn den Nachrichten

mAiGreece: Griechenlands neue Sicherheits-App

Griechenlands neueste App für Sicherheitshandys wird am 10. Juni in Betrieb gehen und in erster Linie von Touristen genutzt werden. Die App heißt "mAiGreece" und ist ...
BlogLifestyle

Was kann ich beim Matala Beach Music Festival 2024 erwarten?

Das Matala Beach Festival ist eines der größten kostenlosen Musikfestivals in Europa und bietet eine Mischung aus Unterhaltung und Entspannung. Das Internationale Matala Beach Festival ...
Christy in Milos
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland für Amerikaner: Milos

Warum sollte ich als Amerikaner ein Haus in Milos kaufen? Welchen Stellenwert hat Milos im Vergleich zu anderen Reisezielen in Griechenland für mich? In diesem ...

Listings vergleichen

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Markteinblicke, Updates, Tipps und mehr

Wir senden Ihnen unsere besten Artikel, Einblicke von Experten und die neuesten Angebote.

fbpx

Top Areas in Greece to Buy a Home: Rhodes (Feat. Rania)

Why should I buy a home in Rhodes? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In this article, we’ll take you on a tour of Rhodes with the help of Rania, Greek travel blogger who has lived in six countries and is the creator of Bachelor of Travel.

Who is Rania?

Rania is the creator of Bachelor of Travel. It is a site “dedicated to travel stories, adventures and to how our perception can transform the mundane into something magical.”

 

Rania was born and raised in Thessaloniki, Greece but was fortunate to call 6 countries home before her 18th birthday. Rania introduces herself on The Bachelor of Travel: “I am looking forward to discovering more of our planet’s destinations in the years to come. When I’m not working I am travelling around Greece showing visitors the beauty of my native land. In addition to the Bachelor of Travel, I also write for Definitely Greece, a boutique travel operator.”

 

You can find Rania on her blog: Bachelor of Travel

About Rhodes

Rhodes Island, known for its medieval architecture and castles, is the 4th largest island of Greece and the largest of the Dodecanese Islands, located in the Aegean Sea. Rhodes has been inhabited since the Neolithic period (4000 B.C) and due to its size and location, it has been famous throughout history.

 

Today, Rhodes Island is one of the top vacation destinations in Europe due to its uniqueness! Rhodes offers something for every taste; the cosmopolitan and traditional are blended into what locals call “life on Rhodes”. Whether it’s fine dining or going to a taverna; the taste of Rhodes is outstanding! Among other activities, some of the most popular are sailing, boat renting, scuba diving, exploring the ancient ruins, going for a 4×4 adventure, clubbing, and shopping.

Bachelor of Travel

Rhodes Old Town

Rhodes Old Town is a Unesco World Heritage Site and one of the best-preserved medieval towns in Europe, attracting millions of visitors every year. Stone-paved alleys and elegant mansions create a sense of having gone back in time, while the renowned Street of the Knights has been restored to the exact shape and size it had in the Middle Ages.

 

Lindos  

The village of Lindos is known for its so-called “captain’s houses”, which were homes of wealthy Lindian seafarers from the 16th and 17th century. They were often decorated with Gothic, Byzantine, or Arab architectural features, and had a special room called the “captain’s room”. The courtyards were often rich with flowers and special black and white pebble mosaics. They are called “chochlakia” and sometimes showed how many ships the captain owned.

Bachelor of Travel
Bachelor of Travel

Rhodes Countryside

Outside the city of Rhodes, the island is dotted with small villages full of white-washed homes and resorts, among them Faliraki, Lindos, Kremasti, Haraki, Pefkos and Afantou. 

 

Outside of the urban centers, the living remains authentic for those wanting to take in the Greek traditions and lifestyle. This is most evident in the delicious Greek food which is made from local produce and often relies on recipes passed down from generation to generation.

 

The interior of the island is mountainous, sparsely inhabited and covered with pine and cypress trees. While the shores are rocky, the island has arable strips of land where citrus fruit, grapes, vegetables, olives and other crops are grown. Rhodes is also home to a large number of flowering plants. 

Bachelor of Travel
Bachelor of Travel

Rhodes Beaches

With over 40 world-class beaches on the island, swimmers are spoilt for choice. 

Spectacular beaches and sandy coves can be easily found at spots such as Tsambika, Saint Paul’s bay, Ladiko and Kallithea. The southernmost point of Rhodes, such as Prassonisi, is ideal for windsurfing and kite surfing.

 

Rhodes Weather  

When it comes to soaking in the sun, Rhodes is one of the hottest islands in Greece. The island has typically a Mediterranean climate, featuring warm to hot summers and mild, tolerable, and mildly frosty winters.

 

Rainfall in Rhodes is moderate and occurs mostly during the winters, rarely in summer when days providing 12 hours of sunshine are common. The sea is warm enough for swimming from May to October, reaching 26 °C in August.

Rating Rhodes for Foreigners

Rating Methodology

How did we decide what factors are most important for home buyers in Greece? To solve this challenge, we first asked our sales and legal team, who offer consultation and legal handling to dozens of clients (both those who do and don’t purchase a property). We then combined this data with a small survey of clients who ultimately purchased a home to find out their highest priorities.

 

Sea View

Rhodes has some of the most sea views of any island in Greece, with about 250 kilometers of coastline. The coastal areas of Rhodes are excellent for homes with sea views. Some popular areas to get a sea view in Rhodes are Lindos, Gennadi, and Monolithos.

Rating: 9.5 out of 10

Direct Flights

From most European hubs like Munich, Frankfurt, London, Paris, Zurich, and Madrid, you can fly directly to Rhodes. If there is not a direct flight near you, it is easy to take a one-hour flight from Athens to Rhodes. The island is truly best explored by car since there is not a lot of public transport.

Rating: 9 out of 10

Property Prices

Prices in Rhodes highly depend on the area where you buy a home. According to national averages from Spitogatos, average prices are 1700-2100 Euros per square meter.

 

Compared to other popular islands in Greece, like Mykonos and Santorini, prices in Rhodes are lower. For example, average prices in the Cycladic Islands are 3500 Euros per square meter, according to Spitogatos.

Rating: 8.5 out of 10

Internet Speed

Internet Speeds are available in Rhodes via Speedtest by Ookla. The average speed is 50 MBPS. Compared to other areas of Greece, this is average.

Rating: 8 out of 10

 

English Speakers and Expatriate Community

This area of Greece is well-known among tourists, especially from the Netherlands, Germany, and Belgium, who love the long summer season and often buy vacation homes with a sea view. Rhodes is gaining popularity for foreign investors in real estate, so you can definitely expect to find English-speakers.

Rating: 9 out of 10

 

Rhodes Overall Rating for Foreigners: 9.3/10

Reading Time: 5 minutes

Table of Contents

Looking for something in particular?
BlogHistory & Culture

Why Do Greeks Break Plates?

Opa! Where did plate smashing in Greece come from? When did the tradition of breaking plates start? Where can I smash plates in Greece? Wedding ...
Chania
BlogRegional Guides

Chania, Crete Travel Guide

What makes Chania the perfect place for foreigners? What makes Chania different than anywhere else in Crete? Where are Chania’s best beaches and days trips? ...
BlogRegional Guides

Plakias, Crete Travel Guide

Why is Plakias one of the most underrated towns on the island of Crete? Why choose Plakias over the larger towns like Rethymno and Chania ...
Using App in Greece
BlogIn The News

mAiGreece: Greece’s New Safety App

Greece’s newest safety phone app will go live on June 10th and will be primary used by tourists. The app is called “mAiGreece” and it ...
BlogLifestyle

What Can I Expect at Matala Beach Music Festival in 2024?

The Matala Beach Festival is one of Europe’s biggest free music festivals, and is a mix of entertainment and relaxation. The International Matala Beach Festival ...
Christy in Milos
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece for Americans: Milos

Why should I buy a home in Milos if I’m American? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In this ...

Compare Listings

Receive the latest news

Stay informed on the latest market insights, updates, tips and more

We’ll send you our best articles, expert insights and newest listings.​