fbpx

Top Gebiete in Griechenland für Belgier: Kreta (Feat. Loic & Stephanie)

Es gibt einen Grund, warum Kreta ist das beliebteste Ziel für belgische Besucher, die nach Griechenland reisen, und auch für Belgier, die ein Haus in Griechenland kaufen. In diesem Artikel gehen wir mit Hilfe unserer Freunde Loic und Stephanie. (auch bekannt als @cretetravelguide)

Loic und Stephanie

Über Loic und Stephanie

Darf ich vorstellen: Loic und Stephanie, leidenschaftliche Reisende, die sich vor ein paar Jahren Hals über Kopf in die Schönheit Kretas verliebt haben. Nachdem sie die Insel mehrfach erkundet haben, haben sie eine tiefe Liebe für die reiche Kultur, die atemberaubenden Landschaften und die herzliche Gastfreundschaft entwickelt.

 

Ihr Auftrag mit @cretetravelguide ist es, ihre Erfahrungen und Erkenntnisse aus erster Hand mit Ihnen zu teilen, um Ihnen bei der Planung einer unvergesslichen Reise nach Kreta zu helfen. Egal, ob Sie auf der Suche nach versteckten Juwelen, praktischen Tipps oder persönlichen Empfehlungen sind, sie haben alles für Sie!

Bildnachweis @loic.travels
Bildnachweis @loic.travels

Warum Kreta?

Tolles Wetter

Kreta hat heiße Sommer und milde Winter. Der heißeste Monat ist der Juli mit einer Temperatur von 32 °C am Tag und 22 °C in der Nacht. Der Juli ist auch der trockenste Monat mit durchschnittlich 31 Sonnentagen. Im Gegensatz zu Athen und einigen Gebieten auf dem griechischen Festland gibt es auf Kreta keine extremen Temperaturen, die im Hochsommer erstickend wirken. Der kälteste Monat ist der Januar mit einer Höchsttemperatur von 14 °C und einer Tiefsttemperatur von 7 C.


Beste Vermietbarkeit

Kreta hat eine lange Sommersaison, so dass es möglich ist, Ihr Haus auf Kreta für bis zu 9 Monate zu vermieten. Die Nachfrage nach Ferienaufenthalten auf Kreta ist hoch, so dass Ihr Haus wahrscheinlich immer belegt sein wird. 

Der durchschnittliche Mietpreis in Rethymnon im Norden Kretas liegt bei 9.20 Euro pro Quadratmeter, was nicht weit vom durchschnittlichen Mietpreis im Zentrum Athens (10 Euro pro Quadratmeter) entfernt ist. Investitionen in kretische Immobilien gehören also zu den besten Renditen in Griechenland.

Bildnachweis @my_travelpassport
Bildnachweis @my_travelpassport

Reiches kulturelles Erbe

Die Geschichte Kretas reicht Tausende von Jahren zurück, und die Insel birgt Schätze aus der minoischen Zivilisation. Unter den archäologischen Stätten ist die Palast von Knossos ist die beliebteste Sehenswürdigkeit. Die Stätten von Malia und Phaistos sind ebenfalls einen Besuch wert. Phaistos ist bekannt für seinen Palast aus dem zweiten Jahrtausend v. Chr., und Malia ist bekannt für seine Steinmetzarbeiten und Fresken. 

Größte Insel Griechenlands

Da Kreta die größte Insel Griechenlands ist, bietet sie eine große Vielfalt an Landschaften, die ideal für belgische Reisende sind. An der Küste von Kreta finden Sie goldene Sandstrände. In den Bergen finden Sie traditionelle Dörfer und malerische Aussichten. Die Insel Kreta hat auch antike Ruinen, Schluchten mit steilen Klippen und ein Netzwerk von Höhlen

Glückliche Familie im Urlaub in Griechenland

Der südlichste Punkt in Europa

Die Insel Kreta liegt südlicher als jede andere Insel in Europa, einschließlich der italienischen und spanischen Inseln. Dies ist einer der Gründe, warum Kreta eines der wärmsten Wetter und die beeindruckendste Landschaft hat. 


Standort

Es gibt 3 Flughäfen auf Kreta: Flughafen Heraklion (HER), Flughafen Chania (CHQ) und Flughafen Sitia (JSH). Der Flughafen Heraklion ist der größte und bietet Direktflüge aus Belgien und den Niederlanden.

Lagune von Balos
Lagune von Balos

Zugang zum Meer

Kreta hat mehr Strände als jede andere Insel in Griechenland. Die Küstenlinie erstreckt sich über 1046 Kilometer und hat viele sandige, romantische Strände. Einzigartig ist, dass Kreta den größten Palmenwald in Europa hat - Vai an der Ostküste von Kreta. Die Strände von Balos, Elafonissiein Falasarna sind einige der beliebtesten Strände und befinden sich an der Westküste der Insel.

 

Niedrige Lebenshaltungskosten

Kreta hat niedrige Lebenshaltungskosten, ähnlich wie der Rest Griechenlands. Es ist möglich, mit einem kleinen festen Budget von 800 Euro im Monat zu leben, wenn Sie so schlau sind wie die Einheimischen. Mit 2.000 Euro im Monat können Sie ein komfortables Leben führen. Essen gehen ist erschwinglich. Sie können ein Mittagessen mit Tzatziki, Dorfsalat und Schweinefleisch-Souvlaki für 2 Personen, inklusive Wein, für 20 Euro genießen.

Bildnachweis @loic.travels
Bildnachweis @loic.travels

Reiseziel Winter

Kreta ist im Winter ein wunderschönes Reiseziel. Die Strände sind fast leer, aber in vielen Gegenden kann man immer noch schwimmen. Selbst im Dezember liegt die durchschnittliche Meerestemperatur bei 16 Grad Celsius. Eine weitere beliebte Aktivität im Winter auf Kreta ist das Skifahren. Sie können die historischen Stätten Kretas auch im Winter ohne Warteschlangen besuchen. Während der Weihnachtsferien sind die Straßen beleuchtet und geschmückt.

 

Köstliches kretisches Essen

US News and World Report hat die Mittelmeerdiät das sechste Jahr in Folge als beste Diät insgesamt eingestuft. Sie klassifizieren Kreta als "eine der besten Ausprägungen der Mittelmeerdiät.". Zu den auf Kreta üblichen Lebensmitteln gehören Oliven, Getreide, Fisch, Käse und Rotwein, die oft vor Ort produziert werden.

 

Kreta ist bekannt für sein wildes Gemüse, von dem über 100 verschiedene Arten in lokalen Pasteten und Gerichten verwendet werden. Das Ergebnis ist eine Ernährung, die reich an Omega-3-Fettsäuren, Vitaminen und Ballaststoffen ist.

Bewertung Kreta für Belgier

Methodik der Rangliste

Wie haben wir entschieden, welche Faktoren für belgische Immobilienkäufer am wichtigsten sind? Um diese Aufgabe zu lösen, haben wir zunächst unser Verkaufs- und Rechtsteam befragt, das Dutzende von belgischen Kunden berät und rechtlich betreut (sowohl solche, die eine Immobilie kaufen, als auch solche, die sie nicht kaufen). 

 

Wir haben diese Daten dann mit einer kleinen Umfrage unter belgischen Kunden kombiniert, die schließlich ein Haus gekauft haben, um ihre höchsten Prioritäten zu ermitteln.

Meerblick

Kreta hat mit etwa 1000 Kilometern eine der längsten Küstenlinien Griechenlands. Einige Teile Kretas sind unbebaut und es gibt viele Möglichkeiten für Häuser am Strand. Einige beliebte Gegenden mit Meerblick auf Kreta sind Ierapetra, Agios Nikolaos und Koutouloufari.

Bewertung: 10 von 10

 

Direktflüge

Von Belgien aus können Sie von Brüssel und Antwerpen aus in etwa 3.5 Stunden direkt nach Heraklion fliegen. Flüge von Antwerpen aus sind für diese Strecke in der Regel teurer. Wenn Sie nach Norden in die Niederlande fahren, können Sie ebenfalls in etwa 3.5 Stunden direkt nach Heraklion fliegen. 

Bewertung: 10 von 10

Rethymno, Kreta

Immobilienpreise

Die Preise auf Kreta hängen stark von dem Gebiet ab, in dem Sie ein Haus kaufen. Nach den nationalen Durchschnittswerten von SpitogatosDie Preise liegen zwischen 1525 Euro pro Quadratmeter und 2190 Euro pro Quadratmeter in den drei größeren Städten. Die Preise im Süden Kretas werden wahrscheinlich günstiger sein.

 

Vor allem beim Kauf eines Hauses direkt am Strand auf Kreta ist es möglich, Villen mit 2 Schlafzimmern und 2 Badezimmern in Wassernähe für weniger als 250.000 Euro zu finden. Klicken Sie hier, um eine einige Beispiele auf Kreta.

 

Chania: 2190 Euro/qm

Rethymno: 1813 Euro/qm

Heraklion: 1525 Euro/qm

 

Bewertung: 9 von 10

Internet-Geschwindigkeit 

Internetgeschwindigkeiten sind auf Kreta verfügbar über Geschwindigkeitstest von Ookla. Von den auf Kreta aufgelisteten Städten ist die Geschwindigkeit in Chania mit 50 MBPS am schnellsten. Im Vergleich zu anderen Regionen Griechenlands ist dies leicht überdurchschnittlich.

Bewertung: 9 von 10

 

Englischsprachige und Expatriate-Gemeinschaft

Wenn Sie sich für eine der beliebtesten Städte Kretas entscheiden, wie z. B. Hersonissos oder Chania, werden Sie mit Sicherheit englischsprachige oder sogar französisch- und niederländischsprachige Menschen finden. Diese Gegend Griechenlands wird immer beliebter, so dass Sie mit vielen Besuchern rechnen können. Wenn Sie sich für ein Haus in den abgelegeneren südlichen Gebieten Kretas entscheiden, wird die Gemeinschaft der englischsprachigen Menschen wahrscheinlich kleiner sein.

Bewertung: 9 von 10

 

Kreta Gesamtbewertung: 9.8/10

Übernachtung mit Frühstück in Koutouloufari

Lesezeit: 6 Minuten

Inhaltsübersicht

Suchen Sie etwas Bestimmtes?
Sommerurlaub in Griechenland
BlogEinblicke in den Markt

Griechische Steuerregelung für vermögende Privatpersonen

Griechenland hat ein spezielles Steuerprogramm, um vermögende Privatpersonen (HNWI) zu ermutigen, ihren steuerlichen Wohnsitz nach Griechenland zu verlegen. Ähnlich wie bei den Leistungen für Rentner ...
BlogEinblicke in den Markt

Fragen Sie unsere Anwälte: Was ist das Nationale Kataster?

Was ist das Nationale Kataster in Griechenland? Welche Dokumente sind erforderlich? Wo kann ich das Nationale Kataster online finden? Wie funktioniert das Eintragungsverfahren? ...
Stella
BlogLifestyle

Wie ist es, in Rethymno zu leben?

Wie ist es, in Rethymno auf Kreta zu leben? Wir haben uns mit Stella, einer lokalen Geschäftsinhaberin und einem großen Fan der Stadt Rethymno, zusammengesetzt, ...
Vai-Palmenwald
BlogLifestyle

Die 8 einzigartigsten Strände in Griechenland

Griechenland hat Tausende von Inseln und Tausende von Stränden. Welche Strände in Griechenland sind einen Besuch wert? Welche Strände in Griechenland sind die einzigartigsten? Sarakiniko ...
Bachelor of Travel
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland um ein Haus zu kaufen: Rhodos (Feat. Rania)

Warum sollte ich ein Haus auf Rhodos kaufen? Wie ist es für mich im Vergleich zu anderen Reisezielen in Griechenland? In diesem Artikel werden wir ...
Lefkes Stadt
BlogIn den Nachrichten

Höhere Budgets, schnellere Profite für Häuser in Griechenland

Seit Beginn des Jahres 2024. kaufen immer mehr ausländische Investoren Immobilien in Griechenland. Die Käufer wollen vor allem luxuriöse Immobilien kaufen ...

Listings vergleichen

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Markteinblicke, Aktualisierungen, Tipps und mehr

Wir senden Ihnen unsere besten Artikel, Einblicke von Experten und die neuesten Angebote.

fbpx

Top Areas in Greece for Belgians: Crete (Feat. Loic & Stephanie)

There is a reason why Crete is the most popular destination for Belgian visitors traveling to Greece, and also for the Belgian who buy a home in Greece. In this article, we break down why Crete is the ideal place to buy a second home, with the help of our friends Loic and Stephanie. (aka @cretetravelguide)

Loic and Stephanie

About Loic and Stephanie

Meet Loic and Stephanie, passionate travelers who fell head over heels for the beauty of Crete a few years ago. Having explored the island multiple times, they’ve cultivated a deep love for its rich culture, stunning landscapes, and warm hospitality.

 

Their mission with @cretetravelguide is to share their firsthand experiences and insights to assist you in planning an unforgettable trip to Crete. Whether you’re seeking hidden gems, practical tips, or personalized recommendations, they’ve got you covered!

Photo credit @loic.travels
Photo credit @loic.travels

Why Crete?

Great Weather

Crete has hot summers and mild winters. The hottest month is July, when the temperate is 32 C in the day and 22 C at night. July is also the driest month, with 31 sunny days on average. Unlike Athens and some areas of mainland Greece, Crete does not have temperature extremes that are suffocating in the height of the summer. The coldest month is January, with a high of 14 C and a low of 7 C.


Best Rentability

Crete has a long summer season, so it’s possible to rent out your home in Crete for up to 9 months. There is high demand for vacation stays in Crete, so your home will likely always be occupied. 

The average rental price in Rethymnon in northern Crete is 9.20 Euros per square meter, which is not far from the average rental price in central Athens (10 Euros per square meter). So, investing in Cretan real estate has some of the best returns in Greece.

Photo credit @my_travelpassport
Photo credit @my_travelpassport

Rich Cultural Heritage

The history of Crete goes back thousands of years and the island has treasures from the Minoan civilization. Among archaeological sites, the Palace of Knossos is the most popular to visit. The sites of Malia and Phaistos are also worth visiting. Phaistos is known for its palace from the second millennium BCE, and Malia is known for its stonework and frescoes. 

Biggest Island in Greece

Because Crete is the largest island in Greece, it has a wide variety of landscapes that are ideal for Belgian travelers. On the coast of Crete, you will find golden sand beaches. In the mountains, you will find traditional villages and scenic views. The island of Crete also has ancient ruins, gorges with steep cliffs, and a network of caves

Happy family on vacation in Greece

Most Southern Point in Europe

The island of Crete is father south than any other island in Europe, including islands of Italy and Spain. This is one reason why Crete has some of the warmest weather and the most impressive terrain. 


Accessibility

There are 3 airports to fly into in Crete: Heraklion Airport (HER), Chania Airport (CHQ), and Sitia Airport (JSH). Heraklion Airport is the largest, and it offers direct flights from Belgium and from the Netherlands.

Balos Lagoon
Balos Lagoon

Access to the Sea

Crete has more beaches than any other island in Greece. The coastline stretches for 1046 kilometers and has many sandy, romantic beaches. Uniquely, Crete has the biggest palm forest in Europe – Vai on the east coast of Crete. The beaches of Balos, Elafonissi, and Falasarna are some of the most popular beaches and are found on the west coast of the island.

 

Low-Cost of Living

Crete has a low cost of living, much like the rest of Greece. It’s possible to live on a small fixed budget of 800 euros a month, if you are savvy like the locals. 2,000 euros per month would give you a comfortable life. Eating out is affordable. You can have a lunch of tzatziki, village salad, and pork souvlaki for 2, with wine included, for 20 euros.

Photo credit @loic.travels
Photo credit @loic.travels

Winter Destination

Crete is a beautiful place to visit during the wintertime. The beaches are almost empty but in many areas you can still swim. Even in December, the sea temperature averages about 16 degrees Celcius. Another popular activity during the winter in Crete is skiing. You can also visit Crete’s historical sites without lines in the winter. During the Christmas holidays, the streets are lit up and decorated.

 

Delicious Cretan Food

US News and World Report ranked the Mediterranean Diet as the Best Diet Overall for the sixth year in a row. They classify Crete as “one of the best expressions of the Mediterranean diet.” Among the common foods in Crete are olives, grains, fish, cheese, and red wine, which are often produced locally.

 

Uniquely, Crete is known for its wild greens, with over 100 different types used in local pies and dishes. The result is a diet high in Omega-3 fats, vitamins, and fibers.

Rating Crete for Belgians

Ranking Methodology

How did we decide what factors are most important for Belgian home buyers? To solve this challenge, we first asked our sales and legal team, who offer consultation and legal handling to dozens of Belgian clients (both those who do and don’t purchase a property). 

 

We then combined this data with a small survey of Belgian clients who ultimately purchased a home to find out their highest priorities.

Sea View

Crete has one of the longest coastlines of any area in Greece, at about 1000 kilometers. Some parts of Crete are undeveloped and there are many opportunities for beachfront homes. Some popular areas to get a sea view in Crete are Ierapetra, Agios Nikolaos, and Koutouloufari.

Rating: 10 out of 10

 

Direct Flights

From Belgium, you can fly directly to Heraklion from Brussels and from Antwerp in about 3.5 hours. Flights from Antwerp are generally more expensive for this route. If you go north to the Netherlands, you can also fly directly to Heraklion in about 3.5 hours. 

Rating: 10 out of 10

Rethymno, Crete

Property Prices

Prices in Crete highly depend on the area where you buy a home. According to national averages from Spitogatos, prices range from about 1525 Euros per square meter to 2190 Euros per square meter in the three major towns. Prices in the south of Crete will likely be less expensive.

 

Especially when purchasing an off-plan beachfront home in the Crete, it is possible to find 2 bedroom, 2 bathroom villas near the water for under 250,000 Euros. Click here to see a few examples in Crete.

 

Chania: 2190 Euro/sqm

Rethymno: 1813 Euro/sqm

Heraklion: 1525 Euro/sqm

 

Rating: 9 out of 10

Internet Speed 

Internet Speeds are available in Crete via Speedtest by Ookla. Out of the towns listed in Crete, Chania’s speed is the fastest, at 50 MBPS. Compared to other areas of Greece, this is slightly above average.

Rating: 9 out of 10

 

English Speakers and Expatriate Community

If you choose one of Crete’s most popular towns, like Hersonissos or Chania, you will surely find English speakers or even French and Dutch speakers. This area of Greece is growing a lot in popularity, so you can expect to see many visitors. If you choose to buy a home in the more remote southern areas of Crete, the community of English speakers will likely be smaller.

Rating: 9 out of 10

 

Crete Overall Rating: 9.8/10

Bed and Breakfast in Koutouloufari

Reading Time: 6 minutes

Table of Contents

Looking for something in particular?
BlogRegional Guides

Navagio Beach in Zakynthos is Closed – What are my Alternatives?

 Today, Navagio Beach is closed for the 2024 summer season due to the danger of landslides until further notice. While Navagio Beach is not available, ...
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece to Buy a Home: Evia (Feat. @elenaserg)

Why should I buy a home in Evia? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In this article, we’ll take ...
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece for Germans: Halkidiki (Feat. Bolle & Marko)

There is a reason why Halkidiki is the most popular destination for German visitors traveling to Greece, and also for Germans who buy a home ...
BlogIn The News

Where Did Elxis Travel in April?

Elxis’s team traveled a combined 6000 kilometers this month. With offices in Thessaloniki, Crete, and The Netherlands, and a network of properties spread over 50+ ...
BlogRegional Guides

Navagio Beach on Zakynthos Island

Navagio Beach (also known as Shipwreck Beach) in Zakynthos is in the northwest corner of Zakynthos Island. It is 250 kilometers from Athens in the ...
BlogHistory & Culture

Greek Easter Celebrations: What is Bright Week?

What is Bright Week in Greece? How do the Greeks celebrate? Where can I join the celebrations? Bright Week is the week immediately after Easter ...

Compare Listings

Receive the latest news

Stay informed on the latests market insights, updates, tips and more

We’ll send you our best articles, expert insights and newest listings.​