fbpx

Griechische Osterfeierlichkeiten: Was ist die Helle Woche?

Was ist die Helle Woche in Griechenland? Wie feiern die Griechen? Wo kann ich an den Feierlichkeiten teilnehmen? 


Die Helle Woche ist die Woche unmittelbar nach Ostern in Griechenland. Sie ist typischerweise eine Zeit des Feierns, und Sie werden überall in Griechenland. Tanz, traditionelles Essen und eine großartige Atmosphäre vorfinden

Warum wird sie Bright Week genannt? 

In der Antike war es Tradition, nach Ostern eine Woche lang ganz weiß zu tragen., daher auch der Name "Weiße Woche.".

 

Nach der Tradition dauert die helle Woche eine Woche, wird aber als ein Tag gesehen - eine Feier des Osterfestes bis zum nächsten Sonntag, der auch als Thomas-Sonntag bekannt ist. Das Thema der Woche ist Gesang, Musik und Feier. Auch für viele orthodoxe christliche Griechen, die während der Fastenzeit (40 Tage vor Ostern) auf bestimmte Lebensmittel verzichten, ist es eine Woche, in der normalerweise viel Fleisch gegessen wird.

 

Geschichte der Bright Week

Im Römischen Reich, insbesondere in Konstantinopel, war die Helle Woche ein großes Fest, bei dem der Kaiser die Armen zu einem reichhaltigen Mahl einlud und viele Geschenke verteilte. In einigen Fällen durften Gefangene mit kleinen Vergehen frei herumlaufen. In Griechenland gibt es heute noch eine Version dieser Tradition, bei der Staatsbeamte Krankenhäuser und Militärlager besuchen.

Heller Montag

In vielen Gegenden Griechenlands werden die Osterfeierlichkeiten bis zum Montag fortgesetzt, mit noch mehr Schlemmen und Tanzen. In einigen Gegenden besuchen die Griechen die Gräber ihrer verstorbenen Verwandten und legen rote Eier auf ihre Grabsteine. In Nordgriechenland reiten einige Griechen an diesem Tag auf einer Schaukel, was Gesundheit und eine große Ernte symbolisiert.

 

Am hellen Montag auf dem Berg Athos, einem heiligen Zentrum der orthodoxen Griechen, tragen einige Klöster ihre Ikonen um den Berg herum und kehren am nächsten Tag, dem Dienstag, zurück. 

Heller Dienstag

Auf Thassos, einer Insel in Nordgriechenland, ist es Tradition, an diesem Tag um Frühlingsregen zu beten, Nach alter Tradition. werden Volkstänze aufgeführt und große Töpfe mit Reis und Fleisch gekocht, die an alle verteilt werden. Am selben Tag findet in Ierissos auf Chalkidiki eine Veranstaltung namens "Του μαύρου νιου τ΄ αλώνι" oder "Die schwarze Tenne ".

 

Mit diesem Tanz werden die Griechen geehrt, die im Jahr 182 von den Türken in der Region getötet wurden. Die Geschichte besagt, dass während des Scheiterns der griechischen Revolution auf der Chalkidiki im Jahr 1821 die Männer des Dorfes Ierissos gezwungen wurden, unter einem Bogen aus türkischen Schwertern zu gehen, was ihre Unterwerfung symbolisierte. Ein Mann wehrte sich in einem Akt der Tapferkeit und wurde auf der Stelle getötet. Der heutige Tanz würdigt seine Heldentat.

 

In vielen orthodoxen Kirchen Griechenlands ist der helle Dienstag ein beliebter Tag, um die Tage der Heiligen zu feiern, die vor Ostern nicht gefeiert werden konnten. In Theben wird der Heilige Patapios gefeiert, und in Heraklion auf Kreta wird der Heilige Menas gefeiert. Eines der berühmtesten Feste des hellen Dienstags findet auf Lesbos statt, wo das Kloster der Heiligen Raphael, Nikolaus und Irene zu einem großen Pilgerziel für sein Fest wird. 

Insel Thassos

Heller Mittwoch

In Kavala in Nordgriechenland gibt es einen emotionalen Brauch namens "Mazidia" (Μαζίδια), der seine Wurzeln in der osmanischen Zeit hat. In der Kirche des Dorfes findet ein großes Fest statt, bei dem der Priester zusammen mit den Dorfbewohnern spezielle Volkstänze aufführt.

 

Heller Donnerstag

In der Stadt Drama in Nordgriechenland (ebenfalls nicht weit von Kavala entfernt) wird am Hellen Donnerstag eine Ikone der Auferstehung Christi durch die landwirtschaftlichen Gebiete der Region getragen, um Stürme zu verhindern, die die Frühjahrsernte beeinträchtigen könnten. Auch in Samothraki, einer kleinen Insel in Nordgriechenland, wird ein besonderes Fest für die lokale Ikone namens "Panagia Kamariotissa." veranstaltet.

Samothraki

Lesezeit: 3 Minuten

Inhaltsübersicht

Suchen Sie etwas Bestimmtes?
Stella
BlogLifestyle

Wie ist es, in Rethymno zu leben?

Wie ist es, in Rethymno auf Kreta zu leben? Wir haben uns mit Stella, einer lokalen Geschäftsinhaberin und einem großen Fan der Stadt Rethymno, zusammengesetzt, ...
Vai-Palmenwald
BlogLifestyle

Die 8 einzigartigsten Strände in Griechenland

Griechenland hat Tausende von Inseln und Tausende von Stränden. Welche Strände in Griechenland sind einen Besuch wert? Welche Strände in Griechenland sind die einzigartigsten? Sarakiniko ...
Bachelor of Travel
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland um ein Haus zu kaufen: Rhodos (Feat. Rania)

Warum sollte ich ein Haus auf Rhodos kaufen? Wie ist es für mich im Vergleich zu anderen Reisezielen in Griechenland? In diesem Artikel werden wir ...
Lefkes Stadt
BlogIn den Nachrichten

Höhere Budgets, schnellere Profite für Häuser in Griechenland

Seit Beginn des Jahres 2024. kaufen immer mehr ausländische Investoren Immobilien in Griechenland. Die Käufer wollen vor allem luxuriöse Immobilien kaufen ...
Architektur in GriechenlandBlog

Fragen Sie einen Architekten: Welche griechischen Architekturpreise sind wichtig?

Was bedeuten all die Zertifizierungen in Designmagazinen? Sind einige Auszeichnungen besser als andere? Auf welche Auszeichnungen sollte ich achten, und welche sind ...
Blog für Familienerlebnisse
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland für die Dutch: Heraklion

Warum sollte ich als Niederländer ein Haus in Heraklion kaufen? Welchen Stellenwert hat Heraklion im Vergleich zu anderen Reisezielen in Griechenland für mich? In ...

Listings vergleichen

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Markteinblicke, Aktualisierungen, Tipps und mehr

Wir senden Ihnen unsere besten Artikel, Einblicke von Experten und die neuesten Angebote.

fbpx

Greek Easter Celebrations: What is Bright Week?

What is Bright Week in Greece? How do the Greeks celebrate? Where can I join the celebrations? 


Bright Week is the week immediately after Easter in Greece. It is typically a time of celebration, and you will find dancing, traditional food, and a great atmosphere all over Greece.

Why is it Called Bright Week? 

In ancient times, after Easter, it was a tradition to wear all white for a week after Easter. So, it also used to have the name “White Week.”

 

According to tradition, bright week lasts one week, but it seen as one day – a celebration of Easter until the next Sunday, which is also known as Thomas Sunday. The theme of the week is singing, music, and celebration. Also, for many Orthodox Christian Greeks who have been fasting from certain foods during the Lenten period (40 days before Easter), it is one week when usually a lot of meat is eaten.

 

History of Bright Week

Back in the Roman Empire, particularly in Constantinople, Bright Week was a very big celebration where the emperor would call the poor to a rich meal, and many gifts were given out. In some cases, prisoners with small crimes were allowed to go free. Today in Greece, a version of this tradition still happens, with state officials visiting hospitals and military camps.

Bright Monday

In many areas of Greece, the Easter celebrations continue to Monday, with more feasting and dancing. In some areas, Greeks visit the graves of dead relatives and leave red eggs on their tombstones. In Northern Greece, some Greeks will ride a swing on this day, symbolizing health and a big harvest.

 

On Bright Monday on Mount Athos, a holy center for Orthodox Greeks, some monasteries carry their icons around the mountain, returning the next day on Tuesday. 

Bright Tuesday

In Thassos, an island in Northern Greece, the tradition is to pray for spring rain on this day, following ancient tradition. The tradition is to have folk dances and to cook large pots of rice with meat that are distributed to everyone. On the same day in Ierissos of Halkidiki you will find an event called “Του μαύρου νιου τ΄ αλώνι” or “The black threshing floor”.

 

It is a dance that honors the Greeks killed by Turks in the area in 1821. As the story goes, during the failure of the Greek revolution in Halkidiki in 1821, the men of the village of Ierissos were forced to walk under an arch of Turkish swords, symbolizing their subjection. One man fought back in an act of bravery and was killed on the spot. Today’s dance recognizes his heroic act.

 

In many Orthodox Churches in Greece, Bright Tuesday is a popular day to celebrate Saints’ Days that could not be celebrated leading up to Easter. Celebrations of Saint Patapios happen in Thebes and in Heraklion in Crete, Saint Menas is celebrated. One of the most famous feasts of Bright Tuesday happens on Lesvos, where the Monastery of Saints Raphael, Nicholas and Irene becomes a big pilgrimage destination for its festival. 

Thassos Island

Bright Wednesday

In Kavala in Northern Greece, an emotional custom called “Mazidia” (Μαζίδια) has roots in the Ottoman times. There is a big festival at the church in the village and usually the priest leads special folk dances along with the villagers.

 

Bright Thursday

On Bright Thursday, in the town of Drama in Northern Greece (also not far from Kavala), an icon of the Resurrection of Christ is carried around the farming areas of the region, to help prevent storms that could affect the spring harvest. Also in Samothraki, a small island in Northern Greece, a special festival is held for the local icon called “Panagia Kamariotissa.”

Samothraki

Reading Time: 3 minutes

Table of Contents

Looking for something in particular?
Stella
BlogLifestyle

What is it Like to Live in Rethymno?

What is it like to live in Rethymno in Crete? We sat down with Stella, a local business owner and big fan of Rethymno Town, ...
Vai Palm Forest
BlogLifestyle

The 8 Most Unique Beaches in Greece

Greece has thousands of islands and thousands of beaches. Which beaches in Greece are worth visiting? Which beaches in Greece are the most unique? Sarakiniko ...
Bachelor of Travel
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece to Buy a Home: Rhodes (Feat. Rania)

Why should I buy a home in Rhodes? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In this article, we’ll take ...
Lefkes Town
BlogIn The News

Higher Budgets, Quicker Profits for Homes in Greece

More and more foreign investors are buying homes in Greece since the start of 2024. In fact, buyers are looking to buy more luxurious properties ...
Architecture in GreeceBlog

Ask an Architect: Which Greek Architecture Awards Matter?

What do all the certifications in design magazines mean? Are some awards better than others? Which awards should I pay attention to, and which are ...
Family Experiences Blog
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece for the Dutch: Heraklion

Why should I buy a home in Heraklion if I am Dutch? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In ...

Compare Listings

Receive the latest news

Stay informed on the latests market insights, updates, tips and more

We’ll send you our best articles, expert insights and newest listings.​