fbpx

Griechenland unter den Top-Reisezielen der Briten im Jahr 2024

Laut einer von Barclays veröffentlichten Umfrage gehört Griechenland zu den Top-Reisezielen für britische Reisende im Jahr 2024. 12 Prozent der Befragten wählten Griechenland als ihre erste Wahl für Reisen im Jahr 2024. Die meisten der befragten Reisenden entschieden sich für Inlandsreisen innerhalb Großbritanniens. Im Vergleich zum letzten Jahr sind Strandurlaube mit 44 Prozent immer noch die meistgebuchte Reiseart. Danach folgen Städtereisen (37 Prozent) und Abenteuerurlaube (12 Prozent).

 

Briten geben mehr Geld für Reisen aus

Barclays, das auch die Ausgaben für Kreditkarten verfolgt, stellte fest, dass die Ausgaben für nicht lebensnotwendige Artikel im Dezember um 2.3 Prozent stiegen, und die Transaktionen mit Reisebüros um fast 19 Prozent. Die Ausgaben für Fluggesellschaften stiegen um 26 Prozent.

Briten mit mehr Geld zum Ausgeben

Laut den Experten von Barclays ist dies auf einen Rückgang der Inflation Ende 2023 zurückzuführen, die in den ersten Monaten des Jahres 2024 noch weiter sinken soll. Die britischen Reisenden werden also in diesem Jahr mehr Geld zum Ausgeben haben. 

Eine der beliebtesten Regionen Griechenlands bei britischen Reisenden ist die Chalkidiki Halbinsel in Nordgriechenland. Auf der Grundlage von Gesprächen mit lokalen Tourismusfachleuten und britischen Reiseveranstaltern lagen die Vorbestellungen für 2024 um 18 Prozent höher als 2022. 

Reisen frühzeitig buchen

Laut einer Umfrage von American Express haben 13.6 Millionen britische Bürger bereits ihren Urlaub für 2024 gebucht, und Griechenland gehört zu ihren Top 5. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Opinium werden britische Reisende im nächsten Jahr im Durchschnitt zwei Urlaube machen. 37 Prozent haben bereits gebucht, um die Enttäuschung über ausverkaufte Flüge zu vermeiden. Der zweite Grund für eine frühzeitige Buchung war, "etwas zu haben, worauf man sich in den Wintermonaten freuen kann", so 31 Prozent der Befragten. 

 

Zu den weiteren Hauptgründen für eine Reise gehören - in dieser Reihenfolge - Entspannung (60 Prozent), gutes lokales Essen (43 Prozent), Kultur (41 Prozent) und "Suche nach Nervenkitzel" (31 Prozent).

Top-Reiseziele für britische Reisende

Mykonos

Mykonos ist eines der beliebtesten Reiseziele für britische Reisende. Die Insel ist nicht nur für ihre wunderschönen Strände, Strandbars und historischen Windmühlen bekannt, sondern auch für ihre gute Erreichbarkeit. Sie können direkt von den Flughäfen London City und London Heathrow auf die Insel Mykonos fliegen. In der Hochsaison können Sie auch Flüge von Bristol, Manchester und Southampton finden.

Kreta

Natürlich ist sie die größte Insel Griechenlands und beherbergt einige der besten Strände und Natur des Landes, Kreta ist eine großartige Wahl für britische Reisende. Kreta ist ein Juwel, weil es für jede Art von Reisenden etwas zu bieten hat - Paare, Familien und sogar Alleinreisende. Besonders diejenigen, die unter dem bedeckten Wetter in Großbritannien leiden, profitieren von den konstant warmen Temperaturen auf Kreta. Von Großbritannien aus gibt es Direktflüge zu den beiden wichtigsten Flughäfen Kretas. 

Heraklion, Kreta

Lesezeit: 3 Minuten

Inhaltsübersicht

Suchen Sie etwas Bestimmtes?
Stella
BlogLifestyle

Wie ist es, in Rethymno zu leben?

Wie ist es, in Rethymno auf Kreta zu leben? Wir haben uns mit Stella, einer lokalen Geschäftsinhaberin und einem großen Fan der Stadt Rethymno, zusammengesetzt, ...
Vai-Palmenwald
BlogLifestyle

Die 8 einzigartigsten Strände in Griechenland

Griechenland hat Tausende von Inseln und Tausende von Stränden. Welche Strände in Griechenland sind einen Besuch wert? Welche Strände in Griechenland sind die einzigartigsten? Sarakiniko ...
Bachelor of Travel
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland um ein Haus zu kaufen: Rhodos (Feat. Rania)

Warum sollte ich ein Haus auf Rhodos kaufen? Wie ist es für mich im Vergleich zu anderen Reisezielen in Griechenland? In diesem Artikel werden wir ...
Lefkes Stadt
BlogIn den Nachrichten

Höhere Budgets, schnellere Profite für Häuser in Griechenland

Seit Beginn des Jahres 2024. kaufen immer mehr ausländische Investoren Immobilien in Griechenland. Die Käufer wollen vor allem luxuriöse Immobilien kaufen ...
Architektur in GriechenlandBlog

Fragen Sie einen Architekten: Welche griechischen Architekturpreise sind wichtig?

Was bedeuten all die Zertifizierungen in Designmagazinen? Sind einige Auszeichnungen besser als andere? Auf welche Auszeichnungen sollte ich achten, und welche sind ...
Blog für Familienerlebnisse
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland für die Dutch: Heraklion

Warum sollte ich als Niederländer ein Haus in Heraklion kaufen? Welchen Stellenwert hat Heraklion im Vergleich zu anderen Reisezielen in Griechenland für mich? In ...

Listings vergleichen

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Markteinblicke, Aktualisierungen, Tipps und mehr

Wir senden Ihnen unsere besten Artikel, Einblicke von Experten und die neuesten Angebote.

fbpx

Greece Among Top Travel Destinations for Brits in 2024

Greece is among the top destinations for British travelers in 2024, according to a survey released by Barclays. Of those polled, 12 percent chose Greece as their top choice for travel in 2024. Most travelers surveyed elected for domestic travel within the UK. Compared to last year, beach holidays are still the top type of trip being booked, at 44 percent. Next in line are city breaks (37 percent) and adventure holidays (12 percent).

 

Brits Boost Spending on Travel

Barclays, which also tracks credit card spending, noticed that spending on non-essential items in December boosted by 2.3 percent, and transactions with travel agents boosted by almost 19 percent. Airline spending was boosted by 26 percent.

Brits With More Money to Spend

According to experts at Barclays, this is due to a drop in inflation at the end of 2023, which is expected to fall more in the first few months of 2024. So, UK travelers will have more money to spend this year. 

One of the most popular areas of Greece among British travelers is the Halkidiki peninsula in northern Greece. Based on meetings with local tourism professionals and UK tour operators, pre-bookings for 2024 were 18 percent higher than in 2022. 

Booking Travel Early

According to a survey by American Express, 13.6 million UK citizens have booked their holidays already for 2024, and Greece is in their top 5 picks. According to a survey conducted by Opinium, a global research agency, UK travelers will on average take two holidays over the next year. 37 percent have already booked, so they can avoid the disappointment of sold-out flights. The second reason for booking early was to “have something to look forward to over the winter months,” according to 31 percent of respondents. 

 

Among the other top reasons for travel were – in order – relaxation (60 percent), good local food (43 percent), culture (41 percent), and “looking for a thrill” (31 percent).

Top Destinations for British Travelers

Mykonos

Mykonos is one of the most popular destinations for British travelers. Not only is it known for its gorgeous beaches, beachside bars, and historic windmills, it is also accessible. You can fly directly from London City Airport and London Heathrow to the island of Mykonos. You may also be able to find flights from Bristol, Manchester, and Southampton in peak season.

Crete

Naturally, being the largest island in Greece and the home of some of the best beaches and nature in the country, Crete is a great pick for british travelers. Crete is a gem because it offers something for every kind of traveler – couples, families, and even solo travelers. Especially those who suffer from the overcast weather in the UK benefit from the consistently warm temperatures in Crete. From the UK, you can find direct flights to Crete’s two main airports. 

Heraklion, Crete

Reading Time: 3 minutes

Table of Contents

Looking for something in particular?
Summer Holiday in Greece
BlogMarket Insights

Greek Tax Scheme for High Net Worth Individuals

Greece has a special tax program to encourage high net worth individuals (HNWI) to transfer their tax residence to Greece. Similar to benefits to pensioners ...
BlogMarket Insights

Ask Our Lawyers: What is the National Cadaster?

What is the National Cadaster in Greece? What documents are required? Where can I find the National Cadaster online? How does the registration process work? ...
Stella
BlogLifestyle

What is it Like to Live in Rethymno?

What is it like to live in Rethymno in Crete? We sat down with Stella, a local business owner and big fan of Rethymno Town, ...
Vai Palm Forest
BlogLifestyle

The 8 Most Unique Beaches in Greece

Greece has thousands of islands and thousands of beaches. Which beaches in Greece are worth visiting? Which beaches in Greece are the most unique? Sarakiniko ...
Bachelor of Travel
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece to Buy a Home: Rhodes (Feat. Rania)

Why should I buy a home in Rhodes? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In this article, we’ll take ...
Lefkes Town
BlogIn The News

Higher Budgets, Quicker Profits for Homes in Greece

More and more foreign investors are buying homes in Greece since the start of 2024. In fact, buyers are looking to buy more luxurious properties ...

Compare Listings

Receive the latest news

Stay informed on the latests market insights, updates, tips and more

We’ll send you our best articles, expert insights and newest listings.​