fbpx

Amorgos Reiseführer

Amorgos ist ein Juwel in der Kykladen-Inselgruppe mit etwa 2000 Einwohnern. Es ist auf jeden Fall einen Besuch wert, denn trotz seiner geringen Größe ist jeder Meter außergewöhnlich schön. Amorgos vermeidet die großen Menschenmassen, die man im Rest Griechenlands finden kann. Viele Touristen auf Amorgos sind Franzosen wegen des berühmten Films des französischen Regisseurs Le Grand Bleu der hier gedreht wurde.

Was man auf Amorgos unternehmen kann

Kloster der Panagia Hozoviotissa

Dieses prächtige Kloster ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten auf der Insel Amorgos. Es wurde im 11. Jahrhundert direkt in die Klippen gebaut, etwa 350 Meter über dem Meer. Die Kirche ist der Jungfrau Maria gewidmet, der Schutzpatronin der Insel. Sie müssen 300 Stufen hinaufsteigen, um die schmale Eingangstür zu erreichen, und dann weitere acht Stockwerke hinaufgehen. Die Hauptkirche ist etwa 1000 Jahre alt und voller byzantinischer Ikonen. Von hier aus hat man eine atemberaubende Aussicht.

Panagia-Hozoviotissa-Kloster

Besuchen Sie die zwei Häfen von Amorgos

Die meisten Besucher machen einen Zwischenstopp an den beiden Häfen der Insel - Aigiali und Katapola. Die Musik- und Lounge-Bars an den Sandstränden von Lakki in Aigiali und Katapola sind die ultimative Entspannung, und beide sind ideal für einen familienfreundlichen Urlaub abseits des Trubels in der Weitere beliebte Kykladeninseln.

Spaziergang durch die Berge

Amorgos ist einzigartig unter den griechischen Inseln, weil sie gebirgiger ist als andere Kykladeninseln. Die ganze Insel ist lang und schmal, und jeder Teil der Insel bietet zumindest einen Blick auf die ins Meer abfallenden Berge. Es gibt viele Wanderwege, so dass Sie jeden Winkel der Natur auf Amorgos erkunden können.

 

Besuchen Sie den Strand

Der berühmteste Strand von Amorgos heißt "Agia Anna Beach", weil hier der Film "The Big Blue" gedreht wurde. Er befindet sich in der Nähe der Südwestspitze der Insel und umfasst ein Frachtschiff, das vor der Küste der Bucht gekentert ist. Es ist ein bisschen wie das Schiffswrack in Zakynthos aber ohne die massiven Felswände. 

Amorgos Schiffswrack

Kamara-Sonnenuntergänge

Kamara ist der ideale Ort auf der Insel Amorgos, um den Sonnenuntergang zu beobachten. Am besten besuchen Sie diesen Ort, um etwas zu trinken oder zu Abend zu essen und die Aussicht auf die Insel zu genießen. Er befindet sich direkt neben der Stadt Aegiali in der Stadt Potamos. Der Sonnenuntergang auf Amorgos ist auch viel weniger überlaufen als auf den beliebten Inseln von Santorin oder Paros.

Spaziergang durch Chora

Chora ist die Hauptstadt von Amorgos, und das mittelalterliche Dorf ist voller schöner Gassen, kleiner weißer Häuser und alter Kirchen. Das imposanteste Gebäude ist die venezianische Burg aus dem 13. Jahrhundert, die auch als "Kastro" bekannt ist. Wenn Sie die Stufen zur Spitze der Burg hinaufsteigen, werden Sie mit einer herrlichen Aussicht belohnt.

 

Bei einem Spaziergang durch Chora finden Sie eine entspannte Atmosphäre und eine Vielzahl von Geschäften, Restaurants und Zimmern, die vermietet werden. Ein Gebäude, das Sie unbedingt besuchen sollten, ist der Gavras-Turm. Hier bekommen Sie einen Eindruck von der venezianischen Architektur und können archäologische Schätze der Insel besichtigen. Die Windmühlen in der Nähe, die für die Kykladen charakteristisch sind, sind auch ein schöner Ort, um den Sonnenuntergang zu genießen.

Chora, Amorgos

Probieren Sie Psimeni Raki

Sie haben vielleicht schon von Raki gehört - einem der beliebtesten in Griechenland gefundene alkoholische Getränke. Der Raki auf Amorgos ist einzigartig, denn er enthält Honig und Zimt und hat ein einzigartiges Aroma. Manche schwören darauf, dass er das ideale Hausmittel gegen Halsschmerzen ist oder in den kalten Wintermonaten warm hält.

Psimeni Raki

Wie man nach Amorgos kommt

Die Insel Amorgos hat keinen Flughafen und ist nur mit der Fähre zu erreichen. Man erreicht die Insel mit einer eineinhalbstündigen Fähre von Naxos. Besucher von außerhalb Griechenlands nehmen manchmal einen Flug nach Santorin oder Naxos und fahren dann mit dem Schiff nach Amorgos.

Amorgos Stadt

Lesezeit: 4 Minuten

Inhaltsübersicht

Suchen Sie etwas Bestimmtes?
BlogRegionale Guides

Navagio Beach in Zakynthos ist geschlossen - Was sind meine Alternativen?

 Heute ist der Navagio Beach für die Sommersaison 2024 wegen der Gefahr von Erdrutschen bis auf Weiteres geschlossen. Während der Navagio Beach nicht zur Verfügung steht, ...
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland, um ein Haus zu kaufen: Evia (Feat. @elenaserg)

Warum sollte ich ein Haus auf Evia kaufen? Welchen Stellenwert hat Evia für mich im Vergleich zu anderen Zielen in Griechenland? In diesem Artikel werden wir ...
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland für Germans: Halkidiki (Feat. Bolle & Marko)

Es gibt einen Grund, warum die Chalkidiki das beliebteste Reiseziel für deutsche Besucher ist, die nach Griechenland reisen, und auch für Deutsche, die ein Haus kaufen ...
BlogIn den Nachrichten

Wohin ist Elxis im April gereist?

Das Team von Elxis hat in diesem Monat insgesamt 6000 Kilometer zurückgelegt. Mit Niederlassungen in Thessaloniki, Kreta und den Niederlanden und einem Netzwerk von Immobilien, das sich über 50+ ... erstreckt
BlogRegionale Guides

Navagio Strand auf der Insel Zakynthos

Navagio Beach (auch bekannt als Shipwreck Beach) in Zakynthos ist in der nordwestlichen Ecke der Insel Zakynthos. Es ist 250 Kilometer von Athen in der ...
BlogGeschichte und Kultur

Griechische Osterfeierlichkeiten: Was ist die Helle Woche?

Was ist die Helle Woche in Griechenland? Wie feiern die Griechen? Wo kann ich an den Feierlichkeiten teilnehmen? Die Helle Woche ist die Woche unmittelbar nach Ostern ...

Listings vergleichen

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Markteinblicke, Aktualisierungen, Tipps und mehr

Wir senden Ihnen unsere besten Artikel, Einblicke von Experten und die neuesten Angebote.

fbpx

Amorgos Travel Guide

Amorgos is a gem in the Cyclades island group with about 2000 residents. It is definitely worth the visit because even with its small size, every meter is exceptionally beautiful. Amorgos avoids the big crowds which you may find in the rest of Greece. Many tourists on Amorgos are French because of the famous French director’s film Le Grand Bleu which was shot here.

What to Do on Amorgos

Monastery of Panagia Hozoviotissa

This magnificent monastery is one of the most popular sights on the island of Amorgos. It was built in the 11th century directly into the cliffside about 350 meters above the sea. The church is dedicated to the Virgin Mary, who is the patron saint of the island. You need to climb up 300 steps to reach the narrow entrance door, and then go up a further eight storeys. The main church is about 1000 years old and is full of Byzantine icons. The view is stunning from here.

Panagia Hozoviotissa Monastery

Visit Amorgos’s Two Harbors

Most visitors will make a stop at the two harbors on the island – Aigiali and Katapola. The music and lounge bars on the sandy beaches of Lakki at Aigiali and Katapola are the ultimate relaxation, and they are both ideal for family-friendly holidays away from the hustle and bustle of the more popular Cycladic islands.

Walk Through the Mountains

Amorgos is unique among the islands in Greece because it is more mountainous than other islands in the Cyclades. The whole island is long and thin, and every part of the island offers at least a view of the mountains descending into the sea. There are plenty of walking paths so you can explore every corner of nature to be found in Amorgos.

 

Visit the Beach

The most famous beach in Amorgos is named “Agia Anna Beach” because it is where the movie “The Big Blue” was filmed. It is found near the southwest tip of the island and includes a freight ship that has capsized off the coast of the bay. It is a bit like the shipwreck in Zakynthos but without the massive cliff walls. 

Amorgos Shipwreck

Kamara Sunsets

Kamara is the ideal spot on the island of Amorgos to go to watch the sunset. The best thing to do is to visit this area for drinks or dinner, and to take in the views of the island. It is located just next to the town of Aegiali in the town of Potamos. The sunset on Amorgos will also be a lot less crowded than what you find on the popular islands of Santorini or Paros.

Stroll Through Chora

Chora is the capital of Amorgos, and the medieval village is full of beautiful alleys, small white houses, and old churches. The most imposing building is the 13th-century Venetian castle, also known as “The Kastro”. If you climb the steps to the top of castle, you are rewarded with a magnificent view.

 

Walking through Chora, you will find a relaxed atmosphere and a variety of shops, restaurants, and rooms to let. One building you must absolutely visit is the Gavras Tower. Here, you get a taste of Venetian architecture and view archaeological treasures from the island. The windmills nearby, which are a characteristic design found in the Cyclades, are also a nice place to take in the sunset.

Chora, Amorgos

Try Psimeni Raki

You may have heard of raki – one of the most popular alcoholic beverages found in Greece. The raki on Amorgos is unique because it features honey and cinnamon and has a unique aroma. Some swear that it is the ideal home remedy for sore throats or to stay warm the cold winter months.

Psimeni Raki

How to Get to Amorgos

Amorgos island does not have an airport, so the only way to get there is by ferry. You can reach the island with a 1 and a half hour ferry from Naxos. Visitors from outside of Greece sometimes take a flight to Santorini or Naxos, and then travel by boat to Amorgos.

Amorgos Town

Reading Time: 4 minutes

Table of Contents

Looking for something in particular?
Stella
BlogLifestyle

What is it Like to Live in Rethymno?

What is it like to live in Rethymno in Crete? We sat down with Stella, a local business owner and big fan of Rethymno Town, ...
Vai Palm Forest
BlogLifestyle

The 8 Most Unique Beaches in Greece

Greece has thousands of islands and thousands of beaches. Which beaches in Greece are worth visiting? Which beaches in Greece are the most unique? Sarakiniko ...
Bachelor of Travel
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece to Buy a Home: Rhodes (Feat. Rania)

Why should I buy a home in Rhodes? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In this article, we’ll take ...
Lefkes Town
BlogIn The News

Higher Budgets, Quicker Profits for Homes in Greece

More and more foreign investors are buying homes in Greece since the start of 2024. In fact, buyers are looking to buy more luxurious properties ...
Architecture in GreeceBlog

Ask an Architect: Which Greek Architecture Awards Matter?

What do all the certifications in design magazines mean? Are some awards better than others? Which awards should I pay attention to, and which are ...
Family Experiences Blog
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece for the Dutch: Heraklion

Why should I buy a home in Heraklion if I am Dutch? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In ...

Compare Listings

Receive the latest news

Stay informed on the latests market insights, updates, tips and more

We’ll send you our best articles, expert insights and newest listings.​