fbpx

Historische Aufenthalte in Griechenland: Die Turmhäuser von Kardamyli

Tief auf dem Peloponnes, in einem Gebiet, das viel weniger besucht wird als die beliebten griechischen Inseln, ist Kardamyli ein wahres Juwel. Kardamyli vereint atemberaubende griechische Landschaften, ruhige Strände und historische Architektur. Ein Baustil, der in der Region hervorsticht, sind die Turmhäuser.

 

Geschichte der Turmhäuser in Kardamyli

Die Turmhäuser von Kardamyli sind jeweils wie eine Miniburg, ursprünglich für Familien, die die Häuser zur Verteidigung nutzten. Sie sind nahe beieinander in einer defensiven Anordnung gebaut. Viele dieser Türme wurden im 18. und 19. Jahrhundert zum Schutz vor Osmanen, Piraten und anderen Angreifern gebaut.

Petreas Tower, Kardamyli | © Aria Hotels | Foto: Studio Reskos

Warum wurden die Turmhäuser gebaut?

Diese Turmhäuser findet man überall auf dem Peloponnes in der Mani-Region. Diese Häuser boten nicht nur Schutz vor Angreifern, sondern waren auch ein Statussymbol für die Einheimischen. Ein höherer Turm bedeutete, dass die Familie, die sich darin befand, wichtiger war. Für die Instandhaltung des Turms war die ganze Familie verantwortlich, nicht nur die, die darin wohnte.

Petreas Tower, Kardamyli | © Aria Hotels | Foto: Studio Reskos

Wo man in Kardamyli wohnen kann

Petreas-Turm

Zu den schönsten und am besten erhaltenen Turmhäusern gehört das Petreas-Turm, der sich in der Altstadt von Kardamyli in der messinischen Mani befindet. Der Petreas-Turm ist eine Kombination aus der Geschichte der Mani und der traditionellen Architektur der Region. Er sieht im Hintergrund so natürlich aus, dass man meinen könnte, er sei Teil der Berge und der Landschaft. 

Petreas Tower, Kardamyli | © Aria Hotels | Foto: Studio Reskos

Der Petreas-Turm ist komplett aus Stein gebaut, einem der einzigen natürlich vorkommenden Baumaterialien in der Gegend. Eines der charakteristischen Teile des Turms sind die Armbrüste in den höheren Fensterbereichen, die für Eindringlinge verwendet wurden. Draußen befindet sich ein steinerner Hof mit Olivenbäumen. Im Inneren gibt es drei Stockwerke, was für Turmhäuser in der Mani nicht ungewöhnlich war. Der Petreas-Turm ist etwas Besonderes, weil der Turm restauriert wurde und gleichzeitig seine traditionellen Wurzeln bewahrt hat. Als Unterkunft bietet der Turm Platz für sechs Personen.

Traditionelle peloponnesische Mahlzeit | © Aria Hotels | Foto: Studio Reskos

Petreas-Turm Geschichte

Der Petreas-Turm wurde 1790 für Dimitrios Troupakis - einen der Anführer der griechischen Revolution - mit einer goldenen Auszeichnung des Gouverneurs von Griechenland erbaut. Heute gehört er der Familie Petrea, einer lokalen Familie von Wissenschaftlern und Pionieren. Der jüngste Bewohner, Stylianos Petreas, schrieb ein Buch über die Sitten und Gebräuche der Mani. Das Kulturministerium renovierte das Gebäude im Jahr 2011. 

Petreas Tower, Kardamyli | © Aria Hotels | Foto: Studio Reskos

Das Turmhaus

Das Turmhaus in Kardamyli befindet sich im Zentrum der Stadt und verfügt über drei Schlafzimmer. Es bietet eine einzigartige und authentische Erfahrung des Aufenthalts in einem traditionellen Messenischen Turm. Bemerkenswert ist die beeindruckende Steinfassade und die Präsenz des Gebäudes, die Sie in die Vergangenheit reisen. 

Das Turmhaus, Kardamyli | ©Aria Hotels | Foto: Nikiforos Stamenis

Im Inneren ist das Turmhaus renoviert und mit allen modernen Annehmlichkeiten ausgestattet, die Sie brauchen könnten, sowie mit einem Hof und einer Veranda, die von einem grünen Garten voller mediterraner Pflanzen und Zitrusfrüchte umgeben sind. Im obersten Stockwerk finden Sie die kleinen traditionellen Fenster, die für die Häuser des Mani-Turms charakteristisch sind. Dies ist ein großartiger Ort, um innezuhalten und ein Buch zu lesen, während Sie im Urlaub sind. 

Das Turmhaus, Kardamyli | ©Aria Hotels | Foto: Nikiforos Stamenis

Was man in der Nähe von Kardamyli tun kann

Alt-Kardamyli

Dieser Teil der Stadt ist auch als Ober-Kardamyli bekannt und gibt Ihnen einen Eindruck von der Vergangenheit des Dorfes. Die engen Straßen haben Steinhäuser, Torbögen und traditionelle Gebäude bewahrt, die das architektonische Erbe des Dorfes zeigen. Die Gassen und die Aussicht auf die Landschaft machen es zu einem reizvollen Ort zum Entdecken.

Überblick über das alte Kardamyli | © Aria Hotels | Foto: Studio Reskos

Diros-Höhlen

Diese einzigartigen Höhlen befinden sich in der Nähe von Kardamyli und sollten nicht verpasst werden. Bemerkenswert sind die Stalagmiten und Stalaktiten unter Wasser. Besucher können mit dem Boot durch die Höhlen fahren und die atemberaubenden Formationen in der Umgebung betrachten.

 

Ritsa Strand

In Kardamyli selbst befindet sich der Ritsa-Strand, ein wunderschöner Kieselstrand mit sauberem, türkisfarbenem Wasser, das zum Schwimmen und Schnorcheln einlädt. Es gibt zahlreiche Sonnenliegen und Sonnenschirme zu mieten. Im Hintergrund befinden sich Olivenhaine und die felsige Landschaft der Mani-Region, so dass der Ritsa-Strand einen ruhigen und malerischen Ort zum Entspannen bietet.

Ritsa Strand

Besuchen Sie das Haus von Patrick Leigh Fermor

Das Haus ist für die Öffentlichkeit zugänglich und kann das ganze Jahr über besichtigt werden. Das Museum kümmert sich um die Erhaltung des Hauses und seines Inhalts. Die Leigh Fermors bieten auch die Möglichkeit, das Haus für 3 Monate pro Jahr zu mieten. Sie können sich über Buchungen erkundigen hier.

 

Das Haus von Patrick und Joan Leigh Fermor gilt als eines der schönsten Anwesen Griechenlands. In einem mediterranen Garten mit Zypressen, Olivenbäumen, duftenden Sträuchern, weißem Oleander und Wildblumen, der sich bis zum Meer hinunterzieht, stehen drei steinerne Gebäude: das Haupthaus mit drei Suiten, das Schriftstelleratelier gleich daneben, das in das traditionelle Haus integriert ist, sowie das Gästehaus, das an das Haupthaus angrenzt.

Patrick & Joan Leigh Fermor Haus, © Benaki Museum

Lesezeit: 5 Minuten

Inhaltsübersicht

Suchen Sie etwas Bestimmtes?
BlogRegionale Guides

Navagio Beach in Zakynthos ist geschlossen - Was sind meine Alternativen?

 Heute ist der Navagio Beach für die Sommersaison 2024 wegen der Gefahr von Erdrutschen bis auf Weiteres geschlossen. Während der Navagio Beach nicht zur Verfügung steht, ...
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland, um ein Haus zu kaufen: Evia (Feat. @elenaserg)

Warum sollte ich ein Haus auf Evia kaufen? Welchen Stellenwert hat Evia für mich im Vergleich zu anderen Zielen in Griechenland? In diesem Artikel werden wir ...
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland für Germans: Halkidiki (Feat. Bolle & Marko)

Es gibt einen Grund, warum die Chalkidiki das beliebteste Reiseziel für deutsche Besucher ist, die nach Griechenland reisen, und auch für Deutsche, die ein Haus kaufen ...
BlogIn den Nachrichten

Wohin ist Elxis im April gereist?

Das Team von Elxis hat in diesem Monat insgesamt 6000 Kilometer zurückgelegt. Mit Niederlassungen in Thessaloniki, Kreta und den Niederlanden und einem Netzwerk von Immobilien, das sich über 50+ ... erstreckt
BlogRegionale Guides

Navagio Strand auf der Insel Zakynthos

Navagio Beach (auch bekannt als Shipwreck Beach) in Zakynthos ist in der nordwestlichen Ecke der Insel Zakynthos. Es ist 250 Kilometer von Athen in der ...
BlogGeschichte und Kultur

Griechische Osterfeierlichkeiten: Was ist die Helle Woche?

Was ist die Helle Woche in Griechenland? Wie feiern die Griechen? Wo kann ich an den Feierlichkeiten teilnehmen? Die Helle Woche ist die Woche unmittelbar nach Ostern ...

Listings vergleichen

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Markteinblicke, Aktualisierungen, Tipps und mehr

Wir senden Ihnen unsere besten Artikel, Einblicke von Experten und die neuesten Angebote.

fbpx

Historic Stays in Greece: Kardamyli’s Tower Houses

Deep in the Peloponnese, in an area much less visited than Greece’s popular islands, Kardamyli is a true gem. Kardamyli combines Greek stunning landscapes, peaceful beaches, and historical architecture. One building style that stands out in the region are the tower houses.

 

History of Tower Houses in Kardamyli

The Tower Houses of Kardamyli are each like a mini-castle, originally for families who used the houses as defense. They are built close to one another in a defensive arrangement. Many of these towers were built in the 18th and 19th centuries to protect against Ottomans, pirates, and other attackers.

Petreas Tower, Kardamyli | © Aria Hotels | Photo by Studio Reskos

Why Were the Tower Houses Built?

These tower houses are found all over the Peloponnese in the Mani region. Besides being a way to safety from attackers, these houses were a status symbol for the locals. A taller tower meant that the family inside was more important. Maintaining the tower was the responsibility of the whole family, not just the ones who lived there.

Petreas Tower, Kardamyli | © Aria Hotels | Photo by Studio Reskos

Where to Stay in Kardamyli

Petreas Tower

Of the most beautiful and well-preserved tower houses is the Petreas Tower, which is found in Old Kardamyli in Messinian Mani. Petreas Tower is a combination of Mani’s history with traditional architecture from the region. It looks so natural in the background that you would think it is part of the mountains and landscape. 

Petreas Tower, Kardamyli | © Aria Hotels | Photo by Studio Reskos

The Petreas Tower is made completely of stone, which is one of the only naturally found building materials in the area. One of the characteristic parts of the tower are the crossbows in the higher window areas, which were used for invaders. Outside is a stone courtyard with olive trees. Inside, there are three floors, which was not something uncommon for tower houses in Mani. The Petreas Tower is special because the tower is restored, while also keeping its traditional roots. As an accommodation, the tower sleeps six people.

Traditional Peloponnesian Meal | © Aria Hotels | Photo by Studio Reskos

Petreas Tower History

The Petreas Tower was built in 1790 for Dimitrios Troupakis – one of the leaders of the Greek revolution, with a golden distinction from the Governor of Greece. Today, it belongs to the Petrea family, a local family of scientists and pioneers. The most recent resident, Stylianos Petreas, wrote a book about the customs and manners of Mani. The Ministry of Culture renovated the building in 2011. 

Petreas Tower, Kardamyli | © Aria Hotels | Photo by Studio Reskos

The Tower House

The Tower House in Kardamyli is located in the center of town and has three bedrooms. It offers a unique and authentic experience of staying in a traditional Messenian Tower. Of note is the impressive stone façade and presence of the building, which travels you back in time. 

The Tower House, Kardamyli | ©Aria Hotels | Photo by Nikiforos Stamenis

Inside, The Tower House is renovated with all the modern amenities you could need, and also a yard and veranda surrounded by a green garden full of Mediterranean plants and citrus. On the top floor, you will find the small traditional windows that are characteristic of Mani Tower homes. This is a great place to stop and read a book while on your vacation. 

The Tower House, Kardamyli | ©Aria Hotels | Photo by Nikiforos Stamenis

What to Do Near Kardamyli

Old Kardamyli

This part of the town is also known as Upper Kardamyli, and it gives you an idea of the past of the village. The narrow streets have preserved stone houses, archways, and traditional buildings that show the village’s architectural heritage. The alleyways and views of the countryside make it a charming place to explore.

Overview of Old Kardamyli | © Aria Hotels | Photo by Studio Reskos

Diros Caves

These unique caves are located close to Kardamyli and should not be missed. Of note are the stalagmites and stalactites underwater. Visitors can go through the caves by boat, and look at the breathtaking formations surrounding them.

 

Ritsa Beach

In Kardamyli itself is Ritsa Beach, a beautiful pebble beach with clean turquoise waters for swimming and snorkeling. There are plenty of sunbeds and umbrellas available for rent. In the background are olive groves and the rocky scenery of the Mani region, so Ritsa Beach offers a serene and picturesque place for relaxation.

Ritsa Beach

Visit Patrick Leigh Fermor’s House

The House is open to the public with scheduled visits throughout the year. The museum ensures the preservation of the house and its contents. The Leigh Fermors also allow the property to be rented for 3 months per year. You can inquire about bookings here.

 

The Patrick & Joan Leigh Fermor House is considered one of the most beautiful properties in Greece. Within a Mediterranean garden of cypress trees, olive trees, fragrant shrubs, white oleanders and wild flowers rolling down to the sea, stand three stone buildings: the Main House with three suites, the writer’s studio right next to it, which is formed into the Traditional House, as well as the Guest House, adjacent to the Main House.

Patrick & Joan Leigh Fermor House, © Benaki Museum

Reading Time: 5 minutes

Table of Contents

Looking for something in particular?
Stella
BlogLifestyle

What is it Like to Live in Rethymno?

What is it like to live in Rethymno in Crete? We sat down with Stella, a local business owner and big fan of Rethymno Town, ...
Vai Palm Forest
BlogLifestyle

The 8 Most Unique Beaches in Greece

Greece has thousands of islands and thousands of beaches. Which beaches in Greece are worth visiting? Which beaches in Greece are the most unique? Sarakiniko ...
Bachelor of Travel
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece to Buy a Home: Rhodes (Feat. Rania)

Why should I buy a home in Rhodes? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In this article, we’ll take ...
Lefkes Town
BlogIn The News

Higher Budgets, Quicker Profits for Homes in Greece

More and more foreign investors are buying homes in Greece since the start of 2024. In fact, buyers are looking to buy more luxurious properties ...
Architecture in GreeceBlog

Ask an Architect: Which Greek Architecture Awards Matter?

What do all the certifications in design magazines mean? Are some awards better than others? Which awards should I pay attention to, and which are ...
Family Experiences Blog
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece for the Dutch: Heraklion

Why should I buy a home in Heraklion if I am Dutch? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In ...

Compare Listings

Receive the latest news

Stay informed on the latests market insights, updates, tips and more

We’ll send you our best articles, expert insights and newest listings.​