Thessaloniki: Sehenswürdigkeiten und Ausflugsmöglichkeiten

Datum

Thessaloniki liegt als zweitgrößte Stadt Griechenlands im Norden, in der Region Zentralmakedonien. Die Einwohner von Thessaloniki bezeichnen die Stadt gelegentlich gerne als “Zweithauptstadt, nicht um auf die e Rivalität mit Athen zu anzuspielen, sondern um die historische Bedeutung der Stadt hervorzuheben, welche aufgrund der strategischen Lage des Hafens von Thessaloniki als zweite Hauptstadt des Byzantinischen Reiches galt.

 

Neben der Folklore ist die reiche Geschichte Thessalonikis an fast jeder Ecke spürbar. Heutzutage ist die Stadt jedoch nicht nur bei Kultur- und Historikliebhabern beliebt, sondern zieht mit ihrem pulsierenden kulturellen Leben jährlich über 7,9 Millionen Besucher an!

 

Die ersten historischen Denkmäler in Thessaloniki gehen weit zurück, bis in das Jahr 315 v. Chr., in dem der mazedonische König Kassander die Stadt nach der Halbschwester Alexanders des Großen benannte, bis hin zu zeitgenössischen Sehenswürdigkeiten. Darunterdie berühmte 6 km lange Uferpromenade “New Parliadie”, welche im Jahr 2008 vollkommen erneuert wurde.

Im Zentrum der Stadt befinden sich 15 UNESCO-Weltkulturerbestätten, von denen die die meisten frühchristliche und byzantinische Kirchen sind. Bemerkenswert ist die Rotunda, ein beeindruckender, mit herrlichen Mosaiken verzierter Rundbau, der ursprünglich als Mausoleum des römischen Kaisers Galerius diente, dann zu einer Kirche und später zu einer Moschee umgebaut wurde und heute aufgrund seiner hervorragenden Akustik als einzigartiges Kulturzentrum genutzt wird.

Das bekannteste Wahrzeichen Thessalonikis ist der Weiße Turm, der im 15. Jahrhundert gebaut wurde. , als die Stadt zum Osmanischen Reich gehörte. Die noch erhaltenen Stadtmauern, die Teil der osmanischen Befestigungsanlagen sind, umschließen die Stadt und bieten Besuchern, die die multikulturelle historische Vergangenheit Thessalonikis kennenlernen möchten, eine großartige Möglichkeit für einen Spaziergang.

 

Weitere wichtige Kulturorte sind die Museen von Thessaloniki, die klassische und zeitgenössische Sparten abdecken, wie z. B. das Museum für Fotografie. Besonders erwähnenswert ist das Internationale Filmfestival von Thessaloniki, das jedes Jahr im November stattfindet und dessen Vorführungen und Programme von einem internationalen Publikum von Cineasten und Filmemachern besucht werden.

 

Thessaloniki ist auch für sein lebendiges Nachtleben bekannt! Auch Feinschmecker kommen hier auf keinen Fall zu kurz und können auf ein multikulturelles und auch gehobenes Angebot zurückgreifen. Live-Musik wird in einigen Lokalen gespielt, so zum Beispiel Rempetikabasierend auf den Melodien und Klängen von Bouzouki- die zu einer perfekten Nacht im historischen Zentrum beitragen. Ladadika ist ein besonders beliebtes Viertel für alle Altersgruppen, denn hier gibt es viele Bars und Tavernen, Live-Musik und ein geschäftiges Nachtleben.

 

Egal, ob Sie für einen Tag oder eine Woche hier sind, Thessaloniki hat viel zu bieten! Wenn Sie über den Aristoteles-Platz schlendern - den idealen Treffpunkt in Thessaloniki - vergessen Sie nicht in unseren Räumlichkeiten im Büro von Elxis vorbeizuschauen, welches sich an der Strandpromenade in Nikis 3 befindet und einen herrlichen Blick auf den Golf von Thermaikos und den Olymp bietet!

Immobilien vergleichen

Thessaloniki: what to see and where to go

Date

Thessaloniki is the second biggest city in Greece, located in the north of the country, in the region of Central Macedonia. At times, Thessaloniki natives referred to the city as the “co-capital”, not to propagate the popular cultural rivalry with Athens but rather to highlight the historical importance of the city which was considered the co-capital of the Byzantine Empire because of the strategic positioning the port of Thessaloniki enjoyed.

 

Folklore aside, Thessaloniki’s rich history is evident around almost every corner. Nowadays, however, the city is not only favoured by history aficionados, but the city’s vibrant cultural life attracts over 7.9 million visitors annually!

 

The historical sites in Thessaloniki date as early as 315BC, when the Macedonian King Cassander named the city after Alexander’s the Great half-sister, to contemporary projects such as the 2008 renovation of the famous Nea Paralia, the renowned 6km-long waterfront promenade.

Within the city’s centre, one can find 15 UNESCO World Heritage Monuments, most of which are Early Christian and Byzantine churches. Remarkable is the Rotunda, an impressive round building decorated with marvellous mosaics, which initially functioned as the mausoleum of Roman Emperor Galerius but was converted to a church and later a mosque and is used today due to its excellent acoustics as a unique cultural centre.

Thessaloniki’s most well-known landmark is the White Tower which was built in the 15th century during a time when the city belonged to the Ottoman Empire. The surviving city walls, part of the Ottoman fortification, circle around the city and offers a great walking route to visitors who want to take in Thessaloniki’s multicultural historical past.

 

Other important cultural centres are the museums of Thessaloniki, which cover classical and contemporary fields, such as the Museum of Photography. Noteworthy is the Thessaloniki International Film Festival, held annually every November, whose screenings and programs are attended by an international pool of cinephiles and filmmakers.

 

Thessaloniki is equally, if not more, lively by night! The city’s long-established multi-ethnic composition has paved the ground for exquisite gastronomical experiences of traditional and avant-garde recipes. Several places offer live music, such as Rempetika— songs based on the sounds of bouzouki— which contribute to the perfect night in the historic centre. Ladadika is an exceptionally favoured neighbourhood for all ages as it is dense in bars and tavernas, live music, and tasteful scents!

 

Whether you are here for a day or a week, Thessaloniki has much to offer! As you are strolling by Aristotle’s square, the ideal meeting point in Thessaloniki, don’t forget to come by the Elxis office, which is located on the seafront boulevard at Nikis 3, with a prime view of Thermaikos Gulf and Mt. Olympos!

Compare Listings