fbpx

Weihnachtstraditionen in Griechenland: das Boot, die Weihnachtslieder und die Süßigkeiten

Weihnachten ist einer der wichtigsten Feiertage in Griechenland und ein Anlass für Familienzusammenkünfte. Die Feierlichkeiten erstrecken sich vom 25. Dezember, dem Weihnachtstag, bis zum 6. Januar, dem Dreikönigsfest. In ganz Griechenland gibt es eine Vielzahl von Traditionen, von denen viele ihren Ursprung in christlichen Bräuchen haben. Einige griechische Weihnachtstraditionen sind tief in der Geschichte verwurzelt und wurden unverändert beibehalten, während andere wiederum regional variieren.

 

Hier stellen wir Ihnen einige gängige Weihnachtstraditionen vor, die Sie erleben werden, wenn Sie die Feiertage in Griechenland verbringen.

 

Das Weihnachtsboot

Da Griechenland ein wahrhaft maritimes Land ist, hat es eine innige Verbundenheit mit dem Meer, die durch die weihnachtliche Dekoration von Booten, auf Griechisch Karavaki, zum Ausdruck kommt.Die Holzboote werden Mitte Dezember mit Lichtern geschmückt und so platziert, dass sie jedes Haus schmücken.

 

Heutzutage schmücken jedoch viele griechische Familien einen Weihnachtsbaum, eine Tradition, die erstmals 1833 vom damaligen bayerischen König Otto. eingeführt wurde. Interessanterweise haben die Menschen in Griechenland den Weihnachtsbaum erst nach den 1950er Jahren übernommen, und auch heute noch ziehen nur die Menschen auf dem Festland ihn dem karavaki vor.

 

 

Der griechische Weihnachtsmann

Wie in anderen Kulturen werden die Weihnachtsgeschenke den Kindern vom Weihnachtsmann gebracht, der in Griechenland den Namen Ai-VasilisBasilius. Das Fest des Ai-Vasilis fällt nicht auf Weihnachten, sondern auf den Neujahrstag, an dem die Geschenke geöffnet werden. Ai-Vasilis hat das Kleid des Weihnachtsmannes angenommen - man stellt ihn sich als runden, weißbärtigen Großvater vor -, obwohl der Heilige in christlichen Ikonen mit schwarzem Bart und einer einfachen Soutane dargestellt wird.

 

Die Geschichte von Ai-Vasilis erklärt eine weitere Weihnachtstradition in Griechenland, das Anschneiden der Vasilopita.

 

 

Die Vasilopita

Die Vasilopita ist ein rundes süßes Brot, und jeder Haushalt schneidet zum Jahreswechsel eine Vasilopita an. In jeder Vasilopita befindet sich eine Münze, und es wird geglaubt, dass derjenige, der die Münze findet - die Person, deren Stück der Vasilopita die Münze enthält - ein glückliches Jahr haben wird. Diese Tradition geht auf die Geschichte von Ai-Vasilis zurück, der Münzen, Schmuck und andere Güter, die er als Lösegeld für eine feindliche Armee, die Kappadokien nie angegriffen hatte, gesammelt hatte, an die Bürger von Kappadokien verteilte, indem er sie in Brotlaiben versteckte.

Das Brot Christi

In vielen Gegenden Griechenlands wird neben der Vasilopita in jedem Haushalt das "Christusbrot" geteilt, das traditionell am Heiligabend zubereitet wird. Das Christusbrot wird mit verschiedenen, vorwiegend christlichen Motiven verziert: meist wird ein Kreuz aus Teig geschnitzt und mit Mandeln verziert.

In der Region Kreta stellt das Kneten dieses besonderen Brotes ein ganzes Ritual dar und fungiert als Symbol für das Heilige Abendmahl.

 

Die Weihnachtslieder in Griechenland

Eine weitere zukunftsträchtige Weihnachtstradition ist das Singen von Weihnachtsliedern. KalandaLieder, die ihren Ursprung in byzantinischen Psalmen haben und am Vorabend aller drei großen Feiertage (Weihnachten, Neujahr und Epiphanie) gesungen werden.

Es ist üblich, dass die Kinder einzeln oder in Gruppen in die Häuser und Geschäfte gehen, um dort in Begleitung einer eisernen Triangel die Weihnachtslieder zu singen. Dazu fragen sie: "na ta poume?", was übersetzt so viel heißt wie "Sollen wir sie (die Weihnachtslieder) erzählen? ". Früher wurden die Sternsinger mit Süßigkeiten belohnt, aber heute geben die meisten Leute den Sternsingern etwas Geld.

 

Die Weihnachtslieder weisen eine beeindruckende regionale Vielfalt auf, und allein bei den Weihnachtsliedern wurden mehr als dreißig Varianten gezählt.

 

Weihnachtsplätzchen und Granatäpfel 

Weihnachten in Griechenland zu verbringen ist ein einzigartiges Erlebnis, bei dem man das vergangene Jahr Revue passieren lassen und das Beste für das kommende wünschen kann. Man kann sich die Feiertage versüßen mit den kourabiedes und melomakarona, dem traditionellen griechischen Weihnachtsgebäck.

 

Kourabiedes sind mit Puderzucker bestreute Kekse, während Melomakarona Honigkekse sind. Ihr Name bedeutet übersetzt meli, also Honig. Die makariastehen seit dem Alterum für all jenes, was gesegnet ist.

 

Mehrere Traditionen, wie zum Beispiel die Vasilopita, haben das Ziel, Glück zu bringen. Zum Abschluss möchten wir Ihnen einen weiteren griechischen Brauch vorstellen, den Sie durchführen können wo auch immer Sie Ihre Feiertage verbringen: das Brechen des Granatapfels.

 

Am Neujahrsmorgen betritt jede Familie ihr Haus mit einem Granatapfel in der Hand, den der Hausherr mit Kraft gegen die Haustür wirft. Wenn der Granatapfel zerbricht, hofft die Familie, dass das Jahr mit so vielen glücklichen und gesegneten Tagen gefüllt sein wird, wie es die starken und schönen Kerne des Granatapfels sind.

Lesezeit: 3 Minuten

Inhaltsübersicht

Suchen Sie etwas Bestimmtes?
BlogGeschichte und Kultur

Wie wird das Datum des griechisch-orthodoxen Osterfestes festgelegt?

Orthodoxe Christen in Griechenland feiern Ostern später als der Rest der christlichen Welt. Warum ist das so? Wie entscheiden die orthodoxen Griechen, wann sie ... feiern?
BlogGeschichte und Kultur

Die olympische Flamme wird in Griechenland entzündet

Noch 100 Tage bis zum Beginn der Olympischen Spiele in Paris, und das ikonische Feuer wird entzündet. Die Zeremonie war ...
BlogIn den Nachrichten

Griechisches Goldenes Visum Änderungen im Jahr 2024: Was sind meine Optionen?

Die griechische Regierung hat soeben die neuen Schwellenwerte für ihr Goldenes Visaprogramm. Wenn ich aus Amerika, Kanada, dem Vereinigten Königreich, Australien oder einem anderen Nicht-EU-Land ... komme
BlogIn den Nachrichten

Goldenes Visum: Auf welchen griechischen Inseln leben weniger als 3100 Menschen?

Im Jahr 2024 wird die Mindestinvestition für ein griechisches Goldenes Visum auf 800.000 Euro für griechische Inseln mit mehr als 3100 Einwohnern. Also, welche Inseln in ...
Architektur in GriechenlandBlog

Die besten Architekten Griechenlands: Action Constructing

Action Constructing beschreibt sich selbst als "ein Immobilienentwicklungsunternehmen mit umfangreicher Erfahrung im Bau und Verkauf von Luxusvillen, traditionellen Häusern und Wohnungen." Mit seinem Hauptsitz ...
BlogGeschichte und Kultur

Sommer 2024 in Griechenland: Athen Epidaurus Festival

Das Festival von Athen und Epidaurus ist eines der größten Festivals des griechischen Sommers. Es findet seit mehr als sechzig Jahren statt und bietet eine ...

Listings vergleichen

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Markteinblicke, Aktualisierungen, Tipps und mehr

Wir senden Ihnen unsere besten Artikel, Einblicke von Experten und die neuesten Angebote.

fbpx

Christmas traditions in Greece: the boat, the carols, and the sweets

Christmas is one of the most important holidays in Greece and a reason for families to get together. The festivities extend from the 25th of December, Christmas day, until the 6th of January, the Epiphany. Across Greece, there is a great range of traditions, many of which originate in Christian customs. Some Greek Christmas traditions are rooted deeply in time and have been preserved unchanged, while others feature geographical variation.

 

Here, we introduce some prevalent Christmas traditions you will witness if you celebrate the holidays in Greece.

 

The Christmas boat

Being a genuinely maritime country, Greece has an intimate relation to the sea, one cherished through the Christmas decoration of the boat, called in Greek Karavaki. Wooden boats are ornamented with lights in mid-December and placed strategically to adorn each house.

 

Nowadays, however, many Greek families decorate a Christmas tree, a tradition first imported in 1833 from the at-the-time Bavarian king Otto. Interestingly, it was after the 1950s that people in Greece adopted the Christmas tree, and even today, only those on the mainland prefer it over the karavaki.

 

 

The Greek Santa

As in other cultures, the holiday presents are brought to children by Santa Claus, who in Greece is called Ai-Vasilis, Saint Basil. The feast of Ai-Vasilis is not on Christmas but on New Year’s Day, during which the opening of the gift takes place. Ai-Vasilis has adopted the dress of Santa Claus— he is imagined to be a round white-bearded grandfather— even though the saint is portrayed in Christian icons with a black beard and a humble cassock.

 

The story behind Ai-Vasilis explains another Christmas tradition in Greece, the cutting of the Vasilopita.

 

 

The Vasilopita

The Vasilopita is a round sweet bread, and every household cuts a Vasilopita when the year changes. Inside every Vasilopita, there is a coin, and it is believed that whoever gets the coin— the person whose piece of the Vasilopita includes the coin— will have a lucky year. This tradition originates in the story of Ai-Vasilis, who distributed to the citizens of Cappadocia the coins, jewellery, and other goods he had collected in an effort to ransom an enemy army that never attacked Cappadocia, by hiding them inside loaves of bread.

The Bread of Christ

In many areas of Greece, alongside Vasilopita, each household shares the “Bread of Christ,” traditionally prepared on Christmas Eve. The Bread of Christ is ornamented with various predominantly Christian designs: most usually, a cross is carved with dough and decorated with almonds.

In the region of Crete, the kneading of this particular bread constitutes an entire ritual and functions as a symbol of the Holy Communion.

 

The Christmas Carols in Greece

Another seminal Christmas tradition is carol singing. Kalanda, carols, stem in Byzantine psalms and are sung on the eve of all three major holidays (Christmas, New Year’s, and Epiphany).

It is customary that children, either individually or in groups, visit houses and shops, with the accompaniment of an iron triangle, and sing the carols. To do so, they ask, “na ta poume?” which translates into “should we tell them (the carols)”. In the past, carol singers were rewarded with sweets, but today, most people tip carolers.

 

Carols showcase impressive geographical diversity, and more than thirty variations have been counted for the Christmas carols alone.

 

Christmas cookies and pomegranates 

Spending Christmas in Greece is a truly unique experience through which one can reflect on the year that passed and wish the best for the one that will come. To sweeten the holidays, one can delve into kourabiedes and melomakarona, the traditional Greek Christmas sweets.

 

Kourabiedes are shortbread-type cookies covered in powdered sugar, while melomakarona are honey cookies, and their name translates into meli, which means honey, and makaria, which since ancient times has signified that which is blessed.

 

Good fortune is a shared aim for several traditions, such as the Vasilopita. We would like to conclude with another Greek custom you can do wherever you spend the holidays: the breaking of the pomegranate.

 

On New Year’s morning, every family enters their house holding a pomegranate, which the householder throws with force behind the front door. When the pomegranate breaks, the family wishes the year to be filled with as many happy and blessed days as the pomegranate’s strong and beautiful seeds are.

Read time: 3 minutes

Table of Contents

Looking for something in particular?
BlogHistory & Culture

The Olympic Flame is Lit in Greece

It is now 100 days to go until the start of the Olympic Games in Paris, and the iconic flame is lit. The ceremony was ...
BlogIn The News

Greek Golden Visa Changes in 2024: What Are My Options?

The Greek government just announced the new thresholds for its Golden Visa Program. If I am from America, Canada, the UK, Australia, or another non-EU ...
BlogIn The News

Golden Visa: Which Greek Islands Have Fewer than 3100 People?

In 2024, the minimum investment for a Greek Golden Visa increased to 800,000 Euros for Greek islands with over 3100 residents. So, which islands in ...
Architecture in GreeceBlog

Greece’s Best Architects: Action Constructing

Action Constructing describes itself as “a Property Development Company with extensive experience in building & selling luxury villas, traditional houses & apartments.” With its headquarters ...
BlogHistory & Culture

Summer 2024 in Greece: Athens Epidaurus Festival

The Athens and Epidaurus Festival is one of the biggest festivals of the Greek summer. It has operated more than sixty years and features a ...
BlogLifestyle

What is it Like to Live in Santorini?

What is it like to live in Santorini year-round? To help answer this question, we asked the help of Santorini local Georgia Pitsikali, who manages ...

Compare Listings

Receive the latest news

Stay informed on the latests market insights, updates, tips and more

We’ll send you our best articles, expert insights and newest listings.​