Transformieren

Antico Rosso

€ 740.000
3 Schlafzimmer / 2 Bäder / 360 m2

Beschreibung

Auf einem abfallenden Grundstück von 130 m² in der stimmungsvollen Altstadt von Ano Poli ("Oberstadt"), in der Nähe des Klosters des Heiligen David, befindet sich Antico Rosso in einer der exklusivsten Gegenden von Thessaloniki.

Die Immobilie bietet einen Panoramablick (sogar vom Erdgeschoss aus) auf die Stadt Thessaloniki, den Golf von Thermaikos und den Berg Olympus. Dieser ungehinderte Blick wird niemals beeinträchtigt werden, da das Grundstück vor der Immobilie als denkmalgeschützt eingestuft wurde, was garantiert, dass niemals ein Gebäude gebaut werden darf.

Grundriss

Das Anwesen hat eine Gesamtfläche von ca. 360 qm und ist in vier (4) Ebenen unterteilt :

  • Untergeschoss (Archiv, Bibliothek und Arbeitsbereich, allgemeines Lager mit Schließfächern und Heizungsraum)
  • Bibliothek im Erdgeschoss mit kleinem Garten und einem Büro mit WC, Garage, Eingangshof (mit zusätzlichem Garagenplatz für ein kleines Auto)
  • Erster Stock (Wohn- und Esszimmer, Küche, Gästezimmer mit Bad)
  • Zweite Etage (Hauptschlafzimmer mit Loft und Balkon, Kinderzimmer mit Balkon, Korridor mit Abstellraum, Hauptbad)

Aufgrund der Anordnung des Treppenhauses und der Lage der beiden Eingänge besteht die Möglichkeit, die Etagen unabhängig voneinander zu nutzen. Es ist auch ein Aufzug vorgesehen, da Pltaz besteht. Das Gebäude ist äußerlich durch den Stein und die handgefertigten Ziegel sowie durch die hölzernen Fensterläden ("mashrabiya") gekennzeichnet, die die bioklimatische Funktion des Gebäudes als Ganzes verstärken. Diese Fensterläden dienen als Sonnenschutz, aber sie behindern nicht die Sicht aus dem Inneren des Hauses. Es gibt auch eine visuelle Kommunikation zwischen den Stockwerken, die es dem natürlichen Licht ermöglicht, in den zentralen Bereich des Gebäudes einzudringen.

Das Haus ist mit einer Zentralheizung, einem Kamin im Hauptwohnzimmer, einer Alarmanlage, zusätzlichen Türlüftungssystemen, einem aktiven Lüftungssystem im Keller und einem speziell ausgewiesenen Parkplatz ausgestattet.

Investitionsmöglichkeiten

Das Antico Rosso könnte in ein exklusives, luxuriöses Boutique-Hotel mit bis zu 6 Zimmern umgewandelt werden, was es zu einer idealen Investitionsmöglichkeit macht. Eine weitere Alternative ist der Betrieb als B&B/Hostel, das sich perfekt für Städtereisen eignet, da es eine einzigartige Aussicht und eine fußläufige Entfernung zum Zentrum bietet. Das Anwesen kann auch in 2 verschiedene, zweistöckige Wohnungen aufgeteilt werden.

Das Gebäude wurde wiederholt in Architekturzeitschriften in Griechenland und im Ausland veröffentlicht. Zwischen 1998 und 2003 wurde es in den "Phaidon Atlas of Contemporary World Architecture" als eines der 1000 besten Gebäude der Welt aufgenommen.

Standort

In der unmittelbaren Umgebung des Antico Rosso ist die Geschichte greifbar. Besucher können den malerischen Pfaden folgen, die sich um Ano Poli, die von der UNESCO geschützte Kirche Saint David und die Festung Yedi Kule schlängeln - sie alle sind zu Fuß erreichbar. Traditionelle griechische Tavernen säumen die gepflasterten Straßen.

Ein paar Gehminuten weiter (ca. 15-20 Minuten) erreichen Sie das Zentrum von Thessaloniki, wo Sie auf dem antiken römischen Markt nach Antiquitäten stöbern, rund um den berühmten Weißen Turm einen Kaffee trinken oder sich in den lebhaften Partyvierteln Ladakida und Valaoritou. amüsieren können.

Es besteht eine gute Anbindung an die Umgehungsstraße von Thessaloniki und die Nationalstraße, während der Flughafen SKG und der Hafen in 20 bzw. 7 Minuten erreichbar sind.

Video

Videobild

Übersicht

  • Aktualisiert am:
  • Januar 19, 2023
  • 3 Schlafzimmer
  • 2 Bäder
  • C-Klasse
  • 360 Größe
  • Baujahr:

Annehmlichkeiten und Merkmale

Entfernung
Zu Fuß in die Stadt
Innenbereich
Möbliert
Internes Treppenhaus
Vermietungsmöglichkeit
Außenbereich
Dachterrasse
Ausblick
Meerblick
Stadtansicht

Kontakt

Vereinbaren Sie eine Besichtigung

Details zur Immobilie

Immobilien Id : 139341
Preis: € 740.000
Fläche: 360
Grundstück Fläche: 120
Schlafzimmer: 3
Badezimmer: 2
Energieklasse: C
Garagen: Nicht verfügbar
Garagen Größe: Nicht verfügbar

Kontakt

Vereinbaren Sie eine Besichtigung

Listings vergleichen

Elxis – Ihr Zuhause in Griechenland

Your search results

Antico Rosso

Favorite
New
€ 740.000
3 bedrooms / 2 bathrooms / 360 m2

Description

On a sloping plot of 130 sqm, in the atmospheric old quarter of Ano Poli (“Upper Town”), next to the Monastery of Saint David, Antico Rosso is located in one of Thessaloniki’s most exclusive areas.

The property offers a panoramic view (even from the ground floor) of the city of Thessaloniki, Thermaicos Gulf and Mount Olympus. This unobstructed view will never be impeded, the plot in front of the property has been characterised as listed for preservation, guaranteeing no building shall ever be built.

Layout

The property has a total area of approx. 360 sqm and is organised in four (4) levels:

  • Basement (archive, library and work area, general store with lockers and boiler room)
  • Ground floor library with a small garden and an office with WC, garage, entrance courtyard (with additional garage space for a small car)
  • First floor (sitting and dining room, kitchen, guest room with bathroom)
  • Second floor (master bedroom with loft and balcony, children’s room with balcony, corridor with storage area, master bathroom)

Due to the layout of the staircase and the location of the two entrances, there is a possibility of independent use of the floors. There is also provision for a lift. The building is characterised externally by the stone and handmade bricks and by the wooden shutters (“mashrabiya”) which reinforce the bio-climatic function of the building as a whole. These shutters operate as sunscreens, but they do not impede the view from inside the house. There is also visual communication between floors which allows natural light to enter the central zone of the building.

The house is equipped with central heating, a fireplace in the main sitting room, an alarm system, additional door ventilation systems, an active ventilation system at the basement and a special designated parking spot.

Investment Opportunities

Antico Rosso could be transformed into an exclusive, luxury boutique hotel with up to 6 rooms, making it an ideal investment prospect. Another alternative is to be ran as an B&B/hostel, perfect for city breaks, as it provides unique views and walkable distance to the centre. The property can also be separated into 2 different 2-floor apartments.

The building has been repeatedly published in architectural magazines in Greece and abroad. Between 1998 and 2003, it has been included in “The Phaidon Atlas of Contemporary World Architecture”, as one of the best 1000 buildings in the world.

Location

The immediate area that surrounds Antico Rosso presents a palpable sense of history. Visitors can follow the picturesque paths winding around Ano Poli, the UNESCO protected church of Saint David and Yedi Kule fortress – all of which are within walking distance. Traditional Greek tavernas line the cobbled streets.

Venturing a few minutes further by foot (approx 15-20 min), takes you to the centre of Thessaloniki, where you can hunt for antiques at the Ancient Roman Market, drink a coffee around the famous White Tower, or enjoy yourself in the vibrant party areas of Ladakida and Valaoritou.

There is close access to Thessaloniki’s ring road and the national highway, while you can reach SKG airport and port in 20 and 7 minutes respectively.

Overview

  • Updated On:
  • September 12, 2022
  • 3 Bedrooms
  • 2 Bathrooms
  • C Class
  • 360 m2 Size
  • Year Built:

Amenities and Features

Distance
Walking to town
Indoor
Furnished
Internal staircase
Rental possibilities
Outdoor
Roof terrace
View
Sea view
Town view

Contact Me

Schedule a showing?



    Subscribe to my newsletter

    Contact me about this property

    Property Details

    Property Id : 139341
    Price: € 740.000
    Property Size: 360 m2
    Property Lot Size: 120 m2
    Bedrooms: 3
    Bathrooms: 2
    Energy class: C

    Contact Me

    Schedule a showing?



      Subscribe to my newsletter

      Contact me about this property

      Compare Listings

      Elxis – At Home in Greece