fbpx

Berühmte Künstler aus Griechenland: Nikos Engonopoulos

Der griechische surrealistische Maler und berühmte Dichter Nikos Engonopoulos ist einer der bekanntesten modernen griechischen Künstler und zählt zu den großen intellektuellen Persönlichkeiten der griechischen Nachkriegszeit.

 

Über Engonopoulos

Fasziniert von De Chirico und als Fan von Dalí beschäftigt er sich vor allem mit der griechischen Mythologie, der byzantinischen Tradition und der modernen Geschichte des Landes. Obwohl er damals kritisiert und sogar verspottet wurde, blieb Engonopoulos seinem Stil treu, der ihn zu einem der berühmtesten Maler Griechenlands machte.

 

Seine Welt war ein Universum der Malerei mit imaginären Helden aus Mythologie und Literatur, Geschichte und Poesie, mit Bezügen zu Hermes, Io, Herkules, Eurydike, Orpheus, Odysseus und Calypso. Indem er die Vergangenheit mit der Gegenwart verband, zeigte er die Kraft des surrealistischen Ausdrucks in der Malerei, mit reinen Farben und starken zeichnerischen Fähigkeiten. 

 

Engonopoulos war ein zutiefst spiritueller Mensch, der in seinem Werk die Universalität des Hellenismus zum Ausdruck bringen wollte. "Mit der Kunst können wir der Inkohärenz des Lebens begegnen. Die Kunst kann unser Leben, den Weg zum Tod, erleichtern", wurde er oft zitiert.

Frühes Leben

Geboren am 21. Oktober 1907 in Athen, besuchte er die Schule in Paris und verbrachte einen Großteil seiner Kindheit dort. 

Nach seiner Rückkehr nach Athen arbeitete Engonopoulos in verschiedenen Berufen, unter anderem als Übersetzer, Bankkassierer und Sekretär an der Universität Athen.

 

1930 begann er als Designer in der Abteilung für Stadtplanung des griechischen Ministeriums für öffentliche Arbeiten zu arbeiten. Unzufrieden mit seiner Karriere und in der Hoffnung, sich der Kunst zu widmen, schrieb sich Engonopoulos 1932 an der Athener Schule der Schönen Künste ein, die zu dieser Zeit eine Blütezeit erlebte, als viele große griechische Künstler dort studierten und lehrten. 

 

Generation der 30er Jahre

Er gehörte zur Generation der 30er Jahre, einer Gruppe griechischer Schriftsteller, Dichter, Künstler, Intellektueller, Kritiker und Wissenschaftler, die in den 1930er Jahren ihr Debüt gaben und die Moderne in die griechische Kunst und Literatur einführten. Die vorangegangenen mittelalterlichen und nachbyzantinischen griechischen Epochen, die Religion, Jesus und die Gewissheit des aufklärerischen Denkens verherrlichten, wurden von der Moderne abgelehnt.

 

Das bemerkenswerteste Mitglied der Generation der 30er Jahre ist Giorgos Seferis, ein griechischer Dichter, der mit seiner surrealistischen Poesie die Wende zur Moderne einleitete. In dieser Zeit traf Engolopoulos wichtige Künstler, den Dichter Andreas Embirikos und Maler wie Yannis Tsarouchis, Giorgo de Chirico und Yannis Moralis. 

Erste Kunstwerke

Seine ersten Gemälde, meist Temperapapiere, die alte Häuser darstellen, wurden auf einer Kunst der modernen griechischen Tradition Ausstellung, die im Januar 1938 organisiert wurde. Kurz nach der Ausstellung veröffentlichte er Übersetzungen von Gedichten von Tristan Tzara, die im Februar. Einige Monate später erschien seine erste Gedichtsammlung (Den Fahrer nicht ablenken) veröffentlicht, gefolgt von einer zweiten (Die Clavicembalos der Stille) im folgenden Jahr.

 

Dank seiner Ausbildung, die er nach seinem Studienabschluss 1938 bei Fotis Kontoglou und Professor Alexandros Xyngopoulos absolvierte, lernte Engonopoulos die Tradition und den Geist der byzantinischen und postbyzantinischen Kunst kennen. Im Jahr 1941 kämpfte Engenopoulos im Zweiten Weltkrieg an der albanischen Front und wurde von den Deutschen gefangen genommen. Er wurde in ein Arbeitslager gebracht, aus dem er entkam und zu Fuß nach Athen zurückkehrte. 

Drei Jahre später vollendete er sein bekanntestes Langgedicht Bolivar, ein griechisches Gedichtdas von dem Revolutionsführer Simon Bolivar inspiriert wurde und 1944. veröffentlicht wurde 1967 wurde er zum Professor für Malerei an der Fakultät für Architektur der Nationalen Technischen Universität von Athen.

 

Sotiris Sorogas, sein enger Mitarbeiter und Nachfolger an der Fakultät für Architektur der Nationalen Technischen Universität Athen, sagte, dass Engonopoulos' "Thema weit von der theokratischen Sichtweise entfernt war, die in den Ikonen dargestellt wurde, was an sich als eine große Abweichung angesehen wurde.". 

 

Themen in Engonopoulos' Werk

"So tragen die Gesichter in Engonopoulos' Gemälden nicht das Element des Göttlichen. Stattdessen sind sie dionysische oder apollinische Helden, die oft den Künstler selbst auf kryptische Weise darstellen, in einer träumerischen Atmosphäre, extravagant tragisch. Seine Gemälde erzählen Mythen, historische Fakten oder Begebenheiten aus dem Alltag, die durch die unkonventionelle Zeit, die Paradoxie der Formen und die schwebende Symbolik zu Orten des Reizes und des Geheimnisses werden. Hier liegen seine Bezüge zur griechischen Mythologie", so Sorogas.  

 

Engonopoulos wurde ausgewählt, Griechenland auf der 27. Biennale von Venedig im Jahr 1954 zu vertreten, wo er 72 seiner Gemälde ausstellte. Engonopoulos wurde in Griechenland und international sowohl für seine Gemälde als auch für seine Gedichte geehrt. 

 

Lesezeit: 4 Minuten

Inhaltsübersicht

Suchen Sie etwas Bestimmtes?
Stella
BlogLifestyle

Wie ist es, in Rethymno zu leben?

Wie ist es, in Rethymno auf Kreta zu leben? Wir haben uns mit Stella, einer lokalen Geschäftsinhaberin und einem großen Fan der Stadt Rethymno, zusammengesetzt, ...
Vai-Palmenwald
BlogLifestyle

Die 8 einzigartigsten Strände in Griechenland

Griechenland hat Tausende von Inseln und Tausende von Stränden. Welche Strände in Griechenland sind einen Besuch wert? Welche Strände in Griechenland sind die einzigartigsten? Sarakiniko ...
Bachelor of Travel
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland um ein Haus zu kaufen: Rhodos (Feat. Rania)

Warum sollte ich ein Haus auf Rhodos kaufen? Wie ist es für mich im Vergleich zu anderen Reisezielen in Griechenland? In diesem Artikel werden wir ...
Lefkes Stadt
BlogIn den Nachrichten

Höhere Budgets, schnellere Profite für Häuser in Griechenland

Seit Beginn des Jahres 2024. kaufen immer mehr ausländische Investoren Immobilien in Griechenland. Die Käufer wollen vor allem luxuriöse Immobilien kaufen ...
Architektur in GriechenlandBlog

Fragen Sie einen Architekten: Welche griechischen Architekturpreise sind wichtig?

Was bedeuten all die Zertifizierungen in Designmagazinen? Sind einige Auszeichnungen besser als andere? Auf welche Auszeichnungen sollte ich achten, und welche sind ...
Blog für Familienerlebnisse
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland für die Dutch: Heraklion

Warum sollte ich als Niederländer ein Haus in Heraklion kaufen? Welchen Stellenwert hat Heraklion im Vergleich zu anderen Reisezielen in Griechenland für mich? In ...

Listings vergleichen

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Markteinblicke, Aktualisierungen, Tipps und mehr

Wir senden Ihnen unsere besten Artikel, Einblicke von Experten und die neuesten Angebote.

fbpx

Famous Artists of Greece: Nikos Engonopoulos

Greek surrealist painter and renowned poet Nikos Engonopoulos is one of the most well-known modern Greek artists and ranks among the great intellectual figures of post-War Greece.

 

About Engonopoulos

Fascinated by De Chirico and a fan of Dalí, he largely focused on Greek mythology, the Byzantine tradition and the country’s modern history. Despite being criticized, and even ridiculed back then, Engonopoulos remained true to his style that set him apart as one of Greece’s most famous painters.

 

His world was a universe of painting with imaginary heroes from mythology and literature, history and poetry, with references to Hermes, Io, Hercules, Eurydice, Orpheus, Odysseus and Calypso. By uniting the past with the present, he showcased the power of surrealist expression through painting, using pure colours and strong drawing skills. 

 

Engonopoulos was a deeply spiritual person who tried to express the universality of Hellenism through his work. “With art we can face the incoherence of life. Art can alleviate our life, the path to death,” he was often quoted as saying.

Early Life

Born in October 21, 1907 in Athens, he attended school in Paris and spent much of his childhood there. 

When he returned to Athens, Engonopoulos worked a number of jobs, including being a translator, bank teller, and secretary at the University of Athens.

 

In 1930, he began working as a designer in the Urban Planning Department of the Greek Ministry of Public Works. Unsatisfied with his career and hoping to pursue art, Engonopoulos enrolled at the Athens School of Fine Arts in 1932, which was a vibrant period for the school, when many great Greek artists were studying and teaching there. 

 

Generation of the 30s

He was a member of the Generation of the 30s, a group of Greek writers, poets, artists, intellectuals, critics, and scholars who made their debut in the 1930s and introduced modernism to Greek art and literature. The previous Medieval and post-Byzantine Greek eras, which glorified religion, Jesus, and the certainty of Enlightenment thinking, were rejected by modernism.

 

The most notable member among the Generation of the ‘30s is Giorgos Seferis, a Greek poet who instigated the turning point into modernity with surrealism in his poetry. During this time, Engolopoulos met important artists, poet Andreas Embirikos and painters, such as Yannis Tsarouchis, Giorgo de Chirico and Yannis Moralis. 

First Artworks

His first paintings, mostly temperas paper depicting old houses, were presented at an Art of Modern Greek Tradition exhibition, organised in January 1938. Soon after the exhibition, he published translations of poems by Tristan Tzara, which were published in February. A few months later, his first collection of poems (Do Not Distract the Driver) was published, followed by a second one (The Clavicembalos of Silence) the following year.

 

Thanks to his apprenticeship, after his graduation in 1938, under Fotis Kontoglou and professor Alexandros Xyngopoulos, Engonopoulos was exposed to the tradition and the spirit of the Byzantine and post-Byzantine art. In 1941, Engenopoulos fought in WWII at the Albanian front and was captured by Germans. He was taken to a labor camp, from where he escaped and returned to Athens on foot. 

Three years later, he finished his most popular long poem Bolivar, a Greek Poem, inspired by the revolutionary leader Simon Bolivar and published in 1944. In 1967 he was appointed professor of painting at the School of Architecture, National Technical University of Athens.

 

Sotiris Sorogas, his close collaborator and successor at the School of Architecture, National Technical University of Athens, said that Engonopoulos’ “subject matter was far from the theocratic point of view portrayed in icons, which was considered in itself a huge aberration.” 

 

Themes in Engonopoulos’s Work

“Thus, the faces in Engonopoulos’ paintings do not bear the element of the divine. Instead, they are Dionysian or Apollonian heroes, often depicting the artist himself in a cryptical manner, in a dreamy atmosphere, extravagantly tragic. His paintings narrate myths, historical facts or everyday life incidents, in which unconventional time, the paradox of the forms, and the pending symbolization transform them into places of allure and mystery. It is here that his references to Greek mythology lie,” said Sorogas.  

 

Engonopoulos was chosen to represent Greece at the 27th Venice Biennale in 1954, where he displayed 72 of his paintings. Engonopoulos has been honored in Greece and internationally for both his paintings and his poetry. 

 

Reading Time: 4 minutes

Table of Contents

Looking for something in particular?
BlogMarket Insights

Greek Tax Scheme for High Net Worth Individuals

Greece has a special tax program to encourage high net worth individuals (HNWI) to transfer their tax residence to Greece. Similar to benefits to pensioners ...
Stella
BlogLifestyle

What is it Like to Live in Rethymno?

What is it like to live in Rethymno in Crete? We sat down with Stella, a local business owner and big fan of Rethymno Town, ...
Vai Palm Forest
BlogLifestyle

The 8 Most Unique Beaches in Greece

Greece has thousands of islands and thousands of beaches. Which beaches in Greece are worth visiting? Which beaches in Greece are the most unique? Sarakiniko ...
Bachelor of Travel
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece to Buy a Home: Rhodes (Feat. Rania)

Why should I buy a home in Rhodes? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In this article, we’ll take ...
Lefkes Town
BlogIn The News

Higher Budgets, Quicker Profits for Homes in Greece

More and more foreign investors are buying homes in Greece since the start of 2024. In fact, buyers are looking to buy more luxurious properties ...
Architecture in GreeceBlog

Ask an Architect: Which Greek Architecture Awards Matter?

What do all the certifications in design magazines mean? Are some awards better than others? Which awards should I pay attention to, and which are ...

Compare Listings

Receive the latest news

Stay informed on the latests market insights, updates, tips and more

We’ll send you our best articles, expert insights and newest listings.​