Immobilieninvestion in Messenien

Datum

An der südwestlichen Spitze des griechischen Festlands liegt eine der gesegnetsten Gegenden des Landes: Messenien (griechisch: Messinia).

 

Eine Region, die spektakuläre Strände, warme Temperaturen und ein endloses Meer von Olivenhainen bietet. Messenien ist leicht zugänglich, bietet ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und gute Aussichten für Immobilienkäufer.

 

Die reiche Geschichte des Landes lässt sich an gut erhaltenen archäologischen Stätten wie dem antiken Messini (der am besten erhaltenen Stadt des antiken Griechenlands) und dem Palast des Nestor außerhalb der Stadt Pylos, einem der beeindruckendsten mykenischen Paläste, ablesen.

 

Aber es sind der moderne Lebensstil und der steigende Lebensstandard, die immer mehr Menschen in das Gebiet ziehen.

 

Tavernen, Bars, Sport- und Kulturveranstaltungen werden in Kalamata angeboten, einer Stadt mit rund 70 000 Einwohnern.

 

Messenien ist ein Nachzügler in der griechischen Tourismuslandschaft.

 

Das Gastgewerbe macht nur einen relativ kleinen Teil der Wirtschaft aus, die sich hauptsächlich auf landwirtschaftliche Produkte wie Olivenöl, Kalamata-Oliven, Feigen und schwarze Rosinen stützt.

 

Kürzliche Verbesserungen an der nationalen Autobahn A7, die das Gebiet mit Athen verbindet, haben die Reise nach Messenien schneller und preisgünstiger gemacht. Kalamata ist etwa 240 km von Athen entfernt und lässt sich bequem in etwa 2.5 Stunden erreichen.

 

Direktflüge verbinden den internationalen Flughafen Kalamata mit den meisten europäischen Städten, wobei die Zahl der Verbindungen von Jahr zu Jahr steigt.

 

Millionen von Euro werden in die weitere Verbesserung des lokalen Straßennetzes investiert, wie z. B. in die 250 Millionen Euro teure neue Straße, die Kalamata mit Methoni und Pylos verbindet. Eine weitere wichtige Entwicklung in der Pipeline, die als besonders wichtig angesehen wird, ist die Einführung von Wasserflugzeugen in die Hauptstadt Messeniens.

 

Die Behörden haben die Genehmigung für den Bau eines Wasserflugzeughafens in der Stadt erteilt. Damit wird ein breiteres Wasserstraßennetz geschaffen, das Kalamata mit den griechischen Inseln verbindet. Die ersten Pläne sehen vor, Kalamata mit den ionischen Inseln, Kythira, Patra, Kyllini und der lakonischen Mani zu verbinden, bevor es dann auf die Kykladen und die Dodekanes-Inseln ausgedehnt wird.

 

Die Einführung des nahegelegenen Costa Navarino Golf Resorts im Jahr 2010 hat dem Gebiet ebenfalls eine internationale Dimension verliehen.

 

Die Costa Navarino hat mit ihren Fünf-Sterne-Deluxe-Hotels und -Villen. den Luxus auf ein neues Niveau gehoben, indem sie Essen auf Michelin-Niveau, Komfort, Wellness und Sportveranstaltungen in einem Gebiet von erstaunlicher natürlicher Schönheit bietet.

 

Das Resort hat Griechenland mit seinen vier 18-Loch-Golfplätzen auch auf die Weltkarte des Golfsports gesetzt.


Kalamata

Kalamata ist eine griechische Stadt, die es geschafft hat, sich neu zu erfinden und dabei ihre Traditionen und ihre Geschichte zu bewahren - sie war sogar dazu gezwungen.

 

Die Stadt wurde bei einem verheerenden Erdbeben im Jahr 1986 schwer beschädigt. Seitdem wurde sie weitgehend umgestaltet und zu einem benutzerfreundlicheren Stadtzentrum umgebaut, wobei mehr öffentliche Plätze und Fahrradwege angelegt wurden.

 

Ein beeindruckend großer zentraler Platz ist das pulsierende Herz der Stadt, auf dem Open-Air-Konzerte und -Veranstaltungen stattfinden, während die Altstadt unterhalb der imposanten Burg der Stadt aus dem 13. Jahrhundert stammt.

 

Unten am Strand erstrecken sich Palmen entlang eines Fußgänger- und Radwegs, der über 2 Kilometer am Wasser entlang führt.

 

Die Landschaft Messiniens gehört zu den atemberaubendsten im Mittelmeerraum.

 

Laut DiscoverCars.com, einer Online-Plattform, die mehr als 140.000 Touristen und Besucher gebeten hat, ihre Fahrerlebnisse in verschiedenen Städten auf der ganzen Welt zu bewerten, wurde Kalamata damit unter die "20 besten Reiseziele für landschaftlich reizvolle Fahrten im Jahr 2022" gewählt.

 

Nur eine kurze Autofahrt entfernt befinden sich einige der beeindruckendsten Strände, die Sie je gesehen haben.

 

Der Voidokilia Beach zum Beispiel liegt im Westen und wird von vielen als einer der besten Strände der Welt angesehen. Mit seinem feinen weißen Sand und dem türkisfarbenen Wasser hat er die Form des Buchstabens "Omega" im griechischen Alphabet und ist der ultimative Ort für ein Bad.

So schön er auch ist, er wurde vor dem Massentourismus geschützt, da es in der Nähe keine Cafés und Geschäfte gibt, so dass Sie Ihre eigenen Lebensmittel mitnehmen müssen.

 

Weiter südlich liegt Gialova, ein kleines malerisches Dorf, das sich zu einem der beliebtesten Reiseziele in Europa entwickelt hat. Seine Lagune ist eines der wichtigsten Feuchtgebiete des Landes für viele seltene Vogelarten und ein Hotspot für die Migration, unter anderem für den großen Flamingo, die Weißflügelseeschwalbe, den Kent-Kiebitz und den Halsbandschnäpper.

 

In der Nähe befindet sich Pylos, eine schöne Küstenstadt mit amphitheatralisch in die Bucht von Navarino gebauten Häusern, die bei Einheimischen und Besuchern beliebt ist.

 

Eine weitere interessante Stadt ist Methoni, wo das Essen ausgezeichnet und preiswert ist. Die venezianische Burg von Methoni, eine der wichtigsten Festungen Griechenlands, die an der südwestlichsten Spitze des Peloponnes errichtet wurde, ist ein absolutes Muss für einen Besuch.

 

Das Wetter - Was Sie erwarten können

Die Temperaturen in Messenien gehören zu den wärmsten in Griechenland und machen die Region zu einem idealen Ganzjahresreiseziel. Das Klima besteht aus einem milden Frühling, warmen Sommern und milden Wintern, wobei die Temperatur im August durchschnittlich 31 Grad erreicht und im Januar, dem kältesten Monat des Jahres, auf 14 Grad sinkt.

 

Aufstrebend und im Kommen
Messenien ist eine aufstrebende Region Griechenlands, wie aus den Daten hervorgeht. Zahlen der griechischen Statistikbehörde ELSTAT zeigen, dass das BIP pro Kopf in Messinien seit 2000 um 40 Prozent gestiegen ist - eine der schnellsten Wachstumsraten des Landes.

 

Die Zahl der ausländischen Touristen, die zum Flughafen von Kalamata reisen, ist in den letzten zehn Jahren um mehr als 500% gestiegen, angeführt von britischen, deutschen, französischen und niederländischen Besuchern. Dies ist eine besonders wichtige Entwicklung für diejenigen, die ein Haus am Strand in der Gegend kaufen und es als Kurzzeitunterkunft auf Plattformen wie Airbnb vermieten wollen, wenn sie es nicht selbst nutzen.


Darüber hinaus werden derzeit verschiedene Pläne für den Bau neuer Energieprojekte in der Region ausgearbeitet, die zur Schaffung von nachhaltigem Wachstum und neuen Arbeitsplätzen beitragen.

 

Der sich verbessernde wirtschaftliche Hintergrund, gepaart mit der Schönheit und der hervorragenden Lage des Gebiets, schafft einen starken Immobilienmarkt, von dem die Käufer profitieren können.

Immobilien vergleichen

Invest in real estate: Messinia

Date

In the southwest tip of mainland Greece, sits one of the country’s most blessed areas: Messinia.

 

A region that offers spectacular beaches, warm temperatures, and an endless sea of olive groves, Messinia is easily accessible, provides excellent value and strong prospects to real estate buyers.

 

Its rich history is on show at well-kept archaeological sites, such as Ancient Messini (the best-preserved city of ancient Greece) and the Palace of Nestor, found outside the town of Pylos, in what is one of the most impressive Mycenaean palaces.

 

But it is the area’s modern lifestyle and improving living standards that are drawing more and more people to the area.

 

Tavernas, bars, sports and cultural events are all on offer, centering on Kalamata, a city of some 70,000 people.

 

Messinia is a late arrival to Greece’s tourism scene.

 

Hospitality makes up a relatively small part of the economy, which is primarily based on agricultural products, such as olive oil, Kalamata olives, figs and black raisins.

 

Recent improvements to the national A7 highway connecting the area to Athens have made travelling to Messinia faster and cheaper. Kalamata is about is 240 km from Athens in a comfortable drive of roughly 2.5 hours.

 

Direct flights connect Kalamata International Airport with most European cities, with the number of links growing year by year.

 

Millions of euros are being invested in further improving the local road network, such as the 250 million euro new road connecting Kalamata with Methoni and Pylos. Another key development in the pipeworks and one that is seen to be of key importance is the introduction of sea planes to Messinian capital.

 

Authorities have approved the licensing for the construction of a seaplane port in the city. This will provide a wider waterway network linking Kalamata with the Greek islands. Initial plans foresee Kalamata connecting with the Ionian islands, Kythira, Patra, Kyllini and Laconian Mani before then being expanded to include the Cyclades and Dodecanese islands.

 

The introduction of the nearby Costa Navarino golf resort in 2010 has also added an international dimension to the area.

 

By providing Michelin-quality food, comfort, wellness and sports events in an area of amazing natural beauty, Costa Navarino has taken luxury to a whole new level with its five-star deluxe hotels and villas.

 

The resort has also put Greece on the global golfing map, offering four signature 18-hole courses.


Kalamata

Kalamata is a Greek city that has successfully managed to reinvent itself, while holding onto its traditions and history – in fact, it was forced to.

 

The city was severely damaged in a devastating earthquake that struck in 1986 and since then has been largely redesigned and rebuilt it into a more user-friendly urban centre, adopting more public spaces and bike paths.

 

An impressively large central square is the vibrant heart of the city where open air concerts and events are held, while just down the road is the Old Town that is located under the city’s imposing 13th century castle.

 

Down by the beach, palm trees stretch down a pedestrian and biking path that runs for more than 2 kilometres along the water.

 

The landscape in Messinia is among the most breath-taking in the Mediterranean.

 

It helped earn Kalamata a place among the top 20 “Best Destinations for Scenic Driving around the World in 2022”, according to DiscoverCars.com, an online platform which asked over 140,000 tourists and visitors to rate their driving experience in different cities around the world.

 

A short drive away are some of the most impressive beaches you will ever see.

 

Voidokilia Beach, for example, is located to the west and is considered by many to be among the best beaches in the world. With its fine white sand, and turquoise water, it is shaped similar to the letter ‘omega’ in the Greek alphabet and is the ultimate spot for a dip.

Beautiful as it is, it’s been kept protected from mass tourism as there are no cafés and shops nearby, so you need to take your own food.

 

Further south is Gialova, a small picturesque village that has become a top European destination. Its lagoon forms one of the country’s most significant wetlands for many rare species of birds and a migration hotspot for, amongst others, the greater flamingo, the white-winged tern, the Kentish plover and the collared flycatcher.

 

Nearby is Pylos, a beautiful seaside town with houses built amphitheatrically in the bay of Navarino that is popular with locals and visitors.

 

Another town of interest is Methoni, where the food is excellent and well-priced. The Venetian Castle of Methoni, one of the most important fortifications of Greece built on the most southwestern point of the Peloponnese, is an absolute must for a visit.

 

The Weather – what to expect

Temperatures in Messinia are among the warmest in Greece, making the area an ideal year-round destination. The climate consists of balmy springs, warm summers and mild winters, with the temperature hitting an average of 31 degrees in August, and dipping to 14 degrees in January, the coldest month of the year.

 

Up and Coming
Messinia is an up-and-coming area of Greece, as reflected by the data. Figures from Greece’s statistics agency ELSTAT show that GDP per capital levels in Messinia shot up 40 percent since 2000, one of the fastest growth rates seen in the country.

 

The number of foreign tourists travelling to the airport of Kalamata has jumped more than 500% in the last ten years, led by British, German, French and Dutch visitors. This is a particularly important development for those looking to buy a beach side home in the area and rent it out as short-term accommodation, on platforms such as Airbnb, when they are not using it.


Additionally, various plans are being prepared for the construction of new energy projects in the area, helping create sustainable growth and new jobs.

 

The improving economic background, coupled with the area’s sheer beauty and excellent position, is creating a strong real estate market buyers are able to take advantage of.

Compare Listings