fbpx

Top-Gebiete in Griechenland für die Dutch: Heraklion

Warum sollte ich als Niederländer ein Haus in Heraklion kaufen? Welchen Stellenwert hat es im Vergleich zu anderen Reisezielen in Griechenland für mich? In diesem Artikel nehmen wir Sie mit auf eine Tour durch Heraklion mit Hilfe von Celeste, einer niederländischen Bloggerin für Familienreisen und Gründerin von Family Experiences Greece.

Hafen von Heraklion

Was ist Family Experiences Greece?

Celeste ist ein niederländisches Elternteil mit zwei Kindern. Auf ihrer Website finden Sie Reiseführer für Griechenland, Tipps und Ratschläge für Reisen mit Kindern. Celeste wählt Orte aus, die sich in Bezug auf Familienservice, Atmosphäre, Luxus, Gastfreundschaft, Freispielmöglichkeiten, Nachhaltigkeit und Ästhetik auszeichnen.

 

Celestes Ziel ist es, Eltern dazu zu inspirieren, eine angenehme, qualitativ hochwertige Zeit mit ihren Kindern zu verbringen. Wie Celeste selbst sagt: "Früher als später werden Sie erkennen, dass die gemeinsame Zeit mit Ihrer Familie das ist, was Ihre Erinnerungen im späteren Leben ausmacht und prägt. Und Familienerinnerungen sind kostbar!"

 

Sie finden Celeste auf Instagram und auf ihr Reise-Blog.

Blog für Familienerlebnisse
Blog für Familienerlebnisse

Über Heraklion

Heraklion ist eine der bei Ausländern beliebtesten Regionen Kretas und liegt im Osten der Insel, zwischen den Städten Rethymno und Lassithi.

 

In der Umgebung von Heraklion befinden sich zwei der berühmtesten Stätten der Insel: der Palast von Knossos und der Palast von Phaistos. Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten in der Hauptstadt Heraklion sind die Festung von Koules, der venezianische Hafen, türkische und venezianische Brunnen, venezianische Gebäude, die venezianische Loggia und auch das Archäologische Museum und das Historische Museum.

Blog für Familienerlebnisse
Blog für Familienerlebnisse

Strände in der Nähe von Heraklion

Wenn Sie und Ihre Kinder nicht so sehr auf Sightseeing aus sind, werden Sie die Strände in der Nähe von Heraklion lieben. Der Strand von Matala, Agia Pelagia und Malia sind drei der beliebtesten Strände in der Gegend.

 

Dinge zu tun in Heraklion

Tauchen ist in der Nähe von Heraklion in Hersonissos, Malia, Agia Pelagia und Gouves beliebt. Wenn Sie tauchen können, werden Sie viele interessante Flora und Fauna sehen, und auch viele alte Schiffswracks. Die Winde sind auch ideal zum Windsurfen, und Sie können sogar Ausrüstung für Wassersport mieten. 

Blog für Familienerlebnisse
Blog für Familienerlebnisse

Palast von Knossos

Der Palast von Knossos auf Kreta ist eine der größten und wichtigsten archäologischen Stätten Griechenlands, deren Geschichte bis ins 7. Jahrtausend v. Chr. zurückreicht. Er war das politische, religiöse und kommerzielle Zentrum der minoischen Zivilisation. Bei einem Besuch auf Kreta darf man ihn wegen seiner Architektur, seiner Wandmalereien und seiner einzigartigen historischen Bedeutung einfach nicht verpassen.

 

Der Palast besteht aus vielen Teilen. Auf der Ostseite befanden sich die königlichen Gemächer, ein Heiligtum und das Appartement der Königin. Der Thronsaal befand sich auf der Nordseite der heiligen Gemächer, mit einem Eingang vom Haupthof aus. Es hieß, er sei von Dädalus, dem berühmtesten Erfinder der damaligen Zeit, entworfen worden. Sobald ein Besucher den Palast betreten hatte, soll er ein Labyrinth gewesen sein, und es war fast unmöglich, ihn zu verlassen.

Blog für Familienerlebnisse
Blog für Familienerlebnisse

Bewertung Heraklion für The Dutch

Methodik der Bewertung

Wie haben wir herausgefunden, welche Faktoren für niederländische Immobilienkäufer am wichtigsten sind? Um diese Aufgabe zu lösen, haben wir zunächst unser Verkaufs- und Rechtsteam befragt, das Dutzende von niederländischen Kunden berät und rechtlich betreut (sowohl diejenigen, die eine Immobilie kaufen, als auch diejenigen, die sie nicht kaufen). Anschließend haben wir diese Daten mit einer kleinen Umfrage unter niederländischen Kunden kombiniert, die schließlich eine Immobilie gekauft haben, um ihre wichtigsten Prioritäten zu ermitteln.

Berg Giouchtas, Heraklion

Meerblick

Heraklion hat eine der schönsten Küsten Kretas, und die Gegenden um Heraklion eignen sich hervorragend für Häuser mit Meerblick. Einige beliebte Gegenden mit Meerblick in der Nähe von Heraklion sind Paleokastro, Xeropotamos, Karteros und Gouves. 

Bewertung: 9 von 10

Direktflüge

Von den Niederlanden aus können Sie von Amsterdam aus in etwa 3.5 Stunden direkt nach Heraklion fliegen. Derzeit bietet Transavia Direktflüge an. Es gibt mehrere Direktflüge pro Woche zwischen Amsterdam und Heraklion.

 

Bedenken Sie, dass es viel länger dauern könnte, um zu anderen griechischen Inseln wie den Kykladen zu gelangen. Um z.B. nach Paros oder Naxos zu gelangen, müssten Sie auch eine Fähre nehmen. Die gesamte Reisezeit würde etwa 6 Stunden betragen.

Bewertung: 10 von 10

Immobilienpreise

Die Preise in Heraklion hängen stark von dem Gebiet ab, in dem Sie ein Haus kaufen. Nach nationalen Durchschnittswerten von SpitogatosDie durchschnittlichen Preise liegen bei 1500 Euro pro Quadratmeter.

 

Im Vergleich zu anderen beliebten Inseln in Griechenland, wie Mykonos und Santorin, sind die Preise in Heraklion niedriger. So liegen die Durchschnittspreise auf den Kykladeninseln laut Spitogatos. bei 3500 Euro pro Quadratmeter. 

Bewertung: 9 von 10

Internet-Geschwindigkeit 

Internetgeschwindigkeiten sind in Heraklion verfügbar über Geschwindigkeitstest von Ookla. Die durchschnittliche Geschwindigkeit liegt bei 40-50 MBPS. Im Vergleich zu anderen Gebieten Griechenlands ist dies durchschnittlich.

Bewertung: 8 von 10

 

Englischsprachige und Expatriate-Gemeinschaft

Diese Gegend Griechenlands erfreut sich immer größerer Beliebtheit, so dass Sie mit vielen Besuchern rechnen können, von denen viele Englisch oder sogar Niederländisch sprechen, wenn Sie Glück haben.

Bewertung: 9 von 10

 

Heraklion Gesamtbewertung für die Niederländer: 9.5/10

Strand auf Kreta

Lesezeit: 5 Minuten

Inhaltsübersicht

Suchen Sie etwas Bestimmtes?
BlogGeschichte und Kultur

Warum zerbrechen die Griechen Teller?

Opa! Woher kommt das Zerschlagen von Tellern in Griechenland? Wann begann die Tradition des Zerschlagens von Tellern? Wo kann man in Griechenland Teller zertrümmern? Hochzeit ...
Chania
BlogRegionale Guides

Chania, Kreta Reiseführer

Was macht Chania zu einem perfekten Ort für Ausländer? Was macht Chania anders als andere Orte auf Kreta? Wo sind die besten Strände und Ausflugsziele in Chania? ...
BlogRegionale Guides

Plakias, Kreta Reiseführer

Warum ist Plakias eine der am meisten unterschätzten Städte auf der Insel Kreta? Warum sollte man Plakias den größeren Städten wie Rethymno und Chania vorziehen ...
Verwendung der App in Griechenland
BlogIn den Nachrichten

mAiGreece: Griechenlands neue Sicherheits-App

Griechenlands neueste App für Sicherheitshandys wird am 10. Juni in Betrieb gehen und in erster Linie von Touristen genutzt werden. Die App heißt "mAiGreece" und ist ...
BlogLifestyle

Was kann ich beim Matala Beach Music Festival 2024 erwarten?

Das Matala Beach Festival ist eines der größten kostenlosen Musikfestivals in Europa und bietet eine Mischung aus Unterhaltung und Entspannung. Das Internationale Matala Beach Festival ...
Christy in Milos
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland für Amerikaner: Milos

Warum sollte ich als Amerikaner ein Haus in Milos kaufen? Welchen Stellenwert hat Milos im Vergleich zu anderen Reisezielen in Griechenland für mich? In diesem ...

Listings vergleichen

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Markteinblicke, Updates, Tipps und mehr

Wir senden Ihnen unsere besten Artikel, Einblicke von Experten und die neuesten Angebote.

fbpx

Top Areas in Greece for the Dutch: Heraklion

Why should I buy a home in Heraklion if I am Dutch? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In this article, we’ll take you on a tour of Heraklion with the help of Celeste, a Dutch family travel blogger and creator of Family Experiences Greece.

Heraklion Harbor

What is Family Experiences Greece?

Celeste is a Dutch parent with two children. Her website features Greek destination travel guides, tips, and advice for traveling with kids. Celeste picks places that stand out in terms of family services, atmosphere, luxury, hospitality, free-play settings, sustainability, and aesthetics.

 

Celeste’s aim is to inspire parents to spend comfortable quality time with their kids. As Celeste herself says, “Sooner than later, you will realize that spending time together with your family is what makes and shapes your memories in later life.  And family memories are precious!”

 

You can find Celeste on Instagram and on her travel blog.

Family Experiences Blog
Family Experiences Blog

About Heraklion

Heraklion is one of the most popular regions of Crete among foreigners and it is found on the eastern side of the island, between the towns of Rethymno and Lassithi.

 

In the area around Heraklion are two of the most famous sites on the island: Knossos Palace and Phaistos Palace. The most popular sights in the main Heraklion town are the Koules fortress, the Venetian port, Turkish and Venetian fountains, Venetian buildings, the Venetian Loggia and also the Archaeological Museum and Historical Museum.

Family Experiences Blog
Family Experiences Blog

Beaches Near Heraklion

If you and your children aren’t so keen on sightseeing, you will love the beaches near Heraklion. Matala beach, Agia Pelagia and Malia are three of the most popular beaches in the area.

 

Things to Do in Heraklion

Diving is popular near Heraklion in Hersonissos, Malia, Agia Pelagia, and Gouves. If you can dive, you will see many interesting flora and fauna, and also many ancient shipwrecks. The winds are also ideal for windsurfing, and you can even rent equipment for watersports. 

Family Experiences Blog
Family Experiences Blog

Palace of Knossos

The Palace of Knossos in Crete is one of Greece’s largest and most important archaeological sites, and its history goes back to the 7th millennium BC. It was the political, religious, and commercial center of the Minoan civilization. When visiting Crete, it simply cannot be missed because of its architecture, murals, and unique historical significance.

 

The palace is made of many parts. On the east side, there were the royal apartments, a sanctuary, and the Queen’s Apartment. The throne room was found on the north side of the sacred apartments, with an entrance from the main courtyard. It was said to be designed by Daedalus, the most famous inventor of the time. Once a visitor entered, it was said to be a maze inside, and it was almost impossible to leave.

Family Experiences Blog
Family Experiences Blog

Rating Heraklion for The Dutch

Rating Methodology

How did we decide what factors are most important for Dutch home buyers? To solve this challenge, we first asked our sales and legal team, who offer consultation and legal handling to dozens of Dutch clients (both those who do and don’t purchase a property). We then combined this data with a small survey of Dutch clients who ultimately purchased a home to find out their highest priorities.

Giouchtas Mountain, Heraklion

Sea View

Heraklion has one of the most beautiful coastlines of any area in Crete, and the areas around Heraklion are excellent for homes with sea views. Some popular areas to get a sea view near Heraklion are Paleokastro, Xeropotamos, Karteros, and Gouves. 

Rating: 9 out of 10

Direct Flights

From the Netherlands, you can fly directly to Heraklion from Amsterdam in about 3.5 hours. Currently, Transavia offers direct flights. There are several direct flights per week between Amsterdam to Heraklion.

 

Consider that it might take a lot longer to get to other Greek islands like those in the Cyclades. For example, to get to Paros or Naxos, you would also need to take a ferry. The total travel distance would be more like 6 hours.

Rating: 10 out of 10

Property Prices

Prices in Heraklion highly depend on the area where you buy a home. According to national averages from Spitogatos, average prices are 1500 Euros per square meter.

 

Compared to other popular islands in Greece, like Mykonos and Santorini, prices in Heraklion are lower. For example, average prices in the Cycladic Islands are 3500 Euros per square meter, according to Spitogatos. 

Rating: 9 out of 10

Internet Speed 

Internet Speeds are available in Heraklion via Speedtest by Ookla. The average speed is 40-50 MBPS. Compared to other areas of Greece, this is average.

Rating: 8 out of 10

 

English Speakers and Expatriate Community

This area of Greece is growing a lot in popularity, so you can expect to see many visitors, many who are English speaking or even Dutch speaking, if you’re lucky.

Rating: 9 out of 10

 

Heraklion Overall Rating for the Dutch: 9.5/10

Beach in Crete

Reading Time: 5 minutes

Table of Contents

Looking for something in particular?
BlogHistory & Culture

Why Do Greeks Break Plates?

Opa! Where did plate smashing in Greece come from? When did the tradition of breaking plates start? Where can I smash plates in Greece? Wedding ...
Chania
BlogRegional Guides

Chania, Crete Travel Guide

What makes Chania the perfect place for foreigners? What makes Chania different than anywhere else in Crete? Where are Chania’s best beaches and days trips? ...
BlogRegional Guides

Plakias, Crete Travel Guide

Why is Plakias one of the most underrated towns on the island of Crete? Why choose Plakias over the larger towns like Rethymno and Chania ...
Using App in Greece
BlogIn The News

mAiGreece: Greece’s New Safety App

Greece’s newest safety phone app will go live on June 10th and will be primary used by tourists. The app is called “mAiGreece” and it ...
BlogLifestyle

What Can I Expect at Matala Beach Music Festival in 2024?

The Matala Beach Festival is one of Europe’s biggest free music festivals, and is a mix of entertainment and relaxation. The International Matala Beach Festival ...
Christy in Milos
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece for Americans: Milos

Why should I buy a home in Milos if I’m American? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In this ...

Compare Listings

Receive the latest news

Stay informed on the latest market insights, updates, tips and more

We’ll send you our best articles, expert insights and newest listings.​