Kreta führt die Liste der Urlaubsorte mit wachsender internationaler Anziehungskraft an

Datum

Nach Angaben des deutschen Reiseveranstalters TUI ist Kreta in diesem Jahr das beliebteste Urlaubsziel der Europäer, da immer mehr Reisende und Hauskäufer eine der authentischsten Gegenden Griechenlands entdecken. 

 

Der Tourismus setzt die starke Saison des letzten Jahres fort, ein Trend, der auch die Nachfrage nach griechischen Ferienhäusern und Villen ankurbelt, da die Immobilienpreise in Griechenland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern niedrig bleiben. 

 

Aufgrund der zunehmenden Beliebtheit Kretas verbessert sich die Erreichbarkeit der Insel weiter, da Fluggesellschaften, darunter Etihad und Jet2.com, kürzlich zusätzliche Flüge nach Heraklion für den Sommer angekündigt haben. 

 

"Reisen steht bei den Menschen weiterhin hoch im Kurs. Urlaubsreisen stehen in der diesjährigen Sommersaison ganz oben auf der Agenda. Griechenland und Spanien sind die beliebtesten Urlaubsziele der Europäer", so TUI in ihrem Urlaubsatlas Sommer 2022. 

 

Das beliebteste europäische Reiseziel insgesamt ist Kreta, die größte Insel Griechenlands, gefolgt von Mallorca in Spanien. Zu den Top 5 gehören auch die Kanarischen Inseln, die griechische Insel Rhodos und Antalya in der Türkei. Die Insel Kos stößt in diesem Jahr ebenfalls auf großes Interesse, fügt der in Deutschland ansässige Reiseveranstalter hinzu. 

 

Wie in den Vorjahren ist Griechenland die Nummer eins für Finnen, Dänen, Norweger und Schweden. Vor allem Kreta, Rhodos und die Insel Samos sind auch bei den Nordeuropäern gefragt, gefolgt von Mallorca und Antalya, sagt TUI. 

 

Die Franzosen, Österreicher und Deutschen zeigen weiterhin eine besondere Vorliebe für Kreta, ebenso wie Reisende aus Belgien und dem Vereinigten Königreich. 

 

"Der Trend zu kurzfristigen Buchungen hält an, und wir erwarten, dass der Sommer 2022 in der Nähe des Vorkrisenniveaus liegen wird", sagte TUI. 

 

Aufgrund des hohen Buchungsaufkommens für Griechenlandreisen hat TUI bereits beschlossen, die Sommersaison für das Land früher als bisher - ab Anfang April - zu beginnen und sich dabei auf die Inseln zu konzentrieren. 

 

Mit seinem atemberaubenden türkisfarbenen Wasser und den endlosen weißen Sandstränden ist Kreta seit langem ein Favorit für Reisende aus aller Welt. Trotz seiner Beliebtheit bleibt die Gastfreundschaft ein wichtiger Bestandteil des Lebensstils auf Kreta, wo die Küche international für ihre einzigartigen Aromen und Zutaten bekannt ist. 

 

Viele Teile der Insel haben sich auch ihr authentisches Flair bewahrt. Zu den bestgehüteten Geheimnissen gehört das Gebiet der Plakias-Bucht, südlich von Rethymno. Hier bieten die Strände herrliche Badegewässer, die selbst viele Griechen nicht kennen, während die traditionellen Dörfer in den umliegenden Hügeln eine Kombination aus malerischen Landschaften und Tavernen bieten, die das beste Essen servieren, das Sie auf der Insel genießen können. 

 

Östlich davon liegt das Dorf Makrigialos, ein Gebiet, das Unterhaltung und kulturelle Aktivitäten mit einer einzigartigen Naturschönheit verbindet, die aus einer abwechslungsreiche Landschaften, darunter kristallklare Strände, Waldgebiete und Schluchten.

Immobilien vergleichen

Crete tops holiday spot list with growing global appeal

Date

Crete is the most popular holiday destination for Europeans this year, according to German tourism operator TUI, as more and more travelers and home buyers discover one of the most authentic parts of Greece. 

 

Tourism is continuing last year’s strong season in a trend that is also boosting demand for Greek holiday homes and villas as real estate prices remain low in Greece in comparison with other European countries. 

 

Due to the increasing popularity of Crete, easy accessibility to the island is further improving as air carriers, including Etihad and Jet2.com, recently announced additional flights to Heraklion for the summer period. 

 

“Travelling continues to be a high priority for people. Holiday travel is high on the agenda for this year’s summer season. Greece and Spain are the most popular holiday destinations for Europeans,” said TUI in its Holiday Atlas Summer 2022. 

 

The most popular European destination overall is Crete, Greece’s largest island, followed by Mallorca in Spain. The top 5 destinations also include the Canary Islands, the Greek island of Rhodes and Antalya in Turkey. The island of Kos is also drawing strong interest this year, adds the German-based tourism operator. 

 

As in previous years, Greece is the number one destination for Finns, Danes, Norwegians and Swedes. Especially Crete, Rhodes and the island of Samos are also in demand among Northern Europeans, followed by Mallorca and Antalya, says TUI. 

 

The French, Austrians and Germans continue to show a particular preference for Crete, along with travelers from Belgium and the UK. 

 

“The trend towards short-term bookings continues and we expect summer 2022 to be close to pre-crisis levels,” said TUI. 

 

Due to the high level of bookings TUI has received for holidays in Greece, it has already decided to start its summer season for the country earlier than ever – from early April – focusing on the islands. 

 

With its breathtaking turquoise waters and endless white sandy beaches, Crete has been a long time favorite of global travelers. Despite its popularity, hospitality remains a key part of lifestyle in Crete where the cuisine is renowned internationally for its unique flavors and ingredients. 

 

Many parts of the island also hold onto its authentic flair. Among the best kept secrets is the Plakias Bay area, south of Rethymno. Here, the beaches provide splendid swimming waters that even many Greeks are not aware of, while the traditional villages in the surrounding hills offer a combination of picturesque sceneries along with tavernas that serve the best food you will taste on the island. 

 

Eastward is the Makrigialos village, an area which combines entertainment and cultural activities with unique natural beauty made up of a diverse mix of landscapes, including crystal clear beaches, forest areas and gorges.

Compare Listings