fbpx

Fragen Sie einen Architekten: Welche griechischen Architekturpreise sind wichtig?

Was bedeuten all die Zertifizierungen in Designmagazinen? Sind manche Auszeichnungen besser als andere? Auf welche Auszeichnungen sollte ich achten, und welche sind weniger wichtig?

 

Wir haben uns an führende griechische Architekturbüros und Designer, um die Meinung der Experten einzuholen: Welche der Architekturpreise, die man in Griechenland erhalten kann, sind die wichtigsten?

KORE by Oias Lokale Höhlenwohnungen, Santorin | Innenarchitektur von Lime Deco | Foto von George Fakaros

Ein Hinweis zu Architekturpreisen

Architekturpreise können grob in zwei Kategorien unterteilt werden: Preise, die sich hauptsächlich an Architekten und andere Designer richten. Zu dieser Kategorie gehören: die Dezeen Awards, die Architizer A+ Awards, die Archiframe Awards und die Big See Interior Awards. Zweitens Preise, die sich eher an Immobilien, Lifestyle und Liegenschaften richten und bei denen das Publikum eher an Lifestyle als an Architektur interessiert ist.

Architektur-Preise

Eintrittsgelder

Beachten Sie auch, dass viele dieser Preise eine Teilnahmegebühr haben, so dass sie auch eine Möglichkeit sind, Profit für die Unternehmen zu machen, die den Preis veranstalten. Die Dezeen Awards, zum Beispiel, verlangen 100-200 Euro für die Teilnahme. Die BIG SEE Awards kosten 300 Euro für die Teilnahme. Wenn Sie den Preis gewinnen, müssen Sie außerdem 590 Euro zahlen, um die Vorteile des Preises zu nutzen.

Ferienhaus in Karyes II | © Plaini & Karahalios Architekten

Auszeichnungen mit Top-Einfluss

Nach Angaben von Top-Designer und Architekten in Griechenlandhaben diese Auszeichnungen den größten Wert.

Architizer A+ Auszeichnungen

Die Architizer A+Awards gehören zu den bekanntesten Architekturpreisen in Griechenland. Es gibt viele Kategorien, darunter die Plus-Kategorie, die die Verbindung zwischen sozialen und materiellen Erwägungen und den Strukturen, die darauf reagieren, würdigt. Die Firmenkategorien würdigen das größere Arbeitsportfolio eines Unternehmens, mit Auszeichnungen für Firmen aller Größen und Spezialisierungen. Die Nachhaltigkeitskategorien würdigen Projekte mit dem Schwerpunkt auf nachhaltigen Systemen, klimaschonenden Materialien und ethischen Baupraktiken.

Dezeen

Dezeen Awards ist ein jährliches Preisverleihungsprogramm für die weltweit besten Projekte in den Bereichen Architektur, Inneneinrichtung, Design und Nachhaltigkeit sowie für die Studios und die einzelnen Architekten und Designer, die die besten Arbeiten produzieren. Dezeen Awards gibt es seit sieben Jahren und ist auch ein internationaler Preis. 

ArchDaily-Gebäude des Jahres

Bei ArchDaily lassen sie ihre Leser für ihre Lieblingsprojekte abstimmen. Die Leser reduzieren die Liste von Tausenden auf 5 pro Kategorie und dann auf 15 Gewinner.

Wedge House | Schema

BIG SEE Auszeichnungen

Die BIG SEE Awards wurden als regionale Auszeichnungen ins Leben gerufen, um das kreative und geschäftliche Potenzial Südosteuropas systematisch zu erforschen und zu fördern. Heute sind die Auszeichnungen international geworden und umfassen weltweit Auszeichnungen für Architektur-, Innenraum-, Produkt- und Modedesign.

 

Internationale Immobilienpreise

Die International Property Awards stehen sowohl Wohn- als auch Gewerbeimmobilien auf der ganzen Welt offen. Die Auszeichnungen sind nach Regionen aufgeteilt, darunter Afrika, Asien-Pazifik, Arabien, Kanada, Karibik, Mittel- und Südamerika, Europa, Großbritannien und USA.

 

Die Teilnehmer treten auf nationaler Ebene an und werden von einem erfahrenen Team von Immobilien- und Designprofis bewertet.

Namaste Suites, Santorin | Innenarchitektur von Lime Deco | Foto von George Fakaros

Ehrende Erwähnungen

Nach Ansicht der führenden Designer und Architekten in Griechenland haben diese Preise einen gewissen Wert, sind aber nicht so einflussreich wie die bereits erwähnten Auszeichnungen. 

 

Doma Griechischer Architekturpreis 

Die Griechischen Architekturpreise, eine jährliche Einrichtung, die 2010 von der DOMa ins Leben gerufen wurde, um die zeitgenössische griechische Architektur hervorzuheben. Architekten und andere Designfachleute (Landschaftsarchitekten, Innenarchitekten usw.) können sich in Griechenland bewerben, ebenso wie griechische Architekten, die im Ausland arbeiten.

 

A"-Designpreis

A' Design Award & Competition ist ebenfalls eine internationale Auszeichnung, deren Kategorien reichen von Industriedesign, Architekturzu Produktdesign-Auszeichnung und Modedesign. Die Auszeichnung ist ein Symbol für herausragendes Design und Innovation. Es werden fünf verschiedene Stufen vergeben: Platin-, Gold-, Silber-, Bronze- und Iron A' Design Awards.

Wedge House | Schema

Andere Auszeichnungen

Wenn Sie sich die Top-Architekten in Griechenland ansehen, werden Sie wahrscheinlich von einer ganzen Reihe weiterer Designpreise hören. Einige Beispiele sind:

Ferienhaus in Karyes II | © Plaini & Karahalios Architekten

Ausgezeichnete Bauherren in Griechenland

Plaini und Karahalios Architekten

Plaini und Karahalios Architekten wurde 2011 gegründet und ist eine Zusammenarbeit zwischen Elisavet Plaini und John Karahalios. Elisavet studierte an der University of East London und an der University of Westminster. John studierte an der Nationalen Technischen Universität Athen und erhielt seinen Master-Abschluss an der Columbia University. 

 

Ihre Arbeit befasst sich sowohl mit öffentlichen als auch mit privaten Räumen - sowohl im kommerziellen als auch im Wohnbereich. Ihre Philosophie besteht darin, bei jedem ihrer Projekte das Verhältnis zwischen öffentlichem und privatem Raum zu analysieren und ein Gleichgewicht zwischen persönlicher Kreativität und den Auswirkungen auf die Umgebung herzustellen.

Haus in Ekali | © Plaini & Karahalios Architekten

Lime Deco Architekten

Limette Deko wurde 2007 von Maria Chatzistavrou gegründet. Ihr international tätiges Büro mit Sitz in Genf ist auf Innenarchitektur für Boutiquen, Hotels, Privatvillen, Residenzen und Geschäftsräume spezialisiert. Die Vision ist es, für jeden Kunden ein spektakuläres und funktionales Ergebnis zu schaffen, damit er sich mit seinem Raum verbunden fühlt. Jedes Projekt ist eine Kombination aus Raum, Standort, Architektur und natürlich der Vision des Kunden.

Lime Deco-Gründerin Maria Chatzistavrou - Profilfoto von Achilleas Charitos | "KORE Oias Local Cavehouses", Santorin - Foto von George Fakaros

Schema Architekten

Schema Architektur und Ingenieurwesen wurde von Marianna Athanasiadou (Architektin) und Christos Stavrogiannis (Bauingenieur und Wirtschaftswissenschaftler) in Athen, Griechenland, gegründet. Sie wurden kürzlich als eines der 25 beste Architekturbüros in Griechenland von Archello. Die Hauptaufgabe von Schema besteht darin, Gebäude zu entwerfen, die Funktionalität, neue Technologien und Ästhetik miteinander verbinden.

 

Bei Schema ist jedes Projekt einzigartig und wird entsprechend den Anforderungen des Kunden und des jeweiligen Standorts sorgfältig verwaltet. Die Grundsätze von Schema lauten Nachhaltigkeitsorgfältige Auswahl der Materialien und Kosteneffizienz.

Wedge House | Schema

Lesezeit: 5 Minuten

Inhaltsübersicht

Suchen Sie etwas Bestimmtes?
BlogGeschichte und Kultur

Warum zerbrechen die Griechen Teller?

Opa! Woher kommt das Zerschlagen von Tellern in Griechenland? Wann begann die Tradition des Zerschlagens von Tellern? Wo kann man in Griechenland Teller zertrümmern? Hochzeit ...
Chania
BlogRegionale Guides

Chania, Kreta Reiseführer

Was macht Chania zu einem perfekten Ort für Ausländer? Was macht Chania anders als andere Orte auf Kreta? Wo sind die besten Strände und Ausflugsziele in Chania? ...
BlogRegionale Guides

Plakias, Kreta Reiseführer

Warum ist Plakias eine der am meisten unterschätzten Städte auf der Insel Kreta? Warum sollte man Plakias den größeren Städten wie Rethymno und Chania vorziehen ...
Verwendung der App in Griechenland
BlogIn den Nachrichten

mAiGreece: Griechenlands neue Sicherheits-App

Griechenlands neueste App für Sicherheitshandys wird am 10. Juni in Betrieb gehen und in erster Linie von Touristen genutzt werden. Die App heißt "mAiGreece" und ist ...
BlogLifestyle

Was kann ich beim Matala Beach Music Festival 2024 erwarten?

Das Matala Beach Festival ist eines der größten kostenlosen Musikfestivals in Europa und bietet eine Mischung aus Unterhaltung und Entspannung. Das Internationale Matala Beach Festival ...
Christy in Milos
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland für Amerikaner: Milos

Warum sollte ich als Amerikaner ein Haus in Milos kaufen? Welchen Stellenwert hat Milos im Vergleich zu anderen Reisezielen in Griechenland für mich? In diesem ...

Listings vergleichen

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Markteinblicke, Updates, Tipps und mehr

Wir senden Ihnen unsere besten Artikel, Einblicke von Experten und die neuesten Angebote.

fbpx

Ask an Architect: Which Greek Architecture Awards Matter?

What do all the certifications in design magazines mean? Are some awards better than others? Which awards should I pay attention to, and which are not as important?

 

We reached out to top Greek architecture firms and designers to get the opinion from the experts: out of all the architecture awards you can receive in Greece, which are the most important?

KORE by Oias Local Cavehouses, Santorini | Interior Design by Lime Deco | Photo by George Fakaros

A Note About Architecture Awards

Architecture Awards can be split roughly into two categories: awards that are aimed mostly at architects and other designers. Awards in this category include: The Dezeen Awards, Architizer A+ Awards, the Archiframe Awards, and the Big See Interior Awards. Secondly, awards that are more for property, lifestyle, and real estate, where the audience is more interested in lifestyle than architecture.

Architecture Awards

Entry Fees

Note as well that many of these awards have an entry fee, so they are also a way to make profit for the companies who organize the award. The Dezeen Awards, for example, require 100-200 Euros to enter. The BIG SEE awards cost 300 Euros to enter. In addition, if you win the award, you are required to pay 590 Euros to access the benefits of the award.

Vacation House in Karyes II | © Plaini & Karahalios Architects

Awards With Top Influence

According to top designers and architects in Greece, these awards have the most value.

Architizer A+ Awards

The Architizer A+Awards are some of the most well-known architecture awards in Greece. There are many categories, including the Plus Category, which recognizes the link between social and material considerations and the structures that respond to them. The Firm Categories honor a firm’s larger portfolio of work, with awards for firms of all sizes and specializations. The Sustainability Categories honor projects with an emphasis on sustainable systems, climate-positive materials, and ethical building practices.

Dezeen

Dezeen Awards is an annual awards program for the world’s best architecture, interiors, design and sustainability projects, as well as the studios and the individual architects and designers producing the best work. Dezeen Awards has been going for seven years and is also an international award. 

ArchDaily Building of the Year

At ArchDaily, they let their readers vote for their favorite projects. Readers narrow down the list from thousands to 5 per category, and then to 15 winners.

Wedge House | Schema

BIG SEE Awards

BIG SEE Awards were launched as regional awards to systematically explore and promote the creative and business potential of Southeast Europe. Today, the awards have grown to become international, and include architecture, interior, product, and fashion design awards globally.

 

International Property Awards

The International Property Awards are open to both residential and commercial properties internationally. The awards are split into regions including Africa, Asia Pacific, Arabia, Canada, Caribbean, Central & South America, Europe, UK, and USA.

 

Participants enter at their national level and are judged by a highly experienced team of real estate and design professionals.

Namaste Suites, Santorini | Interior Design by Lime Deco | Photo by George Fakaros

Honorable Mentions

According to top designers and architects in Greece, these awards have some value, but are not as influential as the awards already mentioned. 

 

Doma Greek Architecture Award 

The Greek Architecture Awards, the annual institution launched by DOMa in 2010 in an effort to highlight contemporary Greek architecture. Architects and other design professionals (landscape architects, interior designers, etc.) can apply in Greece, as well as Greek architects who work abroad.

 

A’ Design Award

A’ Design Award & Competition is also an international award, with categories ranging from industrial design, architecture, to product design award and fashion design. Winning the award is a symbol of excellence in design and innovation. There are five different levels awarded: Platinum, Gold, Silver, Bronze and Iron A’ Design Awards.

Wedge House | Schema

Other Awards

You will likely hear about a wide range of other design awards when viewing top architects in Greece. Some examples are:

Vacation House in Karyes II | © Plaini & Karahalios Architects

Awarded Builders in Greece

Plaini and Karahalios Architects

Plaini and Karahalios Architects was founded in 2011 and is a collaboration between Elisavet Plaini and John Karahalios. Elisavet studied at the University of East London and at the University of Westminster. John studied at the National Technical University of Athens and received his master’s degree from Columbia University. 

 

Their work deals with both public and private spaces – both commercial and residential. Their philosophy is to analyze the relationship between the public and private space in each one of their projects, and to balance personal creativity with the impact on the surrounding area.

House in Ekali | © Plaini & Karahalios Architects

Lime Deco Architects

Lime Deco was founded by Maria Chatzistavrou in 2007. Based in Geneva, Switzerland, and operating on an international scale, her office specializes in interior architecture for boutiques, hotels, private villas, residences, and professional spaces. The vision is to create a spectacular and a functional result for each client, so that they will be connected with their space. Each project is a combination of the space, location, architecture, and of course the client’s vision.

Lime Deco Founder, Maria Chatzistavrou - Profile photo by Achilleas Charitos | "KORE Oias Local Cavehouses", Santorini - Photo by George Fakaros

Schema Architects

Schema Architecture & Engineering was established by Marianna Athanasiadou (Architect) and Christos Stavrogiannis (Civil Engineer & Economist) in Athens, Greece. They were recently ranked one of the 25 best architecture firms in Greece by Archello. Schema’s main mission is to design buildings that combine functionality, new technology, and aesthetics.

 

At Schema, each project is unique and carefully managed according to the requirements set by the client and the specific site. Schema’s principles are set around sustainability, careful choice of materials, and cost-effectiveness.

Wedge House | Schema

Reading Time: 5 minutes

Table of Contents

Looking for something in particular?
BlogHistory & Culture

Why Do Greeks Break Plates?

Opa! Where did plate smashing in Greece come from? When did the tradition of breaking plates start? Where can I smash plates in Greece? Wedding ...
Chania
BlogRegional Guides

Chania, Crete Travel Guide

What makes Chania the perfect place for foreigners? What makes Chania different than anywhere else in Crete? Where are Chania’s best beaches and days trips? ...
BlogRegional Guides

Plakias, Crete Travel Guide

Why is Plakias one of the most underrated towns on the island of Crete? Why choose Plakias over the larger towns like Rethymno and Chania ...
Using App in Greece
BlogIn The News

mAiGreece: Greece’s New Safety App

Greece’s newest safety phone app will go live on June 10th and will be primary used by tourists. The app is called “mAiGreece” and it ...
BlogLifestyle

What Can I Expect at Matala Beach Music Festival in 2024?

The Matala Beach Festival is one of Europe’s biggest free music festivals, and is a mix of entertainment and relaxation. The International Matala Beach Festival ...
Christy in Milos
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece for Americans: Milos

Why should I buy a home in Milos if I’m American? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In this ...

Compare Listings

Receive the latest news

Stay informed on the latest market insights, updates, tips and more

We’ll send you our best articles, expert insights and newest listings.​