fbpx

Navagio Strand auf der Insel Zakynthos

Navagio Beach (auch bekannt als Shipwreck Beach) in Zakynthos befindet sich in der nordwestlichen Ecke von Insel Zakynthos. Es liegt 250 Kilometer von Athen entfernt in der Ionisches Meer. Der Strand von Navagio liegt auf der Insel gegenüber der Hauptstadt, daher ist es am besten, ein Auto zu mieten, wenn Sie zum Strand von Navagio fahren wollen. Er ist derzeit für die Sommersaison 2024 wegen der Gefahr von Erdrutschen geschlossen (weitere Einzelheiten unten). 

 

Sie ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Griechenland und definitiv auf der Insel Zakynthos. Ursprünglich hieß er Strand von Agios Georgios, aber das änderte sich mit der Ankunft des Schiffswracks im Jahr 1980.

 

Der Strand von Navagio ist vor allem für sein Schiffswrack bekannt. Im Jahr 1980 erlitt hier ein Schmugglerschiff namens "Panagiotis" Schiffbruch. Es heißt, dass das Schiff Zigaretten schmuggelte, und die griechische Regierung schickte die Marine hinter dem Boot her. Am 5. Oktober fand die Seepolizei das Boot mit 2000 Zigarettenschachteln und rund 30 Millionen Drachmen.

Wann sollte ich Navagio Beach besuchen?

Der Strand von Navagio ist einer der beliebtesten Orte in ganz Griechenland. Aus diesem Grund ist es am besten, ihn so früh wie möglich zu besuchen, um die Menschenmassen zu vermeiden. Seien Sie sich darüber im Klaren, dass Sie möglicherweise nur 20 Minuten Zeit haben, den Strand auf einmal zu besichtigen. 

Navagio Strand Szenerie

Auch ohne das Schiffswrack von Panagiotis ist der Strand wunderschön. Er ist beeindruckend wegen der Kalksteinfelsen, die 200 Meter im Hintergrund aufragen, und wegen der besonderen blauen Farbe des Wassers. 

 

Das Wasser in der Nähe des Navagio-Strandes ist besonders, weil es dort Schwefelhöhlen gibt, die bei steigender Flut das Meer in einem helleren Blauton erscheinen lassen. 

 

Zugang zum Strand Navagio

Der Strand selbst ist nur mit dem Boot zu erreichen. Sie können entweder von der Bucht von Porto Vromi oder von Agios Nikolaos aus in ein Ausflugsboot einsteigen. 

 

Wenn Sie ein Foto machen wollen, können Sie einen Pfad zur Spitze der Klippen nehmen und von einem Aussichtspunkt aus 200 Meter hinunter zum Strand sehen. Beachten Sie, dass die Schlange für ein Foto auf der Spitze der Klippe lang sein kann. 

 

Sicherheit am Strand von Navagio

Die Klippen auf der Insel Zakynthos können tückisch sein, da nicht alle Abschnitte des Aussichtspunkts geschützt sind. Teile des Felsens bröckeln manchmal durch natürliche Erosion ab, und der Wind kann unbemerkt zunehmen. Wir empfehlen, die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und nicht vom Weg abzuweichen.

Die Hintergrundgeschichte des Schiffswracks

Die Einheimischen der Insel Zakynthos dachten zunächst, dass das Schiffsunglück dem Image der Insel in den Augen der Touristen schaden würde. Stattdessen wurde es jedoch zu einem der Die berühmtesten Strände in Griechenland. 

 

Der Kapitän des Schiffes, Kefalonia-geborene Charalambos Kompothekras-Kotsoros, sagt, dass es nichts Illegales auf dem Schiff gab. Er sagt: "Ich habe den Unfall den Behörden gemeldet, aber da der Strand nicht zu Fuß erreichbar war... konnten wir das Schiff nicht vor Dieben und anderen Gefahren schützen... Ein Teil der Ladung wurde zusammen mit verschiedenen Geräten (Radar, Funkgerät usw.) gestohlen.".

 

Als Charalambos von den gegen ihn erhobenen Vorwürfen freigesprochen wurde, forderten die griechischen Behörden ihn auf, das Schiff selbst vom Strand zu entfernen. Als er jedoch zum Strand ging, um zu sehen, wie er das Wrack bewegen konnte, fand er die Überreste des Schiffswracks so schön, dass er es am Strand zurückließ.

2024 Schließung des Navagio-Strandes

Der Strand ist für die Sommersaison 2024 geschlossen. Der Grund dafür ist die Gefahr von Erdrutschen aufgrund von Erosion an den Hängen der Klippen um den Strand herum. Dies ist nicht neu, da der Strand bereits 2018 und teilweise 20221 vorübergehend geschlossen war. Der Strand der Schiffswracks wird geschlossen sein, aber man kann sich dem Strand immer noch mit dem Boot nähern. Unser Team hat kürzlich mit den Hafenbehörden von Zakynthos gesprochen, und es gibt immer noch keinen aktuellen Zeitplan für die Wiedereröffnung. 

 

Das ist keine schlechte Nachricht, denn es gibt viele andere schöne Strände auf Zakynthos. Diese Strände sind wahrscheinlich größer und komfortabler als Navagio Beach, wo Hunderte von Touristen strömen und keinen Zugang zu Essen, Schatten oder Toiletten haben. Zu diesen malerischen Stränden gehören Filippoi Beach, Agios Andreas, White Beach, Kremidi Beach und Vathi Lagadi Beach.

Lesezeit: 4 Minuten

Inhaltsübersicht

Suchen Sie etwas Bestimmtes?
Stella
BlogLifestyle

Wie ist es, in Rethymno zu leben?

Wie ist es, in Rethymno auf Kreta zu leben? Wir haben uns mit Stella, einer lokalen Geschäftsinhaberin und einem großen Fan der Stadt Rethymno, zusammengesetzt, ...
Vai-Palmenwald
BlogLifestyle

Die 8 einzigartigsten Strände in Griechenland

Griechenland hat Tausende von Inseln und Tausende von Stränden. Welche Strände in Griechenland sind einen Besuch wert? Welche Strände in Griechenland sind die einzigartigsten? Sarakiniko ...
Bachelor of Travel
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland um ein Haus zu kaufen: Rhodos (Feat. Rania)

Warum sollte ich ein Haus auf Rhodos kaufen? Wie ist es für mich im Vergleich zu anderen Reisezielen in Griechenland? In diesem Artikel werden wir ...
Lefkes Stadt
BlogIn den Nachrichten

Höhere Budgets, schnellere Profite für Häuser in Griechenland

Seit Beginn des Jahres 2024. kaufen immer mehr ausländische Investoren Immobilien in Griechenland. Die Käufer wollen vor allem luxuriöse Immobilien kaufen ...
Architektur in GriechenlandBlog

Fragen Sie einen Architekten: Welche griechischen Architekturpreise sind wichtig?

Was bedeuten all die Zertifizierungen in Designmagazinen? Sind einige Auszeichnungen besser als andere? Auf welche Auszeichnungen sollte ich achten, und welche sind ...
Blog für Familienerlebnisse
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland für die Dutch: Heraklion

Warum sollte ich als Niederländer ein Haus in Heraklion kaufen? Welchen Stellenwert hat Heraklion im Vergleich zu anderen Reisezielen in Griechenland für mich? In ...

Listings vergleichen

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Markteinblicke, Aktualisierungen, Tipps und mehr

Wir senden Ihnen unsere besten Artikel, Einblicke von Experten und die neuesten Angebote.

fbpx

Navagio Beach on Zakynthos Island

Navagio Beach (also known as Shipwreck Beach) in Zakynthos is in the northwest corner of Zakynthos Island. It is 250 kilometers from Athens in the Ionian Sea. Navagio Beach is in the area of the island opposite the capital town, so it’s best to rent a car if you want to go to Navagio Beach. It is currently closed for the summer season in 2024 due to the danger of landslides (more details below). 

 

It is one of the most popular tourist sites in Greece and definitely on the island of Zakynthos. It was originally called the beach of Agios Georgios, but that changed with the arrival of the shipwreck in 1980.

 

Navagio Beach is most famous for its shipwreck. In 1980, a smuggler ship called the “Panagiotis” shipwrecked here. It is said that the ship smuggled cigarettes, and the Greek government sent the navy after the boat. On the 5th of October, the marine police found the boat with 2000 boxes of cigarettes and around 30 million Drachmas.

When Should I Visit Navagio Beach?

Navagio Beach is one of the most popular sites in all of Greece. For this reason, it’s best to visit as early in the day as possible to avoid the crowds. Be aware that you might only get 20 minutes of viewing time on the beach at once. 

Navagio Beach Scenery

Even without the shipwreck of Panagiotis, the beach is gorgeous. It is impressive because of the limestone cliffs that rise 200 meters in the background, and because of the special blue color of the water. 

 

The water around Navagio Beach is special because there are sulfur caves which, when the tide is rising, make the sea turn a lighter shade of blue. 

 

Accessing Navagio Beach

The beach itself is only accessible by boat. You can embark on a tour boat from either the bay of Porto Vromi or from Agios Nikolaos. 

 

If you want to snap a picture, you can take a trail to the top of the cliffs and a viewing area lets you see 200 meters down to the beach. Be aware that the line to take a picture at the top of the cliff can be long. 

 

Safety at Navagio Beach

The cliffs on Zakynthos Island can be treacherous because not all sections of the viewpoint are protected. Sections of rock crumble away sometimes due to natural erosion, and the winds can pick up without notice. We recommend taking the necessary precautions and not straying from the path.

The Shipwreck’s Backstory

Locals from the island of Zakynthos first thought that the shipwreck would hurt the image of the island in the eyes of tourists. However, instead, it become one of the most famous beaches in Greece. 

 

The captain of the ship, Kefalonia-born Charalambos Kompothekras–Kotsoros, says that there was nothing illegal on the ship. He says “I reported the accident to the authorities, but due to the fact that the beach was not accessible on foot… we were not able to protect the ship from thieves and other dangers… Part of the shipment was stolen along with various equipment (radar, radio, etc).”

 

When Charalambos was cleared of char     ges against him, the Greek authorities told him to take the vessel away from the beach himself. However, when he went to beach to see how he could move the wreck, he found the shipwreck remains so beautiful that he left it at the beach.

2024 Navagio Beach Closures

The beach is closed for the summer season in 2024. This is because there are risks of landslipes due to erosion on the slopes of the cliffs around the perimeter. This is not unprecedented as the beach was closed temporarily in 2018 and for part of 2022. The shipwreck beach will be closed, but you can still approach the beach by boat. Our team recently spoke with the Zakynthos Port Authorities, and there is still no update on the schedule for re-opening. 

 

This isn’t all bad news, because there are plenty of other beautiful beaches on Zakynthos. These beaches are likely to be larger and more comfortable than Navagio Beach, where hundreds of tourists flock and do not have access to food, shade, or toilets. These picturesque beaches include Filippoi Beach, Agios Andreas, White Beach, Kremidi Beach, and Vathi Lagadi Beach.

Reading Time: 4 minutes

Table of Contents

Looking for something in particular?
Stella
BlogLifestyle

What is it Like to Live in Rethymno?

What is it like to live in Rethymno in Crete? We sat down with Stella, a local business owner and big fan of Rethymno Town, ...
Vai Palm Forest
BlogLifestyle

The 8 Most Unique Beaches in Greece

Greece has thousands of islands and thousands of beaches. Which beaches in Greece are worth visiting? Which beaches in Greece are the most unique? Sarakiniko ...
Bachelor of Travel
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece to Buy a Home: Rhodes (Feat. Rania)

Why should I buy a home in Rhodes? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In this article, we’ll take ...
Lefkes Town
BlogIn The News

Higher Budgets, Quicker Profits for Homes in Greece

More and more foreign investors are buying homes in Greece since the start of 2024. In fact, buyers are looking to buy more luxurious properties ...
Architecture in GreeceBlog

Ask an Architect: Which Greek Architecture Awards Matter?

What do all the certifications in design magazines mean? Are some awards better than others? Which awards should I pay attention to, and which are ...
Family Experiences Blog
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece for the Dutch: Heraklion

Why should I buy a home in Heraklion if I am Dutch? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In ...

Compare Listings

Receive the latest news

Stay informed on the latests market insights, updates, tips and more

We’ll send you our best articles, expert insights and newest listings.​