fbpx

Sommer 2024 in Griechenland: Athen Epidaurus Festival

Das Festival von Athen und Epidaurus ist eines der größten Festivals des griechischen Sommers. Es findet seit mehr als sechzig Jahren statt und bietet ein Programm aus Musik, Theater, Tanz und bildender Kunst. Die Aufführungen finden in den beiden antiken Theatern der Odeon Herodes Atticus und die Antikes Theater von Epidaurus. Die Besucher des Festivals können also sowohl in Athen als auch auf dem Peloponnes Veranstaltungen besuchen.

Luftaufnahme des Veranstaltungsortes

Über die Veranstaltungsorte

Die beiden Amphitheater für das Festival sind auch ohne Aufführung einen Besuch wert. Beide sind berühmt für ihre Akustik und weil in der Antike berühmte Persönlichkeiten wie Sophokles, Euripides und Aischylos im Epidaurus-Theater auftraten.

 

Wann beginnt das Epidaurus-Festival in Athen?

Das Epidaurus-Festival 2024 in Athen wird am 1. Juni 2024 eröffnet. Während der 85 Festivaltage werden 93 Produktionen aufgeführt, die Sie alle im Online-Kalender finden können. 2500 Darsteller kommen aus der ganzen Welt, um daran teilzunehmen.

 

Zu den Veranstaltungen gehören Aufführungen, Konzerte, Performances, Filmvorführungen, Diskussionen, Bildungsprogramme, Veröffentlichungen, Partys, kostenlose Veranstaltungen, Retrospektiven, neue Kooperationen und andere Veranstaltungen mit Fachleuten der darstellenden Künste.

 

Für das englischsprachige Programm, hier klicken.

Was ist das Odeon von Heroden Atticus?

Wenn Sie den Pfad zur Spitze der Akropolis hinaufgehen, finden Sie das Odeon des Heroden Atticus. Dieses Theater wurde 160 n. Chr. von einem wohlhabenden Athener erbaut und bietet 5000 Sitzplätze. Es wird während der Athener Festivals, die den ganzen Sommer über stattfinden, für Musik, Opern und Konzerte genutzt. Auch wenn Sie keine Gelegenheit haben, die Akropolis zu besuchen, können Sie den Steinbogen des Odeons aus der Ferne in der Nähe des Ticketbüros betrachten.

 

Wer wird im Odeon des Herodes in Athen auftreten?

In Athen werden Sie vor allem Auftritte von Orchestern und Musikern erleben. Das Festival 2024 wird das Publikum mit Auftritten von Weltklasseorchestern und -musikern auf der legendären Bühne des Odeon des Herodes Atticus unter dem Akropolis. Zu den Hauptakteuren in diesem Jahr gehört STINGdie am 5. Juli und 6. auftreten werden. Außerdem führt die Griechische Nationaloper die Werke Tosca von Giacomo Puccini und Giuseppe Verdi auf, La Traviata

Odeon des Herodes Atticus

Was ist das Theater bei Epidaurus?

Das Heiligtum des Asklepios befindet sich in Epidaurus im östlichen Peloponnes. Dies war in der Antike ein Ort der Heilung, denn Epidaurus galt als Geburtsort des Gottes Asklepios. Die Pilger kamen nach Epidaurus, um um Heilung für ihre Krankheiten zu bitten, und die Antwort wurde ihnen im Traum gegeben.

 

Am nächsten Tag erzählten sie ihren Traum dem Priester, der ihnen den besten Weg zur Heilung verriet. In der Nähe befindet sich ein großes Theater mit hervorragender Akustik, das zu Ehren des Gottes genutzt wurde und heute das antike Theater von Epidaurus. genannt wird

 

Wer wird im Theater von Epidaurus auftreten?

Außerdem erwartet das Publikum eine Aufführung der Griechischen Nationaloper sowie Werke der antiken griechischen Dramatiker Euripides, Aischylos und Aristophanes. Der internationale Theaterregisseur Timofey Kulyabin wird außerdem Euripides' Iphigenie.

 

Anreise nach Epidaurus

Das Theater von Epidaurus befindet sich in der archäologischen Stätte des Heiligtums von Asklepios in Palea Epidaurus in der Region Argolis und ist zwei Autostunden von Athen entfernt. Warum Athen bietet private Taxis, Minibusse und Minibustransfers zu und von der Stätte an den Abenden, an denen Aufführungen stattfinden. Weitere Informationen über die Möglichkeiten, das antike Epidaurus zu erreichen, finden Sie unter hier.

Theater von Epidaurus

Οandere Ausflugsziele auf dem Peloponnes

Wenn Sie weitere historische Sehenswürdigkeiten auf dem Peloponnes sehen möchten, können Sie einen Besuch in Epidaurus auch mit einer Autoreise verbinden. Hier ist eine mögliche Reiseroute:

 

Tage 1-2 

Beginnen Sie in Athen und wandern Sie in Richtung Süden zu den Olivenhainen und ruhigen Dörfern von Sparta und Olympia. Hier werden Sie einen großen Kontrast zu der schnellen Bewegung von Athen sehen. Halten Sie auf jeden Fall im Dorf Levidi an und fahren Sie nach Nauplia, um die griechische Geschichte kennenzulernen und ein Eis am Strand zu essen.

 

Tage 3-4

Machen Sie sich auf den Weg in den äußersten Süden Griechenlands, in das felsige Land Mystras, das einst eine byzantinische Hauptstadt war und zum UNESCO-Kulturerbe gehört. Hier können Sie das Tempo drosseln und in einer ländlichen Stadt übernachten, oder Sie können nach Westen an die Costa Navarino fahren. Das Hotel bietet Kunst aus dem Benaki-Museum.

 

Tage 5-6

Fahren Sie langsam auf den schönen peloponnesischen Straßen zurück nach Athen. Halten Sie am antiken Messini und Mykene weiter nördlich, 2 beeindruckenden historischen Sehenswürdigkeiten. Beenden Sie Ihre Reise zurück in der griechischen Hauptstadt Athen.

Mystras, Lakonien

Lesezeit: 4 Minuten

Inhaltsübersicht

Suchen Sie etwas Bestimmtes?
Sommerurlaub in Griechenland
BlogEinblicke in den Markt

Griechische Steuerregelung für vermögende Privatpersonen

Griechenland hat ein spezielles Steuerprogramm, um vermögende Privatpersonen (HNWI) zu ermutigen, ihren steuerlichen Wohnsitz nach Griechenland zu verlegen. Ähnlich wie bei den Leistungen für Rentner ...
BlogEinblicke in den Markt

Fragen Sie unsere Anwälte: Was ist das Nationale Kataster?

Was ist das Nationale Kataster in Griechenland? Welche Dokumente sind erforderlich? Wo kann ich das Nationale Kataster online finden? Wie funktioniert das Eintragungsverfahren? ...
Stella
BlogLifestyle

Wie ist es, in Rethymno zu leben?

Wie ist es, in Rethymno auf Kreta zu leben? Wir haben uns mit Stella, einer lokalen Geschäftsinhaberin und einem großen Fan der Stadt Rethymno, zusammengesetzt, ...
Vai-Palmenwald
BlogLifestyle

Die 8 einzigartigsten Strände in Griechenland

Griechenland hat Tausende von Inseln und Tausende von Stränden. Welche Strände in Griechenland sind einen Besuch wert? Welche Strände in Griechenland sind die einzigartigsten? Sarakiniko ...
Bachelor of Travel
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland um ein Haus zu kaufen: Rhodos (Feat. Rania)

Warum sollte ich ein Haus auf Rhodos kaufen? Wie ist es für mich im Vergleich zu anderen Reisezielen in Griechenland? In diesem Artikel werden wir ...
Lefkes Stadt
BlogIn den Nachrichten

Höhere Budgets, schnellere Profite für Häuser in Griechenland

Seit Beginn des Jahres 2024. kaufen immer mehr ausländische Investoren Immobilien in Griechenland. Die Käufer wollen vor allem luxuriöse Immobilien kaufen ...

Listings vergleichen

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Markteinblicke, Aktualisierungen, Tipps und mehr

Wir senden Ihnen unsere besten Artikel, Einblicke von Experten und die neuesten Angebote.

fbpx

Summer 2024 in Greece: Athens Epidaurus Festival

The Athens and Epidaurus Festival is one of the biggest festivals of the Greek summer. It has operated more than sixty years and features a program of music, theatre, dance, and visual arts. Performances are held at the two ancient theatres of the Odeon Herodes Atticus and the Ancient Theatre of Epidaurus. So, the visitors to the festival can enjoy shows both in Athens and in the Peloponnese.

Aerial View of Venue

About the Venues

Both of the amphitheaters for the festival are worth visiting even without a show. Both are famous for their acoustics and because famous figures like Sophocles, Euripides and Aeschylus once performed at the Epidaurus Theatre during ancient times.

 

When Does the Athens Epidaurus Festival Start?

The 2024 Athens Epidaurus Festival opens on June 1st in 2024. Over the 85 days of the festival, there will be 93 productions, all which you can find on the online calendar. 2500 performers come from all over the world to take part.

 

Some of the events include performances, concerts, performances, screenings, discussions, educational programs, publications, parties, free events, retrospectives, new collaborations, and other events with professionals in the performing arts.

 

For the program in English, click here.

What is the Odeon of Heroden Atticus?

As you go up the path to the top of the Acropolis, you will find the Odeon of Heroden Atticus. This theater was built in 160 AD by a wealthy Athenian and holds 5000 seats. It is used for music, opera, and concerts during Athens festivals that go throughout the summer. Even if you don’t have a chance to visit the Acropolis, it is possible to view the stone arch of the Odeon from a distance near the ticket office.

 

Who Will Perform at the Odeon of Herodes in Athens?

In Athens, you will find mainly shows by orchestras and musicians. The 2024 festival will welcome live audiences with performances by world class orchestras and musicians at the iconic stage of the Odeon of Herodes Atticus beneath the Acropolis. Among the main acts this year is STING, who will perform on July 5 and 6. Also, the Greek National Opera will perform Giacomo Puccini’s Tosca and Giuseppe Verdi’s, La Traviata

Odeon of Herodes Atticus

What is the Theater at Epidaurus?

The Sanctuary of Asklepius is found in Epidaurus in the eastern Peloponnese. This was a place of healing during times of antiquity because Epidaurus was thought to be the birthplace of the god Asklepius. Pilgrims came to Epidaurus to ask for a cure for their illnesses, and the answer was given to them in their dreams.

 

The next day, they told their dream to the priest, who would tell them the best way to be healed. A large theater with excellent acoustics is located nearby, which was used to honor the god and is today called the Ancient Theater of Epidaurus.

 

Who Will Perform at the Theater at Epidaurus?

Audiences can also expect a show by the Greek National Opera here, as well as works by ancient Greek playwrights Euripides, Aeschylus and Aristophanes. International theatre director Timofey Kulyabin will also present Euripides’ Iphigenia.

 

Getting to Epidaurus

Epidaurus theatre is located within the archaeological site of the sanctuary of Asklepios in Palea Epidaurus, in the region of Argolis and is a two hour drive from Athens. Why Athens offers private taxi’s, mini-vans and mini-bus transfers to and from the site on the evenings when performances are showing. You can find out more information about ways to get to ancient Epidaurus here.

Theater of Epidaurus

Οther Places to Go in the Peloponnese

If you want to see more historical sights in the the Peloponnese, you can also combine a visit to Epidaurus with a road trip. Here is one possible road trip itinerary:

 

Days 1-2 

Start in Athens and wander south to the olive groves and quiet villages of Sparta and Olympia. Here you will see a big contrast to the fast movement of Athens. Make sure to stop at the village of Levidi and head to Nafplio for a taste of greek history and an ice cream on the beach.

 

Days 3-4

Head to the far reaches of southern Greece and the rocky land of Mystras, which was once a Byzantine capital and is a UNESCO Heritage Site. Once here, you can slow down the pace and stay at a rural town, or you can go west to Costa Navarino. The hotel has art from the Benaki Museum.

 

Days 5-6

Slowly make your way back to Athens on the beautiful Peloponnesian roads. Stop at ancient Messini and Mycenae further north, 2 impressive historical sights. End your trip back in the Greek capital of Athens.

Mystras, Laconia

Reading Time: 4 minutes

Table of Contents

Looking for something in particular?
Stella
BlogLifestyle

What is it Like to Live in Rethymno?

What is it like to live in Rethymno in Crete? We sat down with Stella, a local business owner and big fan of Rethymno Town, ...
Vai Palm Forest
BlogLifestyle

The 8 Most Unique Beaches in Greece

Greece has thousands of islands and thousands of beaches. Which beaches in Greece are worth visiting? Which beaches in Greece are the most unique? Sarakiniko ...
Bachelor of Travel
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece to Buy a Home: Rhodes (Feat. Rania)

Why should I buy a home in Rhodes? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In this article, we’ll take ...
Lefkes Town
BlogIn The News

Higher Budgets, Quicker Profits for Homes in Greece

More and more foreign investors are buying homes in Greece since the start of 2024. In fact, buyers are looking to buy more luxurious properties ...
Architecture in GreeceBlog

Ask an Architect: Which Greek Architecture Awards Matter?

What do all the certifications in design magazines mean? Are some awards better than others? Which awards should I pay attention to, and which are ...
Family Experiences Blog
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece for the Dutch: Heraklion

Why should I buy a home in Heraklion if I am Dutch? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In ...

Compare Listings

Receive the latest news

Stay informed on the latests market insights, updates, tips and more

We’ll send you our best articles, expert insights and newest listings.​