Lefkada: Atemberaubende Schönheit & entspannter Lebensstil

Datum

Lefkada, auch bekannt als Lefkas, ist eine spektakulär schöne Insel im Ionischen Meer, bekannt für ihre exotischen weißen Sandstrände und ihren entspannten Lebensstil. 

 

Mit einer der schönsten Naturlandschaften des Landes ist Lefkada ein Traumziel, das Berge, Meer und fruchtbare, grüne Flächen vereint.  

 

Die Insel bietet eine Reihe von sportlichen Aktivitäten für die, die im Urlaub nicht still setzen wollen während das kulinarische Angebot die Feinschmecker verführt. 

 

Die Insel ist leicht zu erreichen. Sie liegt neben den Inseln Korfu und Zakynthos und kann über die 50 Meter lange schwimmende Brücke, die sie mit dem Festland verbindet, erreicht werden. 

 
Beim Betreten der Insel stößt der Besucher auf die alte Burg von Agia Mavra. Sie wurde um 1300 zur Verteidigung der Stadt gegen Piratenangriffe erbaut und ist eines der besten Beispiele für mittelalterliche Befestigungsanlagen in Griechenland. 

 
Der Hauptort der Insel liegt im Norden und wird auch Lefkada genannt. Hier findet man malerische Gassen, kleine Plätze, traditionelle Häuser, kunstvolle Glockentürme und gepflasterte Fußgängerzonen. Die Stadt ist von einem Kanal und einer Lagune umgeben, die zu den geschützten Feuchtgebieten Lefkadas gehört und seltene Vogelarten wie Pelikane und Flamingos beherbergt. 

 
Die Stadt selbst ist eine kleine Stadt mit etwa 8.000 Einwohnern, von denen die meisten entweder in der Landwirtschaft oder im Tourismus arbeiten. 

 

Auf einer Fläche von 325 Quadratkilometern gibt es auf der Insel eine Menge zu sehen und zu erleben. 

 
Ein Ort, den man auf keinen Fall verpassen sollte, ist der Wasserfall in der Schlucht von Dimossari am Rande von Nydri an der Ostküste der Insel. Das Wasser fällt von einer 15 Meter hohen Felskante in ein natürlich geformtes Becken, in dem die Menschen ein Bad nehmen, und fließt dann ins Meer. Der Wasserfall ist von der Hauptstraße aus in 15-20 Minuten zu Fuß zu erreichen.  

 
Im Herzen von Lefkada liegt das Bergdorf Karya. Das Dorf ist ein beliebtes Ausflugsziel für Naturliebhaber, umgeben von Pinien und Wacholder. Karya ist auch für seine traditionelle Stickerei "Karsaniko" bekannt, bei der eine ganz besondere handgefertigte Textiltechnik zum Einsatz kommt, die auch in Griechenland ziemlich einzigartig ist. 

 
Traumhafte Strände, spektakuläres Segeln 

Die Strände von Lefkada sind selbst für griechische Verhältnisse außergewöhnlich. 

 

Porto Katsiki ist wahrscheinlich der bekannteste Strand der Insel. Mit seinem unberührten und superklaren Wasser ist er ein magisches Erlebnis. Der Name bedeutet übersetzt "Ziegenhafen" und ist passend, da früher nur Ziegen diesen Bereich erreichen konnten. Strandbesucher sollten jedoch gewarnt sein. Es gibt hier keine Sonnenschirme zu mieten und wenig natürlichen Schatten, daher ist es eine gute Idee, einen eigenen Sonnenschirm mitzubringen. 

 
An der Südwestküste der Insel liegt der Strand von Egremni. In einer der meistfotografierten Landschaften der Welt erstreckt sich der Strand von Egremni über 2.5 Kilometer und bietet seltene Ruhe und Entspannung. Das Gebiet ist mit dem Auto über eine lange und kurvenreiche Straße (und 350 Stufen zu Fuß!) oder mit dem Boot vom Hafen von Nidri oder Vasiliki zu erreichen. 

 

Agios Nikitas Beach. Für alle, die einen schönen Strand mit einem Restaurant oder Café kombinieren möchten. Der Strandabschnitt im Nordwesten der Insel ist klein, aber fein. Die malerische Bucht liegt im gleichnamigen Dorf und ist auch bei den Einheimischen beliebt, denn sie bietet hervorragende Fischrestaurants mit dem Fang des Tages.

 

Neben den schönen Stränden bietet die Insel aber auch zahlreiche Freizeitaktivitäten. 

Lefkada ist eines der Top-Segelziele im Ionischen Meer. Das Segeln rund um die Insel bietet kontrastreiche Bedingungen. Die Ostküste ist von natürlichen Elementen geschützt und das Meer ist ruhig - perfekt für weniger erfahrene Segler. An der Westküste wird die Insel von Klippen dominiert, ist stärkerem Wind ausgesetzt und dünn besiedelt - besser geeignet für erfahrenere Segler.   

 

Vor allem Kite- und Windsurfer kommen auf Lefkada voll auf ihre Kosten.  

Im windigeren südlichen Teil der Insel, wie zum Beispiel am Vasiliki Beach, herrschen ideale Bedingungen für Kite- und Windsurfer. Auch Taucher und Schnorchler kommen auf der Insel auf ihre Kosten. Besonders beliebt sind Nikiana und Vasiliki Beach. Wegen des kristallklaren Wassers können Taucher bis zu einer Tiefe von etwa 20 Metern tauchen.  

 
Neben den Strandaktivitäten gibt es auch Sportveranstaltungen, die von örtlichen Vereinen für Einwohner und Besucher organisiert werden. Im Mai findet der Green Half Marathon statt, der Läufer aus der ganzen Welt anzieht. Der Lefkas Trail Run wird ebenfalls auf dem Berg Skari veranstaltet, während das Lefkada Mountain Bike Open Race in den Bergdörfern von Sfakiotes stattfindet. 

 

Wetter 

In den Sommermonaten Juni, Juli und August gibt es wenig Regen und die Temperaturen liegen normalerweise über 30 Grad Celsius. Wer einen aktiveren Aufenthalt auf der Insel sucht, wird das kühlere Wetter im April, Mai, September und Oktober genießen. Wenn Sie sich einfach nur auf eine Sonnenliege legen und in der Sommerhitze abschalten möchten, sind die Monate Juni, Juli und August am besten. 

 
Wie kommt man dorthin? 

Lefkada ist nicht nur mit dem Auto oder dem Bus über die schwimmende Brücke zu erreichen, sondern auch mit der Fähre von den Inseln Ithaki, Kefalonia und Meganisi. Der nächstgelegene Flughafen, Aktion, befindet sich in der Nähe von Preveza auf dem Festland, eine 25-minütige Fahrt entfernt.

Immobilien vergleichen

Lefkada: Breathtaking beauty, laid-back lifestyle

Date

Lefkada, also known as Lefkas, is a spectacularly beautiful island in the Ionian Sea, known for its exotic white sandy beaches and laid-back lifestyle. 

 

Boasting one of the most wonderful natural landscapes in the country, Lefkada is a dream destination, combining mountains, sea and fertile plains.  

 

The island provides an array of sporting activities for the more active, while the food on offer will have you coming back for more. 

 

Reaching the island is easy. Located next to the islands of Corfu and Zakynthos, visitors can drive to Lefkada by crossing the 50-meter floating bridge linking it with the mainland. 

 
Upon entering the island, visitors come across the old castle of Agia Mavra. It was constructed around 1300 to defend the city against pirate attacks and is one of the best examples of Medieval fortification in Greece. 

 
The main town in the island is located in the north and is also called Lefkada. Here one can find picturesque alleys, small squares, traditional houses, elaborate belfries and paved pedestrian zones. The town is surrounded by a canal and a lagoon, which is part of Lefkada’s protected wetlands and home to rare bird species, such as pelicans and flamingos. 

 
The town itself is a small size, home to a population of some 8,000 people, with most people working in either agriculture or tourism. 

 

Spread over an area of 325 square kilometres, there is a lot to see and do on the island. 

 
One spot that must not be missed is the waterfall in the gorge of Dimossari, on the outskirts of Nydri, located on the island’s east coast. The water drops off a 15-metre high cliff edge into a naturally formed basin, in which people go for a dip, and then flows into the sea. Reaching the waterfall from the main road is a 15-20 minute walk.  

 
In the heart of Lefkada is the mountain village of Karya. The village is a popular excursion destination for nature lovers, surrounded by pines and junipers. Karya is also known for its traditional embroidery “Karsaniko”, which uses a very special handmade textile technique that is also quite unique in Greece. 

 
Dazzling beaches, spectacular sailing 

The beaches in Lefkada are exceptional, even by Greece’s high standards. 

 

Porto Katsiki is probably the best known beach on the island. With its pristine and super clear water, it is a magical experience. The name translates into “Goat Port” and is fitting as previously only goats could reach this area. Beachgoers be warned though. There are no parasols for rent here and little natural shade, so it is a good idea to bring your own beach umbrella. 

 
Located on the southwest coast of the island is Egremni Beach. In one of the world’s most photographed landscapes, Egremni beach stretches over 2.5 kilometers and offers rare peace and relaxation. The area can be accessed by car via a long and winding road (plus 350 steps by foot!), or by boat from Nidri or Vasiliki port. 

 

Agios Nikitas Beach. This is for those who want to combine a beautiful beach with a restaurant or cafe. The beach section in the northwest of the island is small but nice. The picturesque bay is located in the village of the same name and is also popular among the locals, offering exceptional seafood restaurants with the catch of the day.

 

Beyond the beautiful beaches, however, the island offers numerous leisure activities. 

Lefkada is one of the top sailing destinations in the Ionian Sea. Sailing around the island provides contrasting conditions. The eastern coast is sheltered from natural elements, and the sea is calm – perfect for less experienced sailors. On the western coast, the island is dominated by cliffs, more exposed to strong winds and sparsely populated – better suited for more experienced sailors.   

 

Kite- and windsurfers, especially, get their money’s worth on Lefkada.  

In the windier southern part of the island, such as on Vasiliki Beach, conditions are ideal for kite and windsurfers. Divers and snorkelers are also in for a treat on the island. Nikiana and Vasiliki Beach are especially popular. Because of the crystal-clear water, divers can head to a depth of about 20 meters.  

 
Apart from the beach activities, there are also sports events held by local clubs for residents and visitors. In May, the Green Half Marathon is held, drawing runners from all over the world. The Lefkas Trail Run is also held down the mountain of Skari, while the Lefkada Mountain Bike Open Race is held on the mountainous villages of Sfakiotes. 

 

Weather 

In the summer months of June, July and August there is little rain and temperatures normally range above 30 degrees Celsius. Those seeking a more active stay on the island will enjoy the cooler weather seen in April, May, September and October. If you are happy just to lie on a sunbed and switch off in the summer heat, the months of June, July and August are best. 

 
How to get there? 

Beyond reaching the island by car or bus via the floating bridge, Lefkada can be accessed by ferry from the islands of Ithaki, Kefalonia and Meganisi. The closest airport, Aktion, is located near Preveza, on the mainland, in a 25-minute drive.

Compare Listings