Immobilien stützen die positive Dynamik der griechischen Wirtschaft

Datum

Griechenlands Wirtschaft wird in diesem Jahr voraussichtlich weiter wachsen, wenn auch langsamer als zunächst angenommen, dank einer starken Tourismussaison, die für diesen Sommer prognostiziert wird, und der Investitionstätigkeit in Bereichen wie dem Immobiliensektor, sagen Experten.

 

Hohe Energiekosten und die durch den Ukraine-Krieg verursachte Unsicherheit im globalen Umfeld haben zu einer Senkung der Wachstumsprognose für 2022 geführt, obwohl das Wachstum immer noch ein jährliches Tempo von 3.8 Prozent erreichen soll, so der Jahresbericht des Gouverneurs der Bank von Griechenland, Yiannis Stournaras. 

 

Sollten die ungünstigen Bedingungen über einen längeren Zeitraum anhalten, könnte das Wachstum in einem von der Bank erstellten Negativszenario 2.8 Prozent erreichen. 

 

Die Aufhebung verschiedener pandemiebedingter Beschränkungen im In- und Ausland, der Beginn von Investitionsprojekten im Rahmen des Nationalen Konjunkturprogramms der EU, die steigende Beschäftigung, die akkumulierten Ersparnisse und das anhaltende Exportwachstum. tragen dazu bei, die positive Entwicklung der griechischen Wirtschaft aufrechtzuerhalten. 

 

"Die griechische Wirtschaft zeigt eine bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit, Flexibilität und Dynamik, trotz der Unsicherheit, die durch die wiederkehrenden Wellen der Pandemie, aber auch durch die neuen Herausforderungen im Zusammenhang mit der russischen Invasion in der Ukraine entsteht", sagte Gouverneur Stournaras. 

 

"Die hohe BIP-Wachstumsrate im Jahr 2021 und die Erwartung eines anhaltenden Wachstums im Jahr 2022 sowie die positiven langfristigen Wirtschaftsaussichten haben dazu beigetragen, dass die Kreditwürdigkeit Griechenlands vor kurzem auf nur eine Stufe unter Investment Grade angehoben wurde", fügte er hinzu. 

 

Hilfreich für die Wirtschaft ist das begrenzte direkte Engagement Griechenlands in der Ukraine und in Russland, das nur 2 Prozent des BIP ausmacht, so die Ratingagentur Moody's in einem kürzlich veröffentlichten Bericht. Auf Russland entfallen nur etwa 2 Prozent der griechischen Touristenankünfte und Reiseeinnahmen, während der Anteil der griechischen Exporte nach Russland und in die Ukraine nur 1 Prozent beträgt. 

 

Dies spiegelt sich in der jüngsten Entscheidung der Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) wider, die Kreditwürdigkeit Griechenlands um eine Stufe heraufzustufen, wodurch das Land eine Stufe von der Investment-Grade-Einstufung entfernt wird.

 

S&P hob das griechische Rating von 'BB' auf 'BB+' mit positivem Ausblick an und stellte fest, dass die Ratingentscheidung "unsere Erwartung einer kontinuierlichen Verbesserung der politischen Effektivität Griechenlands widerspiegelt, während die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine angesichts beträchtlicher Puffer im privaten und öffentlichen Sektor. überschaubar erscheinen". 

 

Immobilien bleiben stark 

Zu den Bereichen, die sich in diesem Jahr gut entwickelt haben, gehört der griechische Immobiliensektor. Das Interesse ausländischer und einheimischer Käufer an Immobilien ist nach wie vor groß, so dass die Nachfrage nach zum Verkauf stehenden Häusern auf den griechischen Inseln und dem Festland robust bleibt. 

 

"Die Förderung von Gesetzesänderungen, die Übertragungen, Investitionen und Immobilienentwicklungsprozesse vereinfachen, könnte den Markt erheblich unterstützen und dazu beitragen, seine derzeitige Dynamik aufrechtzuerhalten", so der Bericht der Bank of Greece. 

 

Zu den jüngsten Gesetzesänderungen gehören die Einführung von mehr Online-Diensten, die zum Abbau bürokratischer Verfahren beitragen, die Entwicklung des nationalen Katasters, das die Rechte der Eigentümer besser schützt, und die Senkung der ENFIA-Grundsteuer. 

 

Gleichzeitig hat die Kreditvergabe der Banken an Hauskäufer zugenommen und das Preiswachstum bei Häusern und Wohnungen unterstützt. 

 

Die Preise in Griechenland liegen jedoch nach wie vor deutlich unter dem Niveau in anderen europäischen Ländern, was ausländische Käufer anzieht, die ein Auge auf Strandhäuser in Gebieten wie Kreta und der Region am Ionischen Meer haben, zu der Korfu, Zakynthos, Lefkas und Syvota auf dem Festland gehören. 

 

Die neuesten Daten zeigen, dass ausländische Investoren im Jahr 2021 1.17 Milliarden Euro für den Kauf eines griechischen Hauses ausgaben, was einem Anstieg von 34 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, da sich der Markt weitgehend vom Niveau vor der Pandemie erholt. 

Immobilien vergleichen

Real estate supports Greek economy’s positive momentum

Date

Greece’s economy is expected to keep growing this year, albeit at a slower pace than first thought, thanks to a strong tourism season forecast for this summer and investment activity, in areas such as real estate, experts say.

 

High energy costs and uncertainty in the global environment brought on by the Ukraine war have prompted a drop in the growth forecast for 2022 though expansion is still seen hitting an annual pace of 3.8 percent, according to an annual report prepared by Bank of Greece governor Yiannis Stournaras. 

 

If the adverse conditions last for a longer period of time, the growth figure could hit 2.8 percent in a negative scenario prepared by the bank. 

 

Helping maintain the Greek economy’s positive trajectory is the lifting of various pandemic-related restrictions, both domestic and international; the start of investment projects under the EU’s National Recovery and Resilience Plan; rising employment; accumulated savings; and continued export growth. 

 

“The Greek economy is showing remarkable resilience, flexibility and dynamism, despite uncertainty due to the recurring waves of the pandemic, but also to the new challenges associated with the Russian invasion of Ukraine,“ said governor Mr Stournaras. 

 

“The high GDP growth rate in 2021 and the expectation of continued growth in 2022, along with the positive long-term economic outlook, have contributed to the recent upgrade of Greece’s credit rating to just one notch short of investment grade,” he added. 

 

Helping the economy is Greece’s limited direct exposure to Ukraine and Russian amounting to just 2 percent of GDP, credit ratings agency Moody’s said in a recent report. Russia accounts for only about 2 percent of Greece’s tourist arrivals and travel receipts, while the share of Greek exports to Russia and Ukraine amounts to only 1 percent. 

 

This is reflected in a recent decision by Standard & Poor’s (S&P) to upgrade Greece’s credit rating one notch, taking it one step away from investment grade.

 

S&P raised the Greek rating from ‘BB’ to ‘BB+’, with a positive outlook, noting that the rating decision “reflects our expectation of a continuous improvement in Greece’s policy effectiveness, while the fallout from the war in Ukraine appears manageable in light of considerable buffers in both the private and public sectors.” 

 

Real estate stays strong 

Among the areas seen performing well this year is Greece’s property sector. Investor sentiment in housing from foreign and local buyers remains strong, keeping demand robust for houses for sale on the Greek islands and the mainland. 

 

“The promotion of legislative changes that simplify transfers, investment and real estate development processes could provide significant market support and help maintain its current momentum,” the Bank of Greece report said. 

 

Recent legislative changes include the introduction of more online services that help reduce red tape procedures, the development of the National Cadastre that better protect owner’s rights and reductions to the ENFIA property tax. 

 

At the same time, bank lending to home buyers has been increasing and supporting price growth in homes and apartments. 

 

Prices in Greece though remain well below levels seen elsewhere in Europe, drawing foreign buyers with an eye on beachside houses in areas, such as Crete and the Ionian Sea region that includes Corfu, Zakynthos, Lefkas and Syvota on the mainland. 

 

The latest data shows that foreign investors spent 1.17 billion euros on buying a Greek home in 2021, showing an increase of 34 percent from the previous year, as the market largely recovers pre-pandemic levels. 

Compare Listings