Wasserflugzeuge stehen auf den Startbahnen und erfreuen sich wachsender Beliebtheit

Datum

Griechenland unternimmt Schritte, um den Betrieb von Wasserflugzeugen aufzunehmen, da diese in verschiedenen Teilen der Welt wieder an Beliebtheit zu gewinnen scheinen. 
 

Ende letzten Jahres verabschiedete die griechische Regierung ein Gesetz zur Beschleunigung der Genehmigungsverfahren, die sich in Griechenland seit mehr als einem Jahrzehnt hinziehen, aber nach Ansicht von Experten einen Mehrwert für Reisende und Immobilieneigentümer darstellen. 
 

Auch wenn noch unklar ist, wann genau die Wasserflugzeuge in Griechenland abheben werden, gibt es Schritte von Regierungsvertretern und Investoren in diesem Sektor, die darauf hindeuten, dass sich der Prozess der Reife nähert.

 

Grecian Air Seaplanes, eines der beiden Unternehmen, die in Griechenland in diesem Sektor tätig sind, kündigte im Juni an, dass es im Sommer zwei neue zweimotorige Flugzeuge im Rahmen seines 180-Millionen-Euro-Investitionsplans ausliefern wird. 

Im Mai kehrten die Piloten von Grecian Air Seaplanes von einer Schulung in Kanada zurück, die für Kapitäne und Besatzungsmitglieder, die die Flugzeuge fliegen werden, abgehalten wurde, fügte das Unternehmen hinzu.  
 

"Mit den jüngsten Maßnahmen des Verkehrsministeriums erwarten wir, dass jedes Hindernis für die Entwicklung der Seehäfen überwunden wird, denn Wasserflugzeuge können ohne Seehäfen nicht existieren", sagte Maria Toktor, Leiterin der strategischen Entwicklung von Grecian Air Seaplanes und Hellenic Seaports. 
 

Es gibt einen ehrgeizigen Plan, Wasserflugzeuge von mehr als 30 Punkten in ganz Griechenland aus zu betreiben, obwohl es nur auf drei Inseln (Korfu, Paxi, Patras) Einrichtungen für Wasserstraßen gibt, auf denen die Flugzeuge starten und landen können. Die Kosten für einen 45-minütigen Hin- und Rückflug werden voraussichtlich etwa 80 Euro betragen.

 

Wasserstreifen für Wasserflugzeuge sind unter anderem für Igoumenitsa, Skyros, Alonissos, Skopelos, Amfilochia, Patmos, Tinos, Thessaloniki, Kalamata, Sitia, Chios, Lavrio, Sifnos, Pylos, Kavala, Kymi, Chalkida, Psara, Alimos und Oinouses geplant. 

 

Jeder Bereich befindet sich jedoch in einem anderen Entwicklungsstadium. 

 

Geplante Seehäfen am Pamvotida-See (Ioannina), in Amfilochia und Kyllini sollen sich in einem fortgeschrittenen Stadium befinden, während die Behörden in Kalamata, im Südwesten Griechenlands, vor kurzem die Genehmigung für den Bau eines Wasserflugzeughafens in diesem Gebiet erteilt haben. Die ersten Pläne sehen vor, dass Kalamata mit den Ionischen Inseln, Kythira, Patra, Kyllini und der Lakonischen Mani verbunden wird, bevor es dann auf die Kykladen und die Dodekanes-Inseln ausgedehnt wird. 

 

Da Regierungen auf der ganzen Welt nach Möglichkeiten suchen, die Verbindung zwischen entlegenen Gebieten und großen städtischen Zentren zu verbessern, rücken Wasserflugzeuge wieder ins Blickfeld. 
 

Die Einrichtung von Wasserstraßen, auf denen Flugzeuge landen oder starten können, ist weitaus billiger und einfacher als die Einrichtung eines regulären Flughafens und bietet viel mehr Flexibilität. 
 

Außerdem können Gebiete erschlossen werden, ohne dass Infrastrukturen gebaut werden müssen, die den Charakter eines Gebietes verändern könnten - ein besonders wichtiges Merkmal für diejenigen, die ein Ferienhaus in der Gegend haben und eine bessere Erreichbarkeit, aber nicht den damit verbundenen Verkehr, Lärm und Trubel wünschen. 

 

In Spanien wollen die Behörden nach 65 Jahren Pause wieder Wasserflugzeuge einführen, wobei Barcelona, Valencia und die Inseln Menorca und Ibiza als erste Ziele vorgesehen sind. In Australien plant Sydney Seaplanes, ab 2025 eine rein elektrische und emissionsfreie Fluggesellschaft zu gründen und damit als erste Fluggesellschaft der Welt ihre langfristige Rentabilität zu sichern. 
 

Die Vorteile für Immobilienbesitzer sind weitreichend. Schätzungen zufolge können zusätzliche Verkehrsverbindungen zu Gebieten den Wert von Immobilien um bis zu einem Drittel erhöhen. Neben der besseren Verkehrsanbindung könnte die höhere Zahl von Besuchern, die per Wasserflugzeug in ein Gebiet gelockt werden, Unternehmen, wie z. B. medizinischen Kliniken, helfen, ihre Dienstleistungen zu verbessern. 

 

Da die unmittelbare Zugänglichkeit zu Flugreisen für viele Ausländer, die in Griechenland ein Haus kaufen, eine wichtige Forderung ist, könnte die Einführung von Wasserflugzeugen die Attraktivität für viele Investoren erhöhen und gleichzeitig den Wiederverkaufswert einer Immobilie steigern. 

 

Von offizieller Seite von Hellenic Seaplanes, dem zweiten Unternehmen, das voraussichtlich Wasserflugzeuge in Griechenland betreiben heißt es, dass sie über Amphibienflugzeuge verfügen. Das bedeutet, dass sie sowohl auf herkömmlichen Landebahnen als auch auf dem Wasser starten und landen können und Fahrten zwischen regulären Flughäfen und Seehäfen. kombinieren können. 
 

Trotz der verbleibenden bürokratischen Hindernisse könnten die Vorteile eines Wasserflugzeugnetzes in Griechenland zusammen mit der erneuten Entschlossenheit der lokalen Behörden, die Maßnahme zu übernehmen, ausreichen, um die Start- und Landebahnen bald freizugeben und den Start zu ermöglichen. 

 

Immobilien vergleichen

Seaplanes line up at runway amidst rise in popularity

Date

Greece is taking steps to launch the operation of seaplanes as they look to be experiencing renewed popularity across different parts of the world. 
 

Late last year, the Greek government passed legislation to speed up the licensing procedures that have been dragging on in Greece for more than a decade but are seen by experts as helping add value for travellers and real estate owners. 
 

Even though it remains unclear on exactly when the sea planes will take off in Greece, there are steps being taken by government officials and investors in the sector, indicating that the process is edging closer to maturity.

 

Grecian Air Seaplanes, one of the two companies active in the sector in Greece, announced in June that it expects to take delivery in summer of two new twin engine planes as part of its 180-million-euro investment plan. 

In May, Grecian Air Seaplanes pilots returned from training exercises held in Canada for captains and crew members that will fly the planes, the company added.  
 

“With the latest interventions launched by the Ministry of Transport, we expect any obstacle to the development of seaports to be overcome since seaplanes without seaports cannot exist,” said Maria Toktor, Head of Strategic Development of Grecian Air Seaplanes and Hellenic Seaports. 
 

There is an ambitious plan to operates seaplanes from more than 30 points across Greece though facilities for waterways allowing the planes to take off and land exist in only three islands (Corfu, Paxi, Patras). The cost of a one-way 45-minute trip is expected to cost passengers about 80 euros.

 

Water strips allowing for seaplanes are also being planned for Igoumenitsa, Skyros, Alonissos, Skopelos, Amfilochia, Patmos, Tinos, Thessaloniki, Kalamata, Sitia, Chios, Lavrio, Sifnos, Pylos, Kavala, Kymi, Chalkida, Psara, Alimos and Oinouses, among other areas. 

 

Each area, though, is at a different stage of development. 

 

Planned seaports at Lake Pamvotida (Ioannina), Amfilochia and Kyllini are believed to be at an advanced stage while in Kalamata, southwestern Greece, authorities recently approved the licensing for the construction of a seaplane port in the area. Initial plans foresee Kalamata connecting with the Ionian islands, Kythira, Patra, Kyllini and Laconian Mani before then being expanded to include the Cyclades and Dodecanese islands. 

 

With governments globally looking for ways to improve connectivity between more remote areas with large urban centres, seaplanes are coming back on the radar. 
 

The creation of waterways allowing for planes to land or take off from are far cheaper and easier to introduce than regular airports, offering much more flexibility. 
 

Also, access can be provided to areas without having to build infrastructure that might alter an area’s character – a particularly important feature for those with a holiday home in the area that want the improved accessibility but not the traffic, noise, and hustle and bustle that comes with it. 

 

In Spain, authorities are looking to reintroduce seaplanes after a 65-year-break with Barcelona, Valencia and the islands of Minorca and Ibiza lined up as the initial destinations. In Australia, Sydney Seaplanes plans to create an all-electric and zero-emissions airline as soon as 2025, making it the first carrier in the world to do so in a move that will ensure its long-term viability. 
 

The benefits are far-reaching for real estate owners. Additional transport links to areas can add up to a third in value to property prices, according to some estimates. Apart from providing stronger transport links, the higher number of visitors drawn to an area by seaplane could help businesses, such as medical clinics, upgrade their services. 

 

With immediate accessibility to air travel being a key demand for many foreigners buying a home in Greece, the introduction of seaplanes may boost the appeal to many investors, while also adding to a property’s resale value. 

 

Officials from Hellenic Seaplanes, the second company expected to operate seaplanes in Greece, point out that they have amphibious aircraft. This means that they can take off and land both on conventional runways and water and combine journeys linking regular airports with seaports. 
 

Despite the remaining bureaucratic obstacles, the benefits of a seaplane network in Greece, along with renewed determination by local authorities to adopt the measure, may be enough to soon clear runways and allow for take-off. 

 

Compare Listings