fbpx

Kauf eines Hauses in Griechenland: Eigentumsformen

Arten des Besitzes   

Sie haben jahrelang von Ihrem Haus in Griechenland geträumt - wo es stehen wird, die Taverna-Mahlzeiten werden Sie essen, und die Sommersonne. Jetzt kommt eine der logistischen Fragen beim Kauf eines Hauses in Griechenland - die Frage, welche Art von Eigentum Sie wünschen. Es gibt einige Kategorien, die zu berücksichtigen sind, wenn es um Eigentum geht: horizontales vs. vertikales Eigentum, alleiniges vs. gemeinsames Eigentum und Nießbrauch vs. reines Eigentum.  

Horizontale vs. Vertikale Eigentümerschaft  

Diese Begriffe beziehen sich darauf, wie eine bestimmte Immobilie oder ein bestimmtes Grundstück unter den Eigentümern aufgeteilt ist. Sie bestimmen, zu welchen Teilen der Immobilie oder des Grundstücks Sie Zugang haben und in welchen Teilen Sie zusätzliche Einrichtungen bauen können.  

 

Horizontale Eigentümerschaft   

Beim Kauf einer horizontalen Immobilie erhält der Käufer einen Teil eines Gebäudes (in der Regel eine Wohnung oder ein Souterrain) sowie einen Anteil an den Gemeinschaftsflächen des Gebäudes (Treppenhaus, Parkplatz, Garten usw.). Für unsere niederländischen Leser ist dies als "appartementsrecht." bekannt. Der prozentuale Anteil an den Gemeinschaftsflächen ist nicht bei jeder horizontalen Immobilie gleich. 

 

Wenn Sie ein zusätzliches Element am Haus bauen möchten, z. B. einen Pool, eine Pergola oder einen Grill in einem Gemeinschaftsbereich, müssen Sie möglicherweise die Zustimmung der anderen Miteigentümer einholen. Dazu benötigen Sie wahrscheinlich eine spezielle Genehmigung, die so genannte "kleine" Genehmigung. Diese erfordert je nach den genauen Arbeiten, die Sie durchführen möchten, die Zustimmung entweder aller Eigentümer oder einer Mehrheit der Eigentümer. Die genauen Bedingungen für jede Genehmigung werden von einem Ingenieur. beurteilt  

Vertikale Eigentümerschaft    

Man kann sich vertikale Immobilien wie Grundstücke vorstellen. Anders als bei horizontalem Eigentum gibt es keine "gemeinsamen" Flächen, die unter einer Reihe von horizontalen Immobilien aufgeteilt werden. Stattdessen gehören den Eigentümern vertikaler Immobilien sowohl das Gebäude als auch das umliegende Gelände. Im Allgemeinen werden vertikale Immobilien als viel unabhängiger angesehen, da man sich nicht an irgendeiner Art von Miteigentum beteiligt. Es gibt einige Ausnahmen, z. B. wenn es einen gemeinsamen Parkplatz, einen Tennisplatz oder ein Netz von Wanderwegen gibt.

  

Anmerkung zu horizontalen/vertikalen Eigentumsverhältnissen  

Wahrscheinlich gibt es eine Regelung, die vom allerersten Eigentümer des Grundstücks, der die Aufteilung der Grundstücke vorgenommen hat, festgelegt wurde. Diese Regelung kann für bestimmte Eigentümer Einschränkungen enthalten. Es ist eine gute Idee, diese Regelung von Ihrem Anwalt überprüfen zu lassen, bevor Sie eine horizontale oder vertikale Immobilie kaufen.   

Alte venezianische Festung, Korfu-Stadt

Alleineigentum vs. Miteigentum  

Diese Begriffe beziehen sich darauf, wie eine einzelne Immobilie unter zwei oder mehr Eigentümern aufgeteilt wird. Dies betrifft Sie, wenn Sie planen, ein Haus zusammen mit einem Ehepartner, einem Familienmitglied oder einem Kollegen zu kaufen.  

 

Alleineigentum   

Alleineigentum ist die einfachste Option, bei der eine Einzelperson Eigentümer der Immobilie ist. Die Person kann die Immobilie verkaufen, verschenken und vererben, ohne die Erlaubnis einer anderen Person einzuholen.   

 

Miteigentum   

Immobilien im Gemeinschaftseigentum werden im Namen von zwei oder mehr Parteien gehalten, z. B. von Eheleuten, Geschäftspartnern, Freunden und Familienmitgliedern. Ein Grund für den gemeinsamen Besitz einer Immobilie ist, dass eine Partei ihren Anteil später verkaufen möchte. Die Zahlung kann 50:50 erfolgen, oder ein Partner kann einen größeren Anteil an der Immobilie haben. Jeder Eigentümer kann seinen Teil der Immobilie ohne Rücksprache mit den anderen Eigentümern veräußern oder vererben.   

Heraklion, Kreta

Nießbrauchsrecht Eigentum   

Der Nießbrauch ist ein gesetzliches Recht, das einer Person das zeitlich begrenzte Recht einräumt, das Eigentum einer anderen Person zu nutzen und daraus Einkünfte zu erzielen. Stellen Sie sich einen Vater vor, der ein Mietobjekt besitzt, und seinen Sohn/deine Tochter, der/die das Objekt schließlich selbst besitzen wird. Der Vater überträgt dem Kind das bloße Eigentum und behält das Nießbrauchsrecht für sich selbst. Auf diese Weise, ist der Vater immer noch derjenige, der die Immobilie nutzt und Einkünfte (Früchte) aus ihr erzielt (e.g., sie vermietet), und das Kind hat das bloße/nackte Eigentum. Das bedeutet, dass das Kind bei Beendigung des Nießbrauchs der vollständige Eigentümer der Immobilie wird.  

 

Solange der Nießbrauch besteht, müssen, wenn die Eigentümer die Immobilie verkaufen wollen, alle Eigentümer (Nießbraucher und Nichteigentümer) der Übertragungsurkunde zustimmen. Die Einräumung eines Nießbrauchsrechts an einer Immobilie muss vor einem Notar erfolgen. Je nach Wunsch des Eigentümers kann der Notar eine Laufzeit festlegen oder das Recht auf Lebenszeit einräumen, was die häufigste Wahl ist.  

 

Weitere Informationen zum Nießbrauchsrecht erhalten Sie bei unserem Rechtsteam unter kontakt@elxis.com.  

Altstadt von Korfu

Lesezeit: 4 Minuten

Inhaltsübersicht

Suchen Sie etwas Bestimmtes?
BlogRegionale Guides

Navagio Beach in Zakynthos ist geschlossen - Was sind meine Alternativen?

 Heute ist der Navagio Beach für die Sommersaison 2024 wegen der Gefahr von Erdrutschen bis auf Weiteres geschlossen. Während der Navagio Beach nicht zur Verfügung steht, ...
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland, um ein Haus zu kaufen: Evia (Feat. @elenaserg)

Warum sollte ich ein Haus auf Evia kaufen? Welchen Stellenwert hat Evia für mich im Vergleich zu anderen Zielen in Griechenland? In diesem Artikel werden wir ...
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland für Germans: Halkidiki (Feat. Bolle & Marko)

Es gibt einen Grund, warum die Chalkidiki das beliebteste Reiseziel für deutsche Besucher ist, die nach Griechenland reisen, und auch für Deutsche, die ein Haus kaufen ...
BlogIn den Nachrichten

Wohin ist Elxis im April gereist?

Das Team von Elxis hat in diesem Monat insgesamt 6000 Kilometer zurückgelegt. Mit Niederlassungen in Thessaloniki, Kreta und den Niederlanden und einem Netzwerk von Immobilien, das sich über 50+ ... erstreckt
BlogRegionale Guides

Navagio Strand auf der Insel Zakynthos

Navagio Beach (auch bekannt als Shipwreck Beach) in Zakynthos ist in der nordwestlichen Ecke der Insel Zakynthos. Es ist 250 Kilometer von Athen in der ...
BlogGeschichte und Kultur

Griechische Osterfeierlichkeiten: Was ist die Helle Woche?

Was ist die Helle Woche in Griechenland? Wie feiern die Griechen? Wo kann ich an den Feierlichkeiten teilnehmen? Die Helle Woche ist die Woche unmittelbar nach Ostern ...

Listings vergleichen

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Markteinblicke, Aktualisierungen, Tipps und mehr

Wir senden Ihnen unsere besten Artikel, Einblicke von Experten und die neuesten Angebote.

fbpx

Buying a Home in Greece: Types of Ownership

Types of Ownership   

You’ve dreamed for years about your home in Greece – where it will be, the taverna meals you will eat, and the summer sun. Now comes one of the logistics of buying a home in Greece – what kind of ownership you want. There are a few categories to consider when it comes to ownership: horizontal vs. vertical ownership, sole vs. joint ownership, and usufruct vs. bare ownership.  

Horizontal vs. Vertical Ownership  

These terms refer to how a given property or piece of land is divided among the owners. They determine what parts of the property or land you have access to and in what parts you can build additional features.  

 

Horizontal Ownership   

In the purchase of a horizontal property, the buyer gets a part of a building (usually an apartment or a basement) as well as a share of the common areas of the building (staircase, parking lot, garden, etc). For our Dutch readers, this is known as “appartementsrecht.” The percentage share of the common areas are not always equal for every horizontal property. 

 

If you want to build an additional feature onto the home like a pool, a pergola, or a barbeque in a common area, you may need to get the consent of other co-owners. To do this, you will likely need a specific permit, called “small-scale” permit. This, depending on the exact work that you want to do, would require the consent of either all the owners or a majority of the owners. The exact conditions for each permit is assessed by an engineer.  

Vertical Ownership    

You can think of vertical properties like plots. Unlike in horizontal ownership, there are no “common” areas which are divided among a number of horizontal properties. Instead, owners of vertical properties own both the building and the surrounding area. In general, vertical properties are considered much more independent, as you do not engage in any kind of co-ownership. There are some exceptions to this, including if there is a common parking lot, a tennis court, or a network of walking paths.

  

Note on Horizontal/Vertical Ownership  

There will probably be a regulation established by the very first owner of the land, who did the division of the properties. This regulation may have limitations for certain owners. It is a good idea, before you buy a horizontal or vertical property, to have your lawyer check this regulation.   

Old Venetian Fortress, Corfu Town

Sole vs Joint Ownership  

These terms refer to how a single property is split among two or more owners. This will pertain to you if you are planning to buy a home along with a spouse, a family member, or a colleague.  

 

Sole Ownership   

Sole ownership is the most simple option, where an individual owns the property. The individual is able to sell, gift, and bequeath the property without getting permission from someone else.   

 

Joint Ownership   

Jointly owned properties are held in the name of 2 or more parties, like husband and wife, business partners, friends, and family members. One reason to jointly own a property is that one party may want to sell their share later on. The payment can be a 50-50 split, or one partner can have a larger share of the property. Each owner is able to transact, sell, or bequeath their part of the property without consulting the other owners.   

Heraklion, Crete

Usufruct Ownership   

Usufruct is a legal right that allows an individual the temporary right to use and gain an income from someone else’s property. Imagine a father who owns a rental property, and their son/daughter who will eventually own the property themselves. The father grants the bare ownership to the child and keeps the usufruct right for himself. This way, the father is still the one to use and gain income (fruit) from the property (e.g., rent it), and the child has the bare/naked ownership. This means that when the usufruct is terminated, the child will become the complete owner of the property.  

 

As long as the usufruct exists, if the owners wish to sell the property, all owners (usufruct and bare) will have to consent to the transfer deed. The granting of a usufruct right on immovable property must be completed before a Notary. According to the owner’s wishes, the Notary can specify a duration or have it for life, which is the most common choice.  

 

For more information about usufruct ownership, reach out to our legal team at contact@elxis.com.  

Corfu Old Town

Reading Time: 4 minutes

Table of Contents

Looking for something in particular?
Summer Holiday in Greece
BlogMarket Insights

Greek Tax Scheme for High Net Worth Individuals

Greece has a special tax program to encourage high net worth individuals (HNWI) to transfer their tax residence to Greece. Similar to benefits to pensioners ...
BlogMarket Insights

Ask Our Lawyers: What is the National Cadaster?

What is the National Cadaster in Greece? What documents are required? Where can I find the National Cadaster online? How does the registration process work? ...
Stella
BlogLifestyle

What is it Like to Live in Rethymno?

What is it like to live in Rethymno in Crete? We sat down with Stella, a local business owner and big fan of Rethymno Town, ...
Vai Palm Forest
BlogLifestyle

The 8 Most Unique Beaches in Greece

Greece has thousands of islands and thousands of beaches. Which beaches in Greece are worth visiting? Which beaches in Greece are the most unique? Sarakiniko ...
Bachelor of Travel
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece to Buy a Home: Rhodes (Feat. Rania)

Why should I buy a home in Rhodes? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In this article, we’ll take ...
Lefkes Town
BlogIn The News

Higher Budgets, Quicker Profits for Homes in Greece

More and more foreign investors are buying homes in Greece since the start of 2024. In fact, buyers are looking to buy more luxurious properties ...

Compare Listings

Receive the latest news

Stay informed on the latests market insights, updates, tips and more

We’ll send you our best articles, expert insights and newest listings.​