Ihre Suchergebnisse

Pied-à-terre in Korfu [verkauft]

Favorit
Verkauft

3 Schlafzimmer / 2 Bäder / 85 m2

Beschreibung

Dieses attraktive, gut belüftete Haus mit viel natürlichem Licht befindet sich im Zentrum der traditionellen Siedlung Agios Prokopios (Zentral-Korfu), nur 10 Autominuten von Korfus Hauptort entfernt. Es wurde wahrscheinlich Ende des 18. Jahrhunderts erbaut und bewahrt alle authentischen Elemente der traditionellen korfiotischen Architektur und die Eingriffe, die im Laufe der Zeit daran vorgenommen wurden.

Die jüngsten Restaurierungsarbeiten (2018-2020) wurden unter der Leitung eines renommierten Archäologen-Restaurators für byzantinische Kirchen und Denkmäler durchgeführt, mit dem Ziel, alle authentischen Elemente des Hauses zu erhalten, aber auch zu zeigen und hervorzuheben. Alle Techniken und Materialien folgten den traditionellen Restaurierungsvorgaben. So wurden die ursprünglichen Zypressenböden, die Fußböden, das Treppenhaus, die Decken, die Fenster und die Türen erhalten und gepflegt. Die Außenanstriche und der Putz wurden, wo nötig, durch neue ersetzt; Dies geschah jedoch nach den alten Techniken (wobei die Farbe in Pulverform und im Farbton des hellen Siena in den Putz eingebracht wurde). Auf diese Weise wurde die notwendige Befestigung erreicht, um auf der größtmöglichen Fläche den ursprünglichen alten Putz mit der reizvollen farbigen Patina der Zeit zu erhalten.

Bei der Einrichtung, die im Preis inbegriffen ist, wurden alte korfiotische und neuere Möbel aus den 60er Jahren nach einem  ländlich-schick Stil. Gleichzeitig wurde das Haus mit allen modernen Annehmlichkeiten ausgestattet.

Das dreistöckige Haus besteht aus einem Wohnzimmer, einem Esszimmer und einer Küche im Erdgeschoss, wo sich auch das Hauptbadezimmer befindet, mit Stauraum unter der Treppe (lokal als "sottoscala" bezeichnet) zur Verfügung gestellt. Die Holztreppe führt in den ersten Stock, wo sich die beiden Schlafzimmer befinden - eines mit einem Doppelbett und eines mit einem Einzelbett, sowie zwei Kleiderschränke. Die beiden Hauptschlafzimmer sind mit nagelneuen Klimaanlagen ausgestattet (2022). Dank der dicken Steinmauern (fast 60cm dick) bleibt das Erdgeschoss auch im Sommer kühl und es ist keine Kühlung erforderlich. Für den Winter sind elektrische Heizkörper im Haus vorhanden.

Im Obergeschoss befindet sich ein weiteres kleines Badezimmer im nautischen Stil. Der kleine Dachboden (max. Höhe 1.75 m) ist über eine Treppe erreichbar und ist ein Ort zum Entspannen, oder sogar zum Schlafen - ein drittes Schlafzimmer. Das kleine rechteckige Dachbodenfenster bietet einen Blick auf die üppige grüne Umgebung.

Gebäudefläche (Erdgeschoss und erster Stock): 60 m².
Dachbodenfläche: 25 qm
Fläche des Hofes: 14 qm

Die Fenster geben den Blick frei auf eine authentische korfiotische Landschaft - mit Blick auf den architektonischen Teil des Dorfes Aghios Prokopios im Westen oder auf die jahrhundertealten Olivenbäume mit den vielen Zypressen dazwischen, zusammen mit einem typischen 17.  - Jahrhundert korfiotisches Herrenhaus im Süden. Der kleine, aber grüne Hof auf der westlichen Hauptseite des Hauses schafft einen gemütlichen privaten Raum.

Vermietungen

Der unverwechselbare Charakter von Korfu mit den alten, verwinkelten Gassen, den Trockenmauern, die bunte Blumen umschließen, und die städtebauliche Einzigartigkeit sind eine echte Attraktion und bieten den Eigentümern die Möglichkeit, den Wohnsitz nicht nur für sich selbst zu genießen, sondern die Immobilie auch als Mietinvestition zu nutzen.
Die Immobilie kann von einer lokalen Verwaltungsgesellschaft verwaltet werden, die für die Instandhaltung und Verwaltung der Gemeinschaftsbereiche zuständig ist. Die Verwaltungsgesellschaft kann optional auch Hausverwaltungs- und Vermietungsdienste anbieten.

Standort

Die Geräusche der Landschaft, zusammen mit dem angrenzenden Gemüse- und Olivenbaumgarten, bieten ein zeitloses Gefühl des Ortes und des authentischen korfiotischen Dorflebens. Dazu gehören häufige Besuche von lokalen Gemüsehändlern (täglich), Fischhändlern (zweimal pro Woche) sowie handwerklichen Bäckern (täglich / auf Bestellung), die ihr frisches Gemüse, Obst, Fisch, Meeresfrüchte, Brot und Kuchen direkt an die Bewohner des Dorfes verkaufen, und Kuchen direkt an die Dorfbewohner verkaufen. Im zentralen Teil des Straßennetzes, 2.5 km vom Zentrum des Dorfes entfernt, gibt es Supermärkte, eine Apotheke, etc. Das Haus ist nur zwanzig Meter vom Dorfplatz entfernt, wo ein traditionelles altes Café und ein moderneres Café lokale Gerichte, Getränke und leichte Mahlzeiten mit lokalem Wein anbieten.

Die Lage des Hauses und der Siedlung, die nur 6 km vom Flughafen und 8 km von der Stadt Korfu entfernt ist, bietet sich für außergewöhnliche Wanderungen auf natürlichen Wegen und Landstraßen an, die Aghios Prokopios mit den schönen Nachbardörfern verbinden.

Der Zugang zu den bekannten Stränden der mittleren Westküste der Insel (Glyfada, Kontoyalòs, Myrtiotissa, Yaliskari usw..) erfolgt über malerische, traditionelle Siedlungen, aber auch über natürliche Wege voller Olivenhaine und Zypressen. Die nächstgelegene Küste, Aghios Gordios, ein berühmter Strand seit den 70er Jahren, ist nur zehn Autominuten entfernt, und der Panoramablick sowie der lange Sandstrand mit dem smaragdgrünen Meer sind ebenso einzigartig. Es gibt eine tägliche und häufige Busverbindung des Dorfes Aghios Prokopios mit der Stadt Korfu sowie mit dem Strand von Agios Gordios.

Video

Videobild

Übersicht

  • Aktualisiert am:
  • Juli 25, 2022
  • 3 Schlafzimmer
  • 2 Bäder
  • D-Klasse
  • 85 Größe
  • Baujahr:

Annehmlichkeiten und Merkmale

Innenbereich
Klimatisierung
Auf Kundenbedarf zugeschnitten
Möbliert
Internes Treppenhaus
Vermietungsmöglichkeit
Drei Etagen

Kontakt

Vereinbaren Sie eine Besichtigung

Kontaktieren Sie mich zu dieser Immobilie

Details zur Immobilie

Immobilien Id : 59541
Fläche: 85
Schlafzimmer: 3
Badezimmer: 2
Energieklasse: D
Garagen: Nicht verfügbar
Garagen Größe: Nicht verfügbar

Kontakt

Vereinbaren Sie eine Besichtigung

Kontaktieren Sie mich zu dieser Immobilie

Immobilien vergleichen

Felix Münch

Your search results

Pied-à-terre in Corfu [sold]

Favorite
Sold

3 bedrooms / 2 bathrooms / 85 m2

Description

This attractive,  well-ventilated  house  gets plenty of natural light  and is located at the centre of the traditional settlement of Agios Prokopios (Central Corfu), just a 10-minute drive from Corfu’s main town. It was probably built at the end of the 18th century and preserves intact all the authentic elements of Corfiot traditional architecture and the interventions that performed on it over time.

The latest restoration works (2018-2020) were executed under the guidance of a renowned  archaeologist-restorator of Byzantine churches and monuments, with the purpose of preserving all the authentic  elements of the house, but also to display and highlight them. All techniques and materials followed traditional restoration specifications. Thus, the original cypress floors, the floorings, the staircase, the ceilings, the windows, and the doors were preserved and maintained. The external coatings and plaster have been replaced where necessary with new ones; yet, this was done according to the old techniques (where the paint is  in powder form and in the shade of light Siena, was placed inside the plaster). This  is how the necessary affixing was achieved, in order to preserve on the largest surface possible the original old plaster with the charming coloured patina of time.

The furnishings, which are all included in the price, have combined old Corfiot and newer furniture of the ’60s following a  rural-chic style. At the same time, the house acquired and integrated all contemporary comforts.

The three-storey house consists of a living room, dining room, and kitchen on the ground floor, where the main bathroom is also located, with storage space underneath the staircase (referred to locally as ‘sottoscala’)  provided. The wooden staircase leads to the first floor, where the two bedrooms are located – one with a double bed and one with a single bed, as well as two wardrobes. The two main bedrooms are equipped with brand new air conditioning units (2022). Thank to the thick stone walls (almost 60cm thick)  the ground floor stays cool even in summer and no cooling is required. Heating  electric radiators are provided in the house for the winter.

Upstairs, there is another small bathroom in nautical style. The small attic (max. height 1.75 m) is accessed through a staircase and is a place for relaxation, or even sleep – a third bedroom. The small rectangular attic window offers views of the  lush green surroundings.

Building surface (ground floor and first floor): 60 sqm.
Attic surface: 25 sqm
Yard surface: 14 sqm

The windows reveal an authentic Corfiot landscapes –  providing views of  the architectural part of the Aghios Prokopios village to the West, or the age-old olive trees with multiple cypresses among hem, along with a typical  17th  – century Corfiot mansion to the South. The small, but green yard on the west main side of the house, create a cosy private space.

Rentals

The distinctive character of Corfu with the old winding alleys, the dry stone walls encasing colourful flowers and its urban planning uniqueness are a genuine attraction, offering owners the ability not only to enjoy the residence for themselves but also to make use of the property as a rental investment.
The property can be managed by a local management company that will be responsible for the maintenance and management of the common areas. The managing company can also provide home management and rental services (as an option for the buyer).

Location

The sounds of the countryside, along with the adjacent vegetable and olive tree garden, offer a timeless sense of place and authentic Corfiot village life. This includes frequent visits by local greengrocers (daily), fishmongers (twice a week), as well as artisan bakers (daily / on order), who sell their fresh vegetables, fruits, fish, seafood, breads, and cakes directly to the village’s inhabitants. In the central part of the road network, 2.5 km from the center of the village, there are supermarkets, a pharmacy, etc. The house is just twenty meters from the village square, where a traditional old café and a more contemporary one  offer local dishes,  drinks and light meals with local wine.

The location of the house and the settlement, which is only 6 km from the airport and 8 km from the city of Corfu, lends itself to exceptional hikes on walks on natural paths   and country roads, which connect Aghios Prokopios with the beautiful neighbouring villages.

There is access to the island’s well-known Middle West coast beaches (Glyfada, Kontoyalòs, Myrtiotissa, Yaliskari, etc.) via quaint, traditional settlements but also natural paths, full of olive groves and cypresses. The nearest coast, Aghios Gordios, a famous beach since the ’70s, is only a ten-minute drive away, and the panoramic view, as well as the long sandy beach with an emerald sea, are equally unique. There is a daily and frequent bus connection of Aghios Prokopios village with the city of Corfu as well as with the beach of Agios Gordios.

Video

video image

Overview

  • Updated On:
  • July 25, 2022
  • 3 Bedrooms
  • 2 Bathrooms
  • D Class
  • 85 m2 Size
  • Year Built:

Amenities and Features

Indoor
Air conditioning
Fully customized
Furnished
Internal staircase
Rental possibilities
Three floors

Contact Me

Schedule a showing?

Contact me about this property

Property Details

Property Id : 59541
Property Size: 85 m2
Bedrooms: 3
Bathrooms: 2
Energy class: D

Contact Me

Schedule a showing?

Contact me about this property

Compare Listings

Felix Münch