fbpx

Goldenes Visum: Auf welchen griechischen Inseln leben weniger als 3100 Menschen?

Im Jahr 2024 wird die Mindestinvestition für ein griechisches Goldenes Visum auf 800.000 Euro für griechische Inseln mit mehr als 3100 Einwohnern. Welche Inseln in Griechenland haben also weniger als 3100 Einwohner?

 

Über die Daten in diesem Artikel

Die Zahlen in diesem Artikel beruhen auf Daten der Volkszählung 2022 in Griechenland.

 

Sind diese Inseln wirklich in Griechenland?

Von einigen der Inseln auf dieser Liste haben Sie vielleicht noch nie etwas gehört. Wenn Sie auf eine Landkarte Griechenlands schauen, sehen Sie sie vielleicht nicht einmal. Aber diese versteckten Juwelen gehören zu den schönsten Orten Griechenlands, die oft für ihre natürlichen Merkmale, malerischen Städte und unberührten Strände bekannt sind.

 

Im Folgenden stellen wir Ihnen die griechischen Inseln mit weniger als 3100 Einwohnern vor, aufgeschlüsselt nach Regionen. 

Astypalaia

Nord Griechenland

Samothraki

2500 Einwohner

Samothraki oder Samothraki ist eine der am schwierigsten zu erreichenden Inseln Griechenlands und bekannt für ihre wunderschöne Natur. Hier soll Alexander der Große gezeugt worden sein. Sie ist ein Paradies für Naturliebhaber und bekannt für ihre hohen Kastanienbäume, die 500 Jahre alt sind und deren Stämme teilweise mindestens zwei Meter breit sind.

 

Samothraki ist auch eine der am längsten ununterbrochen bewohnten Inseln Griechenlands. Sie war eines der religiösen Zentren des antiken Griechenlands und in Therma können Sie heiße Mineralbäder finden.

Samothraki

Ionische Inseln / Ionische Küste

Paxos 

2300 Einwohner

Die Insel Paxos ist eine der kleinsten der Ionischen Inselkette und liegt westlich des griechischen Festlandes. Die nächstgelegene Insel zu Paxos ist Korfu, die nur 50 Kilometer entfernt ist. Die Schönheit der Insel ergibt sich aus der Tatsache, dass sie keinen Flughafen hat. Eine schnelle Fähre bringt Sie nach Korfu.

Ebenfalls erwähnenswert auf Paxos sind das kristallklare Wasser, die unberührten Strände und die beeindruckenden Weinberge. Wie Sie sich vorstellen können, ist der größte Teil der Industrie auf der Insel Paxos der Tourismus, aber auch Olivenöl und Fischerei.

Paxos

Ithaki

2800 Einwohner

Ithaki ist eine weitere winzige griechische Insel in der Ionischen Kette und die zweitkleinste Insel der Gruppe. Die Geschichte von Ithaki reicht 6000 Jahre zurück, und sie ist berühmt als Heimat von König Odysseus, der epischen Figur in Homers Die Odyssee. 

 

Die Hauptstadt von Ithaka ist Vathi Τown, und wenn Sie die ganze Insel umrunden, werden Sie die 14 malerischen Dörfer sehen. Heute leben hier nur noch sehr wenige Einheimische.

Ithaki

Meganisi 

1000 Einwohner

Die Insel Meganisi ist eine winzige Insel in unmittelbarer Nähe des Festlandes an der Ionischen Küste. Sie liegt östlich von Lefkada und ist etwa 2 Kilometer von Skorpios, der berühmten Insel von Aristoteles Onassis, entfernt. Das bekannteste Dorf auf Meganisi ist Katomeri. Auf Meganisi gibt es viele Strände, die angenehm und ideal für Wassersport sind. Die Höhle von Papanikoli ist ebenfalls eine Sehenswürdigkeit.

Argosaronische Inseln

Hydra

2100 Einwohner

Hydra ist eine Insel in der Nähe von Athen, nur etwa eine Stunde mit der Fähre entfernt. Der Transport erfolgt hauptsächlich mit Eseln. Dadurch hat die Insel ihren Charme bewahrt und leidet nicht unter der Lärmbelästigung der nearby isles. UNESCO hat Hydra zur "BEST PRESERVED ISLAND OF THE MEDITERRANEAN" gewählt, weil es sich um die Erhaltung seiner Gebäude, seines Erbes und seiner Natur bemüht.

 

Die Stadt ist wie ein Amphitheater gebaut. Unmittelbar rechts und links des Hafens befinden sich die Brüstungen und Kanonen, die die Stadt in vergangenen Zeiten schützten. Die berühmte Statue von A. Miaoulis, dem hydrischen Krieger, befindet sich auf der linken Seite des Hafens. 

Hydra

Agkistri

1130 Einwohner

Dies ist wahrscheinlich die am wenigsten bekannte Insel der Saronischen Kette. Sie ist ideal für Familien und verfügt über beeindruckende Pinienwälder und seichtes Wasser. Einige der beliebtesten Strände sind Chalikiada, Dragonera, Xekofti, Megalochori, Skala, Marisa, Maghisa und der Strand von Bariama. Paare und Familien lieben es, hier tagsüber zu entspannen.

Angkistri
Angkistri

Dodekanes

Astypalaia

1300 Einwohner

Astypalaia ist die westlichste Insel der Dodekanes Inseln. Astypalaia hat eine jahrhundertealte Geschichte, Dörfer mit einigen der ältesten Die schönsten weißen Häuser in GriechenlandAstypalaia hat eine einzigartige Form, da sie durch eine schmale Landmasse verbunden ist, die die Insel aus der Vogelperspektive wie einen Schmetterling aussehen lässt. Der westliche Teil von Astypalaia wird Mesa Nisi genannt, der östliche Teil Exo Nisi.

 

Der Hauptort auf der Insel Astypalaia heißt "Chora." Das imposanteste Bauwerk der Stadt ist die venezianische Guerini-Burg, die im 13. Jahrhundert erbaut wurde. Die dreistöckigen Häuser, die auf dem Außengelände der Burg errichtet wurden, sind einzigartig, da die Wände dieser Häuser gleichzeitig die Burgmauer bilden. Ihre schmalen Fenster dienten als Zinnen.

Astypalaia

Nisyros

1040 Einwohner

Nisyros ist eine malerische Insel, die zur Inselgruppe der Dodekanes im Ägäischen Meer gehört.

Ihre abgeschiedene Lage macht sie zu einem der besten alternativen Reiseziele in Griechenland. Die berühmteste Sehenswürdigkeit von Nisyros ist ihr Vulkan, der sich im Zentrum der Insel befindet. Er ist einer von vier aktiven Vulkanen in Griechenland, einschließlich des berühmten Vulkans von Santorin. 

Nisyros

Symi

2600 Einwohner

Symi (manchmal auch Simi geschrieben) liegt in der Nähe von Insel Rhodos. Es ist ein verstecktes Juwel des Dodekanes und Sie werden von den farbenfrohen Häusern verzaubert sein. Der Hafen sieht wie eine Postkarte aus, wenn Sie sich mit dem Boot nähern, wegen der hellen Farben der Villen.

 

Das beliebteste Ausflugsziel ist die Hauptstadt, die in 2 Teile: Gialos und Chorio. aufgeteilt ist. Weitere Sehenswürdigkeiten der Insel sind das Kloster Panormitis und die Inselpicturesque Strände. 

Symi

Tilos

750 Einwohner

Nein, das ist kein Tippfehler - wir reden nicht über Tinosdie beliebte Kykladeninsel bekannt für die Kirche der Jungfrau Maria, die beeindruckenden Taubenhäuser und die malerische Landschaft. Die Insel Tilos ist normalerweise nicht auf Instagram zu finden, aber manche sagen, sie sei genauso schön wie die berühmteste griechische Inseln. 

 

Tilos gehört zur Dodekanes-Gruppe und ist Teil eines ökologischen Parks und Naturschutzgebiets. Die Insel ist bekannt für ihre 400 Tier- und Pflanzenarten und 150 Vogelarten. 

Tilos

Chalki

500 Einwohner

Haben Sie schon gehört von Chalki vor? Chalki findet man in der Dodekanes-Archipelsehr nahe an Rhodos. Es ist noch nicht vom Massentourismus betroffen und ist ein großartiges Reiseziel für einen ruhigen Urlaub abseits der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Griechenlands.

 

Das Solarstromnetz ist das erste seiner Art in Griechenland und soll die gesamte Insel mit Strom versorgen. Die Einwohnerzahl beträgt 330, und es besteht eine "Big Brother"-Beziehung zur Insel Rhodos für einige seiner Grundbedürfnisse in der Vergangenheit, einschließlich Energie. Es ist die kleinste Insel der Dodekanes-Inselkette, und diese griechische Insel hat eine Gesamtgröße von 28 Quadratkilometern.

Chalki

Fournoi

1300 Einwohner

Fournoi ist eine Inselkette in der Nähe von Ikaria und Samos im Dodekanes. Auf den Inseln leben vor allem Imker und Fischer. Campos, das Hauptdorf der Hauptinsel, ist bekannt für seine Tavernen und natürlich seine Bäckereien (fournoi bedeutet "Öfen" auf Griechisch). Das beliebteste Erfrischungsgetränk der Insel ist die lokale Orangenlimonade.

Fourni

Ägäische Inseln

Oinousses

900 Einwohner

Oinousses ist eine Gruppe von neun kleinen Inseln mit den Namen Oinoussa, Panagia, Vatos, Gaidouronissi, Pontikonisso, Archontonisso, Pontikoudiko, Laimoudiko und Prassonisia.. Wie Sie sich vorstellen können, handelt es sich um sehr ruhige Inseln mit sehr wenig Nachtleben und viel Zeit zum Entspannen. Sie sind Teil des geschützten Natura-2000-Netzes Griechenlands, und eine Hauptstraße führt um die Inseln herum und verbindet die Strände.

Oinousses
Oinousses

Sikinos

250 Einwohner

Sikinos in Griechenland ist eine kleine Insel in den Kykladen, die sich neben Folegandros und Ios befindet. Die Insel ist größtenteils frei von Tourismus und bietet einen unberührten Urlaub abseits der Menschenmassen, die auf andere griechische Inseln strömen. Der Hauptort Chora ist für seine traditionellen blauen und weißen Häuser und seine engen Gassen bekannt.

Sikinos

Folegandros

700 Einwohner

Folegandros ist eine der am meisten unterschätzten Kykladeninseln, weil sie sowohl eine malerische Natur als auch charmante Dorfstädte mit blauen und weißen Häusern zu bieten hat. Die Straßen sind bekannt für ihre bunten Fenster, blauen Kirchen und allgemeine Postkartenansichten. Es ist eine beliebte Insel für Familienurlaube und auch für Paare. 

Folegandros

Kasos

1200 Einwohner

Die Insel Kasos ist die am weitesten südlich gelegene Insel der Dodekanes-Kette und hat einen einzigartigen natürlichen Charme. Sie ist ruhiger als die anderen Inseln des Dodekanes und bietet ruhige Strände, schöne Dörfer, lokale Feste und natürlich eine köstliche traditionelle griechische Küche. Die lokalen Bräuche und Osterfeiern sind auf Kasos sehr lebendig. 

Kasos

Kea

2335 Einwohner

Kea ist eine Insel in der Ägäis, die ganz in der Nähe von Athen liegt. Sie ist sogar als Wochenendausflug von der Hauptstadt Athen aus beliebt. Im Gegensatz zu anderen Kykladeninseln hat Kea mehr Grünflächen. Statt der üblichen blau-weißen Häuser, die man von Santorin kennt, sind die Häuser auf Kea in Erdtönen gehalten. 

Kea

Sifnos

2770 Einwohner

Die Insel Sifnos in den Kykladen ist bekannt für ihre Verbindung zu Nikos Tselementes, einem Koch, der als Begründer der modernen griechischen Küche gilt. Er schrieb das erste griechische Kochbuch, das ins Englische übersetzt wurde. Zu seinen Lebzeiten wurden über 100.000 Exemplare verkauft, und es heißt, dass jede griechische Hausfrau irgendwann einmal ein Exemplar besaß.

 

Das Charme von Sifnos kommt von dem langsamen Lebensstil und dem Gefühl der Privatsphäre. Da es keinen Flughafen gibt und die Insel nur mit dem Boot erreicht werden kann, ist Sifnos ein idealer Ort für Naturliebhaber und für Reisende, die keinen Zeitplan haben wollen.

Kamares-Bucht, Sifnos

Serifos

1200 Einwohner

Serifos ist eine griechische Insel in den westlichen Kykladen, und sie ist ein Ort in Griechenland, an dem Höhlenhäuser immer beliebter werden. Höhlenhäuser, auf Griechisch υπόσκαφα (iposkafa) genannt, werden schon seit langem gebaut, wobei die bekanntesten auf der Insel Santorin stehen.

 

Das Konzept, ein Haus in die Erde zu bauen, gibt es schon so lange, wie die Menschen Schutz suchen. Aber es bietet eine Reihe von sehr modernen Vorteilen. Die Häuser bieten große Kosteneinsparungen, Raum für innovative Designs von Weltklasse und geräumige Einrichtungen, die viel goldenes griechisches Sonnenlicht hereinlassen. 

Serifos

Amorgos

1900 Einwohner

Amorgos ist ein Juwel in der Kykladen-Inselgruppe mit etwa 2000 Einwohnern. Es ist auf jeden Fall einen Besuch wert, denn trotz seiner geringen Größe ist jeder Meter außergewöhnlich schön. Amorgos vermeidet die großen Menschenmassen, die man im Rest Griechenlands finden kann. Viele Touristen auf Amorgos sind Franzosen wegen des berühmten Films des französischen Regisseurs Le Grand Bleu der hier gedreht wurde.

Amorgos

Antiparos 

1200 Einwohner

Antiparos, gegenüber der Insel Paros gelegen, zieht trotz seiner geringen Größe, Stars und Sternchen an. Berichten zufolge wurden in der winzigen Chora (Hauptort) unter anderem Matthew McConaughey, Madonna und Bruce Springsteen gesichtet.

 

Der Oscar-Preisträger Tom Hanks, der mit der griechisch-amerikanischen Schauspielerin Rita Wilson verheiratet ist, besitzt eine 450 Quadratmeter große Villa auf der wunderschönen Insel Antiparos, die er im Jahr 2004. erworben hat. Das sechs Hektar große Grundstück liegt zwischen den Dörfern Glypha und Chora und bietet dem Schauspieler, der in den Filmen Forest Gump und Cast Away mitspielte, wertvolle Privatsphäre und Schutz vor neugierigen Blicken.

Antiparos

Der Peloponnes

Elafonisos 

900 Einwohner

Elafonissos (manchmal auch Elafonisos geschrieben) ist eine kleine Insel im südlichen Peloponnes das nicht weit entfernt ist von Monemvasia. Sie ist bekannt für ihre völlige Entspannung. Der Name bedeutet "Insel der Hirsche." Sie hat Karibik-ähnliche Strände mit goldenem Sand und klarem Wasser.

 

Die Strände Simos und Lefki sind als die besten Strände der Insel bekannt. Am Abend kann man in der Stadt in einer Taverne zu Abend essen und bei einem Drink den Sonnenuntergang beobachten. Die Insel sollte nicht mit Elafonisi verwechselt werden, einer noch kleineren Insel vor der Westküste von Kreta.

Elafonisos

Kreta

Gavdos

150 Einwohner

Die Insel Gavdos ist ein verstecktes Juwel. Sie ist der südlichste Ort, den man sowohl in Griechenland als auch in Europa besuchen kann. Die Insel Gavdos gehört zu Kreta und liegt technisch gesehen in der Präfektur Chania. Gavdos liegt näher an Afrika als an Athen und ist etwa 26 Meilen von der Stadt Chora Sfakion (Sfakia) auf Kreta entfernt.

 

Die Insel ist klein - etwa 32 Quadratkilometer - und kann daher leicht in ein paar Tagen erkundet werden. Eine noch kleinere Insel, Gavdopoula, befindet sich in der Nähe. Die Landschaft zeichnet sich durch unberührte Strände und grüne Pinien- und Wacholderbäume aus, genau wie im Süden Kretas. Der beliebteste Treffpunkt der Hippie-Gemeinde ist der Strand von Agios Ioannis, wo einige informelle "Straßen" und "Adressen" die Zelthäuser der naturverbundenen Bewohner markieren.

Gavdos Strand
Gavdos Strand

Wie viele Inseln gibt es in Griechenland?

Tatsächlich gibt es noch mehr Inseln in Griechenland, die so klein sind, dass sie bei der Volkszählung nicht einmal besucht wurden. Sie werden online viele verschiedene Antworten auf diese Frage erhalten. Um dieser Kontroverse auf den Grund zu gehen, mussten wir eine sichere Quelle: die Hellenischer Militärgeographischer Dienst.

 

Nach ihrem jüngsten Bericht beläuft sich die genaue Zahl der bewohnten und unbewohnten Inseln jeglicher Größe auf 29 372.

 

Aber wie viele davon haben Einwohner? Nicht viele. Nur 446 sind größer als .1 Quadratkilometer. Santorin ist 76 Quadratkilometer. 

Kommen alle diese Inseln für das goldene 400.000-Euro-Mindestvisum in Frage?

Beachten Sie, dass die genauen Inseln, die für die Mindestbeträge von 800.000 Euro und 400.000 Euro für das Goldene Visum gelten werden, noch nicht veröffentlicht wurden.


Goldenes Visum Änderungen im Jahr 2024

Weitere Informationen über die jüngsten Änderungen am Goldenen Visum finden Sie in dem vollständigen Artikel hier.


Golden Visa-fähige Immobilien mit Elxis

Auf unserer Website finden Sie alle Immobilien, die für das Goldene Visum in Frage kommen hier.

Lesezeit: 10 Minuten

Inhaltsübersicht

Suchen Sie etwas Bestimmtes?
Sommerurlaub in Griechenland
BlogEinblicke in den Markt

Griechische Steuerregelung für vermögende Privatpersonen

Griechenland hat ein spezielles Steuerprogramm, um vermögende Privatpersonen (HNWI) zu ermutigen, ihren steuerlichen Wohnsitz nach Griechenland zu verlegen. Ähnlich wie bei den Leistungen für Rentner ...
BlogEinblicke in den Markt

Fragen Sie unsere Anwälte: Was ist das Nationale Kataster?

Was ist das Nationale Kataster in Griechenland? Welche Dokumente sind erforderlich? Wo kann ich das Nationale Kataster online finden? Wie funktioniert das Eintragungsverfahren? ...
Stella
BlogLifestyle

Wie ist es, in Rethymno zu leben?

Wie ist es, in Rethymno auf Kreta zu leben? Wir haben uns mit Stella, einer lokalen Geschäftsinhaberin und einem großen Fan der Stadt Rethymno, zusammengesetzt, ...
Vai-Palmenwald
BlogLifestyle

Die 8 einzigartigsten Strände in Griechenland

Griechenland hat Tausende von Inseln und Tausende von Stränden. Welche Strände in Griechenland sind einen Besuch wert? Welche Strände in Griechenland sind die einzigartigsten? Sarakiniko ...
Bachelor of Travel
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland um ein Haus zu kaufen: Rhodos (Feat. Rania)

Warum sollte ich ein Haus auf Rhodos kaufen? Wie ist es für mich im Vergleich zu anderen Reisezielen in Griechenland? In diesem Artikel werden wir ...
Lefkes Stadt
BlogIn den Nachrichten

Höhere Budgets, schnellere Profite für Häuser in Griechenland

Seit Beginn des Jahres 2024. kaufen immer mehr ausländische Investoren Immobilien in Griechenland. Die Käufer wollen vor allem luxuriöse Immobilien kaufen ...

Listings vergleichen

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Markteinblicke, Aktualisierungen, Tipps und mehr

Wir senden Ihnen unsere besten Artikel, Einblicke von Experten und die neuesten Angebote.

fbpx

Golden Visa: Which Greek Islands Have Fewer than 3100 People?

In 2024, the minimum investment for a Greek Golden Visa increased to 800,000 Euros for Greek islands with over 3100 residents. So, which islands in Greece have fewer than 3100 people?

 

About the Data in this Article

The figures in this article are based on data from the 2022 census in Greece.

 

Are These Islands Really in Greece?

You may have never heard of some of the islands on this list. If you look at a map of Greece, you might not even see them. But these hidden gems are some of Greece’s most beautiful places to visit, often known for their natural features, quaint towns, and pristine beaches.

 

Below, we share with you the islands in Greece, by region, with fewer than 3100 residents. 

Astypalaia

Northern Greece

Samothraki

2500 Residents

Samothraki or Samothrace is one of the Greece’s most difficult islands to get to and is known for its beautiful nature. This is supposedly where Alexander the Great was conceived. It is a paradise for nature lovers and is known for its tall chestnut trees that are 500 years old, some of which have trunks at least two meters wide.

 

Samothraki is also one of the longest continually inhabited islands in Greece. It was one of Ancient Greece’s religious centers and at Therma, you can find hot mineral baths.

Samothraki

Ionian Islands / Ionian Coast

Paxos 

2300 Residents

The island of Paxos is one of the smallest in the Ionian Island chain, and it is west of the Greek mainland. The closest island to Paxos is Corfu, which is just 50 kilometers away. The beauty of the island is a result of the fact that it doesn’t have an airport. A quick ferry takes you to Corfu.

Also of note on Paxos are its crystal clear waters, pristine beaches, and its impressive vineyard. As you can imagine, most of the industry for the island of Paxos is tourism, but also olive oil and fishing.

Paxos

Ithaki

2800 Residents

Ithaki is another tiny Greek island in the Ionian chain and it is the second smallest island in the group. The history of Ithaki goes back 6000 years, and it is famous as the home of King Odysseus, who is the epic character in Homer’s The Odyssey. 

 

The capital of Ithaca is Vathi Τown, and if you get to go around the entire island, you will see its 14 picturesque villages. Today, very few locals live here.

Ithaki

Meganisi 

1000 Residents

Meganisi island is a tiny island which is very close to the mainland next to the Ionian Coast. It is just east of Lefkada and is about 2 kilometers from Skorpios, the famous island of Aristotle Onassis. The most well-known village on Meganisi is Katomeri. There are many beaches on Meganisi which are pleasant and ideal for watersports. Papanikoli cave is also a sight worth seeing.

Argosaronic Islands

Hydra

2100 Residents

Hydra is an island close to Athens, only about an hour away by ferry. Transportation is primarily by donkey. As a result, the island has retained its charm, and does not suffer from the noise pollution of nearby isles. UNESCO has voted Hydra as the “BEST PRESERVED ISLAND OF THE MEDITERRANEAN” because of its efforts to preserve both its buildings, its heritage, and its nature.

 

The town is built like an amphitheater. Immediately to the right and left of the port are the Parapets and the Canons, which protected the town in ages past. The famous statue of A. Miaoulis, the Hydrian warrior, is at the left side of the port. 

Hydra

Agkistri

1130 Residents

This is probably the least-known island in the Saronic chain. It is perfect for families and has impressive pine forest and shallow waters. Some of the most popular beaches are Chalikiada, Dragonera, Xekofti, Megalochori, Skala, Marisa, Maghisa, and Bariama beach. Couples and families love to relax here during the day.

Angkistri
Angkistri

Dodecanese

Astypalaia

1300 Residents

Astypalaia is the most western island in the Dodecanese Islands. Astypalaia has a history that is centuries old, villages with some of the most beautiful white houses in Greece, sunny beaches, and dramatic views from its castle. The shape of the island of Astypalaia is unique because it is connected by a narrow landmass that makes the island look like a butterfly from a bird’s eye view. The western part of Astypalaia is called Mesa Nisi, and the eastern side is called Exo Nisi.

 

The main town on the island of Astypalaia is called “Chora.” The most imposing monument of the city is the Venetian Guerini Castle, which was built in the 13th century. The three-story houses which were built on the outer grounds of the castle are unique because the walls of these houses double as the castle wall. Their narrow windows doubled as battlements.

Astypalaia

Nisyros

1040 Residents

Nisyros is a scenic island that is part of the Dodecanese group of islands, in the Aegean Sea.

Its secluded location makes it one of the best alternative destinations recently in Greece. The most famous sight in Nisyros is its volcano, found in the center of the island. It is one of four active volcanoes in Greece, including the famous Santorini volcano. 

Nisyros

Symi

2600 Residents

Symi (sometimes spelled Simi) is located next to Rhodes Island. It is a hidden gem of the Dodecanese and you will be enchanted by its colorful houses. The port looks like a postcard when you approach by boat, because of the bright colors of the mansions.

 

The most popular place to go is the capital town, which is split into 2 sections: Gialos and Chorio. Other places to visit on the island include the Panormitis Monastery and Symi Island’s picturesque beaches. 

Symi

Tilos

750 Residents

No, that’s not a typo — we’re not talking about Tinos, the popular Cycladic island known for its Virgin Mary Church, impressive pigeon houses, and picturesque landscape. Tilos island is not usually found on your Instagram, but some say it is just as beautiful as the most famous Greek islands. 

 

Tilos is in the Dodecanese group and is part of an ecological park and nature reserve. The island is known for its 400 species of flora and fauna, and 150 species of birds. 

Tilos

Chalki

500 Residents

Have you heard of Chalki before? Chalki is found in the Dodecanese archipelago, very close to Rhodes. It has not been touched by mass tourism yet and is a great destination for quiet vacations that are away from Greece’s main touristed sights.

 

Its solar electricity grid is the first of its kind in Greece, and it aims to power the whole island. The population is 330 and it has a “big brother” relationship with the island of Rhodes for some of its basic needs in the past, including energy. It is the smallest island in the Dodecanese island chain, and this Greek island has a total size of 28 square kilometers.

Chalki

Fournoi

1300 Residents

Fournoi is an island chain close to Ikaria and Samos in the Dodecanese. The islands are made up mostly of beekeepers and fishermen. Campos, the main village of the main island, is known for its tavernas and of course its bakeries (fournoi means “ovens” in Greek). The favorite refreshment of the island is the local orange soda.

Fourni

Aegean Islands

Oinousses

900 Residents

Oinousses is a group of nine small islands with the names Oinoussa, Panagia, Vatos, Gaidouronissi, Pontikonisso, Archontonisso, Pontikoudiko, Laimoudiko and Prassonisia.. As you can imagine, these are very quiet islands with very little nightlife, and a lot of time for relaxation. They are part of Greece’s protected Natura 2000 Network, and one main road curves around the islands, connecting the beaches.

Oinousses
Oinousses

Sikinos

250 Residents

Sikinos in Greece is a small island in the Cyclades, found next to Folegandros and Ios. The island is mostly free of tourism and features an unspoiled holiday away from the crowds that pour onto other Greek islands. The main town of Chora is known for its traditional blue and while houses and its narrow alleys.

Sikinos

Folegandros

700 Residents

Folegandros is one of the most underrated Cycladic islands, because it has both picturesque nature and charming village towns with blue and white houses. The streets are known for their colorful windows, blue churches, and general postcard views. It is a popular island for family vacations and also for couples. 

Folegandros

Kasos

1200 Residents

Kasos island is the island in the Dodecanese chain that is farthest south, and it has a unique natural charm. It is more quiet than the other islands in the Dodecanese and has quiet beaches, beautiful villages, local feasts, and of course a delicious Greek traditional cuisine. Local customs and celebrations for Easter are very much alive on Kasos. 

Kasos

Kea

2335 Residents

Kea is an island in the Aegean, located very near to Athens. It is even popular as a weekend getaway from the capital of Athens. Unlike other islands in the Cyclades, Kea has more green areas. Instead of the usual blue and white houses that you know from Santorini, Kea’s houses have earthy tones. 

Kea

Sifnos

2770 Residents

The island of Sifnos in the Cyclades is known for its connection with Nikos Tselementes, a chef who is considered the founder of modern Greek cooking. He wrote the first Greek cookbook to be translated into English. Over 100,000 copies were sold in his lifetime, and it is said that every Greek housewife owned a copy at one point in time.

 

The charm of Sifnos comes from the slow lifestyle and feeling of privacy. Because there is no airport and the island can only be reached by boat, Sifnos is an ideal spot for nature lovers and for travelers who don’t like to have any agenda.

Kamares Bay, Sifnos

Serifos

1200 Residents

Serifos is a Greek island in the west Cyclades, and it is one place in Greece where cave houses are becoming more popular. Cave houses, called υπόσκαφα (iposkafa) in Greek, have long been built, with the most known ones being on the island of Santorini.

 

In a concept that involves building a home into the earth, the idea has been around for as long as humans have been seeking shelter. But it offers a bunch of very modern benefits. The houses provide large cost savings, room for innovative world-class designs and spacious facilities that let in plenty of golden Greek sunlight. 

Serifos

Amorgos

1900 Residents

Amorgos is a gem in the Cyclades island group with about 2000 residents. It is definitely worth the visit because even with its small size, every meter is exceptionally beautiful. Amorgos avoids the big crowds which you may find in the rest of Greece. Many tourists on Amorgos are French because of the famous French director’s film Le Grand Bleu which was shot here.

Amorgos

Antiparos 

1200 Residents

Antiparos, located opposite the island of Paros, has been drawing celebrities despite its small size. Others reportedly spotted in its tiny chora (main village) include Matthew McConaughey, Madonna and Bruce Springsteen.

 

The Oscar-winning actor Tom Hanks, who is married to Greek-American actress Rita Wilson, owns a 450 square meter villa on the beautiful island of Antiparos in a property acquired in 2004. The six acre property is located between the villages of Glypha and Chora and offers the actor, who starred in Forest Gump and Cast Away, valuable privacy and protection from prying eyes.

Antiparos

The Peloponnese

Elafonisos 

900 Residents

Elafonissos (sometimes spelled Elafonisos) is a tiny island in the southern Peloponnese that is not far from Monemvasia. It is known for its complete relaxation. The name means “island of the deer.” It has Carribean-like beaches with gold sand and clear waters.

 

Simos and Lefki beach are well-known as the top beaches of the island. The evening time is a great time to head to town for a taverna dinner and a drink as you watch the sunset. The island should not be confused with Elafonisi, which is an even smaller island off the west coast of Crete.

Elafonisos

Crete

Gavdos

150 Residents

The island of Gavdos is a hidden gem. It is the southernmost place to visit both in Greece and in Europe. The island of Gavdos belongs to Crete and is technically in the Chania prefecture. Gavdos is closer to Africa than to Athens and is about 26 miles from the city of Chora Sfakion (Sfakia) in Crete.

 

The island is small – about 32 square kilometers – so it is easily explored in a few days. An even smaller island, Gavdopoula, is found nearby. The landscape features pristine beaches and greenery of pine and juniper trees, just like in southern Crete. The most popular area for the hippy community to gather is on Agios Ioannis Beach, where some informal “streets” and “addresses” mark the tent homes of its nature-loving residents.

Gavdos Beach
Gavdos Beach

How Many Islands are There in Greece?

In fact, there are more islands in Greece that are so small that the census didn’t even visit. You will get many different answers to this question online. To get to the bottom of this controversy, we had to check a sure source: the Hellenic Military Geographical Service.

 

Based on their most recent report, the precise number of islands of any size, inhabited or uninhabited, is 29,372.

 

But how many of these have residents? Not many. Only 446 are more than .1 square kilometers. Santorini, for a sense of perspective, is 76 square kilometers. 

Are All of These Islands Eligible for the 400,000 Euro Minimum Golden Visa?

Note that the exact islands which will apply to the 800,000 Euro and 400,000 Euro minimums for the Golden Visa are not released yet.


Golden Visa Changes in 2024

To read more about the recent Golden Visa changes, see the complete article here.


Golden Visa Eligible Properties with Elxis

You can find all properties on our site that are eligible for the Golden Visa here.

Reading Time: 10 minutes

Table of Contents

Looking for something in particular?
Stella
BlogLifestyle

What is it Like to Live in Rethymno?

What is it like to live in Rethymno in Crete? We sat down with Stella, a local business owner and big fan of Rethymno Town, ...
Vai Palm Forest
BlogLifestyle

The 8 Most Unique Beaches in Greece

Greece has thousands of islands and thousands of beaches. Which beaches in Greece are worth visiting? Which beaches in Greece are the most unique? Sarakiniko ...
Bachelor of Travel
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece to Buy a Home: Rhodes (Feat. Rania)

Why should I buy a home in Rhodes? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In this article, we’ll take ...
Lefkes Town
BlogIn The News

Higher Budgets, Quicker Profits for Homes in Greece

More and more foreign investors are buying homes in Greece since the start of 2024. In fact, buyers are looking to buy more luxurious properties ...
Architecture in GreeceBlog

Ask an Architect: Which Greek Architecture Awards Matter?

What do all the certifications in design magazines mean? Are some awards better than others? Which awards should I pay attention to, and which are ...
Family Experiences Blog
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece for the Dutch: Heraklion

Why should I buy a home in Heraklion if I am Dutch? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In ...

Compare Listings

Receive the latest news

Stay informed on the latests market insights, updates, tips and more

We’ll send you our best articles, expert insights and newest listings.​