fbpx

Ein digitaler Nomade in Griechenland werden

Fernarbeit in Griechenland hat viele Vorteile. Zu den Vorteilen gehört eine hohe Lebensqualität, ganz gleich, ob Sie sich als digitaler Nomade in einer Stadt wie Athen oder Thessaloniki oder auf einer ruhigen griechischen Insel in der Ägäis niederlassen. Sie können das schöne Wetter in Griechenland, die gesunde Mediterrane Ernährungund ein aktives Nachtleben mit vielen anderen jungen Leuten in den Tavernen am Abend. 

Internetverbindung in Griechenland

Als digitaler Nomade werden Sie in Griechenland auch hohe Internetgeschwindigkeiten vorfinden, da Glasfasertechnologien in vielen Gegenden inzwischen die Norm sind. Wenn Sie aus einem europäischen Land kommen, das nicht der EU angehört, beträgt die Zeitverschiebung zu Ihrem Heimatland wahrscheinlich weniger als zwei Stunden, so dass Sie keine Probleme haben werden, Anrufe und Treffen zu planen.

 

Leben in Griechenland als digitaler Nomade

Zu den Vorteilen der griechischen Lebensqualität kommt hinzu, dass sich digitale Nomaden in Griechenland in einem Land mit einer einzigartigen Liebe zu Fremden willkommen fühlen werden. Die Griechen nennen dies "filoxenia", und man wird Ihnen wahrscheinlich etwas zu essen oder zu trinken anbieten, wenn Sie ein Haus besuchen. Englisch ist in vielen Gegenden Griechenlands ebenfalls weit verbreitet, insbesondere unter den jungen Griechen.

Impact Hub, Athen

Visum für digitale Nomaden

Ja, Griechenland hat ein spezielles Visum für digitale Nomaden. Mit dem griechischen Visum für digitale Nomaden können Sie aus der Ferne für jeden Arbeitgeber außerhalb Griechenlands arbeiten. Es trägt auch den Namen "griechisches Nomadenvisum."

 

Visumanforderungen für digitale Nomaden

Um sich für ein Visum für digitale Nomaden zu qualifizieren, müssen Sie die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Sie müssen ein Nicht-EU-Bürger sein.
  • Sie müssen nachweisen, dass Sie ein digitaler Nomade sind.
  • Sie müssen nachweisen, dass Sie mit Telekommunikation arbeiten werden.
  • Sie müssen einen Arbeitsvertrag mit einem Unternehmen vorlegen können, das außerhalb Griechenlands registriert ist.
  • Ihr Monatsgehalt muss mindestens 3.500 € betragen.
Impact Hub, Athen

Griechenland Digital Nomad Visum Erforderliche Dokumente

Für die Beantragung des Visums für digitale Nomaden für Griechenland: müssen Sie die folgenden Dokumente vorlegen

  • Ein gültiger Reisepass, der mindestens sechs Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig ist. 
  • Zwei Fotos in Reisepassgröße.
  • Ein Anschreiben. Darin müssen Sie angeben, dass Sie ein Visum für digitale Nomaden beantragen, und unter anderem auch relevante Informationen über Ihren Beruf. 
  • Nachweis der Beschäftigung.
  • Einkommensnachweis. Aus dem Arbeitsvertrag muss hervorgehen, dass Sie das erforderliche Mindesteinkommen erzielen.
  • Ein sauberes Strafregister.
  • Nachweis der Adresse, an der Sie in Griechenland wohnen werden.
  • Nachweis einer Krankenversicherung.
  • Ein Rückflugticket. Ja, Sie müssen nachweisen, dass Sie in Ihr Heimatland zurückkehren werden. 
  • Ein ärztliches Attest.

Zusätzlich zu diesen Unterlagen können weitere Dokumente als Teil des Antrags auf ein Visum für digitale Nomaden erforderlich sein.

Pom, Coworking Space in Heraklion, Kreta

Häufige Fragen zum Visum für digitale Nomaden

Wie lange dauert es, ein griechisches Visum für digitale Nomaden zu erhalten?

Je nachdem, bei welchem Konsulat Sie Ihren Antrag stellen, kann es zwischen zwei Wochen und einem Monat dauern. Es gibt keine Garantie für die Lieferzeit, und der beste Weg, um sicherzustellen, dass es keine Verzögerungen gibt, ist, darauf zu achten, dass Sie die richtigen Dokumente einreichen.

 

Wie viel kostet das Visum für digitale Nomaden in Griechenland?

Um ein Visum für digitale Nomaden zu beantragen, müssen Sie eine Antragsgebühr von 75 € und eine Verwaltungsgebühr von 150 € entrichten.

 

Kann ich meine Familienmitglieder mitbringen?

Ja, Sie können einen Ehepartner oder Kinder unter 18 Jahren mitbringen, die unterhaltsberechtigt sind. Sie können für die gleiche Zeit wie Sie in Griechenland leben. Beachten Sie, dass sich die Gehaltsanforderungen erhöhen können, wenn Sie Ihre Familie mitbringen.

Die besten Orte für Telearbeit in Griechenland

Diese Orte wurden ausgewählt, weil sie Orte sind, an denen man sich nicht einsam fühlt. In einigen der kleinenalle Inseln weit vom Festland entferntIm Winter kann es sehr ruhig sein und einige Dienste schließen in der Nebensaison.

 

Athen

Athen ist wohl der beste Ort in Griechenland, um aus der Ferne zu arbeiten, denn es gibt konstant gutes Wi-Fi. In Athen gibt es viele hippe Cafés, die zum Arbeiten am Laptop ermutigen (das gilt mehr als auf den Inseln, wo man in den Cafés meist nur Leute beim Chatten sieht.) Wenn Sie etwas Beständigeres suchen, können Sie auch für die Arbeit in einem Coworking Space in Athen bezahlen.

 

Einer der beliebtesten Coworking Spaces in Athen ist Selina, der nicht nur Arbeitsräume, sondern auch ein Café, ein Wellness-Center und eine Reihe von Live-Musik- und Kunstveranstaltungen bietet. Stone Soup ist ein weiterer Coworking Space im Zentrum von Athen, der bei Unternehmern beliebt ist. Impact Hub in Athen schließlich bietet private Büros und viel natürliches Licht sowie optionale Workshops für digitale Nomaden. 

Impact Hub, Athen

Rhodos

Rhodos ist ein beliebter Ort für digitale Nomaden, weil es eine sonnige Insel ist, die von Besuchern aus ganz Europa besucht wird. Sie hat auch Verbindungen mit anderen Ländern in Europa, was sie zu einem guten Ausgangspunkt für Wochenendreisen macht. Rhodos hat mehrere Coworking Spaces in seinen Hauptstädten, und die Cafés haben gutes Wifi. Der Strand liegt direkt vor der Haustür, und Sie werden viele Aktivitäten haben, wenn Sie nicht arbeiten.

Patras

Patras ist eine lebendige Stadt mit vielen Cafés, die sich ideal für Laptops eignen, und Sie haben leichten Zugang zur Küste des Peloponnes. In Patras gibt es auch Coworking-Spaces für nur 12 Euro pro Tag. Patras ist ein Hafen und hat daher auch Verbindungen zu anderen Inseln und Ländern, wenn Sie schnell weg wollen. Der Patras Tiny Coworking Space ist einer der besten Arbeitsräume der Stadt. 

Patra

Kreta

Kreta ist Griechenlands größte Insel mit vielen Sehenswürdigkeiten, die es zu erkunden gilt, wenn Sie nicht arbeiten - felsige Berge und charmante Städte sowie beeindruckende Strände. Das WLAN ist in den meisten Cafés auf Kreta kostenlos, und es gibt Busverbindungen auf der ganzen Insel, so dass Sie sich leicht fortbewegen können. Kreta hat ein "Work from Paradise"-Programm für digitale Nomaden, das 5G-Netze auf der ganzen Insel bietet. 

 

Der beste Coworking Space in Heraklion ist Office 12, wo Sie gegen eine monatliche Gebühr Zugang zu Arbeitsräumen, Veranstaltungen und Workshops sowie zu einer sicheren Ablage für Ihre Dokumente haben. In Chania ist der beste Coworking Space Workhub, der Annehmlichkeiten wie Konferenzräume, Besprechungszimmer, Drucker, eine Küche und Entspannungsbereiche bietet. Eine weitere beliebte Option ist Pom in Heraklion, das unten abgebildet ist. 

Pom, Coworking Space in Heraklion, Kreta

OurEscape: Mitwohnen auf Kreta

OurEscape denkt anders über Co-Working. Dieses Unternehmen beherbergt digitale Nomaden in einer der besten Gegenden Kretas, in Plakias an der Südküste, und ermöglicht es Ihnen, das Leben in einer Gemeinschaft anderer digitaler Nomaden in vollen Zügen zu genießen. Der Raum ist ideal für Freiberufler, Telearbeiter oder Geschäftsinhaber, die aus der Ferne in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten arbeiten möchten. OurEscape veranstaltet regelmäßig Workshops und geschäftsbezogene Vorträge, gesellige Abendessen und Filmabende sowie Wanderaktivitäten. 

Villa Hestia, Notos Immobilienverwaltung

Sie beherbergen digitale Nomaden in Plakias in 2 Villen: Villa Hestia und Villa Kalliopedie von Notos Real Estate Management zur Verfügung gestellt werden. Bis zu 19 Nomaden können gleichzeitig bleiben, die oft aus der ganzen Welt kommen - nicht nur aus europäischen Ländern, sondern auch aus Nord- und Südamerika. Die Lage in Plakias ist im Winter ideal, da das Klima mild ist. 

 

Villa Hestia

Villa Hestia, die größere der beiden, ist der Ort, an dem sich die sozialen Aktivitäten abspielen. Sie verfügt über ein geräumiges Wohnzimmer, das sich zur Terrasse und zum Infinity-Pool hin öffnet. Der Außenbereich bietet einen zweiten Essbereich mit einem Holztisch und Stühlen für 12 Personen, eine gemütliche Leseecke mit Blick, eine Terrasse mit Sonnenliegen mit Blick auf den Swimmingpool und einen Balkonbereich.

Villa Hestia, Notos Immobilienverwaltung

Villa Kalliope

Das Wohnzimmer der Villa Calliope wurde in einen gemeinsamen Arbeitsbereich umgewandelt, der mit Bürostühlen, langen Tischen, Starlink WiFi und einer Küche für die Zubereitung von Mittagessen ausgestattet ist. Von Ihrem Schreibtisch aus können Sie sogar den Blick auf den Infinity-Pool und das Libysche Meer genießen.

Villa Hestia | Notos Immobilienverwaltung

Diese Villen werden in der Regel für die Wintersaison von OurEscape vermietet, aber in der Sommersaison sind Villa Hestia und Villa Calliope für Kurzzeitmieten für Ihren eigenen Urlaub verfügbar. Entdecken Sie die Preise auf Website von Notos.

 

Notos Immobilien Management

Ein Beispiel für ein hochwertiges Immobilienverwaltungsunternehmen ist Notos Immobilienverwaltung. Notos ist bekannt für seinen 5-Sterne-Service und bietet einen umfassenden Service für die Instandhaltung von Villen und die Verwaltung von Mietobjekten für private Villenbesitzer im Süden Kretas. Die Zusammenarbeit mit einer Immobilienverwaltungsgesellschaft wie Notos kann Ihre Investitionsrendite für Ihre Immobilie in Griechenland drastisch verbessern.

Lesezeit: 6 Minuten

Inhaltsübersicht

Suchen Sie etwas Bestimmtes?
Sommerurlaub in Griechenland
BlogEinblicke in den Markt

Griechische Steuerregelung für vermögende Privatpersonen

Griechenland hat ein spezielles Steuerprogramm, um vermögende Privatpersonen (HNWI) zu ermutigen, ihren steuerlichen Wohnsitz nach Griechenland zu verlegen. Ähnlich wie bei den Leistungen für Rentner ...
BlogEinblicke in den Markt

Fragen Sie unsere Anwälte: Was ist das Nationale Kataster?

Was ist das Nationale Kataster in Griechenland? Welche Dokumente sind erforderlich? Wo kann ich das Nationale Kataster online finden? Wie funktioniert das Eintragungsverfahren? ...
Stella
BlogLifestyle

Wie ist es, in Rethymno zu leben?

Wie ist es, in Rethymno auf Kreta zu leben? Wir haben uns mit Stella, einer lokalen Geschäftsinhaberin und einem großen Fan der Stadt Rethymno, zusammengesetzt, ...
Vai-Palmenwald
BlogLifestyle

Die 8 einzigartigsten Strände in Griechenland

Griechenland hat Tausende von Inseln und Tausende von Stränden. Welche Strände in Griechenland sind einen Besuch wert? Welche Strände in Griechenland sind die einzigartigsten? Sarakiniko ...
Bachelor of Travel
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland um ein Haus zu kaufen: Rhodos (Feat. Rania)

Warum sollte ich ein Haus auf Rhodos kaufen? Wie ist es für mich im Vergleich zu anderen Reisezielen in Griechenland? In diesem Artikel werden wir ...
Lefkes Stadt
BlogIn den Nachrichten

Höhere Budgets, schnellere Profite für Häuser in Griechenland

Seit Beginn des Jahres 2024. kaufen immer mehr ausländische Investoren Immobilien in Griechenland. Die Käufer wollen vor allem luxuriöse Immobilien kaufen ...

Listings vergleichen

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Markteinblicke, Aktualisierungen, Tipps und mehr

Wir senden Ihnen unsere besten Artikel, Einblicke von Experten und die neuesten Angebote.

fbpx

Becoming A Digital Nomad in Greece

Working remotely in Greece has many benefits. Among the benefits, you will have a great quality of life, whether you choose to be a digital nomad in a city like Athens or Thessaloniki, or on a slow-paced Greek island in the Aegean. You will be able to enjoy the beautiful weather in Greece, the healthy Mediterranean diet, and active nightlife with many other young people at tavernas in the evening. 

Internet Connection in Greece

In Greece as a digital nomad, you will also find high internet speeds, since fiber-optic technologies are now the norm in many neighborhoods. If you are coming from a non-EU country in Europe, the time change with your home country is likely less than two hours, so you won’t have a problem scheduling calls and meetings.

 

Life in Greece as a Digital Nomad

To add to the benefits of the Greek quality of life, digital nomads in Greece will feel welcomed to a country with a unique love of strangers. Greeks call this “filoxenia” and you will likely be offered something to eat or drink when you visit a home. English is also widely spoken in many areas of Greece, especially among the young Greeks.

Impact Hub, Athens

Digital Nomad Visa

Yes, Greece has a special Visa for digital nomads. With the Greece Digital Nomad Visa, you can work remotely for any employer outside of Greece. It also goes by the name “Greece nomadic visa.”

 

Digital Nomad Visa Requirements

To qualify for a Digital Nomad Visa, you need to fulfill these requirements:

  • You must be a non-EU citizen.
  • You must prove that you are a digital nomad.
  • You must prove that you will work with telecommunications.
  • You must be able to show an employment contract with a company that is registered outside Greece.
  • Your monthly salary must be at least €3,500.
Impact Hub, Athens

Greece Digital Nomad Visa Required Documents

You need to show the following documents to apply for the Greece Digital Nomad Visa:

  • A valid passport that is valid at least sixth months after your return date. 
  • Two passport-sized photos.
  • A cover letter. You must state in the letter that you will be applying for a digital nomad visa, and also the relevant information about your job, among other things. 
  • Proof of employment.
  • Proof of income. A work contract must show that you meet the minimum salary necessary.
  • A clean criminal record.
  • Proof of the address where you will be living in Greece.
  • Proof of health insurance.
  • A return flight ticket. Yes, you need to prove that you will be returning to your home country. 
  • A medical certificate.

Other documents may be required in addition to these as part of the Digital Nomad Visa application.

Pom, Coworking Space in Heraklion, Crete

Common Questions about the Digital Nomad Visa

How Long Does it Take to Get a Greek Digital Nomad Visa?

Depending on which consulate you apply with, it may take from two weeks to a month. There is no guarantee on delivery time, and the best way to make sure there are no delays is to make sure you submit the correct documents.

 

How Much Does the Greece Digital Nomad Visa Cost?

To apply for a Digital Nomad Visa, you need to pay a €75 application fee and €150 administration fee.

 

Can I Bring My Family Members?

Yes, you can bring a spouse or children under the age of 18 who are dependents. They can live in Greece for the same amount of time as you. Note that the salary requirements may increase if you bring your family.

Best Places to Work Remotely in Greece

These locations are chosen because they are places where you won’t get lonely. In some of the smaller islands far from the mainland, the winter can be very quiet and some services close for the low season.

 

Athens

Athens is arguably the best place in Greece to work remotely, because there is constant good Wi-Fi. Athens has many hip cafes and they encourage working on your laptop (this is more true than in the islands, where mostly in cafes, you will see people chatting.) If you want to find somewhere more consistent, you can also pay to work at a coworking space in Athens.

 

One of the most popular coworking spaces in Athens is Selina, which features not only working space, but also a coffee shop, a wellness center, and a variety of live music and art events. Stone Soup is another coworking space in central Athens that is popular for entrepreneurs. Lastly, Impact Hub in Athens has private offices and plenty of natural light, with optional workshops for digital nomads. 

Impact Hub, Athens

Rhodes

Rhodes is a popular place for digital nomads because it is a sunny island with visitors from all over Europe. It also has connections with other countries in Europe, making it a good starting point for weekend travels. Rhodes has several coworking spaces in its main towns, and the cafes have good wifi. The beach will be on your doorstep and you will have plenty of activities when you are not working.

Patras

Patras is a lively city with plenty of cafes that are ideal for laptops, and you will have easy access to the coastline of the Peloponnese. Patras also has coworking spaces for as little as 12 euros per day. Patras is a port, so it has links to other islands and countries too, if you want a quick getaway. The Patras Tiny Coworking Space is one of the best workspaces in town. 

Patra

Crete

Crete is Greece’s largest island with plenty of sights to be explored when you are not working – rocky mountains and charming towns, as well as impressive beaches. The wifi is free is most cafes in Crete, and there are bus services around the island, making it easy to get around. Crete has a “Work from Paradise” program for digital nomads, offering 5G networks across the island. 

 

The top coworking space in Heraklion is Office 12, where you pay a monthly fee to access workspaces, events and workshops, and secure storage for your documents. In Chania, the best coworking space is Workhub, which has amenities like conference areas, meeting rooms, printers, a kitchen, and relaxation areas. One other popular option is Pom in Heraklion, pictured below. 

Pom, Coworking Space in Heraklion, Crete

OurEscape: Co-living in Crete

OurEscape thinks of co-working differently. Hosting digital nomads in one of Crete’s prime locations, Plakias on the southern coast, this company lets you fully enjoy life with a community of other digital nomads. The space is ideal for freelancers, remote workers, or business owners who want to work remotely with a community of like-minded people. OurEscape regularly hosts workshops and business-related talks, social dinners and movie nights, as well as hiking activities. 

Villa Hestia, Notos Estate Management

They host digital nomads in Plakias at 2 villas: Villa Hestia and Villa Calliope, which are provided by Notos Real Estate Management. Up to 19 nomads can stay at one point in time, often coming from all over the world – not just from European countries but also from North and South America. The location in Plakias is ideal in the winter because the climate is mild. 

 

Villa Hestia

Villa Hestia, the larger of the two, is where the social activities happen. It has a spacious living room that opens up to a terrace and infinity pool. The outdoor space has a second dining area with a wooden table and chairs for 12 people, a cozy reading corner with a view, a patio with sun loungers facing the swimming pool, and a balcony area.

Villa Hestia, Notos Estate Management

Villa Calliope

Villa Calliope’s living room has been turned into a shared workspace, outfitted with office chairs, long tables, Starlink WiFi, and a kitchen for preparing lunches. You can even enjoy a view of the infinity pool and the Libyan Sea from the comfort of your desk

Villa Hestia | Notos Real Estate Management

These villas are typically rented for the winter season by OurEscape, but in the summer season, Villa Hestia and Villa Calliope are available for short-term rental for your own vacation. Explore rates on Notos’s website.

 

Notos Real Estate Management

One example of a high-quality property management company is Notos Estate Management. Notos is known for their 5-star service, offering a full villa maintenance and rental management service for private villa owners in the south of Crete. Working with a property management company like Notos can drastically improve your return on investment on your property in Greece.

Reading Time: 6 minutes

Table of Contents

Looking for something in particular?
Summer Holiday in Greece
BlogMarket Insights

Greek Tax Scheme for High Net Worth Individuals

Greece has a special tax program to encourage high net worth individuals (HNWI) to transfer their tax residence to Greece. Similar to benefits to pensioners ...
BlogMarket Insights

Ask Our Lawyers: What is the National Cadaster?

What is the National Cadaster in Greece? What documents are required? Where can I find the National Cadaster online? How does the registration process work? ...
Stella
BlogLifestyle

What is it Like to Live in Rethymno?

What is it like to live in Rethymno in Crete? We sat down with Stella, a local business owner and big fan of Rethymno Town, ...
Vai Palm Forest
BlogLifestyle

The 8 Most Unique Beaches in Greece

Greece has thousands of islands and thousands of beaches. Which beaches in Greece are worth visiting? Which beaches in Greece are the most unique? Sarakiniko ...
Bachelor of Travel
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece to Buy a Home: Rhodes (Feat. Rania)

Why should I buy a home in Rhodes? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In this article, we’ll take ...
Lefkes Town
BlogIn The News

Higher Budgets, Quicker Profits for Homes in Greece

More and more foreign investors are buying homes in Greece since the start of 2024. In fact, buyers are looking to buy more luxurious properties ...

Compare Listings

Receive the latest news

Stay informed on the latests market insights, updates, tips and more

We’ll send you our best articles, expert insights and newest listings.​