Direkt zum Inhalt

Wie sich die bevorstehenden Steueränderungen positiv auf Immobilienbesitzer in Griechenland auswirken

Immobilien

19.09.2025

Homeowner calculating rental income tax Greece savings in 2026

Auf der 89. Internationalen Messe von Thessaloniki kündigte Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis mehrere Änderungen bei der Grundsteuer an, die sich unmittelbar auf Eigentümer von Hauptwohnsitzen und potenzielle ausländische Käufer auswirken. Wenn Sie eine Immobilie in Griechenland besitzen oder den Kauf einer solchen planen, sollten Sie Folgendes über die Anfang September 2025 angekündigten Maßnahmen wissen.

ENFIA-Grundsteuererleichterung für Hausbesitzer in Dörfern

Es gibt gute Nachrichten für Eigentümer von Immobilien in Kleinstädten oder Dörfern mit bis zu 1.500 Einwohnern. Ab 2026 erhalten Eigentümer eines Hauptwohnsitzes in diesen Gebieten eine Ermäßigung von 50 % auf ihre jährliche Grundsteuer (ENFIA). Bis 2027 wird die Steuer für diese Gruppe vollständig abgeschafft. Von dieser Maßnahme profitieren Eigentümer in 12.720 griechischen Dörfern. Diese Ermäßigung gilt nur für Hauptwohnsitze, nicht für Ferien- oder Zweitwohnsitze, und zielt darauf ab, Gemeinden außerhalb der Großstädte zu unterstützen. Ein Hauptwohnsitz ist die Immobilie, die als Haupt- und ständiger Wohnsitz einer Person dient.

Vereinfachte Besteuerung von Mieteinnahmen ab 2026

Immer mehr Eigentümer vermieten ihre Wohnungen – langfristig oder kurzfristig –, um sich ein zusätzliches Einkommen zu sichern. Eine neue Zwischenstufe sorgt für eine gerechtere Steuerstaffelung für viele von ihnen. Bis 2025 wurden Mieteinnahmen zwischen 12.001 € und 35.000 € mit 35 % besteuert. Ab 2026 wird ein neuer Steuersatz von 25 % für Einkünfte zwischen 12.001 € und 24.000 € eingeführt, wodurch eine gleichmäßigere Steuertabelle entsteht. Die bisherigen Steuerstufen (2025):

  • Bis zu 12.000 €: 15 %

  • 12.001 € bis 35.000 €: 35 %

  • Über 35.000 €: 45 %

Ab 2026:

  • Bis zu 12.000 €: 15 %

  • 12.001 € bis 24.000 €: 25 %

  • 24.001 € bis 36.000 €: 35 %

  • Über 36.000 €: 45 %

Beispiel bei 20.000 € Mieteinnahmen:

  • Im Jahr 2025: 12.000 € zu 15 % (1.800 €) plus 8.000 € zu 35 % (2.800 €), insgesamt 4.600 €.

  • Ab 2026: 12.000 € zu 15 % (1.800 €) plus 8.000 € zu 25 % (2.000 €), insgesamt 3.800 €.

  • Das entspricht einer Ersparnis von 800 €.

Diese Sätze gelten pro Eigentümer. Wenn eine Immobilie also zwei Eigentümer hat, beispielsweise ein Paar, das sie gemeinsam erworben hat, profitiert jeder Einzelne davon.

Niedrigere Mehrwertsteuer für Grenzinseln

Wenn Sie auf einer der kleineren Grenzinseln wohnen, profitieren Sie ebenfalls von einem ermäßigten Mehrwertsteuersatz. Wie angekündigt, wird die Mehrwertsteuer ab 2026 für Grenzinseln mit bis zu 20.000 Einwohnern um 30 % gesenkt. Die Maßnahme galt bisher nur für fünf Inseln und wird nun auf Dutzende von Gebieten ausgeweitet, darunter Teile der Nördlichen Ägäis, der Dodekanes und des Evros. Zu den Inseln, für die der ermäßigte Satz gilt, gehören:

  • Lipsi (Dodekanes) – 778

  • Tilos (Dodekanes) – 746

  • Agathonisi (Dodekanes) — 202

  • Chalki (Dodekanes) – 475

  • Megisti (Dodekanes) — 584

  • Kalymnos (Dodekanes) — 17.752

  • Nisyros (Dodekanes) — 1.048

  • Patmos (Dodekanes) — 3.283

  • Symi (Dodekanes) — 2.603

  • Karpathos (Dodekanes) — 6.567

  • Kasos (Dodekanes) — 1.223

  • Astypalaia (Dodekanes) — 1.376

  • Limnos (Lesbos) – 16.411

  • Agios Efstratios (Lesbos) — 257

  • Ikaria (Samos) – 8.843

  • Fournoi (Samos) – 1.343

  • Oinousses (Chios) – 911

  • Psara (Chios) – 420

  • Samothrake (Evros) — 2.596

Mehrwertsteuerbefreiung für Neubauten

Die Mehrwertsteuer in Höhe von 24 % auf neu errichtete Wohnimmobilien bleibt auch im Jahr 2026 ausgesetzt. Die Aussetzung begann im Jahr 2020 und wurde seitdem jedes Jahr verlängert; nun ist sie gemäß Gesetz 5246/2025 bis Ende 2026 bestätigt. Im Rahmen dieser Regelung können Bauträger für bestimmte Projekte eine Befreiung beantragen, sodass für eine neue Immobilie statt der 24-prozentigen Mehrwertsteuer lediglich die 3,09-prozentige* Grunderwerbsteuer anfällt. Für den Käufer bedeutet dies eine erhebliche Ersparnis, da die Mehrwertsteuer deutlich höher ist als die Grunderwerbsteuer.*Wichtige

Aktualisierung: *Wichtige Aktualisierung: Der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis hat angekündigt, dass die Grunderwerbsteuer für Käufe durch Nicht-EU-Bürger auf 15 % angehoben werden soll; die Änderung soll voraussichtlich ab dem 1. Januar 2027 gelten. Die Durchführungsvorschriften wurden noch nicht veröffentlicht, sodass der endgültige Geltungsbereich – einschließlich der Behandlung von Grundstücken und Gewerbeimmobilien – noch nicht bestätigt ist.

Änderungen bei der Grundsteuer im Überblick

Zusammenfassend umfassen die im September 2025 angekündigten Maßnahmen:

  • Eine niedrigere jährliche Grundsteuer für Hausbesitzer in Kleinstädten und Dörfern

  • Einen ermäßigten Steuersatz für Mieteinnahmen zwischen 12.001 € und 24.000 €

  • Einen niedrigeren Mehrwertsteuersatz für Grenzinseln sowie eine fortbestehende Mehrwertsteuerbefreiung für Neubauten

Durch diese Maßnahmen werden große Gruppen von Immobilienbesitzern in Griechenland profitieren. Ganz gleich, ob Sie bereits eine Immobilie besitzen oder den Kauf planen – diese Änderungen können Ihnen dabei helfen, Ihr Immobilienbudget und Ihre Mieteinnahmen für das Jahr 2026 und darüber hinaus zu planen.

Suchen Sie ein Haus in Griechenland?

Kontaktieren Sie uns!

Das könnte Ihnen auch gefallen