fbpx

Traditionelle Inselhäuser auf Tinos

Traditionelle Häuser auf Tinos sind, ähnlich wie auf den übrigen griechischen Inseln, einfach und funktionell gestaltet.

 

Tinos ist berühmt für seine Boutiquen und Kunstgalerien, aber für eine Ausstellung müssen Sie nicht weit gehen, denn die Häuser selbst sind wie Kunst.

Tinian Innenarchitektur

Historisch gesehen wurden die Häuser auf Tinian mit zwei Stockwerken und einer Außentreppe gebaut. Im Erdgeschoss befanden sich normalerweise der Ofen, der Stall, die Kelter und die Lagerräume. Im Obergeschoss waren die Schlafzimmer der Familie, die Küche und der Herd untergebracht.

 

Bögen verbanden oft die Innenwände und waren notwendig, um das Dach zu stützen, da damals noch keine hölzernen Stützbalken verwendet wurden. Aufbewahrungsbereiche wurden in der Regel nicht durch Truhen, Bücherregale und Schubladen definiert, sondern durch Aussparungen in den Wänden. 

 

Es ist bemerkenswert, dass die Häuser hier zweistöckig waren und separate Unterkünfte für die Tiere hatten. Dies unterscheidet sich vom übrigen Griechenland zu dieser Zeit und zeigt, dass der Lebensstandard auf Tinos für die damalige Zeit hoch war.

Ein Fest für die Augen

Ausgehend von der mittelalterlichen Tradition waren die Mauern von Tinian früher aus Naturstein und nicht gestrichen. So waren die Dörfer vor Piraten getarnt, und Reste dieses traditionellen Stils sind auch heute noch zu sehen. Heutzutage sind sie aus touristischen Gründen (oder vielleicht, um sich mit dem Weiß der Kirchen zu vermischen) in einem strahlenden Weiß gestrichen. Deshalb sehen wir heute auf der Insel einige der schönsten weißen Häuser Griechenlands.

 

Ein Bummel durch die gepflasterten Straßen von Tinos ist wie ein Besuch in einer Kunstgalerie. Türen und Fenster sind mit leuchtenden Blautönen verziert, und die Außenwände weisen exquisite "Türstürze." auf.

Was sind Türstürze?

Stürze (Oberlichter oder Fotothyriden) sind sehr häufige Elemente in traditionellen Gebäuden auf Tinian.

 

Sie werden normalerweise über Türen und Fenstern angebracht und dienten dazu, das Haus gleichzeitig zu belüften und zu beleuchten. Abgesehen von ihrem funktionalen Zweck sind die Türstürze auf Tinos für ihre besonderen Motive und Themen bekannt.

 

In der Regel sind Fische, Vögel, Boote, Segelschiffe und Blumen abgebildet. In einigen Fällen wurden neben den Türstürzen Insignien angebracht, um den sozialen Status der Bewohner zu kennzeichnen - eine Tradition, die von Beamten aus der venezianischen Zeit geprägt wurde.

Eine Kapelle für jede Familie?

Nicht jeder Haus in Tinos hat eine eigene Kapelle, aber es fühlt sich auf jeden Fall so an. Man schätzt, dass es auf Tinos über 1000 Kapellen gibt. Wenn man nachrechnet, ist das eine für jeden 9 Tinianer. 

 

Diese Kapellen wurden von den Einwohnern zu Ehren des Schutzpatrons ihrer Familie erbaut. Dies wurde als Pflicht angesehen. Es reichte nicht aus, die Kapelle zu bauen. Der Eigentümer ist auch dafür verantwortlich, sie instand zu halten, die Öllampen anzuzünden (sozusagen aus religiösen Gründen) und am Festtag des Heiligen ein Essen zu kochen. 

 

Man sagt auch, dass viele Ikonen während der Zeit des Ikonoklasmus vergraben wurden. Wenn sie später ausgegraben wurden, war es Tradition, eine Kapelle zu Ehren des Heiligen zu bauen, bei dem sie gefunden wurden. Typischerweise werden Kapellen aus Stein gebaut, und die Außenseite wird mit Kalk gefärbt, um ihr einen leuchtend weißen Farbton zu geben. Daher passen die Kapellen auf Tinos zum Stil der weißen Häuser in Griechenland.

Taubenhäuser

Die Einwohner von Tinos sind nicht die einzigen, die einen guten Geschmack haben. 

Taubenhäuser prägen die Landschaft von Tinos und sind ein einzigartiges Merkmal der Insel Tinian. In venezianischer Zeit, vor der Ankunft der Türken im Jahr 1715, bauten venezianische Eliten spezielle Häuser für Tauben. Erst später, als die Türken das Kommando übernahmen, wurden die Häuser an die Landbesitzer von Tinian übertragen.

 

Es soll über 600 Tauben auf der Insel geben, von denen einige bereits im 14. Jahrhundert gebaut wurden. Die Tauben waren bei den Einheimischen als Fleisch- und Düngerquelle bekannt und spielten vor allem in der venezianischen Zeit eine wichtige Rolle im Handel mit der umliegenden Region. Sie züchteten systematisch Tauben und exportierten sie bis nach Smyrna und Konstantinopel. 

 

Anders als heute galten Tauben damals als hochwertiges und nahrhaftes Nahrungsmittel. Sie wurden üblicherweise in Essiggläsern aufbewahrt. 

Mehr kykladische Architektur

Tinos hat eine einzigartige traditionelle Dorfarchitektur, die sowohl das Auge als auch die Fantasie anregt. Jedes Dorf auf den Kykladen hat jedoch seine eigene Architektur. Lesen Sie mehr darüber, was sie einzigartig macht hier.

Lesezeit: 4 Minuten

Inhaltsübersicht

Suchen Sie etwas Bestimmtes?
BlogGeschichte und Kultur

Warum zerbrechen die Griechen Teller?

Opa! Woher kommt das Zerschlagen von Tellern in Griechenland? Wann begann die Tradition des Zerschlagens von Tellern? Wo kann man in Griechenland Teller zertrümmern? Hochzeit ...
Chania
BlogRegionale Guides

Chania, Kreta Reiseführer

Was macht Chania zu einem perfekten Ort für Ausländer? Was macht Chania anders als andere Orte auf Kreta? Wo sind die besten Strände und Ausflugsziele in Chania? ...
BlogRegionale Guides

Plakias, Kreta Reiseführer

Warum ist Plakias eine der am meisten unterschätzten Städte auf der Insel Kreta? Warum sollte man Plakias den größeren Städten wie Rethymno und Chania vorziehen ...
Verwendung der App in Griechenland
BlogIn den Nachrichten

mAiGreece: Griechenlands neue Sicherheits-App

Griechenlands neueste App für Sicherheitshandys wird am 10. Juni in Betrieb gehen und in erster Linie von Touristen genutzt werden. Die App heißt "mAiGreece" und ist ...
BlogLifestyle

Was kann ich beim Matala Beach Music Festival 2024 erwarten?

Das Matala Beach Festival ist eines der größten kostenlosen Musikfestivals in Europa und bietet eine Mischung aus Unterhaltung und Entspannung. Das Internationale Matala Beach Festival ...
Christy in Milos
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland für Amerikaner: Milos

Warum sollte ich als Amerikaner ein Haus in Milos kaufen? Welchen Stellenwert hat Milos im Vergleich zu anderen Reisezielen in Griechenland für mich? In diesem ...

Listings vergleichen

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Markteinblicke, Updates, Tipps und mehr

Wir senden Ihnen unsere besten Artikel, Einblicke von Experten und die neuesten Angebote.

fbpx

Traditional Island Homes in Tinos

Traditional homes in Tinos are, much like in the rest of Greece’s islands, designed to be simple and functional.

 

While Tinos is famous for its boutique shops and art galleries, you don’t need to go far for an exhibit, because the houses themselves are like art.

Tinian Interior Design

Historically, Tinian houses were built with 2 floors and a staircase outside. The ground floor usually held the oven, the stable, the winepress, and storage. Upstairs, the family bedrooms, kitchen and hearth were located.

 

Arcs often connected the interior walls and were necessary to support the roof, because no wooden support beams were used at the time. Storage areas weren’t usually defined by chests, bookshelves, and drawers, but rather by recesses in the walls. 

 

It is remarkable that houses here had 2 stories and had separate quarters for animals. This differed from the rest of Greece at the time and showed that the standard of living in Tinos was high for the era.

A Feast for the Eyes

Based on the Middle Age tradition, Tinian walls used to be made of natural stone and were not painted. This camouflaged the villages from pirates, and remnants of this traditional style can still be seen today. Nowadays, for tourism reasons (or perhaps to mix with the white of the churches), they have been painted a bright white.  This is why today, we see some of the most pretty white houses in Greece on the island.

 

Strolling down the cobbled roads in Tinos is like visiting an art gallery. Doors and windows are decorated with vibrant hues of blue, and exterior walls feature exquisite “lintels.”

What are Lintels?

Lintels (skylights or fotothyrides) are very common elements in traditional Tinian buildings.

 

They are usually placed over doors and windows, and were thought up as a way to simultaneously ventilate and light the house. Aside from its functional purpose, lintels in Tinos are known for their distinct motifs and themes.

 

Fish, birds, boats, sailboats, and flowers are usually featured. In some cases, insignias were placed adjacent to the lintels to signify the residents’ social status – a tradition coined by Venetian-era officials.

A chapel for every family?

Not every house in Tinos has its own chapel, but it certainly feels like it. It is estimated that over 1000 chapels are found in Tinos. If you do the math, that’s one for every 9 Tinians. 

 

These chapels were built by local residents as an homage to their family’s patron saint. This was considered a duty. It was not enough just to build the chapel. The owner is also responsible for tending to its upkeep, lighting the oil lamps (religiously, one could say), and cooking a meal for the saint’s feast day. 

 

It is also said that many icons were buried during the iconoclastic days. When they were later unearthed, it was tradition to build a chapel in honor of the Saint where it was found. Typically, chapels are built of stone, and the outside is colored with lime to give it its vibrant white hue. As a result, the chapels in Tinos match with the style of the white houses in Greece.

Pigeon houses

Residents aren’t the only ones on Tinos who have good taste in design. 

Pigeon houses dot the countryside in Tinos and are unique to the Tinian island personality. In Venetian times, before the Turks arrived in 1715, Venetian elites built special houses for doves. It was only later that the houses were transferred to Tinian landowners when the Turks took charge.

 

There are said to be over 600 on the island, some being built as far back as the 14th century. The pigeons were known as a source of meat and fertilizer to locals, and were a crucial part of trade with the surrounding region, especially in Venetian times. They bred pigeons systematically and exported them as far as Smyrna and Constantinople. 

 

Unlike today, pigeons were thought of as a high-class and nutritious food at the time. It was commonly preserved in jars of vinegar. 

More Cycladic Architecture

Tinos has a unique traditional village architecture that captures both the eye and the imagination. However, each village in the Cycladic Islands has its own architecture. Read more about what makes them unique here.

Reading Time: 4 minutes

Table of Contents

Looking for something in particular?
Family Experiences Blog
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece for the Dutch: Heraklion

Why should I buy a home in Heraklion if I am Dutch? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In ...
BlogIn The News

Quick Guide to Uber in Greece

If you’re from a major city in the U.S. or Europe and reading this, you’re probably familiar with Uber and other ride-share programs. Depending on ...
BlogRegional Guides

Navagio Beach in Zakynthos is Closed – What are my Alternatives?

 Today, Navagio Beach is closed for the 2024 summer season due to the danger of landslides until further notice. While Navagio Beach is not available, ...
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece to Buy a Home: Evia (Feat. @elenaserg)

Why should I buy a home in Evia? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In this article, we’ll take ...
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece for Germans: Halkidiki (Feat. Bolle & Marko)

There is a reason why Halkidiki is the most popular destination for German visitors traveling to Greece, and also for Germans who buy a home ...
BlogIn The News

Where Did Elxis Travel in April?

Elxis’s team traveled a combined 6000 kilometers this month. With offices in Thessaloniki, Crete, and The Netherlands, and a network of properties spread over 50+ ...

Compare Listings

Receive the latest news

Stay informed on the latests market insights, updates, tips and more

We’ll send you our best articles, expert insights and newest listings.​