Griechenland wertet historische und kulturelle Denkmäler auf den Inseln auf

Datum

 

Griechenland unternimmt Schritte zur Aufwertung seines umfangreichen historischen und kulturellen Erbes auf mehreren Inseln des Landes. 

 

Auf Kreta wird der Bau eines neuen archäologischen Museums in der Hafenstadt Rethymno an der Nordküste vorangetrieben. 

 

Vier Millionen Euro wurden für das neue Museum auf einem 5.900 Quadratmeter großen Grundstück zur Verfügung gestellt. 

 

Kulturministerin Lina Mendoni war vor kurzem in Rethymno, wo sie gemeinsam mit anderen lokalen Behörden Vereinbarungen unterzeichnete, um die ersten Arbeiten an dem Projekt in Angriff zu nehmen. 

 

"Wir starten ein Projekt mit einer Vision für die Stadt, das den bedeutenden archäologischen Reichtum der Region fördern und hervorheben wird", sagte der Minister. 

 

Das Projekt ist Teil eines umfassenderen Vorstoßes der Regierung zur Stärkung der Einrichtungen auf der Insel.  

 

Auf Kreta werden zahlreiche Projekte durchgeführt, die die Erreichbarkeit und die Verkehrsanbindung verbessern. Zu den angekündigten Projekten, die sich in verschiedenen Phasen der Umsetzung befinden, gehören der Bau eines neuen internationalen Flughafens, ein neues Autobahnnetz und eine verbesserte Energieversorgung, die dazu beiträgt, die Stromkosten für Hauseigentümer zu senken. 

 

Kreta ist zu einem immer beliebteren Ziel für Reisende und Hauskäufer geworden. In diesem Jahr ist die Insel die beliebteste Wahl für Urlaubsreisende aus Europanach Angaben des deutschen Reiseveranstalters TUI. 

 

Wohnhäuser in der Umgebung von Rethymno, wie die Bucht von Plakiasbieten einen außergewöhnlichen Wert.  

 

Ferienvillen am Strand auf Kreta, sowie auf anderen griechischen Inseln, gehören zu den besten Immobilien in der Mittelmeerregion, wie Daten zeigen. 

 

Denkmäler auf dem Dodekanes 

Für die Dodekanes-Inseln wie Rhodos und Kos wurden weitere Pläne zur Verbesserung der Denkmäler genehmigt. Diese Inselgruppe in der südöstlichen Ägäis ist bekannt für ihre mittelalterliche Schlösser, byzantinische Kirchen, Strände und antike archäologische Stätten. 

Die griechische Regierung gibt 42.5 Millionen Euro für die Renovierung dieser Denkmäler aus dem Mittelalter, der byzantinischen und der osmanischen Zeit auf Rhodos, Kos, Leros, Chalki, Kalymnos, Simi und Agathonisi aus.

 

Von der Antike bis in die Neuzeit waren diese Inseln ein idealer Knotenpunkt für die Ausbreitung vieler Zivilisationen und Kulturen.  

 

Zu den Projekten, die modernisiert werden sollen, gehört die Wiedereröffnung des Nationaltheaters in Rhodos, das 2005-2006. geschlossen wurde. Das in den 1930er Jahren erbaute und vom italienischen Architekten Armando Bernabiti entworfene Gebäude wurde ursprünglich für Opernaufführungen genutzt. Das Projekt hat ein Budget von 16,8 Millionen Euro. 

 

Eine weitere wichtige Veränderung ist die Neugestaltung der neoklassizistischen Schule in der Altstadt von Rhodos, der ältesten bewohnten mittelalterlichen Stadt Europas, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. 

 

Mit rund 115.000 Einwohnern ist Rhodos eine kosmopolitische Insel, die einen einzigartigen Lebensstil bietet, der Traditionen und Gastfreundschaft mit modernem Leben verbindet. Die Immobilien vor Ort stoßen aufgrund der vielen türkisfarbenen Strände und der natürlichen Schönheit auf großes Interesse bei internationalen und griechischen Käufern. Die Preise reichen von preiswerten, kleineren Häusern bis hin zu spektakulären Villen am Strand, die Luxus, Komfort und Stil bieten. 

 

Immobilien vergleichen

On islands, Greece upgrades historical and cultural monuments

Date

 

Greece is taking steps to upgrade its vast historical and cultural heritage on several of the country’s islands. 

 

In Crete, plans are going ahead for the construction of a new archaeological museum in the port city of Rethymno, located on the north coast. 

 

Four million euros have been put aside to pay for the new museum on a property stretching over 5,900 square meters. 

 

Culture Minister Lina Mendoni was in Rethymno recently where she signed agreements commissioning initial work to start on the project, along with other local government authorities. 

 

“We are starting a project with a vision for the city, which will promote and highlight the important archaeological wealth of the area,” said the minister. 

 

The project is part of a broader government push to strengthen facilities on the island.  

 

There is a frenzy of projects going ahead on Crete, adding to easy accessibility and transport links. Among the projects that have been announced and are at different phases of implementation is the construction of a new international airport, a new highway network and improved energy supply, helping lower power costs for homeowners. 

 

Crete has become an increasingly popular destination for travelers and home buyers. This year the island has become the most popular choice for holiday markers from Europe, according to German tourism operator TUI. 

 

Homes in areas surrounding Rethymno, such as Plakias Bay, offer exceptional value.  

 

Beachside holiday villas in Crete, like on other Greek islands, rank among the best performing real estate in the Mediterranean region, data shows. 

 

Monuments in the Dodecanese 

More plans to improve monuments have been approved for the Dodecanase islands, such as Rhodes and Kos. Located in the southeastern Aegean Sea, this group of islands is known for its medieval castles, Byzantine churches, beaches and ancient archaeological sites. 

The Greek government is spending 42.5 million euros on a makeover of these monuments dating back to the Middles ages, the Byzantine and Ottoman era, in Rhodes, Kos, Leros, Halki, Kalymnos, Simi and Agathonisi.

 

From ancient to more modern times, these islands have been an ideal crossing point for the expansion of many civilizations and cultures.  

 

Among the projects that are set for an upgrade is the reopening of the National Theater in Rhodes that was shut down in 2005-2006. Built in 1930s and designed by Italian architect Armando Bernabiti, the building was originally used to accommodate opera performances. This project has a budget of 16.8 million euros. 

 

Another important change is the makeover of the neoclassical school in the old town of Rhodes, the oldest inhabited medieval city in Europe that has been recognized as a UNESCO world heritage site. 

 

With a population of some 115,000 people, Rhodes is a cosmopolitan island offering a unique lifestyle combining traditions and hospitality with modern living. Local real estate draws strong interest from international and Greek buyers due to the abundance of turquoise beaches and natural beauty on offer. Prices range from cheap, smaller houses through to spectacular beachside villas offering luxury, comfort and style. 

 

Compare Listings