fbpx

Welches Haus sollte ich in Griechenland kaufen? Off-Plan Häuser Vs. Bestehende Häuser

Wenn Sie auf der Suche nach Ihrem Traumhaus in Griechenland sind, haben Sie sich wahrscheinlich schon einmal die Frage gestellt: soll ich ein bestehendes Haus in Griechenland kaufen, oder ...

Das Wichtigste zuerst: Definieren wir Off-Plan-Häuser.

Trinity Hills Rethymnon

Was ist eine außerplanmäßige Wohnung?

Eine Off-Plan-Immobilie ist eine Immobilie, die verkauft wird, bevor mit dem Bau begonnen wird. In Griechenland werden fast alle neuen Ferienhäuser Off-Plan verkauft. Mit anderen Worten: Wenn Sie in Griechenland eine Immobilie finden, die in den letzten Jahren gebaut wurde, handelt es sich wahrscheinlich um einen Wiederverkauf, und ihr Preis wird wahrscheinlich wesentlich höher sein als der von ähnlichen Off-Plan-Häusern. 

Trinity Hills Rethymnon

Vorteile von Eigenheimen außerhalb des Bauplans in Griechenland

1. Höherer Wiederverkaufswert

Eine durchschnittliche Off-Plan-Immobilie ist bereits 20-30% mehr wert, sobald sie fertiggestellt ist. Das bedeutet, dass Sie bei gleicher Investition viel mehr für Ihr Geld bekommen, wenn Sie sich für eine Off-Plan-Immobilie entscheiden, verglichen mit einem bestehenden Haus.

 

2. Modernes Design

Eigenheime in Griechenland werden in der Regel von neuen Unternehmen gebaut, aufstrebende Architekten mit minimalistischem Design. Das bedeutet neue Fliesen, neue Bäder, stilvolle Möbel, klare Linien und oft einen Infinity-Pool.

Sommerhaus auf Tinos | Panos Nikolaidis Design, Foto: Louisa Nicolaidou

3. Leichter zu vermieten

Wohnungen, die nicht nach Plan gebaut werden, lassen sich oft leichter vermieten als Wohnungen, die vor 10 Jahren gebaut wurden. Die Qualität der Arbeit der Architekten ist für einkommensstarke Mieter attraktiv, die sich von innovativen Konstruktionen angesprochen fühlen.

 

Nicht nur, dass Off-Plan-Häuser beliebter sind, wenn sie über Plattformen wie AirBnB oder Booking.com vermietet werden, die Menschen sind auch bereit, mehr dafür zu zahlen. Der Unterschied zwischen den Mietpreisen für neue und bestehende Häuser kann enorm sein, sogar bis zu 100%.

 

4. Billiger als bestehende Häuser

Nehmen wir an, Sie suchen ein Haus in einer bestimmten Gegend, mit einer bestimmten Größe und bestimmten Spezifikationen. Wenn man Off-Plan und bestehende, neuere Immobilien vergleicht, sind Off-Plan-Häuser wahrscheinlich günstiger zu kaufen. Es gibt natürlich einige Ausnahmen von dieser Regel, und die Preise können je nach dem spezifischen Standort in Griechenland variieren.

Sommerhaus auf Tinos | Panos Nikolaidis Design, Foto: Louisa Nicolaidou

5. Ideale Standorte in Griechenland

Häuser außerhalb des Planes befinden sich in der Regel am Rande der malerischen Dörfer Griechenlands. So sind die Gastfreundschaft, die lokale Küche und die zentralen Plätze, die so charakteristisch für den griechischen Lebensstil sind, nie weit entfernt. Allerdings erhalten Sie oft die Privatsphäre und die Landschaft, die Sie in einem Stadtzentrum nicht bekommen würden.

Sommerhaus auf Tinos | Panos Nikolaidis Design, Foto: Louisa Nicolaidou

6. Anpassbar

Eigenheime in Griechenland sind oft vollständig anpassbar. Sie können das Haus so gestalten, wie Sie es möchten, die Küche, die Fliesen, die Badezimmer usw. auswählen. Sie können wirklich das Haus haben, von dem Sie immer geträumt haben, und das mit einem Budget, das Sie planen.

 

7. Brandneue Geräte und Ausrüstungen

Off-Plan-Häuser sind brandneu. Wenn es kleine Mängel gibt, tragen Sie diese in die Mängelliste ein und legen Sie sie dem Bauunternehmer zur Behebung vor. Die Ausstattung und die Geräte sind neu und haben eine Garantie. Das Haus entspricht den heutigen Standards und wird wahrscheinlich zumindest in den ersten fünf Jahren wartungsfrei sein. 

Marathi Villen
Marathi Villen

8. Beste Nachhaltigkeit

Fertighäuser haben einen hohen Standard in Bezug auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit, da sie nach den neuesten Spezifikationen. gebaut werden. Das bedeutet, dass das Haus mit zusätzlichen Merkmalen wie grünen Dächern, Wärmepumpen, Sonnenkollektoren und einem Solarboiler. ausgestattet sein kann.

 

Marathi Villen

FAQ's über Off-Plan Homes in Griechenland

Wie sieht der Zahlungsplan für eine außerplanmäßige Wohnung aus?

Der Zahlungsplan für ein außerplanmäßiges Haus in Griechenland ist so gestaltet, dass die finanziellen Risiken für unsere Kunden minimiert werden. Der gesamte Prozess beginnt mit dem Kauf des Grundstücks. Das bedeutet, dass das Grundstück und alles, was darauf gebaut wird, von Anfang bis Ende Ihnen gehört.

 

Danach ist jede weitere Rate an die Fertigstellung bestimmter Bauabschnitte gebunden. Sie zahlen also erst für das Fundament, wenn es fertig ist, dann für den Betonbau, wenn er fertig ist, und so weiter für jede Bauphase.

 

Die letzte Zahlung ist nach Fertigstellung der Villa fällig. Dann können Sie die Villa besichtigen, um zu sehen, ob sie wie vereinbart gebaut wurde, und erst dann die letzte Zahlung leisten. Auf diese Weise muss sich eigentlich der Bauunternehmer Sorgen machen, ob Sie die Zahlung leisten, da er die mit Ihrer Zahlung verbundenen Arbeiten bereits abgeschlossen hat.

Marathi Villen

Wann verkaufe ich ein außerplanmäßiges Haus in Griechenland?

Die Käufer behalten ihr Haus in der Regel etwa 10 Jahre lang, bevor sie es verkaufen, was bedeutet, dass es von den kürzlich gebauten Häusern nur wenige Wiederverkäufe gibt. Diejenigen, die verfügbar sind, werden aufgrund der hohen Nachfrage nach dieser Art von Haus sehr schnell verkauft.

Können die Kosten für ein nicht geplantes Haus während des Baus steigen?

Wenn Sie ein neues Haus bauen, ohne mit dem Bauunternehmer einen Festpreis zu vereinbaren, besteht immer die Möglichkeit, dass der endgültige Betrag, den Sie ausgeben werden, aufgrund gestiegener Material- oder Arbeitspreise höher ist, als Sie berechnet haben.

 

Deshalb raten wir immer dazu, mit einem Bauunternehmer ein geschlossenes, garantiertes Budget zu vereinbaren, das keinen Änderungen unterliegt. Auf diese Weise trägt der Bauunternehmer das Risiko für eventuelle Preiserhöhungen, und Sie wissen von Anfang an genau, was das Haus kosten wird.

Marathi Villen
Marathi Villen

Vorteile von bestehenden Häusern in Griechenland

1. Kein Grund zu warten

Im Gegensatz zu Off-Plan-Immobilien, bei denen Sie sehen, wie das Haus langsam gebaut wird, müssen Sie sich eine bestehende Immobilie nicht vorstellen. Sie erhalten die unmittelbare Befriedigung beim Kauf und können Ihr Traumleben in Griechenland genießen, ohne auf die Fertigstellung des Baus zu warten.

Villa Olivenmühle
Villa Olivenmühle

2. Traditionelles "griechisches" Feeling

Häuser ohne Plan haben in der Regel ein modernes Design, Aussichtspunkte, Pools und eine luxuriösere Ausstattung. Auf der anderen Seite sind bestehende Häuser ideal, wenn Sie Einfachheit, ein rustikaleres Gefühl und das Gefühl, unter Einheimischen zu leben, mögen. 

 

Dorf Papigo

3. Historischer Wert

In einigen Regionen Griechenlands gibt es historische Baustile, die eine Geschichte über die Menschen erzählen, die dort gelebt haben. Die Turmhäuser auf dem Peloponnes, die Steinhäuser auf Kreta und die Kieselsteinmosaike auf Rhodos sind zum Beispiel alle ein Stück Geschichte.

Vathia, Mani
Vathia, Peloponnes

4. Leichter zu bekommen Goldenes Visum

Das Goldenes Visum-Programm in Griechenland ist ein Investitionsprogramm für Nicht-EU-Bürger. Durch den Kauf einer Immobilie über einem bestimmten Preis in Griechenland sind Sie berechtigt, das Goldene Visum zu beantragen, das Ihnen den Aufenthalt, das freie Reisen in der Schengen-Zone in Europa und den Familiennachzug gewährt.

 

Die Mindestinvestition für ein Goldenes Visum liegt bei 250.000 Euro, außer in einigen Gebieten wie Santorin, Mykonos, Athen und Thessaloniki, wo der Mindestbetrag 500.000 Euro beträgt.

 

Goldene Visa werden für fertiggestellte Immobilien erteilt. Bei nicht geplanten Häusern müssen Sie also warten, bis der Bau abgeschlossen ist, bevor Sie ein Goldenes Visum erhalten können. Bestehende Häuser sind besser, wenn Sie in kürzerer Zeit ein Goldenes Visum erhalten möchten.

Kastellorizo (Megisti)

5. Kein Bedarf an Einrichtung

Wenn Sie ein freistehendes Haus kaufen, sollten Sie bedenken, dass Sie Ihr neues Zuhause einrichten müssen. Bei einem bereits bestehenden Haus müssen Sie weder Zeit noch Geld für die Einrichtung aufwenden. Für manche Menschen ist die Suche nach Möbeln und Dekoration natürlich die halbe Freude, für andere wiederum sind es vielleicht zusätzliche Kosten, die sie nicht einkalkuliert haben. 

Villa Olivenmühle

6. Ausgewachsener Garten

Bei einem Fertighaus wird es einige Jahre dauern, bis Ihr frisch angelegter Garten ausgewachsen ist. Ein goldener Tipp: was immer Sie tun, pflanzen Sie eine Bougainvillea vom ersten Tag an, an dem Ihr Haus geliefert wird. 

 

Bougainvilleen in Griechenland sind nicht nur ideal, weil sie zu einem wunderschönen Blickfang heranwachsen, sondern auch, weil sie den Wert Ihrer Immobilie steigern. Jeder liebt Bougainvilleen, und das werden auch zukünftige Mieter (und Käufer!). 

 

Ein bestehendes Haus hat im positiven Fall bereits einen ausgewachsenen Garten. Vielleicht hat es sogar eine Bougainvillea!

Bougainvillea

7. Preis kann verhandelt werden

Bei den meisten Bauträgern sind die Preise für Off-Plan-Immobilien nicht verhandelbar. Die Bauträger haben ihre Kalkulationen gemacht und ihre Gewinnspannen genau festgelegt, so dass die Preise für neue Projekte mehr oder weniger feststehen. 

 

Was Sie tun können, ist zu versuchen, einen besseren Preis für zusätzliche Optionen wie Sonnenkollektoren, Poolheizung oder andere Ausstattungsmerkmale zu erzielen. Bei einem bestehenden Haus hingegen kann in der Regel verhandelt werden. Natürlich hängt es von der persönlichen und finanziellen Situation des Verkäufers ab, ob und wie viel Verhandlungsspielraum es gibt, aber Sie können es auf jeden Fall probieren!

Villa Olivenmühle

Lesezeit: 7 Minuten

Inhaltsübersicht

Suchen Sie etwas Bestimmtes?
Sommerurlaub in Griechenland
BlogEinblicke in den Markt

Griechische Steuerregelung für vermögende Privatpersonen

Griechenland hat ein spezielles Steuerprogramm, um vermögende Privatpersonen (HNWI) zu ermutigen, ihren steuerlichen Wohnsitz nach Griechenland zu verlegen. Ähnlich wie bei den Leistungen für Rentner ...
BlogEinblicke in den Markt

Fragen Sie unsere Anwälte: Was ist das Nationale Kataster?

Was ist das Nationale Kataster in Griechenland? Welche Dokumente sind erforderlich? Wo kann ich das Nationale Kataster online finden? Wie funktioniert das Eintragungsverfahren? ...
Stella
BlogLifestyle

Wie ist es, in Rethymno zu leben?

Wie ist es, in Rethymno auf Kreta zu leben? Wir haben uns mit Stella, einer lokalen Geschäftsinhaberin und einem großen Fan der Stadt Rethymno, zusammengesetzt, ...
Vai-Palmenwald
BlogLifestyle

Die 8 einzigartigsten Strände in Griechenland

Griechenland hat Tausende von Inseln und Tausende von Stränden. Welche Strände in Griechenland sind einen Besuch wert? Welche Strände in Griechenland sind die einzigartigsten? Sarakiniko ...
Bachelor of Travel
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland um ein Haus zu kaufen: Rhodos (Feat. Rania)

Warum sollte ich ein Haus auf Rhodos kaufen? Wie ist es für mich im Vergleich zu anderen Reisezielen in Griechenland? In diesem Artikel werden wir ...
Lefkes Stadt
BlogIn den Nachrichten

Höhere Budgets, schnellere Profite für Häuser in Griechenland

Seit Beginn des Jahres 2024. kaufen immer mehr ausländische Investoren Immobilien in Griechenland. Die Käufer wollen vor allem luxuriöse Immobilien kaufen ...

Listings vergleichen

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Markteinblicke, Aktualisierungen, Tipps und mehr

Wir senden Ihnen unsere besten Artikel, Einblicke von Experten und die neuesten Angebote.

fbpx

Which Home Should I Buy in Greece? Off-Plan Homes Vs. Existing Homes

If you’re searching for your dream home in Greece, you’ve probably already run into the question: should I buy an existing home in Greece, or a new, off-plan home?

First things first, let’s define off-plan homes.

Trinity Hills Rethymnon

What is an Off-Plan Home?

An off-plan home is a property that is sold before construction is started. In Greece, almost all new holiday homes are sold off-plan. In other words, if you find a property in Greece that was built in the last few years, it is likely a resale, and its price will probably be substantially higher than those of similar off-plan houses. 

Trinity Hills Rethymnon

Advantages of Off-Plan Homes in Greece

1. Higher Re-sale Value

An average off-plan property is already worth 20-30% more as soon as it is completed. This means that with the same investment, you will get much more value for money if you go for an off-plan property when compared to an existing home.

 

2. Modern Design

Off-plan homes in Greece are typically built by new, up-and-coming architects who use minimalist designs. This means new tiles, new bathrooms, stylish furniture, sleek sight lines, and often an infinity pool.

Summer House in Tinos | Panos Nikolaidis Design, Photo by Louisa Nicolaidou

3. Easier to Rent Out

Off-plan homes often rent more easily in comparison to something that was built 10 years ago. The quality of the architects’ work is attractive to high-income renters who find an appeal in innovative constructions.

 

Not only are off-plan homes more popular when rented out through platforms like AirBnB or Booking.com, but people are also willing to pay more for them. The difference in rental prices between new and existing houses can be huge, even up to 100%.

 

4. Cheaper Than Existing Homes

Let’s assume you are searching for a home in a specific area, with a specific size and specifications. Comparing off-plan and existing, newer properties, off-plan homes will likely be less expensive to buy. There are of course some exceptions to this rule, and prices can vary based on the specific location in Greece.

Summer House in Tinos | Panos Nikolaidis Design, Photo by Louisa Nicolaidou

5. Ideal Locations in Greece

Off-plan homes are typically found on the outskirts of Greece’s picturesque villages. So the hospitality, local cuisine, and central squares so characteristic of the Greek lifestyle are never far away. However, you often get the privacy and scenery that you wouldn’t get when in a town center.

Summer House in Tinos | Panos Nikolaidis Design, Photo by Louisa Nicolaidou

6. Customisable

Off-plan homes in Greece are often fully customisable. You can design it the way you like, style it the way you like, choose the kitchen, tiles, bathrooms, etc. You can really have the house you always dreamed of, within a budget you plan for.

 

7. Brand New Appliances and Equipment

Off-plan homes are brand new. If there are any small defects, add them to the snagging list and submit them to the constructor for fixing. Equipment and appliances are new and have warranties. The home is up to today’s standards and will be likely maintenance-free for at least the first five years. 

Marathi Villas
Marathi Villas

8. Best Sustainability

Off-plan homes have high standards of energy-efficiency and sustainability, as they are built according to the newest specifications. This means that the home may have extra features like green roofing, heat pumps, solar panels, and a solar boiler.

 

Marathi Villas

FAQ’s About Off-Plan Homes in Greece

What is the Payment Schedule for an Off-Plan Home?

The payment schedule for an off-plan home in Greece is set up to minimise financial risks for our clients. The whole process starts with you purchasing the plot. This means that you own the plot and everything that is going to be built on it, from start to finish.

 

After that, every further instalment is connected to the completion of specific construction stages. So you only pay for the foundations after they have been completed, then for the concrete structure once it’s finished, and so on for every building phase.

 

The last payment is due after completion of the villa. Then, you can inspect the villa to see if it’s built as agreed and only then make the last payment. That way, it’s actually the constructor that needs to worry if you make the payment, since he has already completed the works connected to your payment.

Marathi Villas

When Do I Sell an Off-Plan Home in Greece?

Buyers generally keep their home for about 10 years before selling it, which means that of the homes that were recently built, there are few resales. The ones that do become available are sold very quickly due to the high demand for this kind of home.

Can the Cost of an Off-Plan Home Increase During Building?

If you’re going to build a new home without agreeing on a fixed price with the contractor, there’s always a chance that the final amount you’ll spend is higher than you calculated, due to increased prices of materials or labour.

 

Therefore, we always advise to make a deal with a contractor with a closed, guaranteed budget that is not subject to changes. This way, the contractor carries the risk for any price increases that might occur, and you know exactly what the house is going to cost you from the start.

Marathi Villas
Marathi Villas

Advantages of Existing Homes in Greece

1. No Need to Wait

Unlike off-plan properties, where you see the home slowly being built, an existing property does not need imagining. You get the immediate satisfaction when buying and can enjoy your dream life in Greece without waiting for the construction to finish.

Olive Mill Villa
Olive Mill Villa

2. Traditional “Greek” Feeling

Off-plan homes usually have modern designs, view lines, pools, and more luxurious finishing. On the other hand, existing homes are ideal if you like simplicity, a more rustic feel, and a feeling that you are living among the locals. 

 

Papigo Village

3. Historical Value

Some regions of Greece have building styles that are historic and tell a story about the people who lived there. For example, the Tower Homes in the Peloponnese, the stone houses of Crete, and the pebble mosaics of Rhodes are all a piece of history.

Vathia, Mani
Vathia, Peleponnese

4. Easier to Get Golden Visa

The Golden Visa program in Greece is a residency-by-investment program for non-EU residents. By purchasing real estate above a certain price in Greece, you are eligible to apply for the Golden Visa, which grants residency, restriction-free Schengen Zone travel in Europe, and family inclusion.

 

The minimum investment required for a Golden Visa is set at 250,000 Euros, except for a few areas like Santorini, Mykonos, Athens, and Thessaloniki, where the minimum is 500,000 Euros.

 

Golden Visas are given for completed properties. So, for off-plan homes, you need to wait for the construction to finish before you can get a Golden Visa. Existing homes are better if you want a Golden Visa in a shorter amount of time.

Kastellorizo (Megisti)

5. No Need to Furnish

If you buy an off-plan home, consider that you will have to furnish your new home. With an existing home, you don’t need to spend time or money on decorating. Of course, for some people, half the joy lies in the searching for furniture and decorations, but for others it might be an extra cost they didn’t take into account. 

Olive Mill Villa

6. Full-grown Garden

With an off-plan home, your freshly planted garden will take some years to become full-grown. A golden tip: whatever you do, plant a bougainvillea from the very first day your house is delivered. 

 

Bougainvilleas in Greece are ideal not only only because they will grow into a beautiful eye-catcher, but also because they will add value to your property. Everyone loves bougainvilleas, and so will future renters (and buyers!). 

 

An existing home will, on the positive side, already have a full-grown garden. It might even have a bougainvillea!

Bougainvillea

7. Price Can Be Negotiated

With most developers, prices of off-plan properties are non-negotiable. Developers have made their calculations and have established their exact profit margins, so prices of new developments are more or less fixed. 

 

What you can do is to try to get a better price on extra options, like solar panels, pool heating, or other features. An existing home, on the other hand, can usually be negotiated. Of course, it depends on the seller’s personal and financial situation whether and how much room for negotiation there will be, but you can always give it a shot!

Olive Mill Villa

Reading Time: 7 minutes

Table of Contents

Looking for something in particular?
Summer Holiday in Greece
BlogMarket Insights

Greek Tax Scheme for High Net Worth Individuals

Greece has a special tax program to encourage high net worth individuals (HNWI) to transfer their tax residence to Greece. Similar to benefits to pensioners ...
BlogMarket Insights

Ask Our Lawyers: What is the National Cadaster?

What is the National Cadaster in Greece? What documents are required? Where can I find the National Cadaster online? How does the registration process work? ...
Stella
BlogLifestyle

What is it Like to Live in Rethymno?

What is it like to live in Rethymno in Crete? We sat down with Stella, a local business owner and big fan of Rethymno Town, ...
Vai Palm Forest
BlogLifestyle

The 8 Most Unique Beaches in Greece

Greece has thousands of islands and thousands of beaches. Which beaches in Greece are worth visiting? Which beaches in Greece are the most unique? Sarakiniko ...
Bachelor of Travel
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece to Buy a Home: Rhodes (Feat. Rania)

Why should I buy a home in Rhodes? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In this article, we’ll take ...
Lefkes Town
BlogIn The News

Higher Budgets, Quicker Profits for Homes in Greece

More and more foreign investors are buying homes in Greece since the start of 2024. In fact, buyers are looking to buy more luxurious properties ...

Compare Listings

Receive the latest news

Stay informed on the latests market insights, updates, tips and more

We’ll send you our best articles, expert insights and newest listings.​