fbpx

Kauf einer Privatinsel in Griechenland

Ja, es ist möglich, eine private Insel in Griechenland zu kaufen! Mit fast 30.000 InselnGriechenland hat viele unbewohnte Inseln zur Auswahl. Natürlich sind nur 446 dieser 30.000 Inseln mehr als 0.1 Quadratkilometer groß. 15 Inseln in Griechenland stehen derzeit zum Verkauf, und Sie können sie auf griechischen Immobilien-Websites wie Spitogatos und MYRO. finden

 

Wer kauft griechische Inseln?

Im Jahr 2013 hat der Emir von Katar, Hamad bin Khalifa Al Thani, entschied sich, 8.5 Mio. € (7.35 Mio. £) für sechs idyllische Inseln im Ionischen Meer auszugeben. Bill Gates hat angeblich ein Auge auf die Insel Petali, südlich von Evia.

 

Die Beatles hatten einst ein Auge auf die Insel Ethereal vor der Küste von Eretrea auf dem Festland geworfen.  Die Insel ist für 8 Millionen Euro gelistet und umfasst 2 traditionelle griechische Häuser, eine Kirche, Docks und Straßen für den zukünftigen Besitzer. Die Insel hat auch einen Hain mit Olivenbäumen, Zypressen, Granatäpfeln, Aprikosen und Pfirsichen.

 

Nach Abschluss der Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club BandJohn Lennon hatte die Idee, die Insel als Band zu kaufen, um eine Hippie-Kommune zu gründen. John Lennons Idee war es, eine Kommune aus miteinander verbundenen Häusern zu gründen, mit einem Biodom in der Mitte, der als Stadion genutzt werden sollte. Lennon wurde mit den Worten zitiert: "Sie haben alles andere versucht", sagte er, "Kriege, Nationalismus, Faschismus, Kommunismus, Kapitalismus, Gemeinheit, Religion - nichts davon funktioniert. Warum also nicht dies?"

 

Der Plan scheiterte schließlich und John Lennon kaufte stattdessen eine kleine Insel in Irland. Sein Traum, eine Utopie für die Band zu schaffen, ging jedoch nicht in Erfüllung. 

 

Wie viele griechische Inseln sind zu verkaufen?

Griechenland hat Tausende von Inseln und 15 sind zum Verkauf an die Öffentlichkeit zugelassen. Das Verfahren zum Erwerb einer Insel in Griechenland ist komplexer als der einfache Kauf eines Grundstücks, da Sie bestimmte Bestätigungen des Verteidigungsministeriums, des Umweltministeriums und des Kulturministeriums benötigen. Das Forstamt verfügt möglicherweise auch über Land auf der Insel mit Waldschutzgebiete in Griechenland. 

 

Für den Verkauf einer Insel sind außerdem Bescheinigungen des Ministeriums für die Handelsmarine erforderlich, aus denen hervorgeht, dass es auf der Insel keine nationalen Sicherheitsverpflichtungen oder Natura-2000-Zuteilungen gibt. 

 

Im Folgenden sind nur einige der Inseln aufgeführt, die in Griechenland zum Verkauf stehen:

 

Insel Kato Antikeri (12.500.000 €)

Kato Antikeri ist 272 Hektar groß und befindet sich in der Kykladen. Die nächstgelegene größere Insel ist AmorgosKatapola. Es liegt nur 16 Kilometer östlich. Auf Kato Antikeri gibt es keine Bebauung, aber einige alte Hütten und Brunnen, die ein Überbleibsel der landwirtschaftlichen Geschichte der Insel sind. Kato Antikeri ist auf der Liste der Spitogatos. Weitere bewohnte Inseln in der Nähe sind Keros und Koufonisia.

 

Spalathronisia (10.000.000 €)

Spalathronisia ist bekannt für seine Einsamkeit. Es hat auch eine Menge von kommerziellen Möglichkeiten wegen seiner schönen Strände und weißen Sand. Olivenbäume sind im Inneren der Insel. 

 

Die Insel Spalathronisia liegt direkt vor der Küste von Chalkidiki (Chalkidiki), nicht allzu weit von der Stadt Thessaloniki entfernt. Für den zukünftigen Besitzer besteht die Möglichkeit, diese Insel zu einer Touristenattraktion auszubauen oder Häuser zu bauen. Spalathronisia ist auf der MYRO. Nicht zu verwechseln mit "Spalathronisi", einer Insel südlich von Athen. 

 

Insel Panteleimona (4.000.000 €)

Die Insel Panteleimona befindet sich neben der Insel Oinousses in der Straße von Chino, gegenüber von Chios. Oinousses ist leicht zu erreichen, denn nur 250 Meter Wasser trennen die beiden Inseln. Das bedeutet, dass Sie die Ruhe Ihrer eigenen privaten Insel genießen können, während Sie gleichzeitig Zugang zu den grundlegenden Dingen und Dienstleistungen auf Oinousses haben. Die Insel Panteleimona hat bereits 3 kleine Kirchen und einen Brunnen für Wasser. 

 

Insel Strongylo (2.500.000 €)

Der Name der Insel Strongylo (Stroggilo) bedeutet "runde Insel" und befindet sich im Ägäisches Meera neben Skopelos. Es ist eine ideale Insel für Segler. Strongylo hat 3 natürliche Strände und ein altes Haus mit einem Brunnen. Die Insel liegt in der Nähe von Erholungsgebieten, wie dem Strandort Marathi, der für seine ruhigen Strände und Tavernen bekannt ist. Die Insel Strongylo ist auf der Leroshome und Vladi Privatinseln.

 

Aspronisi Island (Preis nicht aufgeführt)

Aspronisi liegt direkt neben Santorin und bietet, was sein Nachbar nicht kann - völlige Abgeschiedenheit und Privatsphäre. Sie haben Zugang zu den Vorteilen der berühmten Kykladeninsel Santorin Die Insel Aspronisi ist ideal für Segler, denn sie verfügt über einen natürlichen Hafen und 2 Strände.

 

Natürlich gibt es auf der Insel keine Straßen, keinen Wasserweg und keine Elektrizität wie auf Santorin. Dennoch ist die Zivilisation nicht weit entfernt - nur 2 Kilometer trennen sie vom Hafen von Ormos Athinios. Die Insel Aspronisi ist auf der Griechischblau

 

Besichtigung der griechischen Inseln

Griechenland hat Tausende von Inseln, und diese sind nur eine kleine Auswahl. Es gibt wahrscheinlich Hunderte oder sogar Tausende von anderen Inseln die nicht auf dem Markt sind. Bei Ihren Reisen in Griechenland lohnt es sich, die bekanntesten Inseln Santorin und Mykonos zu verlassen, um ein raueres und wilderes Griechenland zu erkunden. Lesen Sie mehr über Griechenlands kleinste und abgelegenste Inseln hier. 

Lesezeit: 4 Minuten

Inhaltsübersicht

Suchen Sie etwas Bestimmtes?
Stella
BlogLifestyle

Wie ist es, in Rethymno zu leben?

Wie ist es, in Rethymno auf Kreta zu leben? Wir haben uns mit Stella, einer lokalen Geschäftsinhaberin und einem großen Fan der Stadt Rethymno, zusammengesetzt, ...
Vai-Palmenwald
BlogLifestyle

Die 8 einzigartigsten Strände in Griechenland

Griechenland hat Tausende von Inseln und Tausende von Stränden. Welche Strände in Griechenland sind einen Besuch wert? Welche Strände in Griechenland sind die einzigartigsten? Sarakiniko ...
Bachelor of Travel
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland um ein Haus zu kaufen: Rhodos (Feat. Rania)

Warum sollte ich ein Haus auf Rhodos kaufen? Wie ist es für mich im Vergleich zu anderen Reisezielen in Griechenland? In diesem Artikel werden wir ...
Lefkes Stadt
BlogIn den Nachrichten

Höhere Budgets, schnellere Profite für Häuser in Griechenland

Seit Beginn des Jahres 2024. kaufen immer mehr ausländische Investoren Immobilien in Griechenland. Die Käufer wollen vor allem luxuriöse Immobilien kaufen ...
Architektur in GriechenlandBlog

Fragen Sie einen Architekten: Welche griechischen Architekturpreise sind wichtig?

Was bedeuten all die Zertifizierungen in Designmagazinen? Sind einige Auszeichnungen besser als andere? Auf welche Auszeichnungen sollte ich achten, und welche sind ...
Blog für Familienerlebnisse
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland für die Dutch: Heraklion

Warum sollte ich als Niederländer ein Haus in Heraklion kaufen? Welchen Stellenwert hat Heraklion im Vergleich zu anderen Reisezielen in Griechenland für mich? In ...

Listings vergleichen

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Markteinblicke, Aktualisierungen, Tipps und mehr

Wir senden Ihnen unsere besten Artikel, Einblicke von Experten und die neuesten Angebote.

fbpx

Buying a Private Island in Greece

Yes, it’s possible to buy a private island in Greece! With nearly 30,000 islands, Greece has plenty of uninhabited isles to choose from. Of course, only about 446 of these 30,000 islands is more than 0.1 square kilometers in size.  15 islands in Greece are currently listed for sale, and you can find them on Greek real estate websites like Spitogatos and MYRO.

 

Who Buys Greek Islands?

In 2013, the emir of Qatar, Hamad bin Khalifa Al Thani, chose to spend €8.5m (£7.35m) on six idyllic islands in the Ionian Sea. Bill Gates has supposedly been eyeing the island of Petali, just south of Evia.

 

The Beatles once eyed the island of Ethereal just off the coast of Eretrea on the mainland.  The island is listed for 8 million Euros and includes 2 traditional Greek homes, a church, docks, and roads for the future owner. The island also has a grove of olive trees, cypress trees, pomegranates, apricots, and peaches.

 

After completing Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band, John Lennon had the idea to buy the island as a band to create a hippie community. John Lennon’s idea was to create a commune of connected houses with a biodome in the center to be used as a stadium. Lennon was quoted saying “They’ve tried everything else,’ he said, ‘wars, nationalism, fascism, communism, capitalism, nastiness, religion—none of it works. So why not this?’”

 

The plan ultimately fell through and John Lennon bought a small island in Ireland instead. However, his dream of creating a utopia for the band didn’t come to fruition. 

 

How many Greek Islands are For Sale?

Greece has thousands of islands and 15 are listed for sale to the public. The process of acquiring an island in Greece is more complex than simply buying a plot of land, because you need certain confirmations with the Ministry of Defense, the Ministry of the Environment, and the Ministry of Culture. The Forestry Office might also have land on the island with protected woodlands in Greece. 

 

The sale of an island also requires certificates from the Ministry of Mercantile Marine which show that there are no national security commitments on the island or Natura 2000 allotments. 

 

The following are just a few of the islands for sale in Greece:

 

Kato Antikeri Island (€12,500,000)

Kato Antikeri is 272-acres and is found in the Cyclades. The closest major island is Amorgos, which can be reached by a short boat ride to Katapola. It is just 16 kilometers east. No developments are found on Kato Antikeri, but there are a few old huts and wells, which are a remnant of the agricultural history on the island. Kato Antikeri is listed on Spitogatos. Other nearby inhabited islands include Keros and Koufonisia.

 

Spalathronisia (€10,000,000)

Spalathronisia is known for its solitude. It also has a lot of commercial possibilities because of its beautiful beaches and white sand. Olive trees are found in the interior of the island. 

 

The island of Spalathronisia is just off the coast of Halkidiki (Chalkidiki), not too far from the city of Thessaloniki. For the future owner, It is possible to develop this island into a tourist attraction, or to build homes. Spalathronisia is listed on MYRO. Be careful not to mistake it with “Spalathronisi” which is an island south of Athens. 

 

Panteleimona Island (€4,000,000)

Panteleimona Island is found next to the island of Oinousses in the Chino Strait, across from Chios. It is easy to get to Oinousses because only 250 meters of water separate the 2 islands. This means that you have access to the calm of your own private island, while also having access to basic necessities and services on Oinousses. The island of Panteleimona already has 3 small churches and a well for water. 

 

Strongylo Island (€2,500,000)

Strongylo (Stroggilo) Island’s name means “round island” and it is found in the Aegean Sea next to Skopelos. It is an ideal island for sailors. Strongylo has 3 natural beaches and an old house with a well. The island is close to areas for recreation, like the beach town of Marathi, which is known for its serene beaches and tavernas. The island of Strongylo is listed on Leroshome and Vladi Private Islands.

 

Aspronisi Island (Price not Listed)

Aspronisi is found next to Santorini and offers what its neighbor cannot – complete solitude and privacy. You have access to the benefits of the famous Cycladic island of Santorini and its internationally-recognized caldera, while being able to skip the crowds when you want peace and quiet.  The island of Aspronisi is great for sailors because it has a natural harbor and 2 beaches.

 

Of course, the island doesn’t have roads, a water track, or electricity like Santorini does. However, civilization is not far away – only 2 kilometers separate it from the port of Ormos Athinios. The island of Aspronisi is listed on Greekblue

 

Visiting Greece’s Islands

Greece has thousands of islands, and these are just a small selection. There are likely hundreds or even thousands of other islands that aren’t on the market. In your travels in Greece, it’s worth going off the beaten track from the best-known isles of Santorini and Mykonos to explore a more raw and wild Greece. Read more about Greece’s smallest and most remote islands here. 

Reading Time: 4 minutes

Table of Contents

Looking for something in particular?
Stella
BlogLifestyle

What is it Like to Live in Rethymno?

What is it like to live in Rethymno in Crete? We sat down with Stella, a local business owner and big fan of Rethymno Town, ...
Vai Palm Forest
BlogLifestyle

The 8 Most Unique Beaches in Greece

Greece has thousands of islands and thousands of beaches. Which beaches in Greece are worth visiting? Which beaches in Greece are the most unique? Sarakiniko ...
Bachelor of Travel
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece to Buy a Home: Rhodes (Feat. Rania)

Why should I buy a home in Rhodes? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In this article, we’ll take ...
Lefkes Town
BlogIn The News

Higher Budgets, Quicker Profits for Homes in Greece

More and more foreign investors are buying homes in Greece since the start of 2024. In fact, buyers are looking to buy more luxurious properties ...
Architecture in GreeceBlog

Ask an Architect: Which Greek Architecture Awards Matter?

What do all the certifications in design magazines mean? Are some awards better than others? Which awards should I pay attention to, and which are ...
Family Experiences Blog
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece for the Dutch: Heraklion

Why should I buy a home in Heraklion if I am Dutch? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In ...

Compare Listings

Receive the latest news

Stay informed on the latests market insights, updates, tips and more

We’ll send you our best articles, expert insights and newest listings.​