fbpx

5 Dinge, die Sie nicht über Weihnachten in Griechenland wussten

Das erste Bild, das einem in den Sinn kommt, wenn man an Griechenland denkt, ist der Blick auf das Meer von einer Insel in der Ägäis mit der heißen Sommersonne. Aber Weihnachten in Griechenland ist eine der schönsten Zeiten des Jahres. In den großen Städten Griechenlands, wie Thessaloniki und Athen, verwandelt sich die Stadt in ein Lichtermeer. Und in den griechischen Dörfern sehen wir lokale Essens- und Weihnachtstraditionen. In diesem Artikel entdecken wir alle einzigartigen Weihnachtstraditionen Griechenlands. 

Kourabiedes

Griechen schmücken Boote zu Weihnachten

Ja, das stimmt. Statt eines Baumes schmücken die Griechen zu Weihnachten ein Boot. Dies geschieht zu Ehren des heiligen Nikolaus, der der Beschützer der Fischer und Seeleute ist. Dies liegt daran, dass die Fischerei in der Vergangenheit einer der beliebtesten Berufe war. Außerdem steht das Boot für eine neue Reise im Leben mit der Geburt Christi. Das Schmücken von Bäumen ist eine relativ neue Tradition aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg.  

Griechisches Weihnachtsboot

Der Weihnachtsmann bringt am 1. Januar die Geschenke

Die Griechen sind dafür bekannt, dass sie mit der Bescherung bis zur letzten Minute warten. Griechische Kinder bekommen ihre Geschenke am Neujahrstag und nicht an Weihnachten. Das liegt daran, dass der 1. Januar der Tag des Heiligen Basilius ist. Der Heilige Basilius ist dafür bekannt, dass er Spielzeug und Leckereien zu Weihnachten bringt. In einigen Regionen Griechenlands, wie Kreta sind beispielsweise dafür bekannt, Geld anstelle von Sachgeschenken zu verschenken. Dies ist als die Tradition der "Kali Hera" (Gute Hand) bekannt - Geld an Nichten und Neffen zu verschenken, die am Silvesterabend oder Neujahrstag zu Besuch sind. 

Melomakarona und Kourabiedes

Melomakarona sind hergestellt aus Olivenöl, Mehl, Honig und Zitrone oder Orange. Relativ gesehen sind sie gesünder als die meisten Desserts und enthalten oft Zimt und Walnüsse. Melomakarona wurden auch im alten Griechenland gegessen, als eine Gerstenmischung namens Makaria bei Beerdigungen gegessen wurde. Die Zugabe von Honig zu dieser Mischung gibt den Namen "Melomakarona."

 

Kourabiedes sind in Griechenland als Weihnachtsplätzchen berühmt, und die Hauptzutaten sind Mehl, Butter, Mandeln, Zucker und Brandy. Der wichtigste Teil ist der Puderzucker oben drauf, der eine wunderbare Süße hinzufügt, wenn man hineinbeißt. Kourabiedes haben ihre Wurzeln in Persien im 7. Jahrhundert, und sie fanden schließlich ihren Weg nach Griechenland.

Melomakarona

Griechen feiern bis zum 6. Januar

Das Dreikönigsfest ist einer der wichtigsten Feiertage des Jahres in Griechenland. Es wird vor allem in den Küstenregionen Griechenlands gefeiert. Priester werfen ein Kreuz ins Meer und junge Männer tauchen hinein, um es zurückzuholen. Die Symbolik des Tages ist die Taufe Jesu Christi durch den Heiligen. Johannes den Täufer. 

Dreikönigstag in Griechenland

Weihnachtsliedersingen in Griechenland

Eine weitere Weihnachtstradition ist das Singen von Weihnachtsliedern. "Kalanda," das griechische Wort für Weihnachtslieder, werden normalerweise an Weihnachten, Neujahr und Dreikönig gesungen.

 

Es ist üblich, dass die Kinder einzeln oder in Gruppen in die Häuser und Geschäfte gehen, um dort in Begleitung einer Triangel die Weihnachtslieder zu singen. Dazu fragen sie: "na ta poume?", was übersetzt so viel heißt wie "Sollen wir sie (die Weihnachtslieder) erzählen? ". Früher wurden die Sternsinger mit Süßigkeiten belohnt, aber heute geben die meisten Leute den Sternsingern Trinkgeld.

Schneiden der Vasilopita

Die Griechen backen ein spezielles Brot zu Ehren des Heiligen Basilius, des griechischen Weihnachtsmanns. Zu seinen Ehren wird ein spezielles Brot namens vasilópita gebacken, das Eier, Milch, Mehl, Zucker, Butter und manchmal Walnüsse enthält. In den Kuchen wird eine Glücksmünze eingebacken, und nach Mitternacht am Neujahrstag kommen alle zusammen, um die vasilopita anzuschneiden. Wer die Münze findet, hat Glück für das nächste Jahr. 

Vasilopita

Lesezeit: 3 Minuten

Inhaltsübersicht

Suchen Sie etwas Bestimmtes?
BlogRegionale Guides

Navagio Beach in Zakynthos ist geschlossen - Was sind meine Alternativen?

 Heute ist der Navagio Beach für die Sommersaison 2024 wegen der Gefahr von Erdrutschen bis auf Weiteres geschlossen. Während der Navagio Beach nicht zur Verfügung steht, ...
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland, um ein Haus zu kaufen: Evia (Feat. @elenaserg)

Warum sollte ich ein Haus auf Evia kaufen? Welchen Stellenwert hat Evia für mich im Vergleich zu anderen Zielen in Griechenland? In diesem Artikel werden wir ...
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland für Germans: Halkidiki (Feat. Bolle & Marko)

Es gibt einen Grund, warum die Chalkidiki das beliebteste Reiseziel für deutsche Besucher ist, die nach Griechenland reisen, und auch für Deutsche, die ein Haus kaufen ...
BlogIn den Nachrichten

Wohin ist Elxis im April gereist?

Das Team von Elxis hat in diesem Monat insgesamt 6000 Kilometer zurückgelegt. Mit Niederlassungen in Thessaloniki, Kreta und den Niederlanden und einem Netzwerk von Immobilien, das sich über 50+ ... erstreckt
BlogRegionale Guides

Navagio Strand auf der Insel Zakynthos

Navagio Beach (auch bekannt als Shipwreck Beach) in Zakynthos ist in der nordwestlichen Ecke der Insel Zakynthos. Es ist 250 Kilometer von Athen in der ...
BlogGeschichte und Kultur

Griechische Osterfeierlichkeiten: Was ist die Helle Woche?

Was ist die Helle Woche in Griechenland? Wie feiern die Griechen? Wo kann ich an den Feierlichkeiten teilnehmen? Die Helle Woche ist die Woche unmittelbar nach Ostern ...

Listings vergleichen

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Markteinblicke, Aktualisierungen, Tipps und mehr

Wir senden Ihnen unsere besten Artikel, Einblicke von Experten und die neuesten Angebote.

fbpx

5 Things you Didn’t Know About Christmas in Greece

The first picture that comes to mind when thinking of Greece is a sea view from an island in the Aegean, with the hot summer sun. But Christmas in Greece is one of the best times of the year. In Greece’s big urban centers, like Thessaloniki and Athens, the city is transformed with lights. And in Greece’s villages, we see local food traditions and Christmas markets. In this article, we discover all of Greece’s unique Christmas traditions. 

Kourabiedes

Greeks Decorate Boats for Christmas

Yes, that’s right. Instead of a tree, Greeks decorate a boat for Christmas. This is to honor St. Nicholas, who is the protector of fishermen and sailors. This is because fishing was one of the most popular jobs in the past. Also, the boat represents a new voyage in life with the birth of Christ. The decorating of trees is a relatively new tradition from after World War II.  

Greek Christmas Boat

Santa Claus Delivers Presents on January 1st

Greeks are known to wait until the last minute to do things. Greek children get presents on New Year’s Day and not Christmas. This is because January 1st is the day of St. Basil. St. Basil is known to bring toys and Christmas treats. Some areas of Greece, like Crete for example, are known to give money instead of physical gifts. This is known as the tradition of “Kali Hera” (Good Hand) – giving money to nieces and nephews who are around on New Year’s Eve or New Years Day when they visit. 

Melomakarona and Kourabiedes

Melomakarona are made with olive oil, flour, honey, and lemon or orange. Relatively speaking, they are healthier than most desserts, and often include cinnamon and walnuts. Melomakarona were also eaten in ancient Greece, when a barley mixture called makaria was eaten at funerals. The addition of honey to this mixture gives the name “melomakarona.”

 

Kourabiedes are famous as a Christmas cookie in Greece, and the main ingredients are flour, butter, almonds, sugar, and brandy. The most important part is the powdered sugar on top, which add a wonderful sweetness when you bite into them. Kourabiedes have their roots in Persia in the 7th century, and they eventually made their way to Greece.

Melomakarona

Greeks Celebrate Until January 6th

The Epiphany is one of the biggest holidays of the year in Greece. It is celebrated especially in areas of Greece on the coast. Priests throw a cross into the sea and young men dive in to get it back. The symbolism of the day is the baptism of Jesus Christ by St. John the Baptist. 

Epiphany in Greece

Christmas Caroling in Greece

Another Christmas tradition is carol singing. “Kalanda,” the Greek word for carols, are usually sung on Christmas, New Year’s, and Epiphany.

 

It is normal that children, either individually or in groups, visit houses and shops, with the accompaniment of an iron triangle, and sing the carols. To do so, they ask, “na ta poume?” which translates into “should we tell them (the carols)”. In the past, carol singers were rewarded with sweets, but today, most people tip carolers.

Cutting the Vasilopita

Greeks bake a special bread to honor Saint Basil, the Greek Santa Claus. There is a special bread baked in his honor called vasilópita, which contains eggs, milk, flour, sugar, butter, and sometimes walnuts. A lucky coin is baked into the cake, and after midnight on New Years’ people all get together to cut the vasilopita. Whoever finds the coin will have good luck for the next year. 

Vasilopita

Reading Time: 3 minutes

Table of Contents

Looking for something in particular?
Summer Holiday in Greece
BlogMarket Insights

Greek Tax Scheme for High Net Worth Individuals

Greece has a special tax program to encourage high net worth individuals (HNWI) to transfer their tax residence to Greece. Similar to benefits to pensioners ...
BlogMarket Insights

Ask Our Lawyers: What is the National Cadaster?

What is the National Cadaster in Greece? What documents are required? Where can I find the National Cadaster online? How does the registration process work? ...
Stella
BlogLifestyle

What is it Like to Live in Rethymno?

What is it like to live in Rethymno in Crete? We sat down with Stella, a local business owner and big fan of Rethymno Town, ...
Vai Palm Forest
BlogLifestyle

The 8 Most Unique Beaches in Greece

Greece has thousands of islands and thousands of beaches. Which beaches in Greece are worth visiting? Which beaches in Greece are the most unique? Sarakiniko ...
Bachelor of Travel
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece to Buy a Home: Rhodes (Feat. Rania)

Why should I buy a home in Rhodes? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In this article, we’ll take ...
Lefkes Town
BlogIn The News

Higher Budgets, Quicker Profits for Homes in Greece

More and more foreign investors are buying homes in Greece since the start of 2024. In fact, buyers are looking to buy more luxurious properties ...

Compare Listings

Receive the latest news

Stay informed on the latests market insights, updates, tips and more

We’ll send you our best articles, expert insights and newest listings.​