Renditen für griechische Ferienhäuser übertreffen Spanien und Frankreich

Datum

Ferienhäuser am Strand in Griechenland, auf Inseln wie Mykonos und Kreta, sind die renditestärksten Immobilien im Mittelmeerraum.

 

Nach den von der griechischen Zeitung Kathimerini vorgelegten Umfragedaten trägt dies dazu bei, die Nachfrage der Investoren nach griechischen Immobilien anzukurbeln, die sich besser entwickelt als Ferienhäuser in Ländern wie Spanien und Frankreich. 

 

"Es ist daher nicht verwunderlich, dass Häuser auf Paros und Mykonos höhere Renditen erzielen als Residenzen gleicher Größe und Ausstattung in Cannes, Saint Tropez oder sogar Capri. In den letzten Jahren hat sich der Markt für Ferienhäuser auf Mykonos trotz der Pandemie von einer vielversprechenden Immobiliennische zum dynamischsten und aktivsten Bereich der Immobilienbranche entwickelt", so der Bericht. 

 

Im gesamten Mittelmeerraum zeigt sich, dass trotz der Pandemie die Preise für Top-Ferienwohnungen insgesamt stabil geblieben sind bzw. in den 30 untersuchten Orten wertmäßig sogar leicht gestiegen sind. Die Renditen sind also im Vergleich zu 2019, der letzten Erhebung, geringfügig gesunken, bleiben aber aufgrund der steigenden Mieten hoch. 

 

Die steigende Nachfrage nach Zweitwohnungen, insbesondere im Luxussegment, habe zu höheren Immobilienwerten geführt, heißt es weiter. 

 

Die Hausbesitzer profitieren nicht nur von den guten finanziellen Ergebnissen, sondern können die Villen auch das ganze Jahr über für sich selbst nutzen.  

 

Die Notwendigkeit des Modells der Arbeit von zu Hause aus hat die Grenzen zwischen Erst- und Zweitwohnsitz verwischt, so dass viele Menschen mehr Zeit in ihrem Zweitwohnsitz verbringen, wo sie arbeiten und gleichzeitig das mediterrane Klima und den Lebensstil genießen können. 

 

Mykonos mit seinen komparativen Vorteilen und seinem starken Markennamen ist mit einem durchschnittlichen Jahresbruttoertrag von 7,4%. nach wie vor das führende Reiseziel.  An zweiter Stelle der Liste steht Paros mit 7,1%, gefolgt von Santorini (6,3%) und Skiathos (6%).  

 

Strandhäuser in Chania auf Kreta, der größten Insel des Landes, wiesen eine Rendite von 4,8% auf, während sie auf Rhodos bei 4,5% lag.  Dies sind wichtige griechische Immobilienmärkte, die sich besser entwickeln als Nizza und die türkische Küste, wo die Renditen an beiden Orten bei 4,3 Prozent. lagen. Im spanischen Marbella lag die Rendite mit 4,2 Prozent. sogar noch niedriger. 

 

Die Verbesserung der Infrastruktur in Griechenland, wo Milliarden von Euro in den Ausbau von Straßen, Flughäfen und Häfen fließen, verbessert die Erreichbarkeit der verschiedenen Landesteile, während die Immobilienpreise weiterhin zu den niedrigsten in Europa gehören. 

 

Elxis bietet eine Reihe von zum Verkauf stehenden Immobilien in ganz Griechenland mit großem Investitionspotenzial.  

Immobilien vergleichen

Yields on Greek holiday homes outshine Spain and France

Date

Beachside holiday homes in Greece, on islands such as Mykonos and Crete, are the highest yielding properties in the Mediterranean region.

 

According to survey data presented by Greek newspaper Kathimerini, this is helping boost investor demand for Greek properties, which are performing better than holiday homes in countries such as Spain and France. 

 

“It is therefore no wonder why houses on Paros and Mykonos have higher returns than residences of the same size and features in Cannes, Saint Tropez or even Capri. In recent years, despite the pandemic, the holiday homes market on Mykonos has evolved steadily from a very promising property niche into the most dynamic and active section of realty,” the report said. 

 

Across the Mediterranean, one can see that, despite the pandemic, top-level holiday residence prices have remained steady overall, or even grew somewhat in value terms in the 30 locations examined. Consequently, returns have dipped marginally when compared to 2019, the last time the survey was conducted, but remain high as rents keep up. 

 

The rise in demand for second homes, and, in particular, at the luxury end of the market has resulted in higher property values, it added. 

 

Apart from benefitting from the strong financial performance, homeowners can also make use of the villas for themselves throughout the year.  

 

The necessity of the work-from-home model has blurred the lines between primary and holiday homes, allowing many individuals to spend more time in their second home where they can work while enjoying the Mediterranean climate and lifestyle. 

 

Mykonos, with its comparative advantages and strong brand name, has remained the top destination with an average annual gross yield of 7.4%.  Second on the list comes Paros at 7.1%, followed by Santorini (6.3%) and Skiathos (6%).  

 

Beachside homes in Chania on Crete, the country’s largest island, showed yields of 4.8% while in Rhodes, the figure stood at 4.5%.  These are key Greek real estate markets which are performing better than Nice and the Turkish coast, where returns at both destinations were at 4.3 percent. In Spain’s Marbella, the yield also came in even lower at 4.2 percent. 

 

Improving infrastructure in Greece, where billions of euros are being poured into upgrading roads, airports and ports are strengthening accessibility to different parts of the country as real estate prices remain among the lowest in Europe. 

 

Elxis has a number of properties for sale from across Greece showing strong investment potential.  

Compare Listings