fbpx

Wasserflugzeuge kommen nach Griechenland

Seit Jahren wird versucht, Wasserflugzeuge nach Griechenland zu bringen. Endlich scheint es, als ob die Aufregung bald Wirklichkeit wird. Kürzlich im Hafen von Lavrio, der südlich von Athen liegt, Hellenische Wasserflugzeuge hat einen der ersten Testflüge durchgeführt, mit dem Ziel, diesen Sommer einen regulären Flugbetrieb aufzunehmen. 

© Hellenic Seaplanes

Hellenische Wasserflugzeuge

Die stellvertretende Verkehrsministerin Christina Alexopoulou war zusammen mit dem Gesundheitsminister Adonis Georgiadis an Bord des Testflugs und wurde mit den Worten zitiert, dass "heute ein wichtiger Tag für den Verkehrssektor in Griechenland ist." Hellenic Seaplanes plant, in diesem Sommer in Westgriechenland mit den Gebieten zu beginnen, die bereits über eine Lizenz verfügen, wie Patra, Korfuein Paxi. Die Fahrpläne sind noch nicht freigegeben.

© Hellenic Seaplanes

Alexopoulou fügte hinzu, dass das griechische Verkehrsministerium die Schaffung eines umfassenden Wasserstraßennetzes und von Wasserflugzeughäfen in ganz Griechenland unterstütze. So wurde beispielsweise der Wasserflugzeughafen von den griechischen Behörden im September 2022 genehmigt und plant, als erster Standort in Attika Wasserflugzeugflüge zu den Kykladeninseln durchzuführen.

© Hellenic Seaplanes

Ticket-Preise

Die Preise für Wasserflugzeugflüge mit Hellenic Seaways hängen von der Dauer des Fluges ab. Ein halbstündiger Flug kostet zum Beispiel 80-85 Euro. Es ist auch möglich, eines der Flugzeuge für eine Gruppe zu chartern. Die Gesamtkapazität beträgt entweder 9, 12 oder 19 Personen, je nach Größe des Wasserflugzeugs.

 

Resort-Transfers

Es ist auch möglich, direkt zu einem Urlaubsort gebracht zu werden, vorausgesetzt, der Urlaubsort verfügt über die Infrastruktur, um Wasserflugzeuge aufzunehmen.

© Hellenic Seaplanes

Der Vorteil von Wasserflugzeugen in Griechenland

Stellen Sie sich vor, Sie möchten von Sifnos nach Tinos im Inselgruppe der Kykladen. Normalerweise würden Sie ein Schiff nehmen, das die gleiche Strecke in 4 Stunden und 20 Minuten zurücklegt, mit einem Zwischenstopp in Mykonos auch. Im Gegensatz dazu würde eine Reise mit dem Wasserflugzeug von Sifnos nach Tinos 17 Minuten dauern. Wasserflugzeuge sind im Allgemeinen für Inseln nützlich, die keine Flughäfen haben oder die nur selten mit dem Schiff erreichbar sind.

© Hellenic Seaplanes

Hellenische Wasserflughäfen

Hellenic Seaplanes hofft, das zu schaffen, was sie als die Hellenic Water Flughafennetz. Mit anderen Worten wird es sich um ein Netz von Häfen in Griechenland handeln, die den Wasserflugzeugverkehr abwickeln können. Einige dieser Wasserflughäfen sind bereits gebaut, andere befinden sich im Bau, und wieder andere warten auf Genehmigungen. Auf den Inseln der Ägäis gibt es bereits Wasserhäfen auf Tinos, Patmos und Sifnos, und es gibt Pläne für weitere Inseln. 

© Hellenic Seaplanes

Wo wird es in Griechenland Wasserflughäfen geben?

Die Wasserflughäfen von Hellenic Seaplanes können in 2 Kategorien unterteilt werden. Das erste Bild unten zeigt, wo es bereits Wasserflughäfen gibt. Das zweite Bild zeigt, wo Genehmigungen erteilt wurden (aber noch kein physischer Wasserflughafen gebaut wurde).

Bereits gebaute Wasserflughäfen
Wasserhäfen, die auf Genehmigungen warten

Lesezeit: 3 Minuten

Inhaltsübersicht

Suchen Sie etwas Bestimmtes?
Sommerurlaub in Griechenland
BlogEinblicke in den Markt

Griechische Steuerregelung für vermögende Privatpersonen

Griechenland hat ein spezielles Steuerprogramm, um vermögende Privatpersonen (HNWI) zu ermutigen, ihren steuerlichen Wohnsitz nach Griechenland zu verlegen. Ähnlich wie bei den Leistungen für Rentner ...
BlogEinblicke in den Markt

Fragen Sie unsere Anwälte: Was ist das Nationale Kataster?

Was ist das Nationale Kataster in Griechenland? Welche Dokumente sind erforderlich? Wo kann ich das Nationale Kataster online finden? Wie funktioniert das Eintragungsverfahren? ...
Stella
BlogLifestyle

Wie ist es, in Rethymno zu leben?

Wie ist es, in Rethymno auf Kreta zu leben? Wir haben uns mit Stella, einer lokalen Geschäftsinhaberin und einem großen Fan der Stadt Rethymno, zusammengesetzt, ...
Vai-Palmenwald
BlogLifestyle

Die 8 einzigartigsten Strände in Griechenland

Griechenland hat Tausende von Inseln und Tausende von Stränden. Welche Strände in Griechenland sind einen Besuch wert? Welche Strände in Griechenland sind die einzigartigsten? Sarakiniko ...
Bachelor of Travel
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland um ein Haus zu kaufen: Rhodos (Feat. Rania)

Warum sollte ich ein Haus auf Rhodos kaufen? Wie ist es für mich im Vergleich zu anderen Reisezielen in Griechenland? In diesem Artikel werden wir ...
Lefkes Stadt
BlogIn den Nachrichten

Höhere Budgets, schnellere Profite für Häuser in Griechenland

Seit Beginn des Jahres 2024. kaufen immer mehr ausländische Investoren Immobilien in Griechenland. Die Käufer wollen vor allem luxuriöse Immobilien kaufen ...

Listings vergleichen

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Markteinblicke, Aktualisierungen, Tipps und mehr

Wir senden Ihnen unsere besten Artikel, Einblicke von Experten und die neuesten Angebote.

fbpx

Seaplanes Come to Greece

Attempts to bring seaplanes to Greece have been going on for years. Finally, it sounds like the excitement is about to be made a reality. Recently in the port of Lavrio, which is south of Athens, Hellenic Seaplanes operated one of its first test flights, with the goal of launching regular services this summer. 

© Hellenic Seaplanes

Hellenic Seaplanes

Deputy Transport Minister Christina Alexopoulou was on board the test flight with Health Minister Adonis Georgiadis, and she was quoted saying that “today is an important day for the transport sector in Greece.” Hellenic Seaplanes plans to start this summer in western Greece with the areas that are already licensed, like Patra, Corfu, and Paxi. The timetables are not yet released.

© Hellenic Seaplanes

Alexopoulou then added that Greece’s transport ministry supports the creation of a comprehensive waterway network and seaplane ports across Greece. For example, the seaplane port was approved by Greek authorities in September 2022 and plans to be the first location in Attica to make seaplane flights to the Cyclades islands.

© Hellenic Seaplanes

Ticket Prices

Prices for seaplane flights with Hellenic Seaways depend on the duration of the flight. For example, a half-hour flight will cost 80-85 euros. It is also possible to charter one of their planes for a group. In total, the capacity is either 9, 12, or 19 people, depending on the size of the seaplane.

 

Resort Transfers

It is also possible to be taken directly to a resort, provided that the resort has the infrastructure to host seaplanes.

© Hellenic Seaplanes

The Advantage of Seaplanes in Greece

Imagine that you want to get from Sifnos to Tinos in the Cyclades island group. Normally, you would take a ship, which makes the same journey in 4 hours and 20 minutes, with a stop in Mykonos as well. In contrast, a seaplane journey from Sifnos to Tinos would take 17 minutes. Seaplanes are generally useful for islands that don’t have airports, or which have rare connections via boat.

© Hellenic Seaplanes

Hellenic Water Airports

Hellenic Seaplanes hopes to create what they call the Hellenic Water Airports network. In other words, this will be a network of ports in Greece that can manage seaplane traffic. Some of these Water Airports are already built, others are under construction, and others are waiting for permits. Out of the Aegean islands, there are already water ports in Tinos, Patmos, and Sifnos, with plans in place for other islands. 

© Hellenic Seaplanes

Where Will There be Water Airports in Greece?

Hellenic Seaplanes’s Water Airports can be split into 2 categories. The first picture below shows where Water Airports already exist. The second picture shows where permits have been granted (but there is no physical Water Airport built yet).

Water Airports Already Built
Water Aiports Waiting for Permits

Reading Time: 3 minutes

Table of Contents

Looking for something in particular?
BlogHistory & Culture

Why Do Greeks Break Plates?

Opa! Where did plate smashing in Greece come from? When did the tradition of breaking plates start? Where can I smash plates in Greece? Wedding ...
Chania
BlogRegional Guides

Chania, Crete Travel Guide

What makes Chania the perfect place for foreigners? What makes Chania different than anywhere else in Crete? Where are Chania’s best beaches and days trips? ...
BlogRegional Guides

Plakias, Crete Travel Guide

Why is Plakias one of the most underrated towns on the island of Crete? Why choose Plakias over the larger towns like Rethymno and Chania ...
Using App in Greece
BlogIn The News

mAiGreece: Greece’s New Safety App

Greece’s newest safety phone app will go live on June 10th and will be primary used by tourists. The app is called “mAiGreece” and it ...
BlogLifestyle

What Can I Expect at Matala Beach Music Festival in 2024?

The Matala Beach Festival is one of Europe’s biggest free music festivals, and is a mix of entertainment and relaxation. The International Matala Beach Festival ...
Christy in Milos
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece for Americans: Milos

Why should I buy a home in Milos if I’m American? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In this ...

Compare Listings

Receive the latest news

Stay informed on the latest market insights, updates, tips and more

We’ll send you our best articles, expert insights and newest listings.​