fbpx

Koloss von Rhodos - Weltwunder der Antike

Der Koloss von Rhodos ist eines der Sieben Weltwunder der Antike, und seine Existenz ist geheimnisumwittert. Einige Forscher rätseln noch immer, wie es genau gebaut wurde und wo es stand.

Darstellung des Kolosses von Rhodos

Bau des Kolosses von Rhodos

Die Insel Rhodos hatte in der Antike den Ruf der "Kallistin" (besten) der griechischen Städte. Die Insel war bekannt für ihre Philosophen- und Kunstschulen, Konservatorien, Märkte, Häfen und Tausende von öffentlichen Statuen. Es ist kein Wunder, dass sie eines der größten Meisterwerke, den Koloss von Rhodos, um 280 v. Chr. schuf. Diese massive Statue war fast 30 Meter hoch und stellte den Sonnengott Helios dar.

 

Der Koloss von Rhodos symbolisierte auch die Einheit des Volkes von Rhodos. Es bedurfte einer großen Anzahl von Baumeistern, die die äußeren Teile der Bronzehaut gossen. Der Sockel wurde aus Pentelikon-Marmor gefertigt, demselben Marmor, der auch für die Parthenon.

Der Koloss von Rhodos und die Freiheitsstatue

Einige Historiker ziehen Verbindungen zwischen der Freiheitsstatue in den Vereinigten Staaten, die eine ähnliche Pose einnimmt und mit 34 Metern nur etwas höher ist. Sowohl die Freiheitsstatue als auch der Koloss von Rhodos sind Symbole der Freiheit und wurden am Eingang der Stadt errichtet. Im Sockel der Freiheitsstatue befindet sich eine Inschrift, die besagt: "Der neue Koloss, nicht wie der eherne Riese des griechischen Ruhms."

Freiheitsstatue

War der Koloss von Rhodos ein Objekt der Anbetung?

Der Koloss von Rhodos wurde für den Sonnengott erbaut, der in vielen Gegenden Griechenlands verehrt wurde. Der Kult wurde auch von Sokrates befolgt, der die Sonne jeden Tag mit Gebeten begrüßte. Ein schriftlicher Bericht darüber findet sich in Platons Symposium. 

Was ist mit dem Koloss von Rhodos geschehen?

Im 7. Jahrhundert A.D. eroberten die Araber die Insel Rhodos. Später zerstörte ein Erdbeben große Teile der Statue, und die Araber verkauften sie als Altmetall. Eine Karawane von 900 Kamelen wurde eingesetzt, um die Überreste abzutransportieren.

Darstellung des Kolosses von Rhodos

Das Geheimnis des Kolosses von Rhodos

Historiker wissen nicht genau, wo die Statue errichtet wurde. Viele glauben, dass sie an der Stelle stand, an der sich heute die Hirschsäulen im Hafen von Rhodos befinden. Einige andere Historiker halten dies für unmöglich, da der Bau auf beiden Seiten des Hafens den Zugang für Boote während des Bauprozesses wahrscheinlich versperrt hätte. Wenn Sie den vermeintlichen Bauplatz des Kolosses von Rhodos besuchen möchten, können Sie ihn leicht erreichen, indem Sie zum Rand des Mandraki-Hafens in Rhodos laufen. 

Wo der Koloss von Rhodos wahrscheinlich gestanden hat

Lesezeit: 3 Minuten

Inhaltsübersicht

Suchen Sie etwas Bestimmtes?
BlogTipps zum Kauf

Wie kann ich als Niederländer ein Haus auf Kreta kaufen?

Wie ist es, als niederländischer Staatsbürger ein Haus auf Kreta zu kaufen? Was ist das Schwierigste am Kauf eines Hauses in Griechenland ...
Foto Credit: Blaue Flagge Griechenland
BlogLifestyle

Wo befinden sich die mit der Blauen Flagge ausgezeichneten Strände Griechenlands (aktualisiert für 2024)?

Wo sind die saubersten Strände Griechenlands? Was ist das Bewertungssystem der Blauen Flagge? In welchen Gebieten Griechenlands gibt es die meisten mit der Blauen Flagge ausgezeichneten Strände? Wir werden ... beantworten
BlogGeschichte und Kultur

Warum zerbrechen die Griechen Teller?

Opa! Woher kommt das Zerschlagen von Tellern in Griechenland? Wann begann die Tradition des Zerschlagens von Tellern? Wo kann man in Griechenland Teller zertrümmern? Hochzeit ...
Chania
BlogRegionale Guides

Chania, Kreta Reiseführer

Was macht Chania zu einem perfekten Ort für Ausländer? Was macht Chania anders als andere Orte auf Kreta? Wo sind die besten Strände und Ausflugsziele in Chania? ...
BlogRegionale Guides

Plakias, Kreta Reiseführer

Warum ist Plakias eine der am meisten unterschätzten Städte auf der Insel Kreta? Warum sollte man Plakias den größeren Städten wie Rethymno und Chania vorziehen ...
Verwendung der App in Griechenland
BlogIn den Nachrichten

mAiGreece: Griechenlands neue Sicherheits-App

Griechenlands neueste App für Sicherheitshandys wird am 10. Juni in Betrieb gehen und in erster Linie von Touristen genutzt werden. Die App heißt "mAiGreece" und ist ...

Listings vergleichen

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Markteinblicke, Updates, Tipps und mehr

Wir senden Ihnen unsere besten Artikel, Einblicke von Experten und die neuesten Angebote.

fbpx

Colossus of Rhodes – Wonder of the Ancient World

The Colossus of Rhodes is one of the Seven Wonders of the Ancient world, and its existence is shrouded in mystery. Some researchers still wonder about exactly how it was constructed and where it stood.

Depiction of Colossus of Rhodes

Building the Colossus of Rhodes

The island of Rhodes in ancient times had the reputation of “kallistin” (best) of Greek cities. The island was known for its philophical and art schools, conservatories, markets, harbors, and thousands of public statues. It is no wonder that they produced one of the greatest masterpieces, the Colossus of Rhodes, sometime around 280 BC. This massive statue was almost 30 meters tall and depicted the god of the sun, Helios.

 

The Colossus of Rhodes also symbolized the unity of the people of Rhodes. It took a large number of builders who cast the outer bronze skin parts. The base was made from Pentelikon marble, which is the same marble used for the Parthenon.

Colossus of Rhodes and the Statue of Liberty

Some historians draw connections between the Statue of Liberty in the United States, which has a similar pose and is just a little bit taller, at 34 meters. Both the Statue of Liberty and the Colossus of Rhodes are symbols of freedom, and were built at the entrance to the city. Inside the pedestal of the Statue of Liberty is an inscription that says “The New Colossus, not like the brazen giant of Greek fame.”

Statue of Liberty

Was the Colossus of Rhodes an Object of Worship?

The Colossus of Rhodes was built for the sun god, who was worshipped in many areas around Greece. The cult was also followed by Socrates, who greeted the sun with prayers every day. A written account of this is found in Plato’s Symposium. 

What Happened to the Colossus of Rhodes?

In the 7th century A.D., the Arabs conquered the island of Rhodes. Later, an earthquake destroyed large parts of the statue, and the Arabs sold it as scrap metal. A caravan of 900 camels was used to carry away the remains.

Depiction of Colossus of Rhodes

Mystery of the Colossus of Rhodes

Historians do not know exactly where the statue was constructed. Many believe that it stood where the stag and deer columns are now in the port of Rhodes. Some other historians believe this is not possible, because building on both sides of port would have likely closed boat access during the building process. If you want to visit the supposed building location of the Colossus of Rhodes, you can reach it easily by walking to the edge of Mandraki Harbor in Rhodes. 

Where the Colossus of Rhodes Likely Stood

Reading Time: 3 minutes

Table of Contents

Looking for something in particular?
Stella
BlogLifestyle

What is it Like to Live in Rethymno?

What is it like to live in Rethymno in Crete? We sat down with Stella, a local business owner and big fan of Rethymno Town, ...
Vai Palm Forest
BlogLifestyle

The 8 Most Unique Beaches in Greece

Greece has thousands of islands and thousands of beaches. Which beaches in Greece are worth visiting? Which beaches in Greece are the most unique? Sarakiniko ...
Bachelor of Travel
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece to Buy a Home: Rhodes (Feat. Rania)

Why should I buy a home in Rhodes? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In this article, we’ll take ...
Lefkes Town
BlogIn The News

Higher Budgets, Quicker Profits for Homes in Greece

More and more foreign investors are buying homes in Greece since the start of 2024. In fact, buyers are looking to buy more luxurious properties ...
Architecture in GreeceBlog

Ask an Architect: Which Greek Architecture Awards Matter?

What do all the certifications in design magazines mean? Are some awards better than others? Which awards should I pay attention to, and which are ...
Family Experiences Blog
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece for the Dutch: Heraklion

Why should I buy a home in Heraklion if I am Dutch? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In ...

Compare Listings

Receive the latest news

Stay informed on the latests market insights, updates, tips and more

We’ll send you our best articles, expert insights and newest listings.​