fbpx

Griechenlands größte Flughäfen haben 2023 mehr Besucher

Die beliebtesten Flughäfen in Griechenland

Nach den neuesten Daten des griechischen Tourismusverbands SETE sind die beiden größten Städte Griechenlands, Athen und Thessaloniki, nach wie vor die beliebtesten. Sie haben im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2022. insgesamt mehr Passagiere zu Besuch, wurden in den ersten zehn Monaten des Jahres 2023 auf allen internationalen Flughäfen Griechenlands 23 Millionen Passagiere gezählt. Auf dem Athener Flughafen wurden 28.4% mehr Reisende gezählt als im Vorjahr (gemessen bis Oktober), und in Thessaloniki waren es 20.3% mehr Reisende in diesem Zeitraum.

Blick auf die Akropolis bei Sonnenuntergang, Athen, Griechenland

Touristen bleiben nicht in Athen und Thessaloniki

Für die meisten europäischen Reisenden, die nach Griechenland fliegen, sind Athen und Thessaloniki ein Ausgangspunkt für eine Reise. Von Thessaloniki aus kann man zum Beispiel die Halbinsel ChalkidikiPelion oder der Olymp. Vom Flughafen Athen aus sind beliebte Ziele der Peloponnes, Euböa und die griechischen Inseln.

Kirche in der Nähe des Olymps

Gebiete in Griechenland mit erhöhtem Interesse

Von allen Flughäfen in Griechenland sind die Flughäfen auf Lesbos, Thassos und Zakynthos Inseln hatten den größten Zuwachs. Lesbos verzeichnete im Zeitraum von April bis September 15% mehr Touristen auf seinem Flughafen. Thassos, das vom Flughafen Kavala aus bedient wird, verzeichnete 20% mehr Urlauber. Die Insel Zakynthos verzeichnete von April bis September fast 10% mehr Touristen als im Vorjahr. 

 

Heraklion auf Kreta verzeichnete zwischen Januar und Oktober einen Anstieg von 4.7% internationalen Ankünften auf dem Luftweg, insgesamt 3.6 Millionen Ankünfte. Chania verzeichnete ebenfalls 1.4 Millionen Besucher auf dem Luftweg, ein Anstieg von 8.6%.

 

Auf dem Dodekanes verzeichnete Rhodos von Januar bis Oktober 2023 2.6 Millionen internationale Flugankünfte (ein Anstieg von 2.9%), Kos 1.3 Millionen internationale Ankünfte (ein Anstieg von 5.3%) und Karpathos 90.000 internationale Ankünfte (ein Anstieg von 2.7%).

Insel Thassos

Wo befinden sich die internationalen Flughäfen in Griechenland?

Von allen Flughäfen in Griechenland werden nur Athen, Thessaloniki, Heraklion und Chania (die letzten beiden liegen auf Kreta) ganzjährig angeflogen. Die kleineren Flughäfen bieten nur in den Wintermonaten Flüge innerhalb Griechenlands an. Der Juli ist der wichtigste Monat für Touristen, die nach Griechenland reisen - überraschenderweise sind die Zahlen sogar noch höher als im August.

Lagune von Balos, Kreta

Upgrades für Reisen in Griechenland

Zu den Veränderungen in Griechenland, die europäischen Reisenden zugute kommen, gehört, dass Kreta bis 2025 einen größeren Flughafen in Heraklion erhalten wird. Auf Kreta wird außerdem ein neues Straßennetz gebaut, um das Reisen zu erleichtern. Auf den Kykladen wird eine neue inländische Fluggesellschaft gegründet, Fliegen Sie kykladisch, lässt Sie in kleinen Propellerflugzeugen für 12 Personen zwischen einigen der beliebtesten Kykladeninseln fliegen.

© Heraklion Airport, Änderungen des genauen Layouts vorbehalten

Lesezeit: 3 Minuten

Inhaltsübersicht

Suchen Sie etwas Bestimmtes?
Sommerurlaub in Griechenland
BlogEinblicke in den Markt

Griechische Steuerregelung für vermögende Privatpersonen

Griechenland hat ein spezielles Steuerprogramm, um vermögende Privatpersonen (HNWI) zu ermutigen, ihren steuerlichen Wohnsitz nach Griechenland zu verlegen. Ähnlich wie bei den Leistungen für Rentner ...
BlogEinblicke in den Markt

Fragen Sie unsere Anwälte: Was ist das Nationale Kataster?

Was ist das Nationale Kataster in Griechenland? Welche Dokumente sind erforderlich? Wo kann ich das Nationale Kataster online finden? Wie funktioniert das Eintragungsverfahren? ...
Stella
BlogLifestyle

Wie ist es, in Rethymno zu leben?

Wie ist es, in Rethymno auf Kreta zu leben? Wir haben uns mit Stella, einer lokalen Geschäftsinhaberin und einem großen Fan der Stadt Rethymno, zusammengesetzt, ...
Vai-Palmenwald
BlogLifestyle

Die 8 einzigartigsten Strände in Griechenland

Griechenland hat Tausende von Inseln und Tausende von Stränden. Welche Strände in Griechenland sind einen Besuch wert? Welche Strände in Griechenland sind die einzigartigsten? Sarakiniko ...
Bachelor of Travel
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland um ein Haus zu kaufen: Rhodos (Feat. Rania)

Warum sollte ich ein Haus auf Rhodos kaufen? Wie ist es für mich im Vergleich zu anderen Reisezielen in Griechenland? In diesem Artikel werden wir ...
Lefkes Stadt
BlogIn den Nachrichten

Höhere Budgets, schnellere Profite für Häuser in Griechenland

Seit Beginn des Jahres 2024. kaufen immer mehr ausländische Investoren Immobilien in Griechenland. Die Käufer wollen vor allem luxuriöse Immobilien kaufen ...

Listings vergleichen

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Markteinblicke, Aktualisierungen, Tipps und mehr

Wir senden Ihnen unsere besten Artikel, Einblicke von Experten und die neuesten Angebote.

fbpx

Greece’s Biggest Airports Have More Visitors in 2023

The Most Popular Airports in Greece

According to the latest data from the Greek Tourism Confederation, SETE, the two largest cities in Greece, Athens and Thessaloniki, are still the most popular. They have an increased number of passengers visiting when compared to the same period in 2022. In total, in the first ten months of 2023, passengers arriving at all international airports in Greece numbered 23 million. Athens’s airport received 28.4% more travelers than last year (measuring until October), and Thessaloniki had 20.3% more travelers during this time.

View on Acropolis at sunset, Athens, Greece

Tourists Don’t Stay in Athens and Thessaloniki

For most European travelers who fly to Greece, Athens and Thessaloniki are a starting point for a journey. For example, from Thessaloniki, you can reach the Chalkidiki peninsula, Pelion, or Mount Olympus. From Athens airport, popular destinations are the Peloponnese, Evia, and the Greek islands.

Church Near Mount Olympus

Areas of Greece with Increased Interest

Of all the airports in Greece, the airports in Lesbos, Thassos, and Zakynthos islands had the largest growth. Lesbos received 15% more tourists through its airport in the period from April to September. Thassos, served by Kavala Airport, received 20% more vacationers. The island of Zakynthos received almost 10% more tourists from April to September when compared to numbers from last year. 

 

Heraklion, in Crete, had an increase of 4.7% international arrivals by air between January and October, totaling 3.6 million arrivals. Chania, similarly, had 1.4 million visitors by air, an increase of 8.6%.

 

In the Dodecanese, from January to October of 2023, Rhodes received 2.6 million international arrivals by air (a 2.9% increase), Kos received 1.3 million international arrivals (a 5.3% increase), and Karpathos had 90,000 international arrivals (a 2.7% increase).

Thassos Island

Where are the International Airports in Greece?

Out of all the airports in Greece, only Athens, Thessaloniki, Heraklion, and Chania (the last two are in Crete) receive flights all year round. The smaller airports only have flights within Greece during the Winter months. The biggest month for tourists traveling to Greece is July – surprisingly, the numbers are even higher than in August.

Balos Lagoon, Crete

Upgrades to Travel in Greece

Of the changes happening in Greece that benefit European travelers, Crete will soon have a larger airport in Heraklion by 2025. A new network of roads is also being built in Crete to make travel easier. In the Cycladic Islands, a new domestic airline, Fly Cycladic, will let you fly between some of the most popular Cycladic islands in small, 12-person propellor planes.

© Heraklion Airport, Exact Layout Subject to Change

Reading Time: 3 minutes

Table of Contents

Looking for something in particular?
Stella
BlogLifestyle

What is it Like to Live in Rethymno?

What is it like to live in Rethymno in Crete? We sat down with Stella, a local business owner and big fan of Rethymno Town, ...
Vai Palm Forest
BlogLifestyle

The 8 Most Unique Beaches in Greece

Greece has thousands of islands and thousands of beaches. Which beaches in Greece are worth visiting? Which beaches in Greece are the most unique? Sarakiniko ...
Bachelor of Travel
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece to Buy a Home: Rhodes (Feat. Rania)

Why should I buy a home in Rhodes? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In this article, we’ll take ...
Lefkes Town
BlogIn The News

Higher Budgets, Quicker Profits for Homes in Greece

More and more foreign investors are buying homes in Greece since the start of 2024. In fact, buyers are looking to buy more luxurious properties ...
Architecture in GreeceBlog

Ask an Architect: Which Greek Architecture Awards Matter?

What do all the certifications in design magazines mean? Are some awards better than others? Which awards should I pay attention to, and which are ...
Family Experiences Blog
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece for the Dutch: Heraklion

Why should I buy a home in Heraklion if I am Dutch? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In ...

Compare Listings

Receive the latest news

Stay informed on the latests market insights, updates, tips and more

We’ll send you our best articles, expert insights and newest listings.​