fbpx

Besuch der Akropolis in Athen

Keine Reise nach Athen Die Akropolis, die sowohl optisch als auch architektonisch aus dem Stadtzentrum herausragt, ist vielleicht die lebendigste Erinnerung an das Erbe und die Kultur, die Griechenland so besonders machen. Der Akropolis-Hügel wurde von den alten Griechen erbaut und wurde zu einem zentralen Teil des Lebens in der antiken griechischen Welt. In diesem Artikel erkunden wir die wichtigsten Attraktionen, die man auf dem Akropolis-Hügel besichtigen kann, und einige unserer Empfehlungen für die Organisation Ihres Besuchs.

Sehenswertes auf der Akropolis

Die meisten Besucher assoziieren die Akropolis mit dem Parthenon, aber in Wirklichkeit gibt es auf der Akropolis viel mehr zu sehen.

 

Der Parthenon

Der Parthenon, das Herzstück der Akropolis und eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Welt, ist ein Tempel, der der griechischen Göttin Athene gewidmet ist. Seine ursprüngliche Form wurde 480 v. Chr. erbaut, aber beim Angriff der Perser zerstört. Die jüngste Form - der klassische Parthenon, den wir kennen, wurde 440 v. Chr. als Mittelpunkt des Akropolis-Komplexes erbaut. Seine Fundamente bestehen aus Kalkstein und die Säulen aus pentelischem Marmor. Die Architekten waren Iktinos und Kallikrates, und die Hauptfunktion des Tempels bestand darin, die Statue der Athene zu beherbergen, die aus Gold und Elfenbein gefertigt wurde. Das Parthenon zog allein im Jahr 2022 insgesamt drei Millionen Besucher an.

Parthenon

Das Theater des Dionysos

Dieses Amphitheater ist gut erhalten und verfügt über Steinsitze in der ersten Reihe, in die die Namen der Adligen, die sie reserviert hatten, eingraviert sind. Im antiken Griechenland waren die Theater immer Dionysos gewidmet, der mit Wein und Vergnügen in Verbindung gebracht wird.

Theater des Dionysos

Das Odeon des Heroden Atticus

Wenn Sie den Pfad zur Spitze der Akropolis hinaufgehen, finden Sie das Odeon des Heroden Atticus. Dieses Theater wurde 160 n. Chr. von einem wohlhabenden Athener erbaut und bietet 5000 Sitzplätze. Es wird während der Athener Festivals, die den ganzen Sommer über stattfinden, für Musik, Opern und Konzerte genutzt. Auch wenn Sie keine Gelegenheit haben, die Akropolis zu besuchen, können Sie den Steinbogen des Odeons aus der Ferne in der Nähe des Ticketbüros betrachten. 

Odeon des Herodes Atticus

Der Tempel der Athena Nike

Wenn Sie den Akropolis-Hügel hinaufgehen und sich dem Propyläen-Tor nähern, finden Sie den kleinen Tempel der Athena Nike. Die griechische Göttin Athena war als Namensgeberin der Stadt Athen bekannt, und dem Mythos nach pflanzte sie einen Olivenbaum auf dem Gipfel der Akropolis, um ihn zu markieren. Dieser Olivenbaum steht immer noch auf dem Akropolis-Hügel. Sie können den Tempel der Athena nicht aus der Nähe betrachten, aber er ist ein Wunder, das man von den Stufen darunter bestaunen kann. Der Tempel wurde renoviert und der Originalfries ist im Akropolismuseum in der Nähe ausgestellt. 

Tempel der Athene

Das Erechtheion und die Karyatiden

Nach der Besichtigung des Parthenon ist das Erechtheion das andere Hauptmonument der Akropolis, das sich an der Nordseite des Komplexes befindet. Der Tempel ist für seine Karyatiden bekannt, eine Reihe von Säulen, die Frauen in Tuniken darstellen. Diese Karyatiden stützen das Dach. Auch hier handelt es sich um Kopien, die Originale befinden sich im Akropolismuseum. 

Erechtheion und Karyatiden

Tipps für Ihren Besuch auf der Akropolis

Was ist der beste Eingang zur Akropolis?

Es gibt zwei Besuchereingänge zur Akropolis - einen auf der Rovertou Galli und einen auf der Dionysiou Aeropagitou. Der Eingang auf der Ronertou Galli ist der Haupteingang und wird von Reisegruppen benutzt. Um diese Menschenmassen zu vermeiden, gehen Sie stattdessen zum südöstlichen Eingang, aus Richtung des Akropolismuseums. Der Aufstieg zur Spitze ist immer noch ungefähr genauso lang wie auf der anderen Seite, aber die Schlangen sind kürzer. 

 

Wann ist die Akropolis kostenlos?

An einigen Tagen im Jahr ist er kostenlos oder gebührenpflichtig. An diesen Tagen ist er stärker frequentiert, aber wenn Sie mit einem kleinen Budget reisen, ist er eine gute Option. 

  • 6. März
  • 18. April
  • 18. Mai
  • Das letzte Wochenende im September
  • 28. Oktober
  • Der erste Sonntag im Monat von November bis März

Wann ist die beste Zeit für einen Besuch der Akropolis?

Im Allgemeinen ist es am besten, so früh wie möglich zu gehen. Wenn die Touristen von April bis Oktober in der Stadt sind, kann es tagsüber sehr voll werden. Es ist am besten, etwa 30 Minuten vor der Öffnungszeit anzukommen. Stellen Sie sicher, dass Sie etwa zwei Stunden für Ihren Besuch einplanen. Um alle Merkmale der Akropolis zu sehen, braucht man Zeit, und es lohnt sich, nicht durch den Besuch zu hetzen. 

Tempel der Athene

Lesezeit: 4 Minuten

Inhaltsübersicht

Suchen Sie etwas Bestimmtes?
BlogRegionale Guides

Navagio Beach in Zakynthos ist geschlossen - Was sind meine Alternativen?

 Heute ist der Navagio Beach für die Sommersaison 2024 wegen der Gefahr von Erdrutschen bis auf Weiteres geschlossen. Während der Navagio Beach nicht zur Verfügung steht, ...
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland, um ein Haus zu kaufen: Evia (Feat. @elenaserg)

Warum sollte ich ein Haus auf Evia kaufen? Welchen Stellenwert hat Evia für mich im Vergleich zu anderen Zielen in Griechenland? In diesem Artikel werden wir ...
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland für Germans: Halkidiki (Feat. Bolle & Marko)

Es gibt einen Grund, warum die Chalkidiki das beliebteste Reiseziel für deutsche Besucher ist, die nach Griechenland reisen, und auch für Deutsche, die ein Haus kaufen ...
BlogIn den Nachrichten

Wohin ist Elxis im April gereist?

Das Team von Elxis hat in diesem Monat insgesamt 6000 Kilometer zurückgelegt. Mit Niederlassungen in Thessaloniki, Kreta und den Niederlanden und einem Netzwerk von Immobilien, das sich über 50+ ... erstreckt
BlogRegionale Guides

Navagio Strand auf der Insel Zakynthos

Navagio Beach (auch bekannt als Shipwreck Beach) in Zakynthos ist in der nordwestlichen Ecke der Insel Zakynthos. Es ist 250 Kilometer von Athen in der ...
BlogGeschichte und Kultur

Griechische Osterfeierlichkeiten: Was ist die Helle Woche?

Was ist die Helle Woche in Griechenland? Wie feiern die Griechen? Wo kann ich an den Feierlichkeiten teilnehmen? Die Helle Woche ist die Woche unmittelbar nach Ostern ...

Listings vergleichen

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Markteinblicke, Aktualisierungen, Tipps und mehr

Wir senden Ihnen unsere besten Artikel, Einblicke von Experten und die neuesten Angebote.

fbpx

Visiting The Acropolis in Athens

No trip to Athens is complete without ascending the Acropolis. Standing out in the city center both visually and architecturally, the Acropolis is perhaps the most vivid reminder of the heritage and culture which make Greece so special. The Acropolis hill was built on by the ancient Greeks and became a central part of life in the ancient Greek world. In this article, we explore the main attractions to visit at the Acropolis hill, and some of our recommendations for organizing your visit.

Sights to Visit at the Acropolis

Most visitors associate the Acropolis with the Parthenon, but there is in reality a lot more to see at the Acropolis.

 

The Parthenon

The centerpiece of the Acropolis and one of the most visited sights in the world, the Parthenon is a temple dedicated to the Greek goddess Athena. Its original form was built in 480 BCE, but was destroyed when the Persians attacked. The most recent form – the classical Parthenon we know, was built in 440 BCE to be the focus of the Acropolis complex. Its foundations are made of limestone and the columns are made from Pentelic marble. The architects were Iktinos and Kallikrates, and the main function of the temple was to shelter the statue of Athena, which was made out of gold and ivory. The Parthenon attracted a total of three million visitors in 2022 alone.

Parthenon

The Theatre of Dionysus

This amphitheater is well-preserved and has stone seats in the front row with the names of the nobles who reserved them etched into each place. In ancient Greece, theaters were always dedicated to Dionysus, who is associated with wine and having a good time.

Theater of Dionysus

The Odeon of Heroden Atticus

As you go up the path to the top of the Acropolis, you will find the Odeon of Heroden Atticus. This theater was built in 160 AD by a wealthy Athenian and holds 5000 seats. It is used for music, opera, and concerts during Athens festivals that go throughout the summer. Even if you don’t have a chance to visit the Acropolis, it is possible to view the stone arch of the Odeon from a distance near the ticket office. 

Odeon of Herodes Atticus

The Temple of Athena Nike

As you walk up the Acropolis Hill and get close to the Propylaea gateway, you will find the small temple of Athena Nike. The Greek goddess Athena was known as the namesake of the city of Athens and according to myth she planted an olive tree on the top of the Acropolis to mark it. This olive tree is still standing on the Acropolis Hill. You are not able to get up close to the Temple of Athena, but it is a marvel to gaze at from the steps below. The temple has been renovated and the original frieze is on display nearby at the Acropolis Museum. 

Temple of Athena

The Erechtheion and Caryatids

Once you have viewed the Parthenon, the Erechtheion is the other main monument of the Acropolis, found on the northern side of the complex. The temple is known for its Caryatids, a row of pillars depicting women wearing tunics. These Caryatids support the roof. Again, these are copies, and the originals are found in the Acropolis Museum. 

Erechtheion and Caryatids

Tips for Your Visit to the Acropolis

What is the Best Acropolis Entrance?

There are two visitor entrances to the Acropolis – one on Rovertou Galli and one on Dionysiou Aeropagitou. The Ronertou Galli entrance is the main one and is used by tour groups. To avoid these crowds, go to the southeast entrance instead, from the direction of the Acropolis Museum. The climb to the top is still about the same length as the other side, but the lines are shorter. 

 

When is the Acropolis Free of Charge?

It is free or charge on a few days every year. These days will be more crowded, but if you are traveling on a budget, it’s a good option. 

  • 6 March
  • 18 April
  • 18 May
  • The last weekend of September
  • 28 October
  • The first Sunday of the month from November through March

When is the Best Time to Visit the Acropolis?

In general, it’s best to go as early as possible. When tourists are in town from April to October, it can get very busy during the day. It’s best to arrive about 30 minutes before opening time. Make sure to leave about two hours for your visit. Seeing every feature of the Acropolis takes time, and it is worth it not to rush through your visit. 

Temple of Athena

Reading Time: 4 minutes

Table of Contents

Looking for something in particular?
Summer Holiday in Greece
BlogMarket Insights

Greek Tax Scheme for High Net Worth Individuals

Greece has a special tax program to encourage high net worth individuals (HNWI) to transfer their tax residence to Greece. Similar to benefits to pensioners ...
BlogMarket Insights

Ask Our Lawyers: What is the National Cadaster?

What is the National Cadaster in Greece? What documents are required? Where can I find the National Cadaster online? How does the registration process work? ...
Stella
BlogLifestyle

What is it Like to Live in Rethymno?

What is it like to live in Rethymno in Crete? We sat down with Stella, a local business owner and big fan of Rethymno Town, ...
Vai Palm Forest
BlogLifestyle

The 8 Most Unique Beaches in Greece

Greece has thousands of islands and thousands of beaches. Which beaches in Greece are worth visiting? Which beaches in Greece are the most unique? Sarakiniko ...
Bachelor of Travel
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece to Buy a Home: Rhodes (Feat. Rania)

Why should I buy a home in Rhodes? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In this article, we’ll take ...
Lefkes Town
BlogIn The News

Higher Budgets, Quicker Profits for Homes in Greece

More and more foreign investors are buying homes in Greece since the start of 2024. In fact, buyers are looking to buy more luxurious properties ...

Compare Listings

Receive the latest news

Stay informed on the latests market insights, updates, tips and more

We’ll send you our best articles, expert insights and newest listings.​