Die Bucht von Plakias - Kretas bestgehütetes Geheimnis

Datum

Im Süden Kretas, nur etwas mehr als 30 Autominuten von Rethymno entfernt, befindet sich eines der bestgehüteten Geheimnisse der Insel. 

Plakias, Preveli und Asomatos sind Orte an der Südküste, die einige der schönsten Naturschönheiten Griechenlands zu bieten haben. 

In einem Gebiet, das oft als Plakias-Bucht bezeichnet wird, bieten die Strände hier herrliche Badegewässer, die selbst vielen Griechen nicht bekannt sind, während die traditionellen Dörfer in den umliegenden Hügeln eine Kombination aus malerischen Landschaften und Tavernen bieten, in denen das beste Essen der Insel serviert wird. 

Das ehemalige Fischerdorf Plakias ist die größte Stadt in diesem Gebiet. Im Norden von Bergen umgeben, liegt es im Süden am Meer. Sein mit der blauen Flagge ausgezeichneter Sandstrand ist einer der längsten auf Kreta und bietet eine Reihe von Einrichtungen, wie z. B. eine Rampe, die Rollstuhlfahrern den Zugang zum Wasser ermöglicht. 

Es gibt zahlreiche Tavernen und Bars, die das Sommererlebnis abrunden. 

Ein paar Kilometer weiter liegt die tropische Oase Preveli (Bild oben), einer von nur zwei natürlichen Palmenwäldern in Europa. Hier mündet der Grand River, der aus der Kourtaliotikos- (oder Asomatos-) Schlucht kommt, ins Meer. 

Im Sommer spazieren die Badegäste oft im Schatten der Palmen am Fluss entlang und steigen zur schönen Schlucht hinauf. Die kleinen Teiche, die sich entlang des Weges bilden, sind ideal zum Waten im kühlen Wasser. 

Hier gibt es auch eine Fähre, die Sie nach Plakias bringen kann. 

Auf dem nahegelegenen Berg in 230 Metern Höhe liegt das traditionelle Dorf Asomatos, in dem Sie das Beste von allem bekommen können. In einer entspannten Umgebung ist der Blick aufs Meer von diesem Dorf aus sehr beeindruckend. 

Die Aufzeichnungen über Asomatos reichen rund 450 Jahre zurück, als Kreta unter venezianischer Herrschaft stand und zwischen 1204 und 1669 dem Einfluss der Renaissance ausgesetzt war.

Der Kontakt mit der Natur ist hier einzigartig. Wandern und Radfahren werden angeboten, während der Strand von Plakias nur 4 Kilometer entfernt ist. 

Im Norden befindet sich die Asomatos-Schlucht, die sich bis zu 3 Kilometer lang erstreckt und eine üppige Vegetation aufweist.  

Entlang der Schlucht befinden sich riesige Kalksteinfelsen, die bis zu 500 Meter hoch sind, mit vielen Höhlen, in denen viele Vogelarten, wie z. B. Greifvögel, leben, was die Schlucht zu einem wichtigen Biotop macht. 

Weiter östlich, neben dem beliebten Strand von Damnoni, befindet sich der weniger bekannte Strand von Ammoudaki. Es gibt auch den versteckten Strand von Klisidi, den man nur erreichen kann, wenn man einige Felsen hinunterklettert. Es sind wunderschöne Strände, die bei Naturliebhabern beliebt sind. 

In der Nähe, auf einer Höhe von 200 Metern, liegt Mariou, ein Dorf, das ein authentisches und traditionelles griechisches Leben bietet.

Eine Reihe von Geheimnissen im Süden Kretas, die es zu entdecken gilt. 

 

Immobilien vergleichen

Plakias Bay – Crete’s best kept secret

Date

In the south of Crete, just over 30 minutes from Rethymno by car, sits one of the island’s best-kept secrets. 

Plakias, Preveli, and Asomatos are spots along the southern coast that feature some of the best natural beauty that Greece has to offer. 

In an area often referred to as Plakias Bay, the beaches here provide splendid swimming waters that even many Greeks are not aware of, while the traditional villages in the surrounding hills offer a combination of picturesque sceneries along with tavernas that serve the best food you will taste on the island. 

The former fishing village of Plakias is the biggest town along the stretch. Surrounded by mountains to the north, it faces the sea to the south. Its blue-flagged sandy beach is one of the longest in Crete with a variety of facilities on offer such as ramp access to the water for people in wheelchairs. 

There are numerous tavernas and bars on offer, helping complete the summer experience. 

A few kilometers further down is the tropical oasis of Preveli (pictured above), one of only two natural palm tree forests in Europe. Here the Grand River, running from the Kourtaliotikos (or Asomatos) Gorge, meets the sea. 

In the summer, swimmers often walk up along the river, under the shade of the palm trees, ascending toward the beautiful canyon. The little ponds that are formed along the way are great for wading in cool waters. 

There is also a ferry service here that can take you to Plakias. 

Just up the nearby mountain at an altitude of 230 meters is the traditional village of Asomatos, where you can have the best of everything. In a relaxed environment, sea views are very impressive from this village. 

Records of Asomatos date back some 450 years when Crete was under Venetian rule and exposed to the Renaissance influence between 1204 to 1669.

Contact with nature here is unique. Hiking and biking are on offer while the Plakias beach is located just 4 kilometers away. 

To the north is the Asomatos gorge, which stretches up to 3 kilometers with lush vegetation.  

Along its length, huge cliffs of limestone, reaching 500 meters in height, are full of caves, home to many species of birds, such as raptors, making the gorge an important biotope. 

Further east, next to the popular beach of Damnoni, the less well-known beach of Ammoudaki can be found. There is also Klisidi beach that is hidden away and can only be accessed after climbing down some rocks. They are beautiful beaches and popular with naturalists. 

Nearby, at an altitude of 200 meters, is Mariou, a village offering an authentically Greek and traditional lifestyle.

A series of secrets in southern Crete that are open to discovery. 

 

Compare Listings