fbpx

Kann ich wirklich für einen Umzug nach Griechenland bezahlt werden?

Wo kann ich für einen Umzug nach Griechenland bezahlt werden?

Das Griechische Insel von Antikythira (manchmal auch Antikythera geschrieben) will Familien dafür bezahlen, dass sie dorthin ziehen, allerdings mit ein paar besonderen Bedingungen. Die Insel Antikythira liegt zwischen Kreta und Kythira im Ägäischen Meer. 

 

Die Behörden von Antikythera planen den Bau von Häusern und die Aufnahme von Bewerbungen von Familien, die auf der Insel leben wollen. Wenn das Programm in Kraft tritt, werden erfolgreichen Bewerbern ein Haus und ein Grundstück angeboten, wenn sie dorthin ziehen.

Sind die Gerüchte wahr?

Vielleicht haben Sie Artikel gelesen, in denen behauptet wird, dass man für den Umzug auf eine griechische Insel bezahlt werden kann. Wir haben für Sie recherchiert und lokale Quellen in Antikythera befragt, um mehr über dieses Programm zu erfahren. Elxis' letztes Gespräch mit lokalen Experten war im Februar 2024.

 

Sind die Gerüchte also wahr? Kann ich wirklich für einen Umzug nach Griechenland bezahlt werden? Wenn ja, auf welche Insel trifft das zu? Kann ich mit meiner Familie umziehen? In diesem Artikel beantworten wir die am häufigsten gestellten Fragen. 

 

Wo kann ich mich für das Programm bewerben?

Fragen zur Bewerbung richten Sie bitte an Abteilung für Tourismus in Kythira unter 273 603 3004.

Wann kann ich mich bewerben?

Antikythira hat noch KEINE Familien mit diesem Programm aufgenommen, da die Häuser noch nicht fertiggestellt sind. Daher ist es noch NICHT möglich, sich zu bewerben. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die lokalen Behörden in Antikythera.

 

Mit wem kann ich über das Programm sprechen?

Elxis - At Home in Greece verwaltet keines der vorgeschlagenen Projekte in diesem Programm. Bitte richten Sie alle Fragen an Abteilung für Tourismus in Kythira.

Dorf Potamos, Antikythira

Warum sollte Antikythira Menschen für ihren Umzug bezahlen?

Antikythira ist eine der kleinsten Inseln im Mittelmeer. Ägäisches Meer, mit 24 Vollzeitbewohnern und 40 während der Sommertourismus-Saison. Vor vierzig Jahren lebten auf der Insel Antikythira 300 Menschen, aber die Zahl ist im Laufe der Jahre stetig gesunken. 

 

Die Initiative wurde von der griechisch-orthodoxen Kirche von Kythera (die sich auch auf Antikythera erstreckt). organisiert. Ziel ist es, Bäcker, Fischer und natürlich Kinder anzulocken. Das Programm ist für fünf Familien mit vier Kindern gedacht, die interviewt werden und dann einen finanziellen Anreiz erhalten, um in Antikythera zu leben. 

 

Sie erhalten 500 Euro pro Monat für zwei Jahre sowie ein Haus, solange sie auf der Insel bleiben wollen. Diese Häuser wurden bisher noch nicht gebaut, da sich der Papierkrieg verzögert hat. 

Strand Kamarela, Antikythira

Über Antikythira

Die Präsidentin von Antikythira, Andrea Harhalakis, sagte in einem Interview mit Iefimerida.gr, dass "wir junge Familien brauchen, die groß genug sind, um Antikythira lebendig und voller Kinderstimmen. zu machen".

 

Ein weiteres großes Ziel der Gemeinschaft ist es, die lokale Wirtschaft anzukurbeln und neues Leben in die kleine griechische Inselgemeinde zu bringen. Auf der Insel Antikythira gibt es keine Tankstellen oder Taxis. Es gibt ein kleines Café, das als Treffpunkt für die Einheimischen dient und auch als Lebensmittelmarkt fungiert.

 

Wer sollte nach Antikythira ziehen?

Sie sind ein guter Kandidat für einen Umzug nach Antikythira, wenn Sie die Abgeschiedenheit der dünn besiedelten griechischen Insel mögen. Die Insel bietet außerdem fantastische Aussichten und Bademöglichkeiten mit unberührten Stränden. Die beliebtesten Strände sind "Xeropotamos" und "Kamarila", die nicht weit vom Haupthafen entfernt sind. 

 

Wandern Sie durch die niedrigen Hügel im Grünen und erkunden Sie die ländlichen Kapellen und Höhlen. Antikythira ist auch bekannt für seine wilden Ziegen und eine große Brutkolonie von Falken, auch "Eleonorenfalke." genannt. 

Kamarela Strand, Antikythira

Geschichte von Antikythira

Im Meer bei Antikythira wurden zwei unglaubliche archäologische Funde aus den Jahren 340 v. Chr. und 80 v. Chr. gemacht: Die "Jugend von Antikythira" und das so genannte "Gerät von Antikythira" - eine Maschine zur Kalenderberechnung. 

 

Die ersten Bewohner der Insel Antikythira waren die Dolopen. Danach nutzten die Römer die Insel als Gefangenenlager und später als Zufluchtsort für Piraten. Heute ist Antikythira ein friedlicher Zufluchtsort mit coolen Artefakten und historischen Stätten, wie einem Schiffswrack aus den frühen 1900er Jahren und einer Festung, die Piraten beherbergte. Weitere historische Stätten in Griechenland finden Sie in unserem Beitrag über UNESCO-Stätten in Griechenland.

Mechanismus von Antikythera, 150-100 v. Chr.. Nationales Archäologisches Museum von Athen.

Wie man nach Antikythira kommt 

Eine Fähre verbindet Antikythira mit der nahe gelegenen Insel Kythera. Dies ist die schnellste Option, die fünfmal pro Woche fährt. Die Fahrt dauert zwei bis drei Stunden. Sie können Antikythira auch von Kissamos auf Kreta und Pireaus in Athen aus erreichen, aber diese Boote brauchen länger und fahren seltener. Bei starkem Wind fährt das Boot möglicherweise nicht. 

Hafenviertel, Antikythira

Über Elxis

Elxis ist ein führender Anbieter von Immobilien- und Rechtsdienstleistungen in Griechenland. Mit Büros in Thessaloniki, Kreta und Utrecht (Niederlande) verfügen wir über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Verwaltung des Kaufs und Verkaufs von Häusern, von komfortablen Ferienhäusern in traditionellen griechischen Dörfern bis hin zu luxuriösen Villen und Apartments am Strand. Wir bieten neue und bestehende Häuser für jeden Geldbeutel auf Kreta, dem Peloponnes, Korfu, Lefkas und an fast jedem anderen Ort in Griechenland.

 

 

Neben einem 7-köpfigen internen Team von Anwälten verfügt Elxis über ein Verkaufsteam mit englischen, niederländischen und deutschen Muttersprachlern, die alle Anfragen in Ihrer Sprache beantworten. Ziegel und Mörtel sind wichtig, aber Elxis weiß, dass Vertrauen und zuverlässige Rechtsberatung notwendige Komponenten sind, um das Fundament für ein Traumhaus zu legen.

 

 

Sind Sie bereit, Ihre Suche nach einem Haus in Griechenland zu beginnen? Kontaktieren Sie uns hier.

Lesezeit: 4 Minuten

Inhaltsübersicht

Suchen Sie etwas Bestimmtes?
BlogRegionale Guides

Navagio Beach in Zakynthos ist geschlossen - Was sind meine Alternativen?

 Heute ist der Navagio Beach für die Sommersaison 2024 wegen der Gefahr von Erdrutschen bis auf Weiteres geschlossen. Während der Navagio Beach nicht zur Verfügung steht, ...
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland, um ein Haus zu kaufen: Evia (Feat. @elenaserg)

Warum sollte ich ein Haus auf Evia kaufen? Welchen Stellenwert hat Evia für mich im Vergleich zu anderen Zielen in Griechenland? In diesem Artikel werden wir ...
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland für Germans: Halkidiki (Feat. Bolle & Marko)

Es gibt einen Grund, warum die Chalkidiki das beliebteste Reiseziel für deutsche Besucher ist, die nach Griechenland reisen, und auch für Deutsche, die ein Haus kaufen ...
BlogIn den Nachrichten

Wohin ist Elxis im April gereist?

Das Team von Elxis hat in diesem Monat insgesamt 6000 Kilometer zurückgelegt. Mit Niederlassungen in Thessaloniki, Kreta und den Niederlanden und einem Netzwerk von Immobilien, das sich über 50+ ... erstreckt
BlogRegionale Guides

Navagio Strand auf der Insel Zakynthos

Navagio Beach (auch bekannt als Shipwreck Beach) in Zakynthos ist in der nordwestlichen Ecke der Insel Zakynthos. Es ist 250 Kilometer von Athen in der ...
BlogGeschichte und Kultur

Griechische Osterfeierlichkeiten: Was ist die Helle Woche?

Was ist die Helle Woche in Griechenland? Wie feiern die Griechen? Wo kann ich an den Feierlichkeiten teilnehmen? Die Helle Woche ist die Woche unmittelbar nach Ostern ...

Listings vergleichen

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Markteinblicke, Aktualisierungen, Tipps und mehr

Wir senden Ihnen unsere besten Artikel, Einblicke von Experten und die neuesten Angebote.

fbpx

Can I Really Get Paid to Move to Greece?

Where Can I Get Paid to Move to Greece?

The Greek island of Antikythira (sometimes spelled Antikythera) wants to pay families to move there, with a few special requirements. The island of Antikythira is between Crete and Kythira in the Aegean Sea. 

 

The Antikythera authorities plan to build homes and to open applications from families who want to live on the island. When the program is live, successful applicants will be offered a house and a plot of land in exchange for moving there.

Are the Rumors True?

You might have read articles which suggest that you can be paid to move to a Greek island. We did our research to verify for you, interviewing local sources in Antikythera to learn more about this program. Elxis’s last conversation with local experts was in February, 2024.

 

So, are the rumors true? Can I really get paid to move Greece? If so, what island does this apply to? Can I move with my family? We’ll answer all the most frequently asked questions in this article. 

 

Where Can I Apply to the Program?

Please direct any questions about applications to Kythira’s Tourism Department at 273 603 3004.

When Can I Apply?

Antikythira has NOT yet welcomed any families with this program because the homes are not yet complete. Therefore, it is NOT possible to apply yet. Please direct any questions to local authorities in Antikythera.

 

Who Can I Speak With About the Program?

Elxis – At Home in Greece does not manage any of the proposed projects in this program. Please direct any questions to Kythira’s Tourism Department.

Potamos Village, Antikythira

Why Would Antikythira Pay People to Move?

Antikythira is one of the smallest islands in the Aegean Sea, with 24 full-time residents and 40 during the summer tourist season. Forty years ago, the island of Antikythira had 300 people, but the number has steadily reduced over the years. 

 

The initiative was organized by the Greek Orthodox Church of Kythera (which extends to Antikythera as well). The goal is to attract bakers, fishermen, and of course, children. The program is designed for five families with four children who will be interviewed and then given a financial incentive to live in Antikythera. 

 

The amount given is 500 euros per month for two years, as well as a house as long as they desire to stay on the island. These houses have not been built yet because of some delays in paperwork. 

Kamarela beach, Antikythira

About Antikythira

The president of Antikythira, Andrea Harhalakis, said in an interview with Iefimerida.gr that “we need young families, large enough to make Antikythira alive and full of children’s voices.”

 

Another larger goal of the community is to boost the local economy and bring new life to the small Greek island community. The island of Antikythira doesn’t have any gas stations or taxis. It has a small coffee shop which serves as a gathering place for locals and also functions as a market for groceries.

 

Who Should Move to Antikythira?

You are a good candidate to move to Antikythira if you like the isolation of the sparsely populated Greek island. The island also has fantastic views and swimming spots, with pristine beaches. The most popular beaches are the “Xeropotamos” and “Kamarila,” which are not far from the main port. 

 

Walk through the low hills among the greenery and explore the country chapels and caves. Antikythira is also known for its wild goats and a large breeding colony of falcons, also called “Eleonora’s falcon.” 

Kamarela Beach, Antikythira

History of Antikythira

Two incredible archaeological discoveries were found in the sea next to Antikythira from 340 BC and 80 BC: The “Youth of Antikythira” and the so-called “Antikythira device” – a machine for calendar calculations. 

 

The first residents of the island of Antikythira were called the Dolopes. Next, the Romans used the island for prisoners, and afterwards as a haven for pirates. Today, Antikythira is a peaceful escape with cool artifacts and historic sites, like a shipwreck from the early 1900s and a fort that housed pirates. For more historic stires in Greece, see our feature on UNESCO sites in Greece.

Mechanism of Antikythera, 150-100 BC. National Archaeological Museum of Athens.

How to Get to Antikythira 

A ferry connects Antikythira to nearby Kythera island, and this is the quickest option, which leaves five times every week. The trip lasts two to three hours. You can also reach Antikythira from Kissamos in Crete and Pireaus in Athens, but these boats take longer and leave less frequently. If there are strong winds, the boat might not travel. 

Waterfront, Antikythira

About Elxis

Elxis is a leading provider of real estate and legal services in Greece. With offices in Thessaloniki, Crete and Utrecht (Netherlands), we have more than 30 years of experience in managing the purchase and sale of homes, ranging from comfortable holiday houses in traditional Greek villages to luxury beachside villas and apartments. We provide new and existing houses that meet all budgets in Crete, the Peloponnese, Corfu, Lefkas and just about every place else you can think of in Greece.

 

 

Alongside a 7-person in-house team of lawyers, Elxis has a sales team that includes native English, Dutch, and German speakers to answer all enquiries in your language. Bricks and mortar are important but Elxis understands that trust and reliable legal advice are necessary components to laying the foundations of a dream home.

 

 

Ready to start your search for a home in Greece? Contact us here.

Reading Time: 4 minutes

Table of Contents

Looking for something in particular?
BlogRegional Guides

Navagio Beach in Zakynthos is Closed – What are my Alternatives?

 Today, Navagio Beach is closed for the 2024 summer season due to the danger of landslides until further notice. While Navagio Beach is not available, ...
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece to Buy a Home: Evia (Feat. @elenaserg)

Why should I buy a home in Evia? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In this article, we’ll take ...
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece for Germans: Halkidiki (Feat. Bolle & Marko)

There is a reason why Halkidiki is the most popular destination for German visitors traveling to Greece, and also for Germans who buy a home ...
BlogIn The News

Where Did Elxis Travel in April?

Elxis’s team traveled a combined 6000 kilometers this month. With offices in Thessaloniki, Crete, and The Netherlands, and a network of properties spread over 50+ ...
BlogRegional Guides

Navagio Beach on Zakynthos Island

Navagio Beach (also known as Shipwreck Beach) in Zakynthos is in the northwest corner of Zakynthos Island. It is 250 kilometers from Athens in the ...
BlogHistory & Culture

Greek Easter Celebrations: What is Bright Week?

What is Bright Week in Greece? How do the Greeks celebrate? Where can I join the celebrations? Bright Week is the week immediately after Easter ...

Compare Listings

Receive the latest news

Stay informed on the latests market insights, updates, tips and more

We’ll send you our best articles, expert insights and newest listings.​