fbpx

Historische Aufenthalte in Griechenland: Kimolos Windmill Hotel

Das Windmühlenhotel Kimolos liegt auf der winzigen Vulkaninsel Kimolos und ist eine der wenigen traditionell restaurierten Windmühlen in Griechenland. Das Innere wurde mit modernen Annehmlichkeiten renoviert, wobei das klassische Design und die atemberaubende Lage direkt am Ägäischen Meer erhalten blieben. Die Windmühle liegt zwischen dem Hafen von Kimolos und dem Dorf "Chorio ". Die Windmühle lässt Sie die authentische Erfahrung von Kimolos erleben, einem wirklich unberührten Ort. 

Kimolos Windmühlenhaus | © Aria Hotels | Foto: Aris Georgiou

Geschichte des Windmühlenhotels Kimolos

Die Windmühle von Kimolos wurde 1852 erbaut und war viele Jahre lang normal in Betrieb. Nach zwei Jahren wurden im Inneren zwei Wohnungen gebaut, in denen Nutztiere lebten. Um den starken Winden in Kimolos standzuhalten, (auch bekannt als "Meltemi"), waren die Mauern mindestens 1.40 Meter dick. Die Windmühle war bis 1930 in Betrieb und wurde von vielen Einheimischen als "O Mylos tou Giatrou" oder "The Doctors' Windmill" bezeichnet, weil dort zwei Generationen lang eine Arztfamilie lebte. Später wurde die Windmühle renoviert, um den authentischen Stil zu bewahren, der sich heute im Ergebnis zeigt.

Kos | Foto: Studio Reskos

Übernachtung in der Windmühle

Die Windmühle verfügt über fünf einzigartige Zimmer, die alle kürzlich restauriert und renoviert wurden. Sie können auch das gesamte Anwesen kaufen, wenn Sie möchten. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Die Windmühle Kimolos - Aria Hotels Gruppe.

 

Über Kimolos

Kimolos ist eine kleine Insel im Inselgruppe der KykladenDie meisten von ihnen leben in Chorio. Zu den kleineren Siedlungen gehören Psathi (Hafen), Goupa, Kara, Prassa, Aliki, Bonatsa und Dekas. Unbedingt sehenswert sind das Archäologische Museum und das Folkloremuseum. Kimolos ist auch für seine Strände und die lokalen Käse- und Gemüsepasteten bekannt. 

 

Der Name Kimolos stammt von der einzigartigen Erde, die durch den Vulkanausbruch entstanden ist, der die Insel geschaffen hat. Die Insel war früher für den Abbau von Kreide bekannt, daher der Name. ("Kimolia" bedeutet auf Griechisch "Kreide"). Als die Venezianer die Insel zum ersten Mal besuchten, nannten sie sie wegen der Farbe der Felsen "Arzantiera" oder "Silber ".

Prassa Beach | © Aria Hotels | Foto: Laurent

Anreise nach Kimolos

Die Insel Kimolos ist 87 Seemeilen vom Hafen von Piräus entfernt und kann mit verschiedenen Schiffen erreicht werden. Je nach Schiff dauert die Fahrt etwa 5 Stunden. Die nächstgelegene Insel ist Milos, die mit dem Boot in etwa 30 Minuten erreicht werden kann. Dies ist eine gute Option für diejenigen, die leicht seekrank werden, da die Insel Milos einen Flughafen hat. 

Strand von Kimolos | © Aria Hotels | Foto: Laurent

Wanderwege in Kimolos

Die Insel Kimolos ist auch für ihre vielen Wanderwege bekannt, die zu jedem Teil der Insel führen. Ein beliebter Ort, zu dem man wandern kann, ist Skiadi, ein riesiger Stein, der wie ein Pilz aussieht. Diese Wege wurden vor langer Zeit von den Bewohnern angelegt, um das ganze Land zu erkunden. Auf diesen Wegen kann man jeden Strand und den höchsten Gipfel, Paleokastro, erreichen. Wenn man die Insel zu Fuß erkundet, anstatt mit dem Auto zu fahren, lernt man die Pflanzen und Tiere besser kennen.

 

Polyaigos Tagesausflug

Ein beliebter Tagesausflug von Kimolos aus ist ein Besuch der nahe gelegenen Insel Polyaigos. Der Name der Insel bedeutet übersetzt "viele Ziegen" und ist unbewohnt - tatsächlich ist sie die größte Insel der Ägäis ohne Einwohner. 

Polyaigos | © Aria Hotels | Foto: Laurent

Windmühlen auf den Kykladischen Inseln

Windmühlen sind auf den übrigen Kykladeninseln zu finden und bestehen aus Stein. Das Segel ist aus Baumwollstoff. Die Griechen verwendeten die gleiche Technik für Schiffssegel. Wenn sich die Segel der Windmühle drehten, drehte sich der Mahlstein, und das Getreide wurde zu Mehl gemahlen. Die Mühlen konnten den ganzen Tag und die ganze Nacht arbeiten, um die Vorteile der Meltemi-Winde zu nutzen, die auf den Kykladen wehen. 

 

Die Dorfbewohner brachten ihre Ernte zur Mühle, und der Müller behielt 10% des Produkts als Bezahlung. Der Bau einer Windmühle auf den Kykladen war nicht einfach. Der genaue Standort war wichtig. Sie mussten den nördlichen Meltemi-Winden ausgesetzt sein und wurden oft wie Leuchttürme am Ende von Kaps gebaut. Sie mussten auch in der Nähe von Dörfern stehen, damit die Dorfbewohner leicht zu den Windmühlen gelangen konnten. 

Amorgos Windmühle

Lesezeit: 4 Minuten

Inhaltsübersicht

Suchen Sie etwas Bestimmtes?
Sommerurlaub in Griechenland
BlogEinblicke in den Markt

Griechische Steuerregelung für vermögende Privatpersonen

Griechenland hat ein spezielles Steuerprogramm, um vermögende Privatpersonen (HNWI) zu ermutigen, ihren steuerlichen Wohnsitz nach Griechenland zu verlegen. Ähnlich wie bei den Leistungen für Rentner ...
BlogEinblicke in den Markt

Fragen Sie unsere Anwälte: Was ist das Nationale Kataster?

Was ist das Nationale Kataster in Griechenland? Welche Dokumente sind erforderlich? Wo kann ich das Nationale Kataster online finden? Wie funktioniert das Eintragungsverfahren? ...
Stella
BlogLifestyle

Wie ist es, in Rethymno zu leben?

Wie ist es, in Rethymno auf Kreta zu leben? Wir haben uns mit Stella, einer lokalen Geschäftsinhaberin und einem großen Fan der Stadt Rethymno, zusammengesetzt, ...
Vai-Palmenwald
BlogLifestyle

Die 8 einzigartigsten Strände in Griechenland

Griechenland hat Tausende von Inseln und Tausende von Stränden. Welche Strände in Griechenland sind einen Besuch wert? Welche Strände in Griechenland sind die einzigartigsten? Sarakiniko ...
Bachelor of Travel
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland um ein Haus zu kaufen: Rhodos (Feat. Rania)

Warum sollte ich ein Haus auf Rhodos kaufen? Wie ist es für mich im Vergleich zu anderen Reisezielen in Griechenland? In diesem Artikel werden wir ...
Lefkes Stadt
BlogIn den Nachrichten

Höhere Budgets, schnellere Profite für Häuser in Griechenland

Seit Beginn des Jahres 2024. kaufen immer mehr ausländische Investoren Immobilien in Griechenland. Die Käufer wollen vor allem luxuriöse Immobilien kaufen ...

Listings vergleichen

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Markteinblicke, Aktualisierungen, Tipps und mehr

Wir senden Ihnen unsere besten Artikel, Einblicke von Experten und die neuesten Angebote.

fbpx

Historic Stays in Greece: Kimolos Windmill Hotel

The Windmill Kimolos Hotel is on the tiny volcanic island of Kimolos and is one of the few traditionally restored windmills in Greece. The inside has been renovated with modern amenities, keeping its classic design and stunning location next to the Aegean Sea. It is located between the port of Kimolos and the village “Chorio”. The windmill lets you live the authentic experience of Kimolos, a truly unspoiled location. 

Kimolos Windmill House | © Aria Hotels | Photo by Aris Georgiou

History of the Kimolos Windmill Hotel

The windmill of Kimolos was first built in 1852 and operated normally for many years. After two years, two flats were built inside and farm animals lived inside. To stand up to the strong winds in Kimolos, (also known as the “Meltemi”), the walls were at least 1.40 meters thick. The windmill operated until 1930, and was known by many locals as “O Mylos tou Giatrou” or “The Doctors’ Windmill” because for two generations, a family of doctors lived there. Later, the Windmill was renovated in order to keep the authentic style, which is now seen in the result today.

Kos | Photo by Studio Reskos

Staying at the Windmill

The windmill has five unique rooms, all recently restored and renovated. You can also buyout the entire property if you want. More information is available on the website of The Windmill Kimolos – Aria Hotels Group.

 

About Kimolos

Kimolos is a small island in the Cycladic island group, with about 600 residents. Most of them live in Chorio. Some of the smaller settlements include Psathi (port), Goupa, Kara, Prassa, Aliki, Bonatsa and Dekas. Definitely worth visiting are the Archaeological Museum and the Folklore Museum. Kimolos is also famous for its beaches and for its local cheese and vegetable pies. 

 

The name of Kimolos comes from its unique soil, which is a result of the volcanic eruption that created the island. The island used to be known for chalk mining, which gives the island its name. (“Kimolia” translates to “chalk” in Greek). When the Venetians first visited the island, they called it “Arzantiera” or “Silvery” because of the color of the rocks.

Prassa Beach | © Aria Hotels | Photo by Laurent

Getting to Kimolos

The island of Kimolos is 87 nautical miles from the port of Piraeus, and can be reached with a variety of ships. Depending on the ship, it takes about 5 hours. The closest island is Milos, which can be reached by boat in about 30 minutes. This is a good option for those who get seasick easily, since the island of Milos has an airport. 

Beach in Kimolos | © Aria Hotels | Photo by Laurent

Walking Trails in Kimolos

Kimolos island is also known for its many walking trails, which lead to every part of the island. One popular place to walk to is Skiadi, a giant stone which looks like a mushroom. These parths were made a long time ago by residents in an effort to explore all the land they could. You can get to every beach and to the highest peak, Paleokastro, on these paths. Walking around the island, instead of driving, will help you get to know the plants and animals.

 

Polyaigos Day Trip

One popular day trip from Kimolos is to visit the nearby island of Polyaigos. The name of the island translates to “many goats” and is uninhabited – in fact, it is the largest Aegean island without residents. 

Polyaigos | © Aria Hotels | Photo by Laurent

Windmills in the Cycladic Islands

Windmills are found in the rest of the Cycladic islands and are made of stone. The sail is made from cotton fabric. Greeks used the same technique for ship’s sails. When the sails of the windmill turned, the grinding stone turned, and grain was crushed into flour. The mills could work all day and night, so they could take advantage of the Meltemi Winds that blow through the Cyclades. 

 

Villagers used to take their crops to the mill, and the mill man kept 10% of the product as payment. Building a windmill in the Cyclades was not easy. The exact position was important. They needed to face the northerly Meltemi winds and often were built like lighthouses at the end of capes. They also needed to be close to villages so that the villagers could easily access the windmills. 

Amorgos Windmill

Reading Time: 4 minutes

Table of Contents

Looking for something in particular?
BlogLifestyle

What Can I Expect at Matala Beach Music Festival in 2024?

The Matala Beach Festival is one of Europe’s biggest free music festivals, and is a mix of entertainment and relaxation. The International Matala Beach Festival ...
Christy in Milos
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece for Americans: Milos

Why should I buy a home in Milos if I’m American? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In this ...
View of Town in Crete
BlogPurchase Tips

Guide for Belgians: What it’s Like to Buy a Home in Crete

Are you Belgian and thinking about buying a home in Greece? You probably have many questions and unknowns: What are the biggest cultural differences between ...
Konstantinos
BlogIn The News

Where Did Elxis Travel in May?

Where did Elxis travel in May? Elxis’s team traveled thousands of kilometers in total. With offices in Thessaloniki, Crete, and The Netherlands, and a network ...
Rhodes for Americans Images
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece For Americans: Rhodes (Feat. VagabondJourney)

Why should I buy a home in Rhodes if I’m American? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In this ...
Stella and Stamatis
BlogLifestyle

Sailing Greece: A Tour of Milos on a Traditional Wooden Boat

Want to sail the Greek islands on a traditional sailing ship? Maybe you like being in boats, but you don’t want to buy your own? ...

Compare Listings

Receive the latest news

Stay informed on the latests market insights, updates, tips and more

We’ll send you our best articles, expert insights and newest listings.​