Chania: Was es zu sehen und entdecken gibt

Datum

Sind Sie auf der Suche nach einer charmanten Stadt voller Leben und Geschichte, in der es auch noch das beste Essen der Welt gibt? Das ist einfach. Reisen Sie einfach nach Chania! 

 

Die im Nordwesten Kretas gelegene Stadt Chania ist ein unvergessliches Erlebnis. Es ist die zweitgrößte Stadt Kretas und seit jeher eines der beliebtesten Reiseziele Griechenlands.  

 

Chania ist eine Stadt, in der im Laufe der Jahrhunderte verschiedene Zivilisationen geblüht haben und die neben einigen der spektakulärsten Strände Griechenlands eine Fülle von Aktivitäten bietet. 
 

Die Altstadt, der venezianische Hafen und seine Schönheiten 

Im Herzen von Chania bieten die labyrinthartigen Gassen der Altstadt und die venezianischen Herrenhäuser ein mittelalterliches Ambiente. 

Römer, Byzantiner, Venezianer und Osmanen kamen alle durch die Stadt und ließen sich irgendwann auf der Insel nieder und schufen so eine multikulturelle Gesellschaft, die heute noch sichtbar ist. 

 

Ein Großteil der Altstadt von Chania wurde um den Hafen herum entwickelt, der im 14. Jahrhundert von den Venezianern erbaut wurde und als eines der bedeutendsten historischen Wahrzeichen Kretas gilt. Bei einem Spaziergang am späten Nachmittag entlang des Leuchtturms werden Sie einen der schönsten Sonnenuntergänge überhaupt erleben. 

 

Bei einem Spaziergang durch den Hafen von Chania stößt man auch auf das Grand Arsenal (eine ehemalige Schiffswerft, die heute als Zentrum für mediterrane Architektur genutzt wird), das Viertel Kum Kapi mit seinen zahlreichen Restaurants und Cafés und Halepa, den aristokratischsten Teil der Stadt. 

Außerdem gibt es mehrere Kinos und historische Sehenswürdigkeiten wie das Archäologische Museum, eine Sammlung minoischer und römischer Artefakte, welche im ehemaligen Kloster des Heiligen Franziskus untergebracht sind. 

 

Exotische Strände 

*Liegt etwa 59 Kilometer westlich von Chania, Falassarna ist einer der längsten Sandstrände in der Region. Am Strand können Sie wählen, ob Sie die bereitgestellten Liegen und Sonnenschirme nutzen oder sich einen eigenen Platz suchen, um sich niederzulassen. Viele Besucher kommen auch nach Falasarna, um die Ruinen des nahe gelegenen antiken hellenistischen Hafens zu besichtigen. 

 

*Ein magischer Ort zum Schwimmen, Balos befindet sich an der nordwestlichen Seite von Chania. Die Lagune von Balos liegt zwischen dem Kap Gramvousa und dem Kap Tigani, unterhalb der Bergkette von Platiskinos. Sie bietet weißen Sand, weichen Meeresboden und kristallklares Wasser. Gegenüber dem Strand liegt die Felseninsel Gramvoussa, auf der eine venezianische Burg thront, von der aus man einen herrlichen Blick auf die Region und das Meer hat.  

 

*Elafonisi Strand zählt zu den schönsten Stränden der Welt und bietet mit seiner rosa Farbe, die durch die vielen zerbrochenen Shea-Muscheln verursacht wird, ein atemberaubendes Erlebnis. Der Strand ist ein Muss für alle Kreta-Besucher und eignet sich perfekt für Kinder, da er warmes, flaches Wasser zum Schwimmen bietet, in dem die Eltern entspannen und die Sonne genießen können. 

 

*Beliebt bei Einheimischen, Marathi Strand bietet türkisfarbenes Wasser perfekt für eine Abkühlung und ebenso mit alle Annehmlichkeiten, die man sich wünschen kann: Duschen, Umkleidekabinen, Liegestühle, RestaurantsCafés und Wassersportmöglichkeiten. Es befindet sich in der Gegend von Akrotiri, 16 Kilometer nordöstlich von Chania, und bietet drei Buchten und einen kleinen Hafen. 

 

Samaria-Schlucht 

Weiter südlich befindet sich die einladende Samaria-Schlucht, die mit einer Gesamtlänge von 16 km die längste Europas und eine der beeindruckendsten Schluchten Griechenlands ist. Sie beginnt in Xyloskalo auf einer Höhe von 1.230 m und ist an der breitesten Stelle 150 m und an der schmalsten 3 m breit. In einer 6- bis 8-stündigen Wanderung führt der Weg bergab nach Agia Roumeli, wo ein wohlverdientes Bad im Meer und ein leckeres Essen in einer Taverne auf Sie wartet.  
  

Botanischer Park und Gärten von Kreta 

Die nach einem verheerenden Waldbrand im Jahr 2003 entstandenen, sind diese Gärten ein wahrer Genuss für Naturliebhaber. 

 

In diesem sorgfältig gepflegten Park am Fuße der Weißen Berge führt ein zwei Kilometer langer Weg durch einen Garten mit exotischen Blumen und Obstbäumen aus aller Welt, die alle gekennzeichnet und erklärt sind. 

 

Schattige Plätze mit Bänken inmitten von duftenden Kräutern wie Salbei, Minze und Thymian laden zum Entspannen und Durchatmen ein. Es gibt auch ein Café-Restaurant, in dem traditionelle kretische Gerichte serviert werden, die aus den eigenen saisonalen Produkten des Parks zubereitet werden. Der Park ist mit dem Bus von Chania aus erreichbar. 

 

Lebensstil 

Chania bietet das ganze Jahr über ein beneidenswertes Lebensgefühl. Das kulturelle Angebot ist reichhaltig und bietet eine breite Palette an Veranstaltungen für jeden Geschmack. 

Moderne und antike Theateraufführungen werden ebenso angeboten wie Live-Musikveranstaltungen und Kunstausstellungen. Wer etwas Besonderes erleben möchte, sollte sich an einem lauen Sommerabend einen Film in einem der beiden Freiluftkinos der Stadt ansehen. 

Ein wachsendes Netz von Radwegen, das sich durch die Stadt zieht, bietet die ideale Gelegenheit, sich aufs Rad zu schwingen oder eine Runde zu laufen, während andere lieber schwimmen gehen oder einen der vielen angebotenen Wassersportarten wie Tauchen und Windsurfen betreiben.  

 

Das Wetter 

In der Stadt herrscht ein subtropisches Mittelmeerklima mit sonnigen, trockenen Sommern und sehr milden, regnerischen Wintern. Zwischen April und Oktober ist das Wetter mit klarem Himmel fast alltäglich. Die Atmosphäre ist immer warm, obwohl Hitzewellen dank der vorherrschenden Winde ("Meltemia"), die aus dem Norden kommen und alles abkühlen, nicht sehr häufig sind. 

Im Winter sind Schnee und Frost an der Küste der Insel sehr selten. 
 

Die Landwirtschaft und der Tourismus sind die beiden wichtigsten Quellen für Beschäftigung und Wohlstand in der Region, in der etwa 110 000 Menschen leben. 

 

Olivenbäume und Zitrusfrüchte dominieren die Anbauflächen, während die lokalen Produkte hauptsächlich aus Wein, Avocados und Milchprodukten bestehen. In den letzten Jahren hat sich die Produktion von Bio-Lebensmitteln verlagert, während Agrotourismus und Ökotourismus in letzter Zeit immer beliebter werden. 
  

Hat jemand Hunger? 

Auf Kreta weiß man, wie man isst. 

Beim Essen geht es nicht nur darum, den Magen zu füllen, um durch den Tag zu kommen, sondern vielmehr um Geselligkeit, Genuss und Ernährung. Und Chania ist einer der besten Orte in Griechenland, um die mediterrane Ernährung zu probieren.

 

Obst, Gemüse, Meeresfrüchte und Hülsenfrüchte machen einen großen Teil des Speiseplans aus, während es auch viele Fleischgerichte gibt, die einfach, aber sehr schmackhaft sind. 

In Chania gibt es sowohl moderne als auch traditionelle Restaurants, die sowohl traditionelle als auch Feinschmeckergerichte anbieten, begleitet von dem unverzichtbaren kretischen Raki, einem duftenden alkoholischen Getränk, das ein Synonym für die kretische Kultur ist. 

 

Der Weg dorthin ist einfach. 

Die Stadt wird vom internationalen Flughafen Chania angeflogen, der sich etwa 14 Kilometer von der Stadt entfernt auf der Halbinsel Akrotiri befindet. Der Flughafen von Heraklion ist etwa zwei Autostunden entfernt. Der Haupthafen von Chania befindet sich in Souda, etwa 7 km entfernt, von wo aus täglich Fähren nach Piräus fahren. 

Immobilien vergleichen

Chania: What to see and where to go

Date

Looking for a charming city, full of life and history, along with some of the best food in the world? That’s easy. Just go to Chania. 

 

Located in the northwest of Crete, Chania is an unforgettable experience. It is Crete’s second largest city and has always been one of the most popular destinations in Greece.  

 

Chania is a city where different civilizations have flourished throughout the centuries, offering a plethora of things to do next to some of Greece’s most spectacular beaches. 
 

The Old Town, the Venetian harbour and its beauties 

In the heart of Chania, the Old Town’s maze-like alleys and Venetian mansions offer a medieval setting. 

Romans, Byzantines, Venetians and Ottomans all came through the city and settled on the island at one time or another, creating a multicultural society that is evident today. 

 

Much of the old town district of Chania was developed around its harbour, which was built by the Venetians during the 14th century and is considered to be one of the most significant historical landmarks in Crete. Take a late afternoon walk along the lighthouse and you will see one of the most gorgeous sunsets ever. 

 

During a stroll around the port of Chania, one also encounters the Grand Arsenal (a previous shipyard now used as the Mediterranean Architecture Centre), the Kum Kapi district buzzing with restaurants and cafes and Halepa, the most aristocratic part of town. 

You’ll also find several cinemas and historical attractions like the Archaeological Museum, a collection of Minoan and Roman artifacts housed in the former Monastery of Saint Francis. 

 

Exotic beaches 

*Located about 59 kilometers west of Chania, Falassarna is one of the longest sandy beaches in the area. Once on the beach you can choose whether you want to use the sun beds and umbrellas provided or find you own space to settle in. Many visitors also come to Falasarna to visit the ruins of the nearby ancient Hellenistic harbour. 

 

*A magical swimming spot, Balos is located on the northwestern side of Chania. Balos lagoon is formed between Cape Gramvousa and Cape Tigani, below the mountain range of Platiskinos. It provides a white sand, soft seabed and crystal water. Opposite the beach, there is the Gramvoussa rocky island on top of which sits a Venetian castle with a gorgeous view of the region and the sea.  

 

*Elafonisi beach has been ranked among the most beautiful beaches in the world, offering a breathtaking experience with its pink colour, caused by the many broken shea shells it contains. A must-see for all visitors to Crete, the beach is perfect for children as it provides warm shallow swimming waters, allowing parents to relax and take in the sun. 

 

*Popular with locals, Marathi beach provides turquoise swimming waters along with all the comforts you can ask for: showers, changing huts, sunbeds, restaurants, cafes and watersports. It is located in the area of Akrotiri, 16 kilometers northeast of Chania, and offers three coves and a small port. 

 

Samaria Gorge 

Further south is the inviting Samaria Gorge, the longest in Europe (total length 16km), and one of the most impressive gorges in Greece. It starts from Xyloskalo, at an altitude of 1,230 meters and has a width of 150 meters at its widest point and 3 meters at its narrowest. In a hike lasting between 6 to 8 hours, the path runs downhill to Agia Roumeli where a well-deserved dip in the sea and a tasty taverna meal awaits you.  
  

Botanic park and gardens of Crete 

Born out of a devastating wildfire in 2003, the gardens are a real treat for nature lovers. 

 

In this carefully tended park, at the foot of the White Mountains, a two-kilometre path takes you through a garden planted with exotic flowers and fruit trees from all over the world, with everything clearly labelled. 

 

Shady spots with benches amid fragrant herbs such as sage, mint, and thyme offer places to relax and breathe. There is also a café-restaurant serving traditional Cretan dishes prepared from the park’s own seasonal products. The park is accessible by bus from Chania. 

 

Lifestyle 

Chania provides an envious lifestyle year-round. Its cultural agenda is full, providing a diverse range of events for all tastes. 

Modern and ancient theater performances are on offer, along with live music events and art exhibitions. For something special, catch a movie at one of the two outdoor cinemas operating in the city on a balmy summer evening. 

A growing network of cycling paths sprawling through the city provide the ideal opportunity to hop on a bike or go for a run, while others prefer to go swimming or take up one of the many water sports on offer, such as diving and windsurfing.  

 

The weather 

The city offers a subtropical Mediterranean climate with sunny dry summers and very mild rainy winters. During the period between April and October, clear-sky weather is almost an everyday feature. The atmosphere is always warm, though scorching heat waves are not very common, thanks to the prevailing winds (“Meltemia”) coming in from the north, cooling everything down. 

In the winter, snow and frost are very rare along the island’s coast. 
 

Agriculture and tourism are the two main sources of jobs and wealth in the area, which has a population of some 110,000 people. 

 

Olive trees and citrus fruits dominate farmlands, while local produce is mostly made up of wine, avocados, and dairy products. In more recent years, there has been a shift to producing organic food items, while agro-tourism and eco-tourism have been growing in popularity recently. 
  

Anyone hungry? 

In Crete, they know how to eat. 

Eating is not just an issue of filling up the stomach to keep racing through the day but more of an exercise in socialising, pleasure and nourishment. And Chania is one of the best places in Greece to taste the Mediterranean diet.

 

Fruits, vegetables, seafood and legumes make up a big part of the diet, while plenty of meat dishes are on offer, in food that is simple but bursting with flavour. 

In Chania, modern or traditional restaurants are available, which offer traditional or more gourmet delicacies, accompanied by the essential Cretan raki, a fragrant alcoholic beverage synonymous to Cretan culture. 

 

Getting there is easy. 

The city is served by the Chania International Airport that is located some 14 kilometres from the city on the Akrotiri Peninsula. The Heraklion airport is about a two-hour drive away. Chania’s main port is located in Souda, some 7 km away, with daily ferries to Piraeus. 

Compare Listings