fbpx

Zagorochoria Reiseführer

Sind Sie auf der Suche nach einem einzigartigen Winterurlaubsziel in Griechenland, bei dem es nicht nur um Strände geht? Wir geben zu, dass die Strände in Griechenland schwer zu übertreffen sind, aber das griechische Festland ist auch voller versteckter Juwelen im Landesinneren. Die Zagorochoria sind eine Gruppe von 46 kleinen Bergdörfern im Norden Griechenlands im Epirus Region, jede mit ihrer eigenen Geschichte und Architektur. Eingebettet in das Tymfi-Gebirge, bieten sie eine erstaunliche Kultur, lokale Bräuche und viele Aktivitäten in der Natur.

Steinbrücke von Konitsa

Über Zagorochoria

Die "Zagorochoria" sind auch als "Zagori-Dörfer" oder "der Ort jenseits der Berge." bekannt. Da diese Dörfer jahrhundertelang in den Bergen versteckt waren, behielten sie einen einzigartigen Charakter im Vergleich zum Rest Griechenlands und wurden von den Bergen auf natürliche Weise vor vielen Eindringlingen geschützt. Aus diesem Grund finden Sie hier lokale Speisen und Bräuche, die es nur in diesem Gebiet gibt.

 

Einige der beliebtesten Dörfer in Zagorochoria sind Ano Pedina, Papigo, Vitsa, Monodendri, Asprageli, Aristi und Greveniti. 

Vikos-Schlucht

Wann sollte man Zagorochoria besuchen?

Die besten Monate in Zagori sind Mai und Oktober wegen des milden Wetters und der Möglichkeit, die Natur zu erleben. Herbstspaziergänge sind farbenprächtig, und die Wildblumen in den Bergen im Frühling sind wahrhaftig zu genießen. Wenn Sie gerne Ski fahren, ist Zagorochoria ein tolles Winterziel und bieten einige der besten Skigebiete in Griechenland.

Tymfi-Gebirge

Essen in Zagorochoria

Das Essen in Zagorochoria passt perfekt zum Klima. Im Gegensatz zu den Fisch- und Meeresfrüchtegerichten auf den griechischen Inseln umfasst das traditionelle Essen in Zagorochoria pikante griechische Pasteten wie Alevropita, Spanakopita und Tiropita. Weitere lokale Spezialitäten sind deftige Fleischgerichte und eine lokale Weinsorte namens Debina, die man nirgendwo sonst auf der Welt findet. 

Spanakopita (Spinatkuchen)

Wie man nach Zagorochoria kommt

Mit dem Flugzeug

Der nächstgelegene Flughafen, um Zagorochoria zu erreichen, befindet sich in Ioannina. Wahrscheinlich müssen Sie über Athen oder Thessaloniki fliegen, um hierher zu gelangen, da der Flughafen von Ioannina ziemlich klein ist. Von dort aus ist es nicht weit mit dem Bus oder Auto nach Zagorochoria. 

 

Mit dem Auto

Viele Leute ziehen es vor, Zagorochoria mit dem eigenen Auto zu besuchen, weil man so die Freiheit hat, die kleinen Dörfer zu erkunden und so lange zu bleiben, wie man möchte. Es ist einfach, ein Auto in Athen oder in Ioannina zu mieten.

Was man in Zagorochoria unternehmen kann

Der Berg. Ziria und der Berg. Menalon liegen in der Nähe und gehören zu den besten Wandergebieten Griechenlands. In diesen Bergen gibt es zahlreiche Wanderwege und auch Rafting-Möglichkeiten von der Voidomatis-Brücke bis zur alten Brücke von Kleidoneias. Insgesamt gibt es eine Vielzahl von Wanderwegen, wie den Vikos-Schluchtweg, der 12 Kilometer lang ist und steile Anstiege hat; der Weg von Gamila zur Astraka-Hütte, der 9 km lang ist und schwierige Treppen beinhaltet, und der Weg von Monodendri, der am einfachsten ist und sich langsam zum Dorf Vitsa schlängelt. 

 

Im Winter ist eines der beliebtesten Skigebiete in der Region das Dorf Papingo. Besucher kommen aus der Stadt hierher, um mehrere Nächte zu verbringen und die malerische Berglandschaft zu genießen.

Mikro Papingo

Architektur in Zagorochoria 

Die Häuser von Zagorochoria werden aus Rohstoffen gebaut, die in der Region verfügbar sind. Das heißt vor allem Stein, Holz und Schiefer, die von Handwerksmeister und Baumeister. Der Baustil ist einzigartig in der Region und erstreckt sich auch auf die Wege, die die Dörfer miteinander verbinden, mit bogenförmigen Brücken, die in der Landschaft verstreut sind, vor allem wenn Flüsse oder andere Hindernisse das Überqueren des Geländes erschweren. Lokale Kirchen, Steinplätze und Gassen sind ebenfalls in diesem Stil gebaut und fügen sich in die natürliche Umgebung ein.  

Primoula Landhotel und Spa

Zagorochoria Hausbau

Jedes Haus in Zagorochoria hat typischerweise eine rechteckige Form, mit einem oder zwei Stockwerken, einer hohen Hofmauer und einem großen Holztor. Diese Tradition stammt aus einer Zeit, in der man sich vor Räubern und rauem Wetter schützen musste. Die wohlhabenderen Häuser, die sich in der Regel in der Nähe des Dorfplatzes befanden, verfügten über einen besonderen "Hagiati"-Raum - einen nach außen gerichteten Balkon, von dem aus die Besitzer auf das Alltagsleben im Dorf hinunterschauen konnten. 

 

Zagorochoria-Handwerker

Einige der Handwerker aus dieser Gegend waren so gut in ihrer Arbeit, dass ihr Ruhm verbreitete sich in ganz Griechenland und sogar auf dem restlichen Balkan. Sie wurden für ihre Steinmetz-, Holzbearbeitungs- und Malertätigkeit gut bezahlt. Von ihren Reisen - sogar bis nach Wien und Istanbul - brachten sie Möbel mit und lernten neue Techniken, die sie in ihre eigene Arbeit einfließen lassen konnten. 

Dorf Papigo

Mehr griechische Bergdörfer

Wenn Sie den Zauber der Zagorochoria selbst erleben möchten, ist der Frühling die perfekte Zeit für einen Besuch. Weitere griechische Bergziele finden Sie in unserem vollständigen Artikel hier.

Lesezeit: 4 Minuten

Inhaltsübersicht

Suchen Sie etwas Bestimmtes?
Stella
BlogLifestyle

Wie ist es, in Rethymno zu leben?

Wie ist es, in Rethymno auf Kreta zu leben? Wir haben uns mit Stella, einer lokalen Geschäftsinhaberin und einem großen Fan der Stadt Rethymno, zusammengesetzt, ...
Vai-Palmenwald
BlogLifestyle

Die 8 einzigartigsten Strände in Griechenland

Griechenland hat Tausende von Inseln und Tausende von Stränden. Welche Strände in Griechenland sind einen Besuch wert? Welche Strände in Griechenland sind die einzigartigsten? Sarakiniko ...
Bachelor of Travel
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland um ein Haus zu kaufen: Rhodos (Feat. Rania)

Warum sollte ich ein Haus auf Rhodos kaufen? Wie ist es für mich im Vergleich zu anderen Reisezielen in Griechenland? In diesem Artikel werden wir ...
Lefkes Stadt
BlogIn den Nachrichten

Höhere Budgets, schnellere Profite für Häuser in Griechenland

Seit Beginn des Jahres 2024. kaufen immer mehr ausländische Investoren Immobilien in Griechenland. Die Käufer wollen vor allem luxuriöse Immobilien kaufen ...
Architektur in GriechenlandBlog

Fragen Sie einen Architekten: Welche griechischen Architekturpreise sind wichtig?

Was bedeuten all die Zertifizierungen in Designmagazinen? Sind einige Auszeichnungen besser als andere? Auf welche Auszeichnungen sollte ich achten, und welche sind ...
Blog für Familienerlebnisse
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland für die Dutch: Heraklion

Warum sollte ich als Niederländer ein Haus in Heraklion kaufen? Welchen Stellenwert hat Heraklion im Vergleich zu anderen Reisezielen in Griechenland für mich? In ...

Listings vergleichen

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Markteinblicke, Aktualisierungen, Tipps und mehr

Wir senden Ihnen unsere besten Artikel, Einblicke von Experten und die neuesten Angebote.

fbpx

Zagorochoria Travel Guide

Searching for a unique winter destination in Greece that isn’t about just beaches? We admit that the beaches in Greece are hard to beat, but Greece’s mainland is also full of hidden gems in its interior. The Zagorochoria are a group of 46 small mountain villages in the north of Greece in the Epirus region, each with their own unique history and architecture. Nestled into the Tymfi mountain range, they feature amazing culture, local customs, and plenty of activities in nature.

Konitsa Stone Bridge

About Zagorochoria

The “Zagorochoria” are also known as the “Zagori villages” or “the place beyond the mountains.” For centuries, because these villages were hidden in the mountains, they kept a unique character compared to the rest of Greece and were protected naturally by the mountains from many intruders. This is why you will find local food and customs found only in this area.

 

Some of the Most popular Zagorochoria villages are Ano Pedina, Papigo, Vitsa, Monodendri, Asprageli, Aristi, and Greveniti. 

Vikos Gorge

When to Visit Zagorochoria

The best months in Zagori are May and October because of the mild weather and the opportunity to experience nature. Autumn walks are full of color, and the spring wildflowers in the mountains are truly to be enjoyed. If you love skiing, Zagorochoria are a great winter destination and feature some of the best skiing in Greece.

Tymfi Mountains

Food in Zagorochoria

The food in Zagorochoria is a perfect match for the climate. Unlike the fish and seafood dishes in the Greek islands, the traditional food in Zagorochoria includes savory Greek pies like alevropita, spanakopita, and tiropita. Other local favorites are hearty meat dishes and a local wine variety called Debina, which you cannot find anywhere else in the world. 

Spanakopita (Spinach Pie)

How to Get to Zagorochoria

By Plane

The closest airport to reach Zagorochoria is in Ioannina. Likely, you will need to fly through Athens or Thessaloniki to get here, since Ioannina’s airport is fairly small. From there, it is not far by bus or car to get to Zagorochoria. 

 

By Car

Many people prefer to visit Zagorochoria by private car, because it gives you freedom to explore the small villages and stay for as long as you want. It is easy to rent a car in Athens or in Ioannina.

What to Do in Zagorochoria

Mt. Ziria and Mt. Menalon are nearby and are some of the best hiking areas in Greece. These mountains have plenty of trails and also rafting opportunities from the Voidomatis bridge to the old bridge of Kleidoneias. Overall, there are a variety of trails, like Vikos Gorge Trail, which is 12 kilometers long and has steep ascents; Gamila to Astraka Refuge, which is 9 kilometers long and includes difficult stairways; and Monodendri’s trail, which is easiest and curls slowly to Vitsa village. 

 

In the winter, one of the the most popular ski resorts in the area is Papingo village. Visitors come here from the city to stay multiple nights and to enjoy the picturesque mountain landscape.

Mikro Papingo

Architecture in Zagorochoria 

The houses of Zagorochoria are made with raw materials that are available in the area. This means mainly stone, wood, and slate, which are assembled by master craftsmen and builders. The building style is unique to the area and also extends to the paths that connects between the villages, with arched bridges scattered in the countryside, especially when rivers or other barriers make the terrain difficult to cross. Local churches, stone squares, and alleyways also are built with this style and blend into the natural surroundings.  

Primoula Country Hotel and Spa

Zagorochoria House Construction

Each house in the Zagorochoria typically has a rectangular shape, with one or two levels, a tall yard wall, and a big wooden gate. This tradition is from a time when they needed to protect against raiders and from harsh weather. The wealthier homes, usually found close to the village square, had a special “hagiati” space – an outward-facing balcony where the owners could look down on everyday life in the village. 

 

Zagorochoria Craftsmen

Some of the craftsmen from this area were so good at their work that their fame spread throughout Greece and even to the rest of the Balkans. They were paid well for their stone-building, woodwork, and painting. Wherever they traveled – even as far as Vienna and Istanbul – they brought back furniture and learned new techniques which they could add into their own work. 

Papigo Village

More Greek Mountain Villages

If you’re curious to experience the magic of the Zagorochoria for yourself, this spring is the perfect time to visit. For more Greek mountain destinations, see our complete article here.

Reading Time: 4 minutes

Table of Contents

Looking for something in particular?
Summer Holiday in Greece
BlogMarket Insights

Greek Tax Scheme for High Net Worth Individuals

Greece has a special tax program to encourage high net worth individuals (HNWI) to transfer their tax residence to Greece. Similar to benefits to pensioners ...
BlogMarket Insights

Ask Our Lawyers: What is the National Cadaster?

What is the National Cadaster in Greece? What documents are required? Where can I find the National Cadaster online? How does the registration process work? ...
Stella
BlogLifestyle

What is it Like to Live in Rethymno?

What is it like to live in Rethymno in Crete? We sat down with Stella, a local business owner and big fan of Rethymno Town, ...
Vai Palm Forest
BlogLifestyle

The 8 Most Unique Beaches in Greece

Greece has thousands of islands and thousands of beaches. Which beaches in Greece are worth visiting? Which beaches in Greece are the most unique? Sarakiniko ...
Bachelor of Travel
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece to Buy a Home: Rhodes (Feat. Rania)

Why should I buy a home in Rhodes? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In this article, we’ll take ...
Lefkes Town
BlogIn The News

Higher Budgets, Quicker Profits for Homes in Greece

More and more foreign investors are buying homes in Greece since the start of 2024. In fact, buyers are looking to buy more luxurious properties ...

Compare Listings

Receive the latest news

Stay informed on the latests market insights, updates, tips and more

We’ll send you our best articles, expert insights and newest listings.​