fbpx

Geschichte der Xenia Hotels in Griechenland

In den frühen 1950er Jahren waren die neuen "Xenia"-Hotels in aller Munde - eine landesweite Gruppe von Ultra-Luxushotels, die den Tourismus in Griechenland ankurbeln sollten. Da der griechische Staat nach dem Weltkrieg und dem eigenen Bürgerkrieg weitgehend bankrott war, beschloss die griechische Regierung, das ehrgeizige "Xenia"-Projekt zu starten - eine Gruppe von Hotels, von denen sie sich eine Ankurbelung der Wirtschaft erhoffte. Auf dem Höhepunkt der "Xenia"-Zeit gab es 59 funktionierende Xenia-Hotels. 

 

Aber wo sind diese Hotels jetzt? Was ist aus ihnen geworden?

Theoxenia, Insel Kos, 1960er Jahre

Was ist ein "Xenia"-Hotel?

Xenia wird in Homers Odyssee erwähnt und bedeutet die Gastfreundschaft, die man einem Gast erweist. Dies war ein Brauch im antiken Griechenland, wo bestimmte Regeln erforderlich waren, wenn man einen Reisenden beherbergte. Das Gesetz war heilig und man war verpflichtet, einem Besucher Gastfreundschaft zu erweisen. 

 

Die Hotels wurden in ähnlicher Weise konzipiert - um Ausländern, die Griechenland besuchten, Gastfreundschaft zu bieten, vor allem in der Nähe möglichst vieler touristischer Ziele. Der ideale Kunde war ein internationaler Tourist der Mittelklasse, der kam, um die Natur zu genießen und Wetter in Griechenland.

Theoxenia, Insel Kos, 1960er Jahre

Zwischen 1938 und 1962 stieg die Zahl der Touristen, die Griechenland mit dem Auto besuchten, aufgrund der neuen Fähre zwischen Griechenland und Italien in Igoumenitsa. Infolgedessen wurden alle Xenias mit Parkplätzen ausgestattet, um den Zugang für Autos zu erleichtern. 

 

Wer hat die "Xenia"-Hotels entworfen?

Die Xenia-Resort-Hotels wurden unter der Leitung von Aris Konstantinidis entworfen, einem bekannten Architekten des Modernismus in Griechenland. Konstantinidis glaubte fest an die lokale Architektur und baute nie außerhalb Griechenlands. Er mochte die "romantische" Architektur wie Säulen und Giebel nicht, die eigentlich europäische Formen waren. Konstantinidis glaubte, dass die wahre griechische Architektur in bescheidenen Häusern auf dem Lande zu finden war. 

Das Lynx Mountain Resort und Kasino, Florina

Wo sind die Xenias jetzt?

1983 wurde das Xenia-Programm aufgegeben, und jedes der Hotels hat eine neue Form angenommen. Einige wurden renoviert und arbeiten als Hotels, andere wurden an private Unternehmen verkauft, und wieder andere sind jetzt verlassen.

Das Lynx Mountain Resort und Kasino, Florina

Xenia Hotel Korfu

Die Xenia wurde 1955 erbaut und von der Hilton Hotel Group. stark umgebaut. Derzeit wird das Gebäude als Corfu Holiday Palace. Das Palace hat den klassischen Look der 1970er Jahre beibehalten und ist vielleicht das historischste Hotel in Korfu. Korfu. Der damalige Premierminister Konstantinos Karamalis verbrachte hier gerne Zeit mit seiner Familie und genoss die schöne Aussicht. 

 

Der Corfu Holiday Palace ist auch berühmt für den James-Bond-Film "For Your Eyes Only", in dem Anthony Quinn und Jacqueline Bisset am Set mitwirkten. Ein zusätzlicher Bonus für die Gäste ist der Corfu Golf Club, einer der besten Golfclubs Griechenlands.

Ferienpalast Korfu

Makryammos Xenia

Dieses berühmte Hotel in Xenia liegt auf der Insel Thassos in Nordgriechenland. Vor 50 Jahren hatte er 70 Zimmer und hoffte, Thassos zu einem beliebten Touristenziel zu machen. Er hoffte, mit lokalem Marmor einen Steg am Strand bauen zu können. Makyrammos Xenia hat einen schönen Garten, der den Blick der Bungalows auf das Meer versperrt, aber dennoch einen Blick auf das Wasser erlaubt. 

Makryammos, Thassos

Xenia Kos

Die Insel Kos ist der Geburtsort von Hippokrates. Das Hotel wurde in den 1960er Jahren nur wenige Meter vom zentralen Markt entfernt erbaut. Sein ursprünglicher Name war "Kos Aktis Art Hotel.". Bei seiner Erbauung verfügte es über 42 Zimmer und war damit eines der ersten touristischen Ziele in der Region. Heute ist das Hotel unter dem Namen "Theoxenia" bekannt und profitiert weiterhin vom Tourismus auf der Insel Kos, indem es neue Arbeitsplätze schafft. 

Kos Aktis Art Hotel
Theoxenia, Insel Kos, 1960er Jahre

Xenia Sfakia

Dieses kleine Hotel auf Kreta wurde in den frühen 1960er Jahren erbaut und nach dem Verkauf durch die Griechische Zentrale für Tourismus an Giannis Braos, den jetzigen Eigentümer, erheblich verbessert. Das Hotel wurde renoviert und verfügt nun über 24 moderne, einfache Zimmer mit Holzdecken und Meerblick. Sfakia ist auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn man auf Kreta, der größten Insel Griechenlands, Urlaub macht. 

Xenia Hotel, Sfakia

Xenia Florina

Florina in Nordgriechenland hat sein eigenes Xenia, das heute ein Luxushotel der Spitzenklasse auf dem Hügel der Heiligen Panteleimona ist. Die Gebrüder Totti kauften es 1975 und betrieben die Residenz bis in die 1990er Jahre. Dann wurde das Xenia umgebaut, um Platz für ein Casino zu schaffen. Es ist bekannt als Das Lynx Mountain Resort und Kasinomit 40 dekorierten Zimmern und herrlicher Aussicht.

Das Lynx Mountain Resort und Kasino, Florina
Florina

Lesezeit: 4 Minuten

Inhaltsübersicht

Suchen Sie etwas Bestimmtes?
Stella
BlogLifestyle

Wie ist es, in Rethymno zu leben?

Wie ist es, in Rethymno auf Kreta zu leben? Wir haben uns mit Stella, einer lokalen Geschäftsinhaberin und einem großen Fan der Stadt Rethymno, zusammengesetzt, ...
Vai-Palmenwald
BlogLifestyle

Die 8 einzigartigsten Strände in Griechenland

Griechenland hat Tausende von Inseln und Tausende von Stränden. Welche Strände in Griechenland sind einen Besuch wert? Welche Strände in Griechenland sind die einzigartigsten? Sarakiniko ...
Bachelor of Travel
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland um ein Haus zu kaufen: Rhodos (Feat. Rania)

Warum sollte ich ein Haus auf Rhodos kaufen? Wie ist es für mich im Vergleich zu anderen Reisezielen in Griechenland? In diesem Artikel werden wir ...
Lefkes Stadt
BlogIn den Nachrichten

Höhere Budgets, schnellere Profite für Häuser in Griechenland

Seit Beginn des Jahres 2024. kaufen immer mehr ausländische Investoren Immobilien in Griechenland. Die Käufer wollen vor allem luxuriöse Immobilien kaufen ...
Architektur in GriechenlandBlog

Fragen Sie einen Architekten: Welche griechischen Architekturpreise sind wichtig?

Was bedeuten all die Zertifizierungen in Designmagazinen? Sind einige Auszeichnungen besser als andere? Auf welche Auszeichnungen sollte ich achten, und welche sind ...
Blog für Familienerlebnisse
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland für die Dutch: Heraklion

Warum sollte ich als Niederländer ein Haus in Heraklion kaufen? Welchen Stellenwert hat Heraklion im Vergleich zu anderen Reisezielen in Griechenland für mich? In ...

Listings vergleichen

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Markteinblicke, Aktualisierungen, Tipps und mehr

Wir senden Ihnen unsere besten Artikel, Einblicke von Experten und die neuesten Angebote.

fbpx

History of Xenia Hotels in Greece

In the early 1950s, everybody was talking about the new “Xenia” hotels – a nationwide group of ultra luxury hotels that were expected to grow the tourism industry in Greece. The Greek state was mostly bankrupt after the world war and its own civil war, so the Greek government decided to start the ambitious Xenia project – a group of hotels that they hoped would boost the economy. In the height of the “Xenia” days, there were 59 working Xenia Hotels. 

 

But where are those hotels now? What happened to them?

Theoxenia, Kos Island, 1960s

What is a “Xenia” Hotel?

Xenia is mentioned in Homer’s Odyssey, and it means the hospitality shown to a guest. This was a custom in Ancient Greece, where certain rules were required when hosting a traveler. The law was sacred and you were required to show hospitality to a visitor. 

 

The hotels were designed in a similar way – to provide hospitality to foreigners visiting Greece, mainly near as many tourist destinations as possible. The ideal customer was an international tourist in the middle class who came to enjoy the nature and weather of Greece.

Theoxenia, Kos Island, 1960s

Between the years 1938 and 1962, the number of tourists visiting Greece by car grew very quickly because of the new ferry between Greece and Italy in Igoumenitsa. As a result, all the xenias were designed to have parking lots for easy car access. 

 

Who Designed the “Xenia” Hotels?

The Xenia resort hotels were designed under the team of Aris Konstantinidis, a well-known architect of modernism in Greece. Konstantinidis believed strongly in local architecture and never built outside of Greece. He didn’t like the “romantic” architecture like columns and pediments that were actually European forms. Konstantinidis believed that true Greek architecture was in modest countryside homes. 

The Lynx Mountain Resort and Casino, Florina

Where are the Xenias Now?

In 1983, the Xenia program was abandoned, and each of the hotels has taken a new form. Some are renovated and work as hotels, some were sold to private companies, and others are abandoned for now.

The Lynx Mountain Resort and Casino, Florina

Xenia Hotel Corfu

This xenia was built in 1955 and it was heavily changed by the Hilton Hotel Group. Right now, the building is operated as the Corfu Holiday Palace. The Palace keeps the classic 1970s “look” and is perhaps the most historic hotel in Corfu. The Prime Minister of the time, Konstantinos Karamalis, loved to spend time with his family here, where he could enjoy the beautiful view. 

 

The Corfu Holiday Palace is also famous for the James Bond movie “For Your Eyes Only” where Anthony Quinn and Jacqueline Bisset acted on set. Nearby, an added bonus for the guests is the Corfu Golf Club, one of Greece’s best golf clubs.

Corfu Holiday Palace

Makryammos Xenia

This famous Xenia hotel is on the island of Thassos in northern Greece. 50 years ago, it had 70 rooms and hoped to make Thassos a more loved tourist destination. He hoped to use local marble to build a jetty on the beach.  Makyrammos Xenia has a beautiful garden, which blocks the view of the bungalows from the sea, but still allows you to see the water. 

Makryammos, Thassos

Xenia Kos

Kos island is the birthplace of Hippocrates, and it was designed in the 1960s, just a few meters from the central market. Its original name was the “Kos Aktis Art Hotel.” It had 42 rooms when it was built, making it one of the first tourist destinations of the area. Today, the hotel is known as the “Theoxenia” and it continues to benefit the tourism of the island of Kos by creating new jobs. 

Kos Aktis Art Hotel
Theoxenia, Kos Island, 1960s

Xenia Sfakia

This small hotel in Crete was built in the early 1960s and major improvements were made when the Greek National Tourist Organization sold the hotel to Giannis Braos, the current owner. The hotel was renovated and now features 24 modern, simple rooms with wooden ceilings and sea views. Sfakia is definitely worth a visit when spending time on the island of Crete, Greece’s largest island. 

Xenia Hotel, Sfakia

Xenia Florina

Florina, found in northern Greece, has its own Xenia that has now become a high-end luxury hotel on the hill of Saint Panteleimona. The Totti brothers bought it in 1975 and kept operating the residence until the 1990s. Then, the Xenia was rebuilt in order to make room for a casino. It is know known as The Lynx Mountain Resort and Casino, featuring 40 decorated rooms and terrific views.

The Lynx Mountain Resort and Casino, Florina
Florina

Reading Time: 4 minutes

Table of Contents

Looking for something in particular?
BlogRegional Guides

Navagio Beach in Zakynthos is Closed – What are my Alternatives?

 Today, Navagio Beach is closed for the 2024 summer season due to the danger of landslides until further notice. While Navagio Beach is not available, ...
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece to Buy a Home: Evia (Feat. @elenaserg)

Why should I buy a home in Evia? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In this article, we’ll take ...
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece for Germans: Halkidiki (Feat. Bolle & Marko)

There is a reason why Halkidiki is the most popular destination for German visitors traveling to Greece, and also for Germans who buy a home ...
BlogIn The News

Where Did Elxis Travel in April?

Elxis’s team traveled a combined 6000 kilometers this month. With offices in Thessaloniki, Crete, and The Netherlands, and a network of properties spread over 50+ ...
BlogRegional Guides

Navagio Beach on Zakynthos Island

Navagio Beach (also known as Shipwreck Beach) in Zakynthos is in the northwest corner of Zakynthos Island. It is 250 kilometers from Athens in the ...
BlogHistory & Culture

Greek Easter Celebrations: What is Bright Week?

What is Bright Week in Greece? How do the Greeks celebrate? Where can I join the celebrations? Bright Week is the week immediately after Easter ...

Compare Listings

Receive the latest news

Stay informed on the latests market insights, updates, tips and more

We’ll send you our best articles, expert insights and newest listings.​