fbpx

Die besten Architekten Griechenlands: TENON Architecture

TENON Architektur ist einzigartig unter den Architekturbüros in Griechenland. Sie verwenden zeitgenössische Design- und Baupraktiken mit dem Ziel, innovative Projekte für das zeitgenössische Leben zu schaffen. Die Verwendung neuer Materialien und Spitzentechnologien sind ein wichtiger Bestandteil der Tätigkeit des Unternehmens. Die Gründer von Tenon wollen Räume schaffen, die zum Gleichgewicht zwischen Mensch und Umwelt beitragen.

Projekt Aries, Pedion tou Areos, Athen

Zapfenstreich-Gründer

Apostolos Mitropoulos und Thanos Zervos arbeiten seit ihrer Studienzeit in den Bereichen Architektur, Kino und Holzkonstruktionen zusammen. 2016 schlossen sie in Athen ihre Diplomarbeit "Holzbootbauschule auf der Insel Syros" ab. Dann, nach Abschluss ihres Postgraduiertenstudiums im Holzprogramm der Aalto-Universität kehrten sie nach Athen zurück und gründeten im Januar 2020 TENON.

Apostolos Mitropoulos und Thanos Zervos
Apostolos Mitropoulos und Thanos Zervos

TENON Philosophie

TENON-Architektur ist einzigartig, weil sie ihr Architekturbüro und ihre Werkstatt in denselben Räumen unterbringen. Das bedeutet, dass sie viel mit den Händen arbeiten und jedes Projekt wie eine neue Herausforderung behandeln. Maßgeschneiderte Möbel werden mit viel Liebe zum Detail behandelt, da für jeden Kunden und jedes Objekt spezielle Werkzeuge und Zeichnungen erforderlich sind. 

 

Das Material der Wahl ist Holz, und das Team sucht nach neuen Baumethoden mit Holz und einem Schlüsselfaktor für die Schaffung nachhaltiger Architektur. Das Paar ist überzeugt, dass Holz die richtige Wahl für einen ökologischen Ansatz beim Bauen ist.

In der Werkstatt
In der Werkstatt | Foto: Spyros Hound Photography

Projekte

Die hölzerne Höhle

Die Holzhöhle wurde von den Architekten Apostolos Mitropoulos und Thanos Zervos im Hyades Mountain Resort in Trikala Korinthias, Griechenland, entworfen und gebaut und im Jahr 2020 fertiggestellt. Bei dem Projekt handelt es sich um die vollständige Renovierung eines bestehenden Raums des Resorts mit einer neuen gebogenen Holzstruktur darin. Die Die Idee besteht darin, eine klare Unterscheidung zwischen der harten, "schützenden" Schale und dem gewölbten, "einladenden" Inneren zu schaffen, das den Betrachter an eine Höhle erinnert. 

 

Das Gästezimmer verfügt über zwei Schlafbereiche, die sich innerhalb des geschwungenen Holzes befinden, sowie über eine offene Küche. Der äußere Bereich besteht aus zwei Nebenräumen: einer Sitzecke mit Kamin und dem Badezimmer des Hauptgästezimmers. Die geschwungene Struktur ist aus Fichten-Rohholz, die Küche, die Schränke und der Boden sind aus Kiefernsperrholz. 

Hölzerne Höhle | Foto von Spyros Hound Photography

Alle hölzernen Elemente sind so konzipiert, dass die Luft hinter dem Holz zirkulieren kann. Die Luftzirkulation zwischen den hölzernen Elementen und dem Beton soll die Struktur vor Schimmel schützen und außerdem die Luftfeuchtigkeit und Temperatur des Raums regulieren. Dies ist für das Projekt wichtig, da es hoch in den Bergen liegt und das ganze Jahr über Temperaturschwankungen auftreten. 

 

Die Konstruktion des Projekts wurde von Tenons Team vor Ort durchgeführt. Sie schufen über 1.000 verschiedene gebogene Holzteile, die vor der endgültigen Montage der Struktur von Hand geschnitzt und geformt wurden. Es wurden keine Zimmerleute, Arbeiter oder andere Techniker beschäftigt, und jedes Teil der Struktur wurde von den beiden Mitgliedern des Teams gebaut.

Hölzerne Höhle | Foto von Spyros Hound Photography

Büro-Renovierung

Bei dem Projekt handelt es sich um einen renovierten Büroraum in einem der Hauptgebäude einer Unternehmensgruppe in Athen. Das Ziel war es, eine Inneneinrichtung aus Holz zu schaffen, die organische Formen und klare Linien vereint.

 

Die maßgefertigten Möbel zeichnen sich durch starke, geometrische Formen aus, die den funktionalen Anforderungen des Arbeitsbereichs und seiner Nutzung als gemeinschaftlicher Besprechungsbereich entsprechen.

Büro-Renovierung | Foto: Spyros Hound Photography

Lesezeit: 3 Minuten

Inhaltsübersicht

Suchen Sie etwas Bestimmtes?
BlogEinblicke in den Markt

Griechische Steuerregelung für vermögende Privatpersonen

Griechenland hat ein spezielles Steuerprogramm, um vermögende Privatpersonen (HNWI) zu ermutigen, ihren steuerlichen Wohnsitz nach Griechenland zu verlegen. Ähnlich wie bei den Leistungen für Rentner ...
Stella
BlogLifestyle

Wie ist es, in Rethymno zu leben?

Wie ist es, in Rethymno auf Kreta zu leben? Wir haben uns mit Stella, einer lokalen Geschäftsinhaberin und einem großen Fan der Stadt Rethymno, zusammengesetzt, ...
Vai-Palmenwald
BlogLifestyle

Die 8 einzigartigsten Strände in Griechenland

Griechenland hat Tausende von Inseln und Tausende von Stränden. Welche Strände in Griechenland sind einen Besuch wert? Welche Strände in Griechenland sind die einzigartigsten? Sarakiniko ...
Bachelor of Travel
BlogRegionale Guides

Top-Gebiete in Griechenland um ein Haus zu kaufen: Rhodos (Feat. Rania)

Warum sollte ich ein Haus auf Rhodos kaufen? Wie ist es für mich im Vergleich zu anderen Reisezielen in Griechenland? In diesem Artikel werden wir ...
Lefkes Stadt
BlogIn den Nachrichten

Höhere Budgets, schnellere Profite für Häuser in Griechenland

Seit Beginn des Jahres 2024. kaufen immer mehr ausländische Investoren Immobilien in Griechenland. Die Käufer wollen vor allem luxuriöse Immobilien kaufen ...
Architektur in GriechenlandBlog

Fragen Sie einen Architekten: Welche griechischen Architekturpreise sind wichtig?

Was bedeuten all die Zertifizierungen in Designmagazinen? Sind einige Auszeichnungen besser als andere? Auf welche Auszeichnungen sollte ich achten, und welche sind ...

Listings vergleichen

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Markteinblicke, Aktualisierungen, Tipps und mehr

Wir senden Ihnen unsere besten Artikel, Einblicke von Experten und die neuesten Angebote.

fbpx

Greece’s Best Architects: TENON Architecture

TENON Architecture is unique among architecture firms in Greece. They use contemporary design and construction practices aiming to create innovative projects for contemporary life. The use of new materials and cutting-edge technology are a key part of the company’s activity. Tenon’s founders aim to create spaces that contribute to the balance between humans and the environment.

Aries project, Pedion tou Areos, Athens

Tenon Founders

Apostolos Mitropoulos and Thanos Zervos have worked together since their academic years, in the fields of architecture, cinema, and wooden constructions. In 2016, they completed their thesis «Wooden boat-building school in Syros Island» in Athens. Then, after completing their postgraduate studies in the Wood Program of Aalto University, they returned to Athens and founded TENON in January of 2020.

Apostolos Mitropoulos and Thanos Zervos
Apostolos Mitropoulos and Thanos Zervos

TENON Philosophy

TENON Architecture is unique because they house their architecture studio and workshop in the same space. This means that they are working a lot with their hands, treating every project like a new challenge.  Custom furniture is treated with an attention to detail, because special tools and drawings are required for each client and each object. 

 

The material of choice is wood, and the team seeks new building methods with wood and a key factor in creating sustainable architecture. The pair believes that wood is the right choice for an environmental approach to construction.

At the Workshop
At the Workshop | Photo by Spyros Hound Photography

Projects

The Wooden Cave

The Wooden Cave was designed and built by the architects Apostolos Mitropoulos and Thanos Zervos at the Hyades Mountain Resort in Trikala Korinthias, Greece, and was completed in 2020. The project is the complete renovation of an existing space of the resort, with a new curved wooden structure within it. The idea is to create a clear distinction between the hard, “protective” shell and the curved, “inviting” interior, which reminds the viewer of a cave. 

 

The guestroom has two sleeping areas that are found within the curved wood as well as an open-plan kitchen. The outer zone has two secondary rooms:  a sitting area with a fireplace and the bathroom of the main guestroom. The curved structure is made of spruce raw timber, and the kitchen, cupboards, and floor are made of pine plywood. 

Wooden Cave | Photo by Spyros Hound Photography

All of the wooden features are specially designed for airflow behind the wood. Circulating air between the wooden elements and the concrete aims to protect the structure from mold and also regulates the room’s humidity and temperature. This is important for the project because it is high in the mountains and has temperature changes throughout the year. 

 

The construction of the project was by Tenon’s team on-site. They created over 1,000 different curved wooden pieces, which were hand-carved and shaped before the final assembly of the structure. No carpenters, workers, or other technicians were employed, and every part of the structure was built by the two members of the team.

Wooden Cave | Photo by Spyros Hound Photography

Office Renovation

The project is a renovated office space located at one of the main buildings of a group of companies in Athens. The goal was to create a  wood interior that brings together organic forms and clean lines.

 

The custom-made furniture features strong, geometric shapes that meet the functional needs of the workspace, and also its use as a collaborative meeting area.

Office Renovation | Photo by Spyros Hound Photography

Reading Time: 3 minutes

Table of Contents

Looking for something in particular?
Family Experiences Blog
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece for the Dutch: Heraklion

Why should I buy a home in Heraklion if I am Dutch? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In ...
BlogIn The News

Quick Guide to Uber in Greece

If you’re from a major city in the U.S. or Europe and reading this, you’re probably familiar with Uber and other ride-share programs. Depending on ...
BlogRegional Guides

Navagio Beach in Zakynthos is Closed – What are my Alternatives?

 Today, Navagio Beach is closed for the 2024 summer season due to the danger of landslides until further notice. While Navagio Beach is not available, ...
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece to Buy a Home: Evia (Feat. @elenaserg)

Why should I buy a home in Evia? How does it rank compared to other destinations in Greece for me? In this article, we’ll take ...
BlogRegional Guides

Top Areas in Greece for Germans: Halkidiki (Feat. Bolle & Marko)

There is a reason why Halkidiki is the most popular destination for German visitors traveling to Greece, and also for Germans who buy a home ...
BlogIn The News

Where Did Elxis Travel in April?

Elxis’s team traveled a combined 6000 kilometers this month. With offices in Thessaloniki, Crete, and The Netherlands, and a network of properties spread over 50+ ...

Compare Listings

Receive the latest news

Stay informed on the latests market insights, updates, tips and more

We’ll send you our best articles, expert insights and newest listings.​