fbpx

6 Gründe, warum Kreuzfahrten in Griechenland völlig überbewertet sind

Wir haben alle die riesigen Kreuzfahrtschiffe gesehen, die zum Anlegen in Santorin. Sie werben mit günstigen, erschwinglichen Preisen und dem Zugang zu den beliebtesten griechischen Inseln. Aber was steckt wirklich hinter diesen riesigen Schiffen? Ist es wirklich eine gute Idee, eine Kreuzfahrt in Griechenland zu machen?

1. Begrenzte Haltestellen

Die größten Kreuzfahrtschiffe in Griechenland können nur fünf Häfen in Griechenland anlaufen, die tief genug sind - das sind Mykonos, Patmos, Rhodos, Santorin und Heraklion auf Kreta. Deshalb werben die Schiffe damit, dass sie Mykonos und Santorin anlaufen können - denn sie können buchstäblich nirgendwo anders in der Kykladische Inseln. 

2. Begrenzte Zeit an Land

Wenn Sie auf einem Kreuzfahrtschiff reisen, haben Sie nur ein paar Stunden Zeit an Land. Das ist normalerweise nicht genug Zeit, um ein Gefühl für die Insel zu bekommen und die Einheimischen kennenzulernen. Viele der lokalen Reize können auf diese Weise nicht erlebt werden.

3. Überbelegung

Da die größten Kreuzfahrtschiffe nur bestimmte Inseln anlaufen können, wird die lokale Umwelt an diesen Reisezielen durch die Umweltverschmutzung und die große Zahl vorübergehender Besucher beeinträchtigt. Um Ihnen eine Vorstellung von der großen Zahl der Besucher zu geben, kamen im letzten Jahr fast 686 Kreuzfahrtschiffe in Santorin an, mit insgesamt fast einer Million Passagieren. 

 

In Mykonos legten 608 Kreuzfahrtschiffe an, die insgesamt 686.000 Passagiere zählten. Die beliebtesten Häfen für Kreuzfahrtschiffe sind Santorin, Mykonos, Piräus, Korfu, Rhodos, Heraklion, Patmos und Katakolo.

4. Verschmutzung

Im vergangenen Jahr verkehrten 218 Kreuzfahrtschiffe in Europa, die mehr als viermal so viele Schwefeloxide ausstießen wie alle Autos des Kontinents zusammen, laut einer Studie der NGO Transport & Environment (T&E). Eine Studie aus dem Jahr 2021 über ein großes Kreuzfahrtschiff ergab, dass das Schiff an einem Tag die gleiche Menge an Stickoxiden (NOx) ausstoßen wie 30.000 Lastwagen.

 

Sehen Sie sich nur die positiven Ergebnisse in Venedig an, wo Kreuzfahrtschiffe verboten wurden. Aufgrund von ein Verbot für das Jahr 2021 auf großen Kreuzfahrtschiffen hat die Stadt die Schwefelemissionen erfolgreich um 80%.

5. Kein Nutzen für die lokale Wirtschaft

In Griechenland ist es schwer zu sagen, ob sich die Besucher von Kreuzfahrtschiffen tatsächlich auf die lokale Wirtschaft auswirken. Einige Kreuzfahrtgesellschaften behaupten, dass die Passagiere während einer siebentägigen Reise im Durchschnitt 760 Euro ausgeben. Dídac Navarro, ein Aktivist der Organisation Ecologistas en Acció, meint jedoch, dass viele Passagiere "einen kurzen Spaziergang machen und dann zurück zum Schiff gehen, um zu essen und zu schlafen.".

6. Lärmbelästigung

In einem Bericht aus dem Jahr 2019 wurde festgestellt, dass der Lärm von Kreuzfahrtschiffen auch Fische und die Unterwasserwelt beeinträchtigt. Der Lärm von Kreuzfahrtschiffen ist auch eine Belastung für den Menschen. Stellen Sie sich vor, Sie genießen einen perfekten Sonnenuntergang auf Santorin und hören die ständigen Hupen und Motoren der einlaufenden Schiffe. 

 

Ein Bericht für 2019 der UN und des WWF stellt fest, dass sich "die Hotspots des Unterwasserlärms im Mittelmeer mit mehreren Schutzgebieten und mit Gebieten überschneiden, die für lärmempfindliche Meeressäugerarten von Bedeutung sind.".

Mögliche Lösungen

In anderen Regionen Europas sind Kreuzfahrtschiffe aus einigen dieser Gründe bereits verboten. Amsterdam beispielsweise hat Kreuzfahrtschiffe aus dem Stadtzentrum verbannt. Politiker erklärten, die Schiffe stünden nicht im Einklang mit den nachhaltigen Plänen der Stadt. Barcelona verfolgt denselben Plan und schränkt Kreuzfahrtschiffe aus Umweltgründen ein. Venedig hat große Kreuzfahrtschiffe im Jahr 202 verboten1.

Viking Star Kreuzfahrtschiff, Amsterdam

Eine mögliche Lösung für Reisende in Griechenland ist die Wahl eines kleineren Schiffes. Riesige Kreuzfahrtschiffe wie die abgebildeten sind nicht die einzige Möglichkeit, Griechenland zu bereisen. Die Ägäis und das Ionische Meer sind voll von malerischen Inseln wie Ios, Kos, Korfu, Zakynthos, Folegandros, Skiathos und Sikinos, die auch von kleineren Schiffen angefahren werden.


Wenn Sie dennoch das Erlebnis einer Schiffsreise in Griechenland suchen, können Sie auch mit der Fähre durch die griechischen Inseln fahren.

Alte venezianische Festung, Korfu-Stadt

Lesezeit: 4 Minuten

Inhaltsübersicht

Suchen Sie etwas Bestimmtes?
BlogTipps zum Kauf

Wie kann ich als Niederländer ein Haus auf Kreta kaufen?

Wie ist es, als niederländischer Staatsbürger ein Haus auf Kreta zu kaufen? Was ist das Schwierigste am Kauf eines Hauses in Griechenland ...
Foto Credit: Blaue Flagge Griechenland
BlogLifestyle

Wo befinden sich die mit der Blauen Flagge ausgezeichneten Strände Griechenlands (aktualisiert für 2024)?

Wo sind die saubersten Strände Griechenlands? Was ist das Bewertungssystem der Blauen Flagge? In welchen Gebieten Griechenlands gibt es die meisten mit der Blauen Flagge ausgezeichneten Strände? Wir werden ... beantworten
BlogGeschichte und Kultur

Warum zerbrechen die Griechen Teller?

Opa! Woher kommt das Zerschlagen von Tellern in Griechenland? Wann begann die Tradition des Zerschlagens von Tellern? Wo kann man in Griechenland Teller zertrümmern? Hochzeit ...
Chania
BlogRegionale Guides

Chania, Kreta Reiseführer

Was macht Chania zu einem perfekten Ort für Ausländer? Was macht Chania anders als andere Orte auf Kreta? Wo sind die besten Strände und Ausflugsziele in Chania? ...
BlogRegionale Guides

Plakias, Kreta Reiseführer

Warum ist Plakias eine der am meisten unterschätzten Städte auf der Insel Kreta? Warum sollte man Plakias den größeren Städten wie Rethymno und Chania vorziehen ...
Verwendung der App in Griechenland
BlogIn den Nachrichten

mAiGreece: Griechenlands neue Sicherheits-App

Griechenlands neueste App für Sicherheitshandys wird am 10. Juni in Betrieb gehen und in erster Linie von Touristen genutzt werden. Die App heißt "mAiGreece" und ist ...

Listings vergleichen

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Markteinblicke, Updates, Tipps und mehr

Wir senden Ihnen unsere besten Artikel, Einblicke von Experten und die neuesten Angebote.

fbpx

6 Reasons Why Cruises in Greece are Totally Overrated

We’ve all seen the massive cruise ships coming in to dock in Santorini. They advertise cheap, affordable rates and access to the most popular Greek islands. But what is the truth behind these massive ships? Is it really a good idea to take a cruise in Greece?

1. Limited Stops

The largest cruise ships in Greece can only go into five ports in Greece that are deep enough – these are Mykonos, Patmos, Rhodes, Santorini, and Heraklion in Crete. That’s why the boats advertise being able to go to Mykonos and Santorini – because they literally can’t go anywhere else in the Cycladic islands. 

2. Limited Time on Land

When traveling on a cruise ship, you only have a few hours on land. It’s not typically enough time to get a feel for the island and to meet the locals. A lot of the local charm cannot be experienced in this way.

3. Overcrowding

Because the largest cruise ships can only stop at certain islands, the local environment at these destinations gets impacted because of pollution and the large number of temporary visitors. To give you an idea of the large numbers of visitors, there were almost 686 cruise ships arriving in Santorini last year, and close to one million passengers in total. 

 

In Mykonos, 608 cruise ships visited, counting a grand total of 686,000 passengers. In order, the most popular ports for crusie ship arrivals are Santorini, Mykonos, Piraeus, Corfu, Rhodes, Heraklion, Patmos, and Katakolo.

4. Pollution

Last year, 218 cruise ships operated in Europe, and they emitted more than four times more sulfur oxides than all the continent’s cars combined, according to a study by the NGO Transport & Environment (T&E). A 2021 study of one big cruise ship found that the ship produced the same amount of nitrogen oxide (NOx) in one day as 30,000 trucks.

 

Just look at the positive results in Venice, where cruise ships were banned. Because of a 2021 ban on large cruise ships, the city successfully reduced sulphur emissions by 80%.

5. No Benefit to Local Economies

In Greece, it’s hard to say whether visitors on cruise ships actually impact the local economy. Some cruise ship companies argue that during a seven-day trip, passengers usually spend 760 euros on average. However, Dídac Navarro, an activist from the organization Ecologistas en Acció, argues that a lot of passengers “take a quick stroll then go back to the ship to eat and sleep.”

6. Noise Pollution

In a 2019 report, noise from cruise ships was also found to affect fish and the underwater environment. Noise from cruise ships is also a pollutant for humans. Imagine enjoying a perfect sunset on Santorini and hearing the constant horns and motors of incoming ships. 

 

A 2019 report by the UN and the WWF states that “underwater noise hotspots in the Mediterranean overlap with several protected regions and with areas of importance to noise-sensitive marine mammal species.”

Possible Solutions

In other areas of Europe, cruise ships are already banned for some of these reasons. Amsterdam, for example, has banned cruise ships from the city center. Politicians said the vessels were not in line with the city’s sustainable plans. Barcelona is following the same plan, restricting cruise ships for environmental reasons. Venice banned large cruise ships in 2021.

Viking Star Cruiseship, Amsterdam

One potential solution for travelers in Greece is to choose a smaller ship. Massive cruise ships like those pictured are not the only way to travel Greece. The Aegean and Ionian seas are full of picturesque islands like Ios, Kos, Corfu, Zakynthos, Folegandros, Skiathos, and Sikinos, which are also visited by smaller boats.


If you still want the experience of traveling on a boat in Greece, you can also travel by ferry through the Greek islands.

Old Venetian Fortress, Corfu Town

Reading Time: 4 minutes

Table of Contents

Looking for something in particular?
Summer Holiday in Greece
BlogMarket Insights

Greek Tax Scheme for High Net Worth Individuals

Greece has a special tax program to encourage high net worth individuals (HNWI) to transfer their tax residence to Greece. Similar to benefits to pensioners ...
BlogMarket Insights

Ask Our Lawyers: What is the National Cadaster?

What is the National Cadaster in Greece? What documents are required? Where can I find the National Cadaster online? How does the registration process work? ...
Stella
BlogLifestyle

What is it Like to Live in Rethymno?

What is it like to live in Rethymno in Crete? We sat down with Stella, a local business owner and big fan of Rethymno Town, ...
Vai Palm Forest
BlogLifestyle

The 8 Most Unique Beaches in Greece

Greece has thousands of islands and thousands of beaches. Which beaches in Greece are worth visiting? Which beaches in Greece are the most unique? Sarakiniko ...
Bachelor of Travel
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece to Buy a Home: Rhodes (Feat. Rania)

Why should I buy a home in Rhodes? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In this article, we’ll take ...
Lefkes Town
BlogIn The News

Higher Budgets, Quicker Profits for Homes in Greece

More and more foreign investors are buying homes in Greece since the start of 2024. In fact, buyers are looking to buy more luxurious properties ...

Compare Listings

Receive the latest news

Stay informed on the latests market insights, updates, tips and more

We’ll send you our best articles, expert insights and newest listings.​